Zum Inhalt springen

Warum Leder?


eFCiKay

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, wieso so viele Leute auf die Ledersitze abfahren?

Ich hab mir mal die Vor- und Nachteile überlegt:

 

Vorteile:

- Aussehen

(- Exklusivität)

 

Nachteile:

- im Sommer klebt man mit kurzen Hosen am Leder, unangenehm

- T-Shirts mit Aufdrucken bleiben am Leder kleben

- im Winter sind die Sitze erstmal eiskalt

- im Sommer sind die Sitze knallheiß für die Haut

 

Nach meiner Liste überwiegen doch deutlich die Nachteile, wieso also noch extra Mehrgeld bezahlen für ne Lederausstattung?

Hab ich Vorteile übersehen?

 

Bin mal gespannt :)

 

:racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du alcantara Ledersitze nimmst gibt es kaum noch Nachteile

 

Alcantara ist nur eben kein Leder, geht also ein wenig am Thema vorbei.

 

Ich kann bei normalen Sitzen auf Leder gerne verzichten, bei Sportsitzen finde ich es einfach angebrachter.

 

Beim Cabrio sowieso, da ist die leichte Reinigung das wichtige.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und mit kinder? hast du versucht, schoggi vom stoffsitz rauszubekommen?

strapazierfähig, angenehm. Ich mag mein Alcantara / Leder, da braucht mann nicht wirklich sitzheizung, auch hier oben.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, wieso so viele Leute auf die Ledersitze abfahren?

Ich hab mir mal die Vor- und Nachteile überlegt:

 

Vorteile:

- Aussehen

(- Exklusivität)

 

Nachteile:

- im Sommer klebt man mit kurzen Hosen am Leder, unangenehm

- T-Shirts mit Aufdrucken bleiben am Leder kleben

- im Winter sind die Sitze erstmal eiskalt

- im Sommer sind die Sitze knallheiß für die Haut

 

Nach meiner Liste überwiegen doch deutlich die Nachteile, wieso also noch extra Mehrgeld bezahlen für ne Lederausstattung?

Hab ich Vorteile übersehen?

 

Bin mal gespannt :)

 

:racer:

 

Die Nachteile ergeben sich dann nicht, wenn folgendes beachtet wird:

- Keine kurzen Hosen (ausser am Strand oder im Garten)

- Keine T-Shirts mit Aufdrucken (es sei den die gibts irgendwann in schön)

- Sitzheizug, ist rasend schnell, bzw. die Standheizung hat schon vorgewärmt

- Schattenparker

 

Insofern gibts für mich nur Vorteile: Pflegeleicht und SIEHT GUT AUS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kalle, besser Leder halt nur im Sportsitz, der hat mehr Seitenhalt, und rutschen ist klar nach dem Reinigen, aber nach 3 Tagen sollte es sich doch wieder ausgerutscht haben :racer: Sitzfläche sollte umbedigt beheitzt sein, nur doof dem die Stecker fegelen wie mir;heu, ist nicht bei Audi nachzubestellen, hat das ggf. noch einer übrig.

 

Und noch ein Bildchen zum Vergleich, normal und Sportsitz in Leder:D

sportsitz.JPG.1b66d2021a1319062195c517150a855c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur doof dem die Stecker fehllen wie mir;heu, ist nicht bei Audi nachzubestellen, hat das ggf. noch einer übrig.

 

Doch, die Stecker gibt es, irgendwo hier im Forum gibt es auch Teile-Nummern dafür. Zumindest für jene Kabel, die vom SHZ-Schalter kommen. Ich habe bei mir ja auch nachgerüstet.

Diese Stecker, die dann in die grüne, an der Sitzunterseite befindliche Buchse gesteckt werden, bestehen aber aus 2 Teilen, welche ineinander geschoben werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, wieso so viele Leute auf die Ledersitze abfahren?

 

 

Das trifft zwar nicht ganz die Fragestelltung - aber ich möchte anmerken, dass Du nicht alleine bist in der Einstellung, Ledersitze nicht toll zu finden...

Hatte die mal 3 Wochen in einem Mietwagen (3500 km) und habe damals beschlossen, dass Ledersitze ein Ausschlusskriterium beim Autokauf sind.

Neben Deinen Punkten kommt hinzu, dass die auch mit langen Klamotten im Sommer sehr unangenehm sind, weil das Leder feuchtigkeitsundurchlässig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat sich fast seine Mercedes E-Klasse nicht gekauft, weil es die nur mit Leder gibt. Schließlich hat er es dann doch genommen, zumal die Sitze der E-Klasse ja auch allen möglichen Extras wie Innenbelüftung warm/kalt, Sitzheizung, etc.

 

Eigene Erfahrungen mit Leder habe ich kaum, das hab ich mir nur mal nach der Bemerkung des Bekannten überlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Freitag einen A2 mit Ledersitzen (keine Sportsitze) gefahren....

 

Vorher war ich mir sicher, dass ich Leder haben will, jetzt kommen erste Zweifel - man rutscht wirklich ganz schön hin und her, wenn es keine Sportsitze sind... kann aber auch an meiner Jacke gelegen haben, die war Synthetik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kein Leder.

Die beschriebenen Temperaturprobleme sind nun mal nicht von der Hand zu weisen. Gerade vor einigen Tagen bin ich ein längeres Stück Alfa 159 mit Sportsitzen in Leder gefahren (ti-Ausstattung) und habe mich nicht sehr wohlgefühlt. Man sitzt irgendwie oben drauf, es ist erst kalt, dann heiß (Sitzheizung), dann klebrig.

 

Da Leder aber einen klaren Vorteil in Form seiner Haltbarkeit (bzw. seines "schönen" Alterns hat) wäre mein Favorit ein Sitz mit Leder-Seitenwangen und einer Stoff-Mittelbahn, wie Audi das immer mal wieder anbietet (nur leider nie bei der Kugel).

 

Ansonsten denke ich: Für die Meisten liegt die Bedeutung des Leders vor allem in der Tatsache, dass eine Lederausstattung meistens das teuerste verfügbare Extra ist. :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem A2 Leder mit Sportsitzen und Sitzheizung.

Ich finde es gut, doch unbeding haben müsste ich es nicht unbedingt. Lieber schöne Sportsitze mit hochwertigem Stoffbezug oder Alcantara.

Ich muss aber sagen, dass Leder nicht gleich Leder ist... Das im A2 ist wirklich sehr gut und nicht kaputt zu bekommen. Außerdem schwitz ich da nicht mehr drauf als auf normalen Sitzen.

Richtig beschissenes Leder benutzt ohne Frage Opel im Signum (evtl. auch in anderen Modellen). Man schwitzt sofort drauf, es fühlt sich nach Fake an und wirkt einfach billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder beheizt ist sicher notwendig. Allerdings gibt es doch tatsächlich Autos, bei denen zwar die Vordersitze beheizt, aber die hinteren überhaupt nicht mit Sitzheizung zu bekommen sind. Schon peinlich, wenn man dann im Winter ne Wolldecke auf den Sitz legen muss damit die Mitfahrer nicht frieren! Ist einem Bekannten von mir so passiert bei einem A6!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Da Leder aber einen klaren Vorteil in Form seiner Haltbarkeit (bzw. seines "schönen" Alterns hat) wäre mein Favorit ein Sitz mit Leder-Seitenwangen und einer Stoff-Mittelbahn, wie Audi das immer mal wieder anbietet (nur leider nie bei der Kugel).

...

 

Äh, und was sind dann die Sitze, die zum S-line-Paket gehören? :D

file.php?n=6374&w=o

 

Die Sportsitze gibts auch nur in Stoff. Ich denke, aber, dass an den Seitenwangen Leder viel besser ist, weil diese Seitenteile beim Ein- und Aussteigen viel mehr der Reibung ausgesetzt werden als die Sitzfläche. Durch Leder an den stark beanspruchten Stellen, bleiben sie Sitze länger schön, und man sitz auch rutschfest auf einem Stoffbezug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Freitag einen A2 mit Ledersitzen (keine Sportsitze) gefahren....

 

Vorher war ich mir sicher, dass ich Leder haben will, jetzt kommen erste Zweifel - man rutscht wirklich ganz schön hin und her, wenn es keine Sportsitze sind... kann aber auch an meiner Jacke gelegen haben, die war Synthetik...

 

Das ist richtig: Wenn Leder, dann nur mit Sportsitzen - und bei älteren Sportsitzen darauf achten, ob die Lordosenstütze haben: Das war anfangs eine getrennte Entscheidung, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt (wann genau?) gehörte die zum Sportsitz dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ich Dödel. Sportsitze finden außerhalb meines Wahrnehmungshorizontes statt, verständlich, dass da ich nicht an deren zwei-Materialigkeit gedacht habe.

:P

Vielleicht sollte ich meinen Wahrnehmungshorizont mal in diese Richtung erweitern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.