Zum Inhalt springen

3L-Sommerreifen nicht erhältlich...


magic

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe 1.2 TDI Mitleidenden ...

 

Habe gestern meinen 1.2 TDI mit 4 B381 Brigdestone 145/80 R14 76T (war das richtig??) bei einem Reifenhändler in Friedberg bei Augsburg bereifen lassen. Hatte vorher von München bis Berlin telefoniert und Liefertermine zwischen Ende Mai bis Anfang Dezember zu hören bekommen. Laut dem Reifenhändler hatte sein Lieferant nach Abzug meiner 4 noch 21 Stück auf Lager. Die Adresse:

 

Reifenzentrale Friedberg GmbH

Aichacher Str. 27

86316 Friedberg

Tel: 0821/601103

Fax: 0821/606570

 

Ob der Preis von ca. 306 Euro incl. MwSt. für den kompletten Service ok ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich wollte mein Auto nicht mangels Reifen stilllegen ... Zumal der Service dort 1A war.

 

Bin wieder unterwegs, bei Nachfragen müsst Ihr Geduld haben, bis ich wieder mal online bin.

 

Grüße

AVKS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo an alle Asphaltschlitzer,

 

nach schriftlicher Auskunft von Audi wird Bridgestone die Reifen ende Mai ( bevorzugt zu erst mal an die sog. Audi Partner) ausliefern. Problem für die Lieferverzögerung soll eine defekte Heizform gewesen sein, welche zum Produktionsausfall in Japan geführt haben soll. Der Defekt sein nun behoben und die bereits produzierten Reifen seien wohl schon auf dem Seeweg nach Europa.

Dieses Auskunft habe ich schriftlich von der Audi AG am 29.04.08 erhalten.

 

 

Na also, jetzt könnt Ihr wider die Sidedrifts und Burnovers (ein quitscherl hinlegen)

trainieren und an der Ampel mal zeigen was geht wenn der Eco-Modus ausgeschaltet ist.

Ja ja, gut Ding will weile haben.

 

 

Mit rauchigen Grüßen und allzeit Hotwheels

 

 

Zito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe 1.2 TDI Mitleidenden ...

 

Habe gestern meinen 1.2 TDI mit 4 B381 Brigdestone 145/80 R14 76T (war das richtig??) bei einem Reifenhändler in Friedberg bei Augsburg bereifen lassen. Hatte vorher von München bis Berlin telefoniert und Liefertermine zwischen Ende Mai bis Anfang Dezember zu hören bekommen. Laut dem Reifenhändler hatte sein Lieferant nach Abzug meiner 4 noch 21 Stück auf Lager. Die Adresse:

 

Reifenzentrale Friedberg GmbH

Aichacher Str. 27

86316 Friedberg

Tel: 0821/601103

Fax: 0821/606570

 

Ob der Preis von ca. 306 Euro incl. MwSt. für den kompletten Service ok ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich wollte mein Auto nicht mangels Reifen stilllegen ... Zumal der Service dort 1A war.

 

Bin wieder unterwegs, bei Nachfragen müsst Ihr Geduld haben, bis ich wieder mal online bin.

 

Grüße

AVKS

@avks

 

Danke für den hilfreichen Tip zur Reifenbeschaffung.

 

Es ist ja gar nicht einfach, unter all den plappernden Meinungsäußerungen Nichtbetroffener den Beitrag zu entdecken, der weiterhilft.

 

Habe gestern bei den Freibergern bestellt, bezahlt und die Reifen sind heute schon auf dem Weg nach Hamburg. Reifen sind 2005er Produktion und sollen einwandfrei gelagert sein.

Ich glaube denen gerne, die machen einen sehr seriösen Eindruck. Bezahlte 280,-- für den 4er-Satz incl. Fracht. In Zukunft werde ich meine Reifen nur noch da besorgen. Wer mir hilft, mein Auto betriebsbereit zu halten soll gerne das verdienen, was sich die Ignoranten bei Audi für immer verscherzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matthias Kern.

 

herzlichen Glückwunsch zu deinen Altreifen und viel Spaß bei Nässe. Hättest Du noch ein Paar Tage gewartet, hätte dir der Reifenhändler vor deiner Haustür, für den von dir genannten Preis (inkl. Montage und Entsorgung) welche mit Produktionsdatum 04/08 verkaufen können. So hast Du dir jetzt ein Paar ole Socken aus 2005 gekauft (es gibt nämlich keine „einwandfreie“ Lagerungsart für Reifen , außer man tut diese Tiefgefrieren um den Aushärtevorgang zu unterbrechen, was mit Sicherheit kein Händler dieser Welt macht), denn Seriosität ist keine Glaubenssache, siehe hierzu im gesamtem Internet bezüglich der Alterung von Reifen.

Und Reifen aus Restbeständen vergangener Produktionsjahre aufzukaufen ist keine Heldentat, sondern Leichtsinn.

Was die Ignoranz von Audi anbetrifft kann ich nur sagen, selber schuld, wenn man als Verbraucher oder Kunde sich dass gefallen lässt und mit dem zufrieden gibt was man bekommt. Wenn alle die Füße stillhalten und sich nicht rühren, könnt Ihr bald alle Ersatzteile für Eure Sparbüchse nur noch beim Verwerter kaufen, oder selber machen wie bei der Gangsteller- Dichtung.

 

 

Allzeit guten Grip

 

 

Zito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Na, warum hat man die Reifen im Schweizer Shop von Delticom (ReifenDirect.ch) dann bestellen können, und erst noch zu einem sehr attraktiven Preis von knapp über 70 Franken?

 

Ich habe ein e-Mail vom Team Delticom bekommen, dass der Hersteller (Bridgestone) nicht liefern könne...

 

Ich versuche nun, das ganze als Reservation stehen zu lassen.

 

Wann könnten Audi oder Bridgestone endlich eine verbindliche Aussage über die Lieferbarkeit der 3L-Gümmelis machen?

 

Gr. Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

laut unserem audi-zentrum werden grade die rückstände abgearbeitet, heisst: ab montag sind bei uns die bridgestone-sommerreifen 145/80R14 76T lieferbar für 60.- tacken/stück.

puh.... *erleichtert*

 

 

edit: audi-zentrum pforzheim

Bearbeitet von müllermeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matthias Kern.

 

herzlichen Glückwunsch zu deinen Altreifen und viel Spaß bei Nässe. Hättest Du noch ein Paar Tage gewartet, hätte dir der Reifenhändler vor deiner Haustür, für den von dir genannten Preis (inkl. Montage und Entsorgung) welche mit Produktionsdatum 04/08 verkaufen können. So hast Du dir jetzt ein Paar ole Socken aus 2005 gekauft (es gibt nämlich keine „einwandfreie“ Lagerungsart für Reifen , außer man tut diese Tiefgefrieren um den Aushärtevorgang zu unterbrechen, was mit Sicherheit kein Händler dieser Welt macht), denn Seriosität ist keine Glaubenssache, siehe hierzu im gesamtem Internet bezüglich der Alterung von Reifen.

Und Reifen aus Restbeständen vergangener Produktionsjahre aufzukaufen ist keine Heldentat, sondern Leichtsinn.

Was die Ignoranz von Audi anbetrifft kann ich nur sagen, selber schuld, wenn man als Verbraucher oder Kunde sich dass gefallen lässt und mit dem zufrieden gibt was man bekommt. Wenn alle die Füße stillhalten und sich nicht rühren, könnt Ihr bald alle Ersatzteile für Eure Sparbüchse nur noch beim Verwerter kaufen, oder selber machen wie bei der Gangsteller- Dichtung.

 

 

Allzeit guten Grip

 

 

Zito

Wenn 3 von 4 Reifen im Punkte-Bereich liegen und die Entscheidung lautet, sich und Andere ohne Profil (und ohne Versicherungsschutz!) zu gefährden oder das Fahrzeug, welches man jeden Tag braucht, auf unbestimmte Zeit stillzulegen? Dann nehm ich die von 2005! Ein Polizist, der einmal ums Auto rumläuft, kostet mehr! Die Verfügbarkeitsmeldungen von Herstellern sind nicht zuverlässig genug, um danach zu handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ avks

 

So sehe ich das auch und Leute mit so hilfreichen Aussagen wie die von Zito nennt man bei uns in Hamburg "Schnacker".

 

Im Übrigen: Wie 2005 als Weinjahr war weiß ich nicht, die 2005er Reifen fahren sich jedenfalls recht gut.

 

Allzeit gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein freundliches Hallo an avks und Matthias Kern,

 

bezüglich dem zutreffen meiner Aussage zur Lieferbarkeit der Reifen gegen ende Mai, bitte nur zwei Postings zurückschauen, da sind wohl welche die aktuelle Reifen erhalten haben. Ich habe mir den Termin nicht ausgedacht oder irgendeine zusage am Telefon erhalten, sondern im Interesse aller betroffener mich darum gekümmert eine verbindliche Aussage von einer Autorisierten stelle schriftlich zu erhalten.

 

 

Da aber die Situation der Lieferbarkeit dieses Reifentyps, in diesem Forum bereits sehr ausführlich diskutiert wurde und auch schon darauf hingewiesen wurde rechtzeitig zu handeln möchte ich dem nichts hinzufügen. Zur Technologie eines Reifens kann sich jeder der Internet hat selber Informieren.

 

 

Wir in Hessen trinken hier nur Äppelwoi und der wird nur frisch dargereicht, wie aber das 2005er Stöffsche geschmeckt hat weiß ich nicht mehr, es ist zu lange her.

 

 

Prost

 

 

 

Zito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe seit letzte Woche wieder 145er Bridgestone Sommerreifen auf meinem A2. Ich habe sie über meinen VW/Audi Händler bezogen. Sicherheitshalber habe ich mir 2 Stück in Reserve besorgt, da wir viel fahren.

Bei solch kleinen Stückzahlen treten mit Sicherheit wieder Engpässe auf.

Falls sie dann 2-3 Jahre gut gelagert bis zum Einsatz warten müssen, ist das mit Sicherheit kein Problem.

 

Gruss Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kaltschnäuzigkeit der Kundenvernachlässigung bei der Reifenbeschaffung im sogenannten "Kundendienst" beim "Premium-Hersteller" Audi ist unglaublich. Da hat Zito sicher recht. Aber es erscheint zu mühsam, sich dagegen zu wehren. Ich bestrafe die dadurch, das ich überall gerne die Geschichte von dem dreijährigen Audi-Auto erzähle, zu dem man keine Reifen mehr bekommt. Staunen, Staunen, Staunen. Außerdem werde ich nie wieder eine Audi kaufen aber meinen kleinenTrennjäger noch viele schöne Jahre weiterfahren.

 

Vielleicht hilft ja ein anderer gedanklicher Ansatz zu einer längerfristigen Lösung unseres Reifenproblems.

Auf meiner unendlichen Suche nach passenden Reifen sprach ich Ende April auch bei einem Audi-Händler in Jütland vor. Die Dänen hatten gar kein Verständnis für mein Problem und hätten mir sofort Reifen der Dimension 155 oder 165 aufgezogen. "Das würden sie bei dem Modell immer machen."

 

Meine Idee und Frage an Wissende wäre nun die: Es hat doch so angenehme Erfolge schon beim Thema Tempomat, Umschlüsselung auf Grün usw. durch engagierte Forumteilnehmer gegeben.

 

Hat nicht vielleicht auch jemand eine Stelle, wo man auf legale Art und Weise minimal breitere Reifen eingetragen bekommen kann?

 

Die 3-Liter Einhaltungsvoraussetzungen sind doch schon lange perdu

und ein kleiner Mehrverbrauch wäre für mich jedenfalls leicht hinnehmbar, wenn ich dadurch eine größere Reifenauswahl mit geregelter Lieferbarkeit und auch ein wenig mehr Fahrkomfort und Sicherheit eintauschen könnte.

 

Vielleicht weiß ja wer was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Reifen aufziehen lassen sollte kein Problem sein, vor allem mit anderen Felgen - sofern es welche in dem Lochkreis gibt. Könnte in Zukunft bzw auf Dauer die einzige Möglichkeit sein das Debakel zu umgehen.

 

Ich glaub da spricht eigentlich nur der Ehrgeiz des gemeinen 3L-Fahrers dagegen, sein Auto dadurch "zu verschlechtern".

 

Eigentlich sind doch Autohersteller in der Pflicht bis min. 10 Jahre nach Serienstart (oder wars Serienende?) Teile zeitnah zu liefern. Zählen Reifen da nicht dazu? Man könnts grade meinen...

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ärgerlich, wenn Reifen nicht lieferbar sind, besonders wenn durch breitere der verbrauch steigt, überlege auch gerade, meine 2 älteren eingelagerten Reifen aufzubrauchen oder auf 165er umzurüsten.

 

Aber wo ist das Problem mit den 165/70x14er Reifen ? Fahrt zu eurem TÜV, erzählt dem Prüfer, es sind keine Reifen in der Grösse mehr lieferbar und eine Freigabe des Herstellers gibt es nicht. Jeder 2. Ing wird dann die andere Bereifung ohne große Probleme eintragen, zu den anderen sollte man besser sowieso nicht fahren, kostet halt ca. 35 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Reifen aufziehen lassen sollte kein Problem sein, vor allem mit anderen Felgen - sofern es welche in dem Lochkreis gibt. Könnte in Zukunft bzw auf Dauer die einzige Möglichkeit sein das Debakel zu umgehen.

 

Hier eine mögliche Alternative für die 1.2er Fraktion:

 

Felgen-Datenbank für 1.2 TDI 3L – oder: Alternativen zu 145/80R14 und 165/70R14 - A2 Forum

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

kleiner nachtrag: nachdem ausser unserem audi-zentrum keiner die originalbereifung beschaffen konnte, sind wir grummelnd diesen weg gegangen. kva waren ca. 60.-/stck. definitiv habe ich 335.- bezahlt incl. aufziehen, wechseln und steuer.

Wenn man bedenkt, dass 3 mann ziemlich genau eine stunde fürs wechseln der bereits aufgezogenen reifen gebraucht haben, ich dafür einen termin eine woche nach eintreffen der pneus in kauf nehmen musste und eine radabdeckung dabei zu bruch gegangen ist (kommentar: die sehen doch ohne die dinger eh besser aus) traf mich dann doch bei der luftdruckkontrolle nach extrem schwammigen 80 km AB der schlag: vl: 1,9, vr: 2,9, hl: 2,1, hr: 2,5. merci audi. voll premium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Delticom (www.ReifenDirekt.de . auch ..ch und ..at) hat unseren Originalreifen jetzt wieder im Angebot! Allerdings nicht ganz so billig, aber zu einem noch fairem Preis.

Ist auch in andern Shops wieder vorhanden.

(Hamstermodus ein) Nun heisst es zuschlagen - ich leg mir gleich einen kleinen Vorrat an... ;)

 

Viele Grüsse

Blacky1.2-Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...

Es ist wieder soweit. Sommerreifen gibt es nicht mehr. Habe ein Loch in einem Reifen. Audi kann nicht liefern. Habe dann noch 2 weitere Teilelieferanten gefragt, keine Chance. Habe jetzt via reifen.com versucht.

 

Eigentlich ist das doch beschämend. Was ist wenn ich mein Wagen bei warten lassen würde, dann hätte ich doch Mobilitätsgarantie ... oder würden die sagen ziehe doch Winterreifen rauf ...

 

Mütze - der irgendwie schwer enttäuscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wieder soweit. Sommerreifen gibt es nicht mehr. Habe ein Loch in einem Reifen. Audi kann nicht liefern. Habe dann noch 2 weitere Teilelieferanten gefragt, keine Chance. Habe jetzt via reifen.com versucht.

 

Eigentlich ist das doch beschämend. Was ist wenn ich mein Wagen bei warten lassen würde, dann hätte ich doch Mobilitätsgarantie ... oder würden die sagen ziehe doch Winterreifen rauf ...

 

Mütze - der irgendwie schwer enttäuscht ist.

 

Ist mir auch schon passiert. Auskunft von Audi: "Dann müssen Sie halt auf ihr Fahrzeug verzichten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wieder soweit. Sommerreifen gibt es nicht mehr. Habe ein Loch in einem Reifen. Audi kann nicht liefern. Habe dann noch 2 weitere Teilelieferanten gefragt, keine Chance. Habe jetzt via reifen.com versucht.

 

Eigentlich ist das doch beschämend. Was ist wenn ich mein Wagen bei warten lassen würde, dann hätte ich doch Mobilitätsgarantie ... oder würden die sagen ziehe doch Winterreifen rauf ...

 

Mütze - der irgendwie schwer enttäuscht ist.

2x Sommerreifen BRIDGESTONE B 381 145/80 R14 76 T | eBay :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich alles nicht. Ich bestell jetzt mal nen Satz bei Reifendirekt und berichte dann, wie es ausging...

 

ADAC-Mitgleider bekommen nochmal 3%, macht dann 266,56€ für den Satz, so er denn existiert.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mich ja kürzlich für die Alternative entschieden 165/70er auf den originalen 4,5 zöllern zu fahren.

Als Reifen kam wegen den guten Testergebnissen nur der Conti ECO Contact 5 in Frage. Letzten Freitag bin ich damit eine längere Strecke gefahren (zum TÜV),

700km, größtenteils Autobahn, aber auch Landstraße und Stadt.

Durchschnittsverbrauch war 3,3 Liter und das Fahrverhalten in Kurven ist um Klassen besser. Bezahlt hab ich für die vier ECOs incl. umstülpen 300€.

Also ich bin mit der Alternative mehr als zufrieden.

 

Schönen Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mütze

 

Wenn ich mich noch recht entsinne, hattest Du doch mal für mich nen 1.2TDI in Berlin begutachtet. Vielleicht kann ich mich nun revanchieren. Ich habe von unserem alten 1.2TDI noch 2 neue, verpackte Bridgestone Sommerreifen rumliegen (eben genau aus dem Grunde der miserablen Lieferbarkeit damals zusätzlich angeschafft). Sie sind allerdings 13. Woche 2008 gefertigt, aber dunkel gelagert. Wenn Du Interesse hast, kannst Du mir gerne ein Angebot machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vonwegen nicht lieferbar. Sind zwar DOT 4011 aber eindeutig existent. Scheint nicht ganz einfach gewesen zu sein, als Abholadresse steht irgendwas von Lyon drauf.

 

Nuja, wenn wer nen Satz braucht, ich hätt dann wieder einen im Keller.

DSCF3266.JPG.4552257d43f6e725e261132d5f15f05e.JPG

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Inzwischen ist der Sommerreifen bei keinem On-line-Händler mehr zu bekommen, nachdem Delticom die Preise bis knapp gegen 100 € angehoben hatte (Wucher...).

 

Als Alternative bleibt 165/70R14 auf den Originalfelgen, wenn meine B381 endgültig aufgebraucht sind.

 

Für den Winter habe ich noch "Ladenhüter" von Continental gefunden. ATU hat auch letzte Contis von 2008 in eBay abgestossen...

 

Grüsse, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mei, jeder ist seines Glückes Schmied...

 

Ich habe letzte Woche "2" nagelneue dieser "speziellen" Sommerreifen für EUR 72,- mit Versand verkauft. Man muss nur selber etwas aufmerksamer dn Markt beobachten, und rechtzeitig kaufen, dann hat man auch keine Probleme mit den Reifen.

 

Aber das sollte ja nun bereits seit Jahren bekannt sein...

 

Und bevor wieder jemand jammert: aktuell kosten die einzig erhältlichen Winterreifen bei reifen.com EUR 45,60. Zugreifen...

Bearbeitet von HolgerBY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

die Reifen für den 1,2TDI gehen wirklich nur antisaisonal günstig her. Am günstigsten kauft man immer zum Ende der Saison: Sommerreifen im Otkober-November, Winterreifen im März-April

 

Ich musste auch schon mal ein paar Monate mit abgefahrenen Reifen durchkommen, bis wieder welche lieferbar waren. Die aktuellen Preise für den B381 würde ich aussitzen und gleich Winterreifen kaufen, noch 20 Stück da:

 

BRIDGESTONE BLIZZAK LM-18 145/80 R14 76 Q - Winterreifen bei GoodTires

 

40,07€ inklusive Versand!

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, hab's jetzt auch durch. 165/70 auf Original-Felge - EINGETRAGEN. :D

Der ganze Spaß kostet inkl. der Eintragung ca. 100€. Die meisten TÜV Angestellten sind aber eher unwillig, zumindest in meiner Region. Daher habe ich mich frühzeitig entschieden den Weg nach BW anzutreten. Mit der Abnahme-Bescheinigung gab es bei der Eintragung keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 92

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    2. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 1.367

      LED anstelle H7

    10. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.