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So sieht der Projektzwo Spoiler innen aus


Gast erstens

Empfohlene Beiträge

Vorweg, er war völlig intakt, ohne Beschädigungen und auch außen glatt und sollte eigentlich nur die Endlackierung bekommen. Vielleicht habe ich aber was vor...

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Was kostet der Haufen Luft? Willst doch nicht Blei oder ähnliches reinmachen oder ? Ich mein Platz ist ja scheinbar und hinten kann man nicht genug Gewicht haben (gestern erst wieder gemerkt bei ner kräftigeren Bremsung aus 180km/h +). Aber der Schwerpunkt wär mir doch nen bissel arg hoch dann. Ich bin imom am überlegen in wie weit man unten an der Schürze einen Diffusor ranbasteln kann (in verbindung mit Vollverkleidetem Unterboden).

 

gruß tommi

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Was kostet der Haufen Luft? Willst doch nicht Blei oder ähnliches reinmachen oder ? Ich mein Platz ist ja scheinbar und hinten kann man nicht genug Gewicht haben (gestern erst wieder gemerkt bei ner kräftigeren Bremsung aus 180km/h +). Aber der Schwerpunkt wär mir doch nen bissel arg hoch dann. Ich bin imom am überlegen in wie weit man unten an der Schürze einen Diffusor ranbasteln kann (in verbindung mit Vollverkleidetem Unterboden).

 

gruß tommi

 

das wird dann ein gebastel... haufen arbeit..

 

mich würd interessieren wieviel gewicht man auf den vorhandenspoiler bringen kann ohne dass die scheibe bricht

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EWD bleibt gleich. Abkürzung kenne ich als Modellflieger natürlich :D

Nehmen wir an, er wird bis zu 3mm dünner um anschließen wieder außen etwas dicker weil beschichtet zu werden... Und er wird stark ausgefräßt also leichter. (Gasdruckfedern...)

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  • 9 Monate später...

Gewicht, nach Zusammenkleben, verspachteln und schleifen, schwarz lackiert knapp 960g. Aber er wird noch schwerer....

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Bearbeitet von erstens
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Oh, so lange ist es schon her... Guck an.

Ja, wie zu erahnen war, wird er außen noch anders, bzw. ist er gestern und heute geworden. Ich bin super happy, dass es ohne große Falten etc. geklappt hat.

Hier gezeigt:

 

attachment.php?attachmentid=22676&d=1231017548

attachment.php?attachmentid=22677&d=1231017603

 

Zunächst wurde die obere Seite laminiert (abends) und zwischenzeitlich auch Harz in das Tiefkühlfach gepackt. War dann sogar morgens nach Erwärmen noch zu verwenden, jedoch schon zähflüssig. Morgens dann (auch vorher, 1 Uhr nachts, 8:30 morgens) die Vorderkante wieder und wieder angedrückt und mit Klebeband fixiert, damit keine Fasern abstehen, denn an der Vorderkante unten wird die Überlappung sein. Das letzte Bild zeigt die Endkante und den Bereich, wo die Überlappung sein wird. Etwas ferscheifen ließ es sich morgens schon.

 

Dann morgens (noch mal schlafen bis 10 ;) ) dann die Unterseite. Halteplatte abgeschraubt und umgedreht. Abends wurde noch mit dem zeitweise kühl gelagerten Harz (verlangsamt die Geschwindigkeit der chem. Reaktion also die Polymerisierung, dadurch bleibt der Harz länger flüssig und bindet später ab) die Oberfläche eingepinselt und eine erste Füllschicht aufgetragen, verlaufen lassen richtung der hoch stehenden Vorder-/Hinterkante.

 

Harzmengen war für die Unterseite der kleine Rest vom Vortag und 80g frisches Harz für die erste Schicht bzw. das Laminieren/kleben. Am Vortag für die Oberseite wurden 160g angerührt.

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Aloha!

Schonmal was von "Abreißgewebe" gehört? Das kannste schöne stramm drumwickeln und hinterher wieder abreissen (daher der Name ;)). Dann hast Du eine schöne rauhe Oberfläche für den nächsten Schritt, weniger Harz im Kohlegewebe, und eng anliegen tut's auch noch. Falls es mit drumwickeln wegen der Form nicht klappt kann man da ganze auch in einen Plastiksack stecken und absaugen...

 

...nur so für's nächste mal... :D:D:D

 

Cheers, Michael - der als ehemaliger Elektroflieger immer traurig ist wenn die gute Kohlefaser "nur" zur Deko dient statt bockharte Tragflächen draus zu bauen

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Äh, Elektrosegelmodellflieger bin/war ich auch;) Aber habe nur wenig laminiert bisher. Jedenfalls mit Formen etc. schon mal was gemacht aber halt nicht in der Übung...

Aber für's nächste mal dann:D

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