Zum Inhalt springen

Ultimative iPhone Integration


Yaap

Empfohlene Beiträge

Ich suche für mein Audi A2 die ultimative iPhone Integration, die es mir ermöglicht mit einer FSE zu telefonieren und Musik zu hören.

BMW und Audi machen es bereits vor.

 

http://www.bmw.com/com/de/owners/navigation/iphone/introduction.html

 

Meine aktuelle Konfiguration besteht aus einem Audi Chorus Radio mit Kassettendeck, also Minimalausstattung.

Weil ich jetzt in Zukunft schrittweise mir bessere LS, eine Endstufe und ein Subwoofer nachrüsten möchte, überlege ich bereits ein neues Radio zu kaufen. Ich bin in dem Gebiet ziemlich unwissend.

 

1.Option:

Neues Radio mit Bluetooth FSE

Aber welches ? :confused:

Das hier vielleicht: http://www.parrot.com/de/produkte/autoradios/parrotrk8200

 

2.Option:

Bluetouch ( eine eierlegende Wollmilchsau, sehr teuer mit 400 Euro )

http://www.bluetouch.de/HTMLdeu/leistungsmerkmale.html

 

EGO FLASH

http://www.funkwerkdabendorf.de/content_manager/page.php?ID=17763&dbc=93f2e49699feea78f44a2331b81f0ea2

 

Das Ego Flash hört sich gut an, aber ist es von der Soundqualität mit einem guten Radio vergleichbar? Eher nicht oder?

 

Ich bin sehr unschlüssig und ich würde mich über ein Rat sehr freuen. :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also...

 

nicht ganz einfach das ganze...

 

Mit dem Parrot Radio bekommst du eine etwas besser ausgestatte Freisprechanlage, mehr nicht. Das Teil hat keinen CD-Player und auch keinen Wechsleranschluß. Du beschränkst dich auf Bluethooth Streaming und SD Karten. Kann aber sein das das für dich Ok ist. FS Qualität gut alles andere eher Mittelmaß.

 

Mit der Bluetouch bekommst du ebenfalls ein gute FS-Anlage und auch eine geschickt gemachte Ipod Bedienung... Was du bei den andern beiden nicht hast.

 

Mit der Ego Flash bekommst du eine Freisprechanlage die gut und funktional ist aber auch dabei ist die Bedienung des Ipods nicht das dollste... Wenn die FS-Anlage übers Radio läuft ist auch an der Wiedergabequalität nichts zu meckern.

 

Meine Lösung wäre sofern du schon eine Wechslersteuerrung an deinem Chorus hast. Original Audi Ipod Adapter fürs Iphone... Mit dem Touch funzt er mit dem Iphone wäre das noch zu klären. Und fürs Freisprechen ne EGO Flash oder ne EGO Look, letztere habe ich selber und bin super zufrieden...

 

Was auch nicht geht ist Musik hören und Freisprechen zur gleichen Zeit über Bluethooth. Daher würde ich meine Lösung noch eher bevorzugen... sofern am Ende alles so paßt wie man sich das immer vorstellt.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Bluetouch bekommst du ebenfalls ein gute FS-Anlage und auch eine geschickt gemachte Ipod Bedienung... Was du bei den andern beiden nicht hast.

Ich denke, die Lösung fällt schon wegen dem Preis erstmal weg.

 

Meine Lösung wäre sofern du schon eine Wechslersteuerrung an deinem Chorus hast. Original Audi Ipod Adapter fürs Iphone... Mit dem Touch funzt er mit dem Iphone wäre das noch zu klären. Und fürs Freisprechen ne EGO Flash oder ne EGO Look, letztere habe ich selber und bin super zufrieden...

 

Kann man mit dem Audi Ipod Adpater auch über das iPhone bzw. iTouch die Titel steuern oder ist dann das Touch gesperrt? Ich denke dass wäre sicherlich angenehmer und schneller.

Generell würde mich interessieren ob ein Radio Chorus wirklich für eine spätere ausgebauten Hifi Anlage gewappnet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Touran einen Brodit Halter für den iPod Touch (wird im Herbst durch das iPhone ausgetauscht) Daran ist ein Apple Kabel mit Chinch Steckern die über den Dietz Adapter an das Navi gehen. So kann ich Video und MP3 auf das Nave bekommen. Die Bedienung erfolgt über den iPod, was aber duch den Touch-Screen sehr gut geht.

Mein Telefon ( das gehen muss, wenn das iPhone kommt) wird über eine Bluetooth Anlage mit dem Navi verbunden. Mic oben beim Spiegel, Ton über das Navi.

 

Das einzige was mich etwas stört, dass der iPod bei Anruf oder Radio "aus" nicht anhält.

Dafür habe ich aber das 6 Ordner - 99 Titel-Problem des Ice-Link nicht, den ich im A2 betreibe.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den iPod touch (also ist es auch auf das iPhone anwendbar, die beiden sind ja sehr ähnlich) an einem IceLink dran, steuere als entweder über den iPod oder die Tasten am Radio. Die IceLink-Cradle ist vor der linken Lüftung angebracht, lässt sich also prima steuern.

Bei einem Anruf stoppt der iPod. Diese Lösung mit Bedienung über den iPod geht aber anscheinend nur mit dem IceLink, nicht mit dem Audi-Kabel.

Will aber auch den touch durch ein iPhone ersetzen... und mir was überlegen für den Video-In (ginge bei mir über Dietz-Adapter am TV-Tuner), wenn nur nicht das Apple-AV-Kabel so teuer wäre...

 

ciao; Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir letztens ein Filmchen auf nem 50"er Faltscreen aus dem iPhone angeschaut. War wirklich verwundert das es doch so gut aussah... klar war kein Full HD, aber besser wie manch extrem geschrumpfter Stream über Sat ...

 

 

Mütze - der nicht versteht, wieso Audi nicht das iPhone über den Originalen Adapter so unterstüzt, dass ich am Gerät noch die Titel wählen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal was zum Parrot RK 8200 loswerden: das is mehr als eine Freisprecheinrichtung... und es hat keinen CD-Spieler, da ich im Inneren (hinter der abnehmbaren Blende) meinen iPod, oder auch mein iPhone bequem per Dock-Anschluss direkt mit dem Radio koppeln kann. Wer braucht da noch nen Wechsler o.ä. (http://www.parrot.com/de/produkte/autoradios/parrotrk8200 - ganz nach unten scrollen, dann sieht man das iPod-Fach)

 

Das Teil kommt im 2. Q. 2008 raus, spiele auch mit dem Gedanken, mir das Radio dann zu holen, falls der Sound okay ist - denn, wenn ich mal ehrlich bin, ne CD hab ich schon seit ein paar Jahren (seit ich meinen ersten iPod hab) nicht mehr im Auto gehört....

 

200 Euro soll das Radio kosten, ich finde das ist für ne FSE und nen vollwertiges Radio mit iPod/iPhone-Integration nen fairer Preis. Wird dann bei Conrad erhältlich sein...

 

Hier noch was von der ifun.de-Seite zum Parrot: iFUN.de - Pfiffiges Autoradio mit iPod-Anschluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schlecht ist das teil bestimmt nicht.

jetzt hab ich aber mal ne andere iphone frage...wäre es möglich über bluetooth das iphone zu steuern, also auch musik an den radio zu senden ? bei amazon gibts da nämlich schon nen parrot radio...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also ich hab mein iPhone am original audi iPod Adapter angeschlossen. Steuern kann man nur übers Radio.bei einem Anruf wird die Musik gemuted und es klingelt. die beste Lösung ist hier ein Bluetooth headset. Kauf dir am besten das jawbone über ebay das ist der absolute hammer.

 

Preis für beides zusammen 200€

 

der fleisig übers iPhone tippende cronix

 

edit:

 

Du kannst das iphone natürlich bedienen nur die ipod funktion ist gesperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bluetooth-Protokoll des iPhones is so beschi...en rudimentär, dass man darüber nur telefonieren kann.

 

Ich schätze mal, dass apple das gemacht hat, aus Angst, dass die Leute über Bluetooth Lieder etc. tauschen würden, wenn mehr als Freisprechen möglich wäre.

 

Zusätzlich funktionieren nicht alle BT-Headsets mit dem iPhone, apple will ja auch sein eigenes Headset an den Mann bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bluetooth-Protokoll des iPhones is so beschi...en rudimentär, dass man darüber nur telefonieren kann.

 

Ich schätze mal, dass apple das gemacht hat, aus Angst, dass die Leute über Bluetooth Lieder etc. tauschen würden, wenn mehr als Freisprechen möglich wäre.

 

Zusätzlich funktionieren nicht alle BT-Headsets mit dem iPhone, apple will ja auch sein eigenes Headset an den Mann bringen...

 

lieber sebkom deswegen ja das jawbone ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

 

es kam lange keine Antwort von mir, trotzdem wollte ich euch nicht im Ungewissen lassen, was ich nun endgültig als iPhone Lösung umgesetzt habe.

 

Ich habe mir eine neues Radio von Pioneer zugelegt und zwar das

 

Pioneer DEH-P700BT .

 

deh_p700bt_1_gallery.jpg

 

Die technische Details kann man sich auf der Pioneer Seite anschauen.

 

Der ausschlaggebende Grund für das Radio neben Bluetooth Freisprecheinrichtung, 3 Pre Ausgänge,etc. ist, dass es einem ermöglicht die Musik direkt vom iPhone bzw. iPod zu steuen. Soweit ich weiß wird bei allen anderen iPod-fähigen Radios das iPod gesperrt und die Bedienung ist nur über das Radio möglich. Beim Pioneer kann man sich das aussuchen. Man kann zwischen "iPod-Control" oder Steuerung übers Radio wählen.

Für mich die "KillerFunktion", weil das iPhone bereits eine geniale iPod Bedienung anbietet.

Offiziell wird das iPhone von Pioneer nicht unterstützt. Auch das iPhone 3G wird nicht erwähnt. Aber aus anderen Foren weiß ich, dass sogar das iPhone 3G reibungslos funktioniert und sogar über das USB Kabel geladen wird. Das ist nicht selbstverständlich, weil die Pinbelegung seit dem iPhone 3G anders ist und alte Lautsprechersysteme für das iPhone 2G nicht mit dem 3G kompatibel sind.

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Radio...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht selbstverständlich, weil die Pinbelegung seit dem iPhone 3G anders ist und alte Lautsprechersysteme für das iPhone 2G nicht mit dem 3G kompatibel sind.

 

Nicht nur die Pinbelegung hat sich geändert. Auch die Ladespannung, von 12V auf 5V, daher reicht es nicht einfach nur die Pinbelegung zu ändern, aber das Protokoll ist das selbe geblieben.

 

Ich finde, die die blaue Beleuchtung des Pioneer Radios im A2 mit seiner Roten Beleuchtung etwas daneben, stehe halt mehr auf Original Look, daher habe ich das RNS-E mit einem Gateway 300 (Dension) am laufen. Hier kann ich mein iPhone per Radio (auch MFL) und per iPhone (Coverflow oder Normal) bedienen. Desweiteren bietet der Gateway 300 eine USB Steckplatz für Musik vom USB Stick oder auch einen Aux IN via Klinke. Die USB Buchse kann auch für Firmwareupdates genutzt werden. Diese Nachrüst-Lösung ist zwar etwas teuerer aber funktioniert dafür sehr gut.

 

Mütze - der gern mit dem 1.2er rollt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde, die die blaue Beleuchtung des Pioneer Radios im A2 mit seiner Roten Beleuchtung etwas daneben, stehe halt mehr auf Original Look

 

Also das Pioneer Radio bietet alle erdenklichen Farben, man kann es nach seinen Wünschen einstellen. Auch das Audi A2 typische Rot ist dabei. In der Hinsicht bleibt der Original Look erhalten. Was der Optik schadet ist die ISO typisch Breite des Geräts, so dass die Seiten nicht schön abschließen wie es bei einem Werksradio sein würde.

 

Desweiteren bietet der Gateway 300 eine USB Steckplatz für Musik vom USB Stick oder auch einen Aux IN via Klinke.

 

Das Pioneer bietet ebenfalls Aux IN per Klinke und der USB Anschluss ist dann aber dann bereits vom iPhone belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Schöner wäre Iphone ins Handschufach und dazu Alpine IDA-x305 (das Iphone wird dann auch geladen).

 

Komplette Steuerung des Iphone inkl. Coverart am Apline, Freisprechen durch Bluetooth Modul ink. Telebuch im Alpine auch möglich ;)

 

Kostet allerdings um die 300,- EUR ohne Bluetooth modul.

 

Habe grade eins bestellt und werde es am Wochenende einbauen. Allerdings mit USB Festplatte statt iphone.

 

Muss noch ein schönes A2 Logo alls hintergrundbild erstellen. ;)

 

Gruss

Otherland

Bearbeitet von Otherland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

gibt es denn eine Loesung, das IPhone ohne anderes Radio an die Orginalanlage (Bose, 6-fach Wechsler,Freisprecheinrichtung) anzuschliessen? Welche Steuerung ist mit dem Audi IPhoneadapter moeglich? Ist Musikhoeren ueber den Adapter machbar?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe heute versucht, den originalen Audi-iPod-Adapter einzubauen. Leider bin ich zunächst einmal daran gescheitert. Und zwar bekam ich einen der kleinen Stecker nicht in die dafür vorgesehene Kammer ( grünes Kabel in Kammer 18 ), obwohl alle anderen Stecker des Kabelsatzes problemlos in das Flachkontaktgehäuse rein gingen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss Rat, was ich machen könnte?

 

Selbstverständlich habe ich die Kammern zuvor entriegelt, indem ich den Sicherungsriegel seitlich heraus gedrückt habe.

 

Ansonsten wird der iPod erkannt und die Playlisten erscheinen auf dem Radiodisplay, nur zu hören ist leider nichts :(

 

Vielen Dank für Eure Ratschläge

 

CJPinHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Welche über die FSE genutzt wird? Oder was? Sicher ohne Wiedergabemöglichkeit von Musik über den Adapter oder?

 

Mütze

 

Also ich habe mir das Teil noch nicht geleistet. Detaillierte Infos findest Du aber über die Audi-Internetseite unter ... "Telefon->Datenbank für mobile Endgeräte". So wie ich das verstanden habe kann man über die "Schale" (FSE II Generation) nur laden/telefonieren aber z.B. keine "Ipod-Funktion" nutzen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zuletzt, speziell für das iphone nachgefragt:

 

zum telefonieren über die fse dient der adapter, dabei wird das handy wie üblich geladen.

zum musikhören benötigt man das audi music interface bzw. ggf. geht auch die usb schnittstelle.

 

beides gleichzeitig geht nicht, wenn man also musikhören mag und die funktion im vordergrund steht, kann man das handy über bluetooth in die fse einbinden und am interface kabel lassen.

 

andersherum bleibt nur der weg, die festplatte der neuen. bzw. die sd-karten steckplätze der älteren navis, so weit vorhanden, als datenspeicher zu benutzen. bei dem navi+ des a2 geht da gar nichts.

 

sehr logisch ist das nicht und erst einmal auch unverständlich, da ja mittlerweile ein großteil der handys als player für alles mögliche fungiert. der verkäufer nimmt das mit einem schulterzucken zur kenntnis.

 

aber vielleicht tut man den entwicklern unrecht, denn die sollten die dinge schon jahre vorab erkennen.

 

die krönung sind dann iphones als handy, player und navigationsinstrument, die ich in jedem auto verwenden könnte. da stellt sich ernsthaft die frage nach dem sinn eines großen navis, der letztendlich nur noch im komfort der bedienung liegt. und dafür sind die dinger schlicht teuer. zu teuer.

 

tomte, der noch mit einem alten nokia auskommt. noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann habe ich das ja richtig verstanden. :cool:

Die uneingeschränkte Nutzung des iPhone 3G als Telefon mit dem neuen Halter reicht mir persönlich erstmal. Natürlich wäre es nicht schlecht auch gleichzeitig die anderen Funktionen des iPhone nutzen zu können aber man kann eben nicht immer alles haben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe derzeit einen Dension Gateway drin, der funktioniert super. Nur bietet der halt nicht den Vorteil der externen Antennennutzung für die FSE. Auch ist die Sprachqualität des iPhone per Bluetooth über die originale FSE nicht 100%, es funktioniert, hört sich aber etwas blechern an. Das selbe Gerät an einem Kenwood Navi mit BT- FSE klingt einfach besser. Denke da stimmt etwas nicht mit der Bluetoothunterstüzung seitens der FSE.....

 

Ich habe auch Navigon auf der iPhone drauf. Das ist wirklich schön anzusehen, der Radarwarner funktioniert bei GPS Empfang super. Nur der könnte beim iPhone manchmal besser sein, bricht öfter mal ab, vorallem bei vielen Bäumen oder in der Stadt. Wobei bei anderen Leuten es ja 100% funzt. Naja, warte dann mal auf das 4G ;)...

 

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ja um die Halterung, die hat nochmals einen GPS-Empfänger. Soll wohl auch für die anderen Navi-Lösungen funktionieren, sofern z.B. Navigon das integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

hat zufällig jemand von Euch noch eine andere Halterung in seinem A2 drin? Habe mir nun mal die Navigon Software auf mein Iphone geladen und möchte das Handy nun in einer geeigneten Halterung unterbringen. Habe mir gerade mal folgende Lösungen angeschaut:

 

Brodit Halterung mit Ladehalterung

Herbert Richter Halterung

 

Im Moment denke ich, dass eine Befestigung am Lüftungsgitter wohl die eleganteste Lösung für mich ist.

 

Wer von Euch hat schon ähnliche Überlegungen gemacht?

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-s-line,

 

vielen Dank für Deinen Tipp. Hast Du diese TomTom Ladeschale selber im Betrieb? Mich würde natürlich besonders interessieren, ob der eingebaute GPS Empfänger auch mit der Navigon Software kompatibel ist und ob es auch eine Möglichkeit gibt, die Halterung an den Lüftungsgittern oder an einer anderen Stelle zu befestigen, da das Handy hier ja schon in Reichweite zur Bedienung sein sollte.

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das TomTom Car Kit gekauft. Im Lieferumfang ist eine klebbare Scheibe, die ich auf die Mittelkonsole über den Lüftungen angeklebt habe. Dadurch hat das Car Kit auch dort genug Halt. Das schwarze Kabel geht dann seitlich gut in Richtung Stromversorgung.

 

Es ist ar...teuer, aber bietet wirklich guten Klang beim Freisprechen (eingebauter Lautsprecher und Micro). Manko: Wenn Du per BT ans Radio willst, musst Du Dich entscheiden, denn das Car Kit verbindet sich ebenfalls per BT mit dem iPhone.

GPS funktioniert einwandfrei mit allen Apps, die das GPS-Signal abgreifen. Und genauer ist es allemal.

 

Morgen mach ich mal Bilder davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluefake,

 

wäre wirklich klasse ein paar Bilder zu sehen. Gibt es dann eigentlich eine Möglichkeit, das IPhone an mein Autoradio von Audi anzuschliessen? Habe das Symphony mit Wechsler drin und die werksseitig verbaute Freisprecheinrichtung.

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bluefake,

ich würde mich über bilder auch freuen, da ich mein iPhone 2g demnächst auch gegen ein 3gs tauschen werde und dann ebenfalls die navifunktion mitnutzen will, mir dafür aber noch eine vernünftige halterlösung fehlt.

zz. habe ich das pioneer drin, welches via bluetooth als fse angesteuert wird und via usb die musik abspielt. der brodithalter neben dem radio ist aber für eine navinutzung viel zu weit aus dem blick und zudem stört das iPhone ab und an den empfang vom radio oder ergibt störgeräusche, da es zu nah am radio sitzt.

 

gruss

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal heute bei dem schlechten Wetter ein paar Bilder gemacht. Das iPhone sieht man nicht, damit habe ich fotografiert. ;)

Das Car Kit ist noch gerade soweit vom Fahrer weg, dass man das iPhone noch relativ gut erreichen kann. Wäre das USB-Kabel länger, würde ich allerdings einen Montageplatz neben dem Rückspiegel anstreben und das Kabel an der A-Säule bis dahin ziehen.

58933a2160584_Bild001.jpg.92f119ba20e0590bf32dee2c054d936d.jpg

58933a21634f1_Bild003.jpg.02d0e078aca14c81a061c50199b72731.jpg

58933a2165c66_Bild004.jpg.3b0410d64a06a693c1077c8416ce08a4.jpg

58933a2168901_Bild002.jpg.77baff2c5c002014410dd73f77c5d067.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal heute bei dem schlechten Wetter ein paar Bilder gemacht.

 

Gefällt Dir das wirklich?

Also da steck ich mein iPhone lieber in die Tasche... Ist nicht böse gemeint, aber das geht gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt Dir das wirklich?

Also da steck ich mein iPhone lieber in die Tasche... Ist nicht böse gemeint, aber das geht gar nicht...

Ich kenne Deine Taschen nicht, aber ich komm mit Navis in der Hose einfach nicht klar und brauch die in Sichtweite. Da geht es mir auch weniger um Ästhetik, sondern um Funktionalität und Praktikabilität - übrigens auch einer der Gründe für die Kaufentscheidung A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    2. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    3. 30

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    4. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    5. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    6. 11

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 6

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    9. 473

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    10. 473

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.