Zum Inhalt springen

Wichtige Info zu ABT-Federn


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

landläufig wird im Forum geschrieben, dass es zwei verschiedene Federn für die Vorderachse von ABT gibt. Das ist so weit auch korrekt, nämlich "ABT 45VA" und "ABT 45/1VA".

Für die Hinterachse gibt es nur eine Feder, nämlich "ABT 46HA".

 

Landläufig wird aber auch geschrieben - und das hat mir ABT per Mail ebenfalls so gesagt - dass die 45VA für 1.4 Benziner und 1.2er sind. 45/1VA soll demnach für 1.4 TDi (beide Varianten) und den 1.6 FSi sein.

 

Aus gegeben Anlass habe ich mir das Teilegutachten für die Federn gerade einmal genau angeschaut und bin zu folgendem Schluss gekommen:

 

Es steht NICHT im Gutachten, dass 45VA nur für 1.4 Benziner und 1.2 Diesel genutzt werden dürfen. Es steht auch NICHT im Gutachten, dass 45/1VA nur für 1.4 TDi und 1.6 FSi genutzt werden dürfen.

Es steht NUR drin, dass ALLE Federn (45VA UND 45/1VA) bis zu 830kg zulässige Achslast für die Vorderachse freigegeben sind.

 

Das heißt: Jeder der will kann 45VA und 45/1VA einbauen, wobei 45/1VA stärker sind als 45VA und demnach den A2 nicht so tief kommen lassen.

 

Darauf gekommen bin ich bzw nachgeforscht habe ich, weil vermutlich alle, deren A2 hinten tiefer ist als vorne 45/1VA fahren.

 

Ich denke das könnten diejenigen bestätigen, die ein Gutachten vorliegen haben, in dem Fahrwerk A (45VA) und Fahrwerk B (45/1VA) aufgeführt sind.

 

 

Nachtrag vom 26.2.2009: Scheinbar bietet ABT 45/1VA-Federn nicht mehr an und hält vermutlich auch keinen Vorrat der 45VA-Federn mehr auf Lager, sondern lässt dann auf Bestellung fertigen. Das kann zu einer Verzögerung von 1-2 Wochen führen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also schaut in Eure Fahrzeugscheine und wenn Ihr 830kg Vorderachslast nicht überschreitet nehmt die 045VA dann kackt er nicht bzw. es fällt nicht so auf....

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der FSI bekommt auch045/1, da sollte man dann auch die 045 nehmen...

 

Ich warte noch auf Antwort von Abt... ich berichte weiter, denn es läßt mir keine Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse

Und ich hab natürlich 2 Sätze 045/1 zuhause rumliegen. Gekauft Dez.07 bei ABT.

Was mach ich denn jetzt ?

 

Grüße/House

 

Freundlich an Abt schreiben, vielleicht können sie ja helfen...

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Audi A2 Forum Gemeinschaft,

das Thema der unterschiedlichen Abt Fahrwerksfedern hat in diversen Threads für Aufregung gesorgt.

Durch verschiedene Ausstattungsvarianten und tatsächlichen Achslasten kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen bei der Tieferlegung kommen. So können diverse A2 Fahrzeuge mit gleicher Motorisierung unterschiedliche Achslasten aufweisen.

Bei der Verwendung der 045VA Feder kann es bei zu schweren Fahrzeugen vorkommen, dass diese zu tief eintauchen und der Dämpfer im schlimmsten Fall durchschlagen kann. Dieser Umstand hat uns dazu veranlasst eine härtere Ausführung für schwerere Fahrzeuge zu entwickeln. In der Regel sind dies Fahrzeuge mit der 1,4 TDI und 1.6 FSI Motorisierung. Wie wir diesem Forum und einigen Kundenanfragen entnehmen konnten ist das Ergebnis bei einigen Fahrzeugen nicht zufriedenstellend. Das Fahrzeug wird durch die 045VA1 Feder an der Vorderachse kaum oder zu wenig tiefergelegt.

Leider kann nicht pauschal die weichere 045VA Feder verwendet werden, da diese bei einigen Fahrzeugen wie beschrieben, nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt.

Bedauerlicherweise liegen uns keine Erfahrungswerte der Achlasten vor ab welchem Vorderachsgewicht die weichere Feder verwendet werden kann um zu einem (im Forum diskutierten) perfekten Ergebnis zu kommen.

Erfahrungen einiger Forumsmitglieder und unserer Kunden haben jedoch gezeigt, dass bei der Vorderachslast unter 830 Kg die 045VA Feder verwendet werden kann.

Bei einer Achslast über 830 Kg empfehlen wir weiterhin die härtere 045VA1 Feder.

Wir werden ab sofort unseren Vertrieb dieser Federn entsprechend der 830 Kg Achslastgrenze umstellen und die 045VA1 Feder nur noch bei Fahrzeugen mit der Achslast größer 830 Kg verwenden.

Allen Kunden die noch original verpackte, unbenutzte Federn haben (welche natürlich direkt über uns gekauft wurden), möchten wir anbieten diese auf Wunsch umzutauschen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter shop@abt-sportsline.de zur Verfügung.

Ihr Abt Sportsline Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

troub: Ärgerlich, aber kann ja mal passieren :D

 

Tausch es um und gut.

 

Ansonsten danke an ABT für diese kulante Lösung.

 

Eine Frage hätte ich da noch. Wie soll man die 045/1 VA denn bei Fahrzeugen über 830kg Vorderachslast einbauen, wenn das Teilegutachten nur maximal 830kg zulässt? Wird es noch ein neues Gutachten geben?

 

OK, es sind zwei Fragen. Wer hat einen A2 mit über 830kg Vorderachslast oder mehr? Gibts das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da muss ich ja gleich mal checken, ob ich die richtigen geliefert bekommen habe.

Bin heute morgen beim Freundlichen gewesen zwecks Einbau besagter Federn.

Nach allem was ich jetzt gelesen habe, bin ich froh, dass ich heute morgen unverrichteter Dinge wieder gefahren bin und die Abt Federn immer noch im Kofferraum liegen. Grund:

der Freundliche möchte 473€für den Einbau (inkl. Achsvermessung) :crazy:

 

Werde es heute Abend mal bei ATU versuchen.

 

Gruß,

Petzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war gestern bei Abt gewesen und hab meine federn abgeholt.:happy:

8Z kann man ja mal mit 8P verwechseln.

wir sind alle nur menschen!

er hat mir auch gleich die 45VA gegeben, da er auf die erfahrungen im forum vertraut. :TOP:-ORDEN- (wie schon geschrieben)

 

...und ne kleine wiedergutmachung gabs auch! :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ne kleine wiedergutmachung gabs auch! :jaa:

 

Wie Was, wir schrauben und bekommen nichts.... :D

Naja es ist ja wie immer, es mus ja welche geben die arbeiten, andere tragen die Verantwortung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal bilder von meinem a2 mit abt federn

(1.4 benz. adv. style. +25 kg sub im kofferraum,tank halb voll)

sollten die 045va ,sicher bin ich mir nicht.

grüße cr-a2

nur mal so am rande: ich würde sie mir nicht mehr ohne sportstossdämpfer einbauen,das durchschlagen und hoppeln nervt.sind jetzt ein jahr verbaut.

demnächst werden wohl koni fsd dämpfer nachgerüstet...

09032008(011).jpg.94bf1b3de4c9edef4a218e7f7ffda820.jpg

09032008(010).jpg.336c6cb810389bc72e4f5771f93d48b7.jpg

09032008(007).jpg.64a681909109ed021677c03c8eff5768.jpg

01052007.jpg.eeff93e3428fcf095ca86c645836631f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freundlich an Abt schreiben, vielleicht können sie ja helfen...

 

Gruß Audi TDI

 

Hab ich gemacht, und was soll ich Dir sagen:

2 Sätze 045 VA sind heute mit der Post gekommen. incl. Gutachten.

Jetzt muss ich nur noch die 045/1 VA an ABT zurückschicken.

Dachte nicht dass die so flott sind ! -ORDEN- In nur 3 Tagen waren die neuen Federn da !!

 

Grüße/House

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht erst noch mit dem FSi und meinem Benziner mit den Vorderrädern auf eine Waage fahren und die reale Achlast herausfinden.

 

FSI, OSS, 17inch, s-line:

 

vorne 670 kg

hinten 480 kg

gesamt 1150 kg

 

Aufkleber im Serviceheft sagt auch 1150 kg, Fahrzeugbrief aber 1070 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wars ja auch besprochen mit Abt :D

 

Sehr schön dass sie ihr Wort halten. Das muss ich jetzt mal lobend anbringen.

 

Gruß Audi TDI...der keine Lust mehr hat noch einmal die Federn zu tauschen und jetzt absolut zufrieden ist.

 

Hab ich gemacht, und was soll ich Dir sagen:

2 Sätze 045 VA sind heute mit der Post gekommen. incl. Gutachten.

Jetzt muss ich nur noch die 045/1 VA an ABT zurückschicken.

Dachte nicht dass die so flott sind ! -ORDEN- In nur 3 Tagen waren die neuen Federn da !!

 

Grüße/House

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An bsc-optima

 

Welche Federn und welche Stossdämpfer sind das? Echt toll !!! :P Was machst Du denn mit den Felgen, immer mit der Zahnbürste????????????:tissue: Schon super sauber, auch

 

innen!!!!!!

 

Ähhh Abt mit Seriendämpfern, also 045VA Federn vorne und 046 hinten... deshalb heisst der Beitrag ja auch Abt...

 

Hier seine Antwort: Von wegen mit ABT-Federn kackt der Benziner-A2 nicht! - A2 Forum

Da die Antwort warum seine Räder auf den Bildern so gut aussehen: 17" S-Line Neulack, nun Reifensuche - A2 Forum

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin immer noch auf der Suche nach einem guten und bezahlbarem Fahrwerk mit Gasdruck.

Abt Federn sind H+R Federn, laut Aussage von H+R Hr.Schöpker. Das die H+R Federn hart sein sollen wundert ihn schon, aber Abt Federn sollen weicher sein, sie werden genauso produziert!;). 29388-1 oder 29388-2 bei den Federn. 31041-1 oder 31041-2 Cup Kit Fahrwerk.

H+R macht auch Unterschiede bis 880kg (-1)oder ab 880kg(-2).

Jetzt wird noch im Hause H+R geklärt, warum bei den Cup-Kit noch ohne FSI und 3L Diesel steht!:kratz:

H+R Federn sind bei ihrer Produktion so in einem Produktionsabschnitt veredelt, dass sie sich nicht später setzen und im Nachhinein tiefer werden! Das ist etwas teurer und macht auch preislich den Unterschid zu billigeren Federn. AL-KO Gasdruckdämpfer mit 25mm H+R Federn wären meine Wahl, gut und günstig. AL-KO würde ich aus meinen Erfahrungen mit Audis ob Front oder Quattro zwischen Bilstein B4 und B6 einordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abt Federn sind H+R Federn, laut Aussage von H+R Hr.Schöpker. Das die H+R Federn hart sein sollen wundert ihn schon, aber Abt Federn sollen weicher sein, sie werden genauso produziert!;). 29388-1 oder 29388-2 bei den Federn. 31041-1 oder 31041-2 Cup Kit Fahrwerk.

 

Ja nee is klar dass die Abt von H&R sind :D Dann such mal zu wem die Firma FWWS.

 

Die Federn von H&R sind nicht nur meiner Meinung nach unfahrbar v.a. hinten hoppeln sie, d.h. in Verbindung mit Seriendämpfern unfahrbar. Das hat sich bis heute nicht geändert.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte ein Hr.Schöpker von H+R hier mir Mist erzählen?:confused: Selber fragen unter Tel. 02721-926013 seine Tel. bei H+R!

Die H+R Federn sollten schon mit strafferen Dämpfern gefahren werden, sind ja Tuningfedern. Bilstein,Koni,ALKO oder so.

Ich sagte auch mit AL-KO Gas, die sind 15-20% härter, als die Serie. Gasdruck, ob nun Nieder- oder Hochdruck sind nun einmal besser. Funktion und Erfahrungen, das ist meine Meinung. Bei den Federn muß es heißen 29388-1 und 29388-2(kennz. weiß), sorry! Ich bin kein H+R Verkäufer, mich wundert nur, dass H+R keine geeigneten Federn für unsere A2 herstellen können.H+R ist Qualität. Jeder macht ja so seine eigenen Erfahrungen, auch hat jeder andere Erwartungen, soll heißen, dass es schon wichtig ist, hier darüber zu sprechen. Normale Öldämpfer sind nichts für mich. Die FSD weiß ich nicht so, wenn kalt, dann schlecht. Der Preis von FSD, schon eine Nummer. Ja, Qualität hat ihren Preis, ich wollte gut und günstig mit Gasdämpfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasdruck, ob nun Nieder- oder Hochdruck sind nun einmal besser.

 

Äh, die Seriendämpfer beim A2 sind bereits Gasdruckstoßdämpfer.

Es gibt aber deutlich bessere für den A2. Und die sind durch aus auf Ölbasis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist folgendes: In meinem A2 ist ein S-Line drin. Mir ist das zu hart oder zu unkomfortabel! Ich möchte auch die Alukarosse nicht weichklopfen. Deshalb suche ich ein neues Fahrwerk. Sollte um 30mm liegen. Nur die Suche........................gut, günstig mit Gasdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte ein Hr.Schöpker von H+R hier mir Mist erzählen?:confused:

 

Ob die aktuellen ABT-Federn wirklich made by H&R sind, kann man schnell herausfinden, indem man die Daten der Federgeometrie in den zwei Gutachten miteinander vergleicht (Drahtdurchmesser, Anzahl Windungen, Charakteristik, ungespannte Länge etc.)

 

Problem beim H&R Komplettfahrwerk zum Beispiel ist, ähnlich wie bei Weitec, dass man leider identische Federn verwendet für Polo 9N, Fabia 6Y, Cordoba/Ibiza 6L und unseren A2 8Z. Letzterer kommt dann nicht richtig runter – mangelhafter optischer Effekt.

 

Wie die meisten H&R-User weltweit, habe auch ich der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit H&R Tieferlegungsfedern gemacht. Allerdings nicht bei einem Fahrzeug aus dem VAG Konzern.

 

Was die Abstimmung des Federsatzes von H&R für Audi A2 angeht, so ist sie eine der wenigen Beispiele, wo H&R Federn nicht gut abgestimmt worden sind. Egal welchen Typ und Marke von Sportdämpfer man hier wählt, eine harmonisch-sportliche Charakteristik ist leider nicht zu erreichen.

 

 

 

Ich sagte auch mit AL-KO Gas, die sind 15-20% härter, als die Serie.

 

Al-Ko ist natürlich bekannt hier im Forum, jedoch hört man öfters mal von leckenden Alko -Sportdämpfern, die zum Beispiel bei KW und WEITEC serienmässig verbaut werden.

 

 

Gasdruck, ob nun Nieder- oder Hochdruck sind nun einmal besser. Funktion und Erfahrungen, das ist meine Meinung.

 

 

Wenn Du unbedingt auf langlebige und extrem hochwertige Gasdruck-Stossdämpfer bestehst, dann spar lieber noch ein wenig: Um die Bilstein B6 kommst Du wohl nicht herum. Diese sind ähnlich wie Koni FSD als Langzeitinvestition mit hohem täglichen Nutzwert zu betrachten. Beide harmonieren sehr gut mit den Serienfedern und S-Line...

 

Die FSD weiß ich nicht so, wenn kalt, dann schlecht. Der Preis von FSD, schon eine Nummer. Ja, Qualität hat ihren Preis, ich wollte gut und günstig mit Gasdämpfern.

 

Koni FSD Dämpfer sind bei Kälte per se nicht schlecht. Schon nach ein paar Kilometern ist das Öl durch Reibung auf „Betriebstemperatur“ und das Ansprechverhalten ist so gut wie bei jedem anderen Öldämpfer. Übrigens sind die FSD i.d.R Zweirohr- Niedergasdruckdämpfer. Hier wird der Ausgleichsraum im äusseren Rohr mit etwa 5 bar Überdruck (Stickstoff) beaufschlagt, um Aufschäumen des Öls als Dämpfungsmedium zu verhindern und das Ansprechverhalten zu verbessern. Es wird bekanntlich immer mit Öl gedämpft, seien es nun "Gasnieder- oder hochdruckdämpfer".

 

 

Gut und günstig ist im Fahrwerksbereich eher eine Wunschvorstellung :rolleyes:

 

 

Mein Kauftipp für Dich: Weitec 30/30 plus Bilstein B6 bzw über e..ay einen Satz ABT Federn schiessen, um diese ebenfalls mit B6 zu kombinieren.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

nun ja, ich habe dann mal ABT 045+046 mit Koni FSD gekauft und eingebaut.

Ist hinten 20mm tiefer als vorne. Ich könnte k............en!!!!!!!!!!!!!!!!:WUEBR:

Der Wagen ist halb voll getankt! Was soll ich nun machen????? Hatte vorher S-Line drin, die vorderen Dämpfer sind keine Gasdruck, nur hinten!

58933918e6d48_ABTrechtsvorne.JPG.c99d2b396a8f271f870e6e112a7b9b31.JPG

5893391900956_ABTliks.JPG.cac5ae1602ab17460ee17e29d6adcc5c.JPG

589339190e26d_ABTrechtsseite.JPG.7e432f510a3124a6157001586b812864.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir hinten zu tief, vorne genau richtig. Dass Federn sich noch setzen, ist doch eigentlich nur von billig Federn bekannt, oder??? Gute Federn haben eine Tieferlegung und basta. Sonnst muss ich ja immer damit rechnen, dass der Wagen unkontrolliert tiefer kommt.

Denn das mit dem Setzen kann doch auch hinten passieren, oder????????

Somit weiß ich ja nie genau, wo die Tieferlegung hinführt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Bei den Konis ist es so dass sie ein paar Kilometer brauchen um nach einer Entlastung wieder komplett eingefahren zu sein,hat mit den Federn weniger zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

bei mir schleifen 10mm mit Sline schon, dann sollten sie bei Dir mit 15mm erst recht schleifen :D

 

kane.326 hat die FSD mit Weitec, das hat auch ein paar Tage gedauert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 37

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 37

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    3. 37

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    4. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    8. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    9. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    10. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.