Zum Inhalt springen

Getriebeumbau 1,2l TDI auf Handschaltung


vaglupo

Empfohlene Beiträge

Ja, ich habe das normale Loch verwendet. Allerdings hatte ich keine Pedal vom 1.4 Benziner, habe eines vom Polo n6 eingebaut (Pedalhalterung ist vom Golf 4 und Pedal Polo 6n).

 

Kurze Info zum Stand des Umbaus:

Elektrik fehlt noch, der Rest ist komplett. Sämtliche Bauteile sind eingebaut und auf Funktion geprüft. Kann mir einer sagen ob die Elektrik genauso wie beim Lupo 3L umzustecken ist nachdem das Steuergerät von (M. Küster) umprogrammiert wurde??

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, Ladedruck ist in Ordnung. Luftmasse, Einspritzmenge ebenfalls. Allerdings reduziert er die Einspritzmenge bei 50 - 60 km/h von 33 auf 14 herunter. Lt. Mirco sollte ich das blau/weiße Kabel am Motorsteuergerät trennen. Nachdem ich das tat lief der Wagen gut. Allerdings ist nun der Tempomat tot. Lt. Der Diagnose stimmt Zahnriemen um 3 Grad nicht. Nächstes Problem ist, das der Wagen recht schwach ist von der Leistung trotz korrekter Einspritzmenge. Er hat auch im unteren Drehzahlbereich (bevor Turbo greift) weniger Kraft als vor dem Umbau. Turbo kommt später und er verbraucht auch deutlich mehr. Vom Gefühl würde ich sagen, dass die Zündzeiten nicht mehr stimmen. Autobahnfahrt war katastrophal, schaffe nur mit Mühe 120 km/h. Kann mir da einer weiterhelfen??!!

 

(Und ich dachte der Umbau allein wird das größte Problem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, hätte ich vergessen zu erwähnen, dass der Zahnriemen nicht unten war, genauso auch der Motor. Also seit meinem Besitz ist der unverändert. Vor dem Umbau hatte er ja schließlich die optimale Leistung, d. h. Mechanik müssten wir zuvor optimal miteinander harmonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt aber im Umkehrschluss die Steuerzeiten können sich nicht verändert haben, somit ist hier im elektronischen Bereich zu suchen.

 

M.E. sind aber doch die Info's der Senioren geblieben, oder ?

 

Rechtschreibprogramme sind absolut lustig :D:D:D:D

 

Sensoren = Senioren

 

 

Die würden sich wohl auch gut im Motorraum machen , wobei es ja zukünftig auch noch mehr davon gibt, :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Moin,

habe wieder einen 3l und hoffe ihn auf Handschaltung umgebaut zu bekommen. Wer hat dies schon geschafft? Gibt es gar jemanden, der dies für mich machen würde? Bühne und ein Schlacht-A2 660 kw sind allerdings vorhanden. Freue mich auf Antworten.

 

Hätte auch mal Spass, mich an so einem Projekt einzubringen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach langem Suchen nach dem elektronischem Problem meines Handschalter-A2 bin ich nun endlich an mein Ziel gelangt. Zwar konnte ich die Ursache des Problems nicht finden, allerdings durch äußerst kompetente Hilfe vor Ort beseitigen. Mein Fahrzeug ist nun vollständig umgebaut und fährt so wie es sein soll.

 

Bei Fragen zu dem Thema einfach eine Nachricht an mich.

Viel Geduld an diejenigen die sich an das Projekt wagen.

 

LG Ecodiesel

image.png.285171468043eee2e9e88825efc2f4be.png

Bearbeitet von Ecodiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal ein paar Details posten?

 

Was mich interessiert:

 

 

  • Welche Schaltseile hast Du verwendet und wo wurden die durchgeführt?
  • Hast Du eine Schaltumlenkung gebraucht und falls ja, wie angefertigt?
  • Wie funktioniert die Kupplung? Original KNZ an Schalt-A2-Kupplungsgeber? Versorgt mit Hydrauliköl oder DOT4?
  • Wer hat das MSG umcodiert?
  • Bilder?

Vielen Dank, das Thema ist sehr interssant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Habe gerade umbau auf Handschaltung fertig gestellt.

 

Schaltung:

- Schaltkulisse vom Lupo benutzt inklusive Schaltseile

- Schaltumlenkung nach Vorbild vom vaglupo

- Schaltseile durchgeführt durch vorhandenes Loch

 

Kupplung:

- Original KNZ an Schalt-A2-Kupplungsgeber versorgt mit DOT4

- Hilfsfeder am Kupplungsgeber muss rausgenommen werden

- Entluften geht am einfachsten durch ein paar mal Pumpen und mit der Hand am Seil ziehen

 

Elektrik:

- Motorsteuergerät von vaglupo (Mirco)

- Relais 373 (neben relais 502 unter Fahrersitz) muss direkt vom Zundschloss geschaltet werden (genaue details auf Anfrage)

- Getriebesteuergerat muss Installiert bleiben den sonst gibt das ABS ein Fehlermeldung

Bearbeitet von paulds65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mich würde es mal interessieren ob es je umgekehrt versucht wurde? Also Umbau von Handschalter auf Automatik mit Gangsteller. Wäre so etwas überhaupt möglich?

 

Nicht moglich, Gangsteller passt nur an DS085 Getriebe und DS085 Getriebe passt nicht am 1.4 TDI Motor. Wenn man sich ein A2 mit Automatik wunscht ware die einfachste losung ein 1.9 TDI mit 5 Gang Automatik Getriebe vom Golf 4. Andere moglichkeit ware 1.9 TDI mit 6 Gang DSG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Paul,

hast Du Fotos von der installierten Schaltbox?

 

Warum sind die originalen Schaltseile eigentlich zu lang? Der Schalthebel sitzt doch an der gleichen Stelle wie beim normalen A2 und die Durchführung ist an der gleichen Stelle?!

 

Ich werde die originalen Schaltseile einkürzen. Die Schaltbox passt prima rein mit den originalen Halteblechen und die Lüftung bleibt vollständig erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

bin gerade an dem Handschaltungsumbau, allerdings an einem Lupo 3L mit ESP und Servolenkung.

 

Durchs Umprogrammieren des Motorsteuergeräts läuft der Motor problemlos und weil das Getriebesteuergerät drin bleibt gibts auch keine Fehler im ABS/ESP. Soweit erstmal alles bestens.

 

Allerdings kommuniziert das Getriebesteuergerät ja weiterhin mit dem Kombiinstrument und zeigt dort Fehler an. Wenn der Motor läuft und das Gaspedal länger (ca. 30s) nicht betätigt wird (warten an der Ampel, Segeln, Tempomat) fängt der Gong an.

 

Wie habt ihr das Problem gelöst?

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von cho
Wartezeit (30s) hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Hallo

ECU-Motor verantwortlich für Fehler ABS und ESP.

Dementsprechend modifizierten Motor ECU verursacht keine Fehler in ESP.

Dadurch entfällt die Notwendigkeit Getriebesteuergerat.

Nach vielen Versuchen konnte ich die Original-Firmware ECU Motor zu ändern, ohne Getriebesteuergerat zu laufen

Bearbeitet von kostrz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich könnte aktuell nur anbieten, die Getriebe so zu modifizieren, dass die Neutralstellung wieder zwischen 3. und 4. Gang ist und nicht wie ab Werk zwischen 1. und 2.

Ansonsten bin ich noch in der "Planungsphase" für meinen Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand eine Werkstatt nennen, die den Umbau anbietet/sich zu traut? Auch wenn ich die Automatik ansonsten gut finde, aber alle paar Jahre viel Geld für die Gangsteller-Zicke auszugeben finde ich nicht so zielführend. Dann lieber noch ein letztes Mal einen Tausender in die Handschaltung investieren.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Заменил робот на механику, и стал спокойно ездить ,и не думаю что где-то, робот начнёт дурить голову или не переключать в переделке даволен слала намного резвее 

Am 03.10.2021 um 08:00 schrieb Hans-Gunther Riedel:

С момента чистки N255 на моем A2 я проехал около 3000 км. К сожалению, я должен узнать, что ситуация вернулась, и вы не можете уехать сразу после запуска двигателя. Давление, создаваемое в гидравлической системе, еще недостаточно, потому что слишком много было потеряно в течение срока службы. 

  Однако все, что я делал раньше против этой проблемы, не сработало в долгосрочной перспективе. На мой взгляд, N 255 уже является ключом к решению.

  Я снова очистил N 255, а также тщательно промыл гидравлический блок и контейнер. Собственно, я считал, что уже сделал бы это - наверное, в другой машине.

  Свяжитесь со мной еще раз, если есть какой-либо опыт.

Заменил робот на механику, и стал спокойно ездить ,и не думаю что где-то, робот начнёт дурить голову или не переключать в переделке даволен слала намного резвее 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Всём привет. Я победил робот , на переделку в механику и почти даволен, только больше топлива стала кушать, но немного резвая. Ровно два года меня он мучал, всё что можно я сделал чистку, замену резинок, разборку клапанов замену пружин в селекторах хватало ровно на несколько недель, но машина мне очень нравится поэтому ею я и занимался а именно переделкай на механическую КПП. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo alle zusammen. Ich besiegte den Roboter, ließ mich in Mechaniker umbauen und war fast zufrieden, nur fing ich an, mehr Sprit zu essen, aber ein wenig munter. Er hat mich genau zwei Jahre lang gequält, ich habe alles getan, was ich konnte, um zu reinigen, die Gummibänder zu ersetzen, die Ventile zu zerlegen und die Federn in den Schalthebeln genau mehrere Wochen lang zu ersetzen, aber ich mag das Auto wirklich, deshalb habe ich es gemacht, nämlich in ein Schaltgetriebe umbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Dieser OlegOleg:
Hallo alle zusammen. Ich besiegte den Roboter, ließ mich in Mechaniker umbauen und war fast zufrieden, nur fing ich an, mehr Sprit zu essen, aber ein wenig munter. Er hat mich genau zwei Jahre lang gequält, ich habe alles getan, was ich konnte, um zu reinigen, die Gummibänder zu ersetzen, die Ventile zu zerlegen und die Federn in den Schalthebeln genau mehrere Wochen lang zu ersetzen, aber ich mag das Auto wirklich, deshalb habe ich es gemacht, nämlich in ein Schaltgetriebe umbauen.

Ці можаце вы расказаць пра гэта і, магчыма, паказаць некалькі фота? Мне было б цікава гэтае пераўтварэнне.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich würde dieses Thema gerne aus aktuellem Anlass aufgreifen.

Ein Freund fährt einen 3L mit mittlerweile 620.000km auf der Uhr, welcher symptome entwikelt, welche momentan nicht in den Griff zu bekommen sind.

Möglich, dass das Getriebe, welches noch das erste ist, (die erste!! Führungshülse ist laut Endoskop noch intakt!) schuld für diese Symptome ist, deshalb wird es vorsorglich überholt.

Nichtsdestotrotz ist es mir eine Herzensangelegenheit, dieses Auto für ihn umzubauen, da er darauf angewiesen ist und ein 100% funktionsfähiges Auto braucht.

 

Das einzige Problem was ich habe ist, dass niemand der c.a. 6 Umbauer welche ich bis jetzt auch direkt kontaktiert habe, verraten wollen, wie diese Umlenkung der Schaltung zum Getriebe bewerkstelligt wurde.

Daran würde es derzeit scheitern.

Ich wäre sehr dankbar wenn ich dem Freund, welcher mittlerweile 81 ist, diesen Wunsch erfüllen könnte, da er sehr an dem Auto hängt.

 

Ich wäre auch bereit für diese Information zu zahlen, da ich verstehe, dass diejenigen die dies ausgetüftelt haben, bestimmt auch viel Energie reingesteckt haben.

Am tollsten wäre eine Koplett Lösung ala @vaglupo

 

Tausend Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.motor-talk.de/forum/anleitung-zum-getriebeumbau-3l-lupo-auf-manuelle-handschaltung-t2001046.html

 

In dem PDF ist das ganz gut beschrieben. Du must aber ein Widerlager selber  bauen.

 

 

umbau-getriebesteuerung-3l-auf-manuelle-betaetigung-2-1.pdf

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, der ist sehr gut, jedoch wird dort der Umbau eines Lupos beschrieben, bei welchem die Schaltseile unten raus gehen und wo der Umbau mechanisch einfacher ist.

Beim A2 Kommen die Schaltseile aber weiter oberhalb raus, weshalb eine Umlenkung nach unten bewerkstelligt werden muss. Um diese geht es mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem man das "mechanische Umlenkungsproblem" gelöst hat, bleibt noch die Frage, was am Motorsteuergerät geändert werden muss, damit das funktioniert. Soweit ich mich erinnern kann, muss eine andere Software in das MSG gespielt werden, damit der Motor überhaupt anspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.