Zum Inhalt springen

Koni gelb und kackender Elch...


Gast Audi TDI

Empfohlene Beiträge

Meine Frage richtet sich jetzt absichtlich nur an Koni gelb-Besitzer. Wer hat Koni gelb und einen kackenden Elch?

 

Bitte schreibt die verwendete Kombination in diesen Beitrag und wann diese verbaut wurden....

 

Koni gelb mit Abt-Federn (Hersteller FWWS)

Kennzeichnung VA045/1 HA046

extremer Unterschied, hinten tiefer als vorne

verbaut 03/2008 in A2 1.4TDI AMF

 

Achslast vorne 805/hinten 770kg

 

Bilder folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

landläufigwird im Forum geschrieben, dass es zwei verschiedene Federn für die Vorderachse von ABT gibt. Das ist so weit auch korrekt, nämlich "ABT 45VA" und "ABT 45/1VA".

Für die Hinterachse gibt es nur eine Feder, nämlich "ABT 46HA".

 

Landläufigwird aber auch geschrieben - und das hat mir ABT per Mail ebenfalls so gesagt - dass die 45VA für 1.4 Benziner und 1.2er sind. 45/1VA soll demnach für 1.4 TDi (beide Varianten) und den 1.6 FSi sein.

 

Aus gegeben Anlass habe ich mir das Teilegutachten für die Federn gerade einmal genau angeschaut und bin zu folgendem Schluss gekommen:

 

Es steht NICHT im Gutachten, dass 45VA nur für 1.4 Benziner und 1.2 Diesel genutzt werden dürfen. Es steht auch NICHT im Gutachten, dass 45/1VA nur für 1.4 TDi und 1.6 FSi genutzt werden dürfen.

Es steht NUR drin, dass ALLE Federn (45VA UND 45/1VA) bis zu 830kg zulässige Achslast für die Vorderachse freigegeben sind.

 

Das heißt: Jeder der will kann 45VA und 45/1VA einbauen, wobei 45/1VA stärker sind als 45VA und demnach den A2 nicht so tief kommen lassen.

 

Darauf gekommen bin ich bzw nachgeforscht habe ich, weil vermutlich alle, deren A2 hinten tiefer ist als vorne 45/1VA fahren.

 

Ich denke das könnten diejenigen bestätigen, die ein Gutachten vorliegen haben, in dem Fahrwerk A (45VA) und Fahrwerk B (45/1VA) aufgeführt sind.

 

 

...bin da der selben Meinung.

meine federn von abt und die dämpfer von koni kommen heut mittag, überlege gegebenenfals die federn gleich wieder umzutauschen um zeit, nerven und geld zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier ein Bild von meinem mit 045VA ohne Veränderung an den Konis:

attachment.php?attachmentid=7650&d=1188144474

 

dann ein Bild von 045VA mit geänderten Konis:

attachment.php?attachmentid=15732&d=1191506469

und noch eins mit 045VA mit geänderten Konis.... (ich könnte heulen und mich über mich selbst ärgern weil ich ja unbedingt die neuen Federn einbauen musste, ich bin kurz davor die alten wieder einzubauen....)

03032008460zr7.jpg

 

und hier das aktuelle mit 045/1VA mit geänderten Konis:

attachment.php?attachmentid=18430&d=1205188718

attachment.php?attachmentid=18465&d=1205311197

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.