Zum Inhalt springen

Wichtige Info zu ABT-Federn


A2-D2

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Audi TDI

weitec billig? ich denke man sollte sich erst erkundigen :D wo diese hergestellt werden :D

 

Warte doch bitte erst einmal ein paar Tage. So schlimm kann es nicht sein. Ich könnte Dir ganz andere Bilder zeigen vom kackenden Elch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 hat hinten nen enger gezogenen Radlauf. Das heißt, dass bei Serienfahrwerken und selbst bei tiefergelegten Fahrwerken die vorne und hinten _gleichmäßig_ runter gekommen sind die Abstände von Felge zu Radlaufkante vorne größer ist als hinten.

 

Hast du den direkten Vergleich der Abstände von vorne UND hinten im Vergleich zum Zustand vor dem Umbau?

 

Die 20mm auf die du dich beziehst sind ja sicher diese optischen Unterschiede, oder? Denn wenn der wagen hinten real 20mm runter gekommen ist (was bei FSD mit ABT ja durchaus realisitsch ist), dürfte das Fahrzeug bei 20mm Differenz vorne garnicht oder nur sehr sehr wenig runtergekommen sein.

 

Generell frag ich mich aber, warum ständig die Rede von Gasdruckfämpfern ist? Auf der FSD-Seite wird nichts von Gasdruck erwähnt sondern von Öldämpfern gesprochen.

 

Laut diesem Beitrag verursachen die Dämpfer auch keine ungleichmäßige Höherlegung: Koni FSD + Audi A2 = :-) - Seite 4 - A2 Forum

 

Kann ich mir bei Öldruckdämpfern auch nur sehr schwer vorstellen. Bist du sicher dass du 45VA und nicht doch 45/1VA drin hast? Mein Bruder fährt einen FSI und hat auch ABT drin, das Ergebnis findest du im Anhang.

fsi-tieferlegungsvergleich_abt.jpg.cd861976c4a4a459c7ed167776877dc1.jpg

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
So, werde noch Eibach, Weitec und H&R ausprobieren. Melde mich dann!!!!!!!!!! ABT zurück!

Es sind 045 und 046 von ABT.

 

 

Hallo A2 Hase, immer noch unzufrieden mit der Tieferlegung?

Haben sich die Abt-Federn vorne gesetzt oder hast Du andere eingebaut und damit ein besseres Ergebnis erzielt?

 

Möchte meinem FSI ebenfalls die FSD-Dämpfer spendieren (+evtl. Tieferlegung) und bin noch unschlüssig, welche Federn ich dazu nehmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim FSI sind ABT-Federn absolut kein Problem, denn der hat den schwersten Motor und somit das größte Gewicht von allen Motorisierungen auf der Vorderachse. Baut dann die 45VA ein und nicht die 45/1VA. Gibt eine richtig schöne Optik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der FSI ist der schwerste. Der 90PS Motor ist im Grunde ein 75PS-Motor mit gleichem Rumpf, gleichem Kopf etc.. Lediglich leistungsfähigeren Pumpe-Düsen, Turbo, wassergekühlter AGR und nem Zweimassenschwungrad - im groben. Davon machen aber nur die wassergekühlte AGR und das ZMS ein Mehrgewicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bitte nur in Verbindung mit guten Stoßdämpfern, denn wenn diese fertig sind kann er durchschlagen :D

 

Audi TDI

 

Mein Serienfahrwerk schlägt manchmal auch schon durch auf schlechten Straßen. Die Dämpfer sind noch völlig in Ordnung (46tkm), aber die Abstimmung ist einfach eine Katastrophe.

Deshalb jetzt FSD, hoffentlich lohnt sich das.

 

Ist FSD+Abt sehr viel unkomfortabler als das Serienfahrwerk? Ein bisschen straffer darf es sein, hauptsache die ganz harten Schläge werden geschluckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ja - das dauert bis dich die dinger setzen ! bei mir haben sich die ABT federn vorne über 1,5cm nach dem einbau noch gesezt und das hat ca. 1000km gedauert in etwa 2 wochen gefahren .. also geduld denn das ist bei jeder feder so : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gurkensepp

 

ALSO - ich hab die b4 drinn und hatte ein paar monate die abt federn eingebaut - ich kann nur sagen - die b4 sind super in verbindung mit den orig. federn. viel besser abgestimmt als original - da schlägt auch nix durch - aber nicht gut mit einer tieferlegung ! bei mir hat es andauernd durchgeschlagen - also b4 sind NICHT empfehlenswert mit tieferlegungsfedern die so weit runterkommen wie die abt federn...

 

gruss, gallex2000

Bearbeitet von gallex2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die maximale Achlast aus den Fahrzeugpapieren sagt nicht zwingend was über das tatsächliche Gewicht eines Fahrzeugs aus. Es gibt nur an wie groß die Belastung auf die Achse maximal sein darf. Je nach Gewichtsverteilung des Fahrzeugs durch unterschiedliche Ausstattungen wie z.B. OSS kann die Achlast dann auch unterschiedlich hoch sein. Die Last die auf die Achse wirken darf entsteht dann zudem nicht nur durch Insassen oder Beladung, sondern kann auch Abhängig von der Fahrsituation abhängig sein.

 

Max. Achslast vorne + max. Achslast hinten ≠ Fahrzeugleergewicht

 

Vergleicht mal das Leergewicht des 75PS TDi mit dem 90PS TDi und einem FSi mit jeweils gleicher Ausstattung (oder zumindest fast gleicher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

OK aber was willst du uns nun damit sagen?

Zu sehen sind von links nach rechts:

 

Serie - Weitec (50mm?) - Weitec 30mm - ABT - H&R

 

Wie dein Wagen nun dasteht, welche Federn du nun drin hast und wie das Problem letztendlich gelöst hast wissen wir dadurch leider nochimmer nicht.

 

Hoffe da kommt noch was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Hallo Leute,

auch wenn das Ganze schon etwas her ist, weiss jemand von euch, ob man die ABT-Ferden noch kriegt?

Würde gerne selber dort nachfragen, leider sind die schon in Ferien und erst ab dem 02.01. wieder zu erreichen.

 

Gibt es vielleicht andere brauchbare Alternativen für den leichten Benziner? Z.Zt. finde ich in der Bucht nur H&R und Weitec, lese aber nichts Gutes darüber.

 

Grüße und Danke schon mal...

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau mir in Kürze ein anderes Fahrwerk ein und hab dann gebrauchte ABT über.

 

Vor kurzem hab ich Lesjöfers 30/30 (100EUR) mit Koni FSD in einen 1.4er mit Glasdach gebaut. Fährt sich gut, sieht nach gefahrenen 2000km richtig gut aus, aber hab noch keine Bilder vom Fahrzeug gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

habe ich...die frau meinte ich soll morgen nochmal anrufen da die zuständige Kollegin gerade telefoniert.

Würde morgen Vormittag gleich zum TÜV fahren.

Also falls das jemand parat hat (mit Sicherheit haben das einige) wäre ich dem "Hoch-lader" überaus dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Tach, -wärme nochmal diesen thread auf, weil ich eine bestimmte Info nicht gefunden hab von der ich dachte diese hier mal gelesen zu haben.

 

Und zwar die Kombi Abt Federn plus FSD wäre nicht erlaubt.

 

Ich habe jetzt ca 90tkm die Abt Federn drinen und würde gerne die Stoßdämpfer wechseln.

Die Seriendämpfer sind meines erachtens durch.

 

Kann ich die FSD über ATU zb einfach einbauen lassen, oder ist noch eine größere TÜV aktion erforderlich.

Kenne mich da nicht aus.

 

Gruß kugelrund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer mit den Originalmaßen (FSD, Bilstein B6/B8...) müssen nicht eingetragen werden. Was jedoch eingetragen sein muss, sind die kurzen Federn.

 

Die FSD haben Ventile verbaut, welche den Ölfluss je nach Schwingungsanregung steuern. Diese Ventile funktionieren bei der Tieferlegung, die die ABT-Federn machen, nicht mehr. Erlaubt ist das durchaus, nur ists halt ein wenig sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte selber die ABT-Federn runde 200.000km verbaut. Die waren viel zu weich für meinen TDI, sind daher oft durchgeschlagen. Hatte Bilstein B8 dazu und würde auch keinen nachgiebigeren Dämpfer dazu fahren wollen. Im Vergleich zum KW Variante 1 wars allerdings einfach nur unkomfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche originalen Kugelkopf Anhängerkupplung Alko

    2. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 2

      Schlüssel anlernen

    6. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 42
    8. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.