Zum Inhalt springen

Getriebeumbau 1,2l TDI auf Handschaltung


vaglupo

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

heute habe ich die Pedale von A2-D2 bekommen, und bin erstmal absolut begeistert.

Da das Kupplungspedal, anders als im Lupo, eigene Befestigungsschrauben hat, kann ich es ohne Probleme einbauen.

Die Befestigungen sind alle vorhanden. Einzig ist die Problematik, daß es eine hydraulische Kupplung war, und jetzt eine seilzugbetätigte Kupplung werden soll.

 

Für die Schaltseile scheint es auch eine entsprechende Durchführung zu geben.

Aber immer der Reihe nach....

 

Gruß

Berno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv nicht..

ich hab letztens mit nem Mechaniker gesprochen, der ein 6-Gang Getriebe (nach meiner Anleitung - wie sich rausstellte ;) ) in nen Lupo 1.2TDI eingebaut hatte! Das Auto ist leider mitlerweile Schrott. Laut dem Besitzer konnte man damit locker mit 2,x L Werten fahren...

da sollte ein 5-Gang vom 1.4TDI wohl echt kein Problem darstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, da die Hydraulik mit der Bremsanlage bzw.Flüssigkeit zusammenhängt (oder?) ist das für mich Heilig.

 

Außerdem ist es mit der Teileversorgung gar nicht so einfach.

(für mich jedenfalls)

 

Nachdem ich festgestellt habe, das mein Ersatzfahrzeug, ein Passat jetzt neben benzin, und öl auch noch Wasser verbraucht, habe ich beschlossen, das es jetzt etwas schneller gehen muß.....

 

Übrigens der Innenumbau ist wie Ostern, hinter fast jeder Verkleidung

sitzt irgendein Steuergerät.

Das begeistert sogar den Elektriker.

 

Achso, hat jemand von Euch Fotos, worauf zu erkennen ist, wie das Wiederlager der Schaltseile im Motorraum befestigt ist ?

Damit hab ich noch so meine Problemchen.

 

Gruß

Berno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Widerlager ist von oben auf das Getriebe geschraubt, da die beiden Schaltgetriebe ihre Schaltbetätigung oben haben.

Beim 085er Getriebe sitzt die Schaltbetätigung aber unten in der Nähe vom Differenzial.

Da musst Du Dir irgendwie eine Umlenkung bauen.

 

Gruß

Thomas

IMG_3072.JPG.b75f09161589eeebfc8feacb9c6c2f67.JPG

IMG_2477.JPG.9909b76c758a4ff27c3873c6b86694fa.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke A2Tdi,

ich hatte es befürchtet, das die Betätigung von oben ist.

Die Schaltumlenkung habe ich schon, (VAGLupo´s Umbau gleiches Model)

Hoffentlich sind die Schaltseile lang genug, und der Biegeradius nicht zu eng.

 

Bei der Kupplung sieht es ähnlich schlecht aus......

 

Danke auch für die Fotos.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Thomas hat wohl Recht gehabt,

mit der Schaltumlenkung aus dem Lupo kan man beim A2 wohl nichts beschicken.

Hat vieleicht jemand eine Idee, ob es eine schaltumlenkung gibt,

bei der die Schaltseile von oben kommen, oder muß ich tatsächlich was basteln ?

Das würde meinen Zeitplan glaube ich, ganz schön versauen.

 

Hmm

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 6 Monate später...

Der Gedanke ist sehr interessant.

Umbau Halbautomatik auf Schaltgetriebe.

Damit bekommt man den Verbrauch bei richtiger Fahrweise sicher unter 2 Liter pro 100 KM, das ist so mit dem Halbautomat nicht zu schaffen.

Das Problem beim A2 1,2 TDI ist, im ECO Modus fehlt die Power um schnell hoch zu beschleunigen und dann rollen lassen.

Hingegen wird die Leistung gedrosselt und der Motor zusätzlich nicht in seinem höchsten Drehmoment (höchster Wirkungsgrad) gefahren.

Da ist eine Menge Potenzial drin.

 

Ich fahre einen alten Audi 90 (Bj. 1987 Benziner) mit 6,6 Liter und einen Porsche 928GTS mit über 350PS mit 10,0 Liter/100 Km

 

Die Fahrzeuge wiegen mindestens 1/3 Mehr als der A2 und der Rollwiderstand ... erheblich mehr, ausserdem Benziner Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim A2 1,2 TDI ist, im ECO Modus fehlt die Power um schnell hoch zu beschleunigen und dann rollen lassen.

Hingegen wird die Leistung gedrosselt und der Motor zusätzlich nicht in seinem höchsten Drehmoment (höchster Wirkungsgrad) gefahren.

Da ist eine Menge Potenzial drin.

 

Wenns nur das ist, würde ich die Kiste einfach mal entsprechend abstimmen lassen. Ist sicher weniger Aufwand, als der Schaltungsumbau. Im Ecomodus schaltet das Ding meiner Meinung nach schon beinahe optimal, da ist von Hand keinesfalls noch ein Liter rauszuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das Problem beim A2 1,2 TDI ist, im ECO Modus fehlt die Power um schnell hoch zu beschleunigen und dann rollen lassen.

Hingegen wird die Leistung gedrosselt und der Motor zusätzlich nicht in seinem höchsten Drehmoment (höchster Wirkungsgrad) gefahren.

Da ist eine Menge Potenzial drin.

 

Ich fahre einen alten Audi 90 (Bj. 1987 Benziner) mit 6,6 Liter und einen Porsche 928GTS mit über 350PS mit 10,0 Liter/100 Km

 

Die Fahrzeuge wiegen mindestens 1/3 Mehr als der A2 und der Rollwiderstand ... erheblich mehr, ausserdem Benziner Fahrzeuge.

 

Signatur sagt alles "noch kein A2"

:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Umbau Halbautomatik auf Schaltgetriebe.

Damit bekommt man den Verbrauch bei richtiger Fahrweise sicher unter 2 Liter pro 100 KM ...

Da ist eine Menge Potenzial drin.

 

Der A2 hat ein waschechtes Automatikgetriebe (vollautomatisiertes Schaltgetriebe, halt kein Wandlergetriebe).

 

Unter 2 Liter Verbrauch sicher nicht im Alltagsbetrieb oder "normalen" Verkehr, die Menge an Potenzial ist relativ ...

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 hat ein waschechtes Automatikgetriebe (vollautomatisiertes Schaltgetriebe, halt kein Wandlergetriebe).

 

Unter 2 Liter Verbrauch sicher nicht im Alltagsbetrieb oder "normalen" Verkehr, die Menge an Potenzial ist relativ ...

da gab es doch mal einen müncher, der seinen a2 extrem optimiert hat, vielleicht findet jemand nach den thread. darüber gab es einen zeitungsartikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Ich gebe mal allen Getriebeumbaulustigen zu bedenken, dass beim A2 3L der Motor noch ein ganzes Stück weiter nach vorne geneigt ist als beim 1,4tdi und dann bei jedem Getriebeumbau der Motor geneigt werden müsste. Ansonsten sitzen das Differential ca 20cm höher! Also ala Kane326 einfach anderes Getriebe rein wird so nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und frohes neues Jahr noch!

also leider mußte ich eine längere Pause einlegen, um an unserem Haus einige Renovierungsmaßnahmen vorzunehmen.

 

Der letzte Stand ist, das die Kupplung jetzt Hydraulisch betätigt wird.

Die Schaltseile müssen angefertigt werden, und benötigen eine wesentlich tiefere Karosseriedurchführung, als es z.b.bei einem 1.4er Modell.

 

Nur mit dem Ausmessen der Längen für die Schaltseile und befestigungen tue ich mich etwas schwer (ohne Bühne).

Immerhin habe ich eine Firma gefunden, die Schaltseile anfertigt.

 

In Sachen Elektronik frage mich immer noch, ob es nicht einfacher wäre die Mikroschalter und Winkelpositionsgeber der Hydraulik, so einzustellen, das dass GSG denkt, das es dauerhaft in der Neutralstellung steht.Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Start/Stop Automatik trotzdem aktiv, und das Steuergerät muß nicht umprogrammiert werden.

Einige Berufskollegen haben mir allerdings schon zu bedenken gegeben, das in der Neutrallstellung möglicherweise nicht die gesammte Motorleistung zu verfügung steht.

 

Hat jemand von Euch einen Vorschlag?

 

Gruß

Berno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

In Schweden gibt es jemanden der fährt sein ca 1 Jahr damit.

Steuergerät habe ich umprogrammiert .

Das mit dem Getriebe verarschen haben schon einige versucht und es geht nicht er springt nicht mal an .

Er schaltet vorher und dann merkt das Steuergerät das.

Es wäre auch schon komisch man Baut eine Fehlerquelle (Gangsteller) aus und baut sich eine Neue (Getriebesteuergerät verarschbox) ein.

Mfg VAGLupo

P1090002VAGLupok.jpg.17e8f86fd7faecd2e0e67ba7a6c3383a.jpg

P1090010VAGLupok.jpg.944f26d19df303fd713648cb6df95d0a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo VAGLupo,

ich hatte es bereits vermutet, das es Probleme gibt, wenn die Neutralstellung vorgegaukelt wird, ich war aber der Meinung, das aus der Neutralstellung keine Bewegung ausgeführt wird, vor dem Startvorgang.

 

Ich denke, ich werde das Steuergerät nächste Woche zu Dir schicken.

Die Fotos sehen übrigens gut aus, gefällt mir.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, fahre auch den 1.2tdi und möchte mich erkundigen.

Wäre daher um Unterstützung Dankbar.

Welches Auto hat das passende Kupplungspedal (Seilzug) Lupo?.

Die größere Herausforderung ist eher, der Umbau der Mittelkonsole (passende Schaltknauf mit Befestigung) bzw. das anflanschen an das Getriebe (Schaltumlenkung).

 

Wo befindet sich der Rückwärtsgang (Getriebe FLE)?

Oder bietet jemand den komplettumbau an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der idealste Weg wäre, ein MQ250-Getriebe sowie die Handschaltung zu verbauen wie es im 1.4TDI drin ist und die Handschaltung auch von dort zu übernehmen. Ob so ein Getriebe an den Motor passt, weiß ich aber nicht sicher.

 

Wenn man die Getriebeabstimmung ähnlich dem original 1.2TDI Getriebe nimmt (jeder Gang nicht mehr/weniger als 8% ändern), wäre das auch eintragungsfähig.

 

Die Software ist das kleinste Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der idealste Weg wäre, ein MQ250-Getriebe sowie die Handschaltung zu verbauen wie es im 1.4TDI drin.....

 

Versteh ich nicht, warum Getriebe austauschen?

Das Getriebe im 1.2er soll doch baugleich zu den Getrieben der VW Polo Baureihe mit 75PS der gleichen Baujahre sein.

Da müssten sich doch Bauteile finden die gut angepasst werden können, denn der wurde doch auch handgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht moglich, MQ250 passt nicht am ANY motor.

 

Umbau von Audi A2 1.2 TDI auf Handschaltung:

 

1. Motorsteuergerat von Mirco Kuster (Vag-tuning.com) programmieren lassen.

2. Gangsteller ausbauen, Hydraulikpumpe ausbauen

3. Schaltung umbauen wie in Beitrag 77

4. Bremspedal vom normalen A2 einbauen

5. Kupplungspedal vom normalen A2 einbauen und hydraulik verbinden mit Kupplungszylinder vom A2 1.2 TDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paulds65

1. verstanden

2. verstanden

3. hast du einen link zu Beitrag 77

4. wieso das Bremspedal, funktioniert doch alles über Unterdruck und Hauptbremszylinder

5. Das Kupplungspedal ist ja hydraulisch, passt der originale Anschluß von der Hydraulik auf den Kupplungsnehmerzylinder?

 

Hast du deinen A2 umgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Richtig aber das Bremspedal im 1.2 TDI ist breiter und komt dan sehr na zum Kupplungspedal. Nur Pedal wechseln.

5. Nein past nicht, da muss man etwas Basteln um die Schlauche zu verbinden.

 

A2 habe ich noch nicht umgebaut aber ich mache bereits uber 5 Jahre Wartung und Reparatur beim A2 1.2 TDI (uber 25x Getriebe gewechselt zum beispiel). Lupo 3L habe ich schon umgebaut nach Handschaltung.

 

Umbau nach Handschaltung ist keine Plug & Play sache, man muss schon erfahrener Schrauber sein und einfache Metalarbeit machen konnen.

 

 

 

@paulds65

1. verstanden

2. verstanden

3. hast du einen link zu Beitrag 77

4. wieso das Bremspedal, funktioniert doch alles über Unterdruck und Hauptbremszylinder

5. Das Kupplungspedal ist ja hydraulisch, passt der originale Anschluß von der Hydraulik auf den Kupplungsnehmerzylinder?

 

Hast du deinen A2 umgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weil ich es probiert habe, ich hatte ein ANY motor und ein Getriebe vom

1.4 TDI rumliegen und habe einfach die zwei mal Zusammengeschoben.

Das Ganze wird nur passen wenn man den ANY motor um 40 grad nach hinten Kantelt. Das heist dan auch dass man das ganze Umfeld andern

muss, auch Turbolader/Auspuff sind dan im weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

noch was, du meintest das originale hydraulische Kupplungspedal (Geberzylinder) mit dem originalen 1.2tdi Nehmerzylinder verbinden.

Ist soweit klar. Nur meine Frage ist, fährt der originale Nehmerzylinder auch weit genau ein. Mir scheint so, als ob der originale Nehmerzylinder mehr Volumen hat wie einer vom 1.4.

Danke für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir haben mahl ein A2 1,2tdi umgebaut nach handschaltung. Es ist viel mehr Arbeit als ein Lupo 3 l. Insbesondere geben die Schaltzüge Probleme, da gibt es keine guter Länge. Kupplung und Elektronik sind gut anzupassen.

 

ein paar Bilder,

 

turboversnelligsbakA5658.jpg

 

turboversnelligsbakA5655.jpg

 

 

 

Jos.

Bearbeitet von jos_br
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Jos, hast du noch mehr Bilder?

Du meintest Kupplung ist kein Problem, wie hast du das mit der Kupplung gelöst? Hydraulisch mit dem originalen Nehmerzylinder? Bzw. welches Kupplungspedal?

 

Beim Bild mit der Schaltkulisse, ist das eine vom Polo 6N2?

Hast du am vorderen Teil, des Gehäuses geschweißt?

Du hast anscheinend nen Durchbruch durch die Karosserie , für die Schaltseile gemacht? Hat dann die Länge gereicht?

 

danke vlg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo Jos, wie hast du das mit der Kupplung gemacht?

Gruß

 

Ich bin auch neugierig, wie es ging mit der Kupplung

Wer weiß mehr über diese zu erreichen?

Ich habe zwei Lupo3L an den Handschalthebel gemacht und ich sind zu einem A2 3L gleichermaßen zu machen

 

(übersetzt von Goolge translete) -Sorry:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Ich bin aktuell auch dabei mein A2 umzubauen.

Es ist schon einiges gemacht. Schaltseil müssen noch angepasst werden, dann kommen sie rein. Ein paar Bilder lade ich demnächst hoch.

Wenn alles nach Plan läuft, werde ich eine gesamte Umbauanleitung zusammenschreiben und hier veröffentlichen.

 

Gruß Ecodiesel ;-)

image.jpg.65398ef8581c263e58e8b3b0539f7e12.jpg

Bearbeitet von Ecodiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Ich bin aktuell auch dabei mein A2 umzubauen.

Es ist schon einiges gemacht. Schaltseil müssen noch angepasst werden, dann kommen sie rein. Ein paar Bilder lade ich demnächst hoch.

Wenn alles nach Plan läuft, werde ich eine gesamte Umbauanleitung zusammenschreiben und hier veröffentlichen.

 

Gruß Ecodiesel ;-)

 

Verwenden Sie das Kabel mit der Kupplung oder Hydraulik

216_004.JPG.e76638fdc72022e07a537384245fa689.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 8

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    3. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 8

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    5. 8

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    8. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 1

      3D scan von Bauteilen

    10. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.