Zum Inhalt springen

Maximaler Komfort: 185/50R16 oder 195/45R16


rudi123

Empfohlene Beiträge

Hi,

welche der beiden Reifengrößen würdet Ihr generell für die originalen 16" 6-Arm Felgen bezüglich des höchstmöglichen Federungskomforts empfehlen?

 

Wer kann mir hierzu auch konkrete Reifenempfehlungen geben?

Bei den 185er hab ich die Toyo Proxes T1-R im Auge. Die schneiden bei reifentest.com ja recht gut ab in den Kapiteln Komfort und Geräusch und viele Alternativen gibts in dem Format ja auch nicht...

 

Im Frühjahr steht evtl. auch noch der Einbau von Koni FSDs an, um das Maximum rauszuholen...

 

Gruß,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxiamalen Komfort erreichst Du eher mit 15" und 175/60 15 reifen.

 

bei den 16" ist der 195/45 komfortabler als der 185/50 16 und dazu noch günstiger, aber achte auch auf das Reifenformat, z.b. sind Michelin udn Yokohama recht hart, Pirelli oder Dunlop eher weich.

Was das bezüglich Haltbarkeit macht kannst Du Dir denken. Von Pirelli habe ich die Nase voll, von Dunlop ebenfalls da diese nach max 15.-20.000km an der Zulässigkeitsgrenze waren.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin komfortechnisch mit der Kombination Toyo Proxes T1-R in 185/50 R16 und Koni FSD Dämpfern im letzen Jahr recht zufrieden gewesen. Ist wesentlich "runder" als das alte Serienfahrwerk mit 195/45 R16 Hankook Ventus Prime oder 185/50R16 Michelin Primacy zuvor.

Auch das Serienfahrwerk vom 66kW TDI in Verbindung mit Pirelli P6000 Powergy schlägt das Gespann locker.

 

Welchen Anteil daran die Reifen haben, und welchen die Dämpfer, das kann ich natürlich nicht bewerten.

 

Gruss,

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welchen Anteil daran die Reifen haben, und welchen die Dämpfer, das kann ich natürlich nicht bewerten.

 

Gruss,

EotBase

 

Insgesamt ist eine Dämpferoptimierung beim A2 immer die erste Wahl zur Komfortverbesserung. FSD's zum Beispiel machen sogar die S-Line 17 Zölller mit 205/40 angenehm fahrbar...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt ist eine Dämpferoptimierung beim A2 immer die erste Wahl zur Komfortverbesserung. FSD's zum Beispiel machen sogar die S-Line 17 Zölller mit 205/40 angenehm fahrbar...

 

Gruss

 

Hmm, jetzt bringst Du mich wieder auf falsche Gedanken! Ich hatte mir die 17 Zöller schon aus dem Kopf geschlagen und wollte wegen des Komforts weiter 16er fahren... :D

 

@EotBase: Danke für den Erfahrungsbericht zu den Toyos! Bin nur etwas verwundert wegen der Hankook. Die sollen eigentlich auch sehr komfortabel sein. Aber der Unterschied lag bei dir evtl. tatsächlich an den FSDs.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.