Zum Inhalt springen

Abt-Federn + Kayaba Stoßdämpfer!?


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

 

Kurz und knapp: Mein A2 hat mich wieder einmal im Stich gelassen :(

Nach diversen Reparaturen Anno 2007

(Austausch der Koppelstangen,Stabilsatorgummis, Stabi selbst und dem gesamten Lenkgetriebe)

hat's nun nach knapp 6 Monaten Ruhepause vorne rechts einen Knall gemacht - Federbruch, wie schon hier so oft beschrieben, handelt es sich ebenfalls um das 2001er Modell...

 

Da die orginialen Federn von Audi allein für die Vorderachse 119€ gekostet hätten und ich ohnehin bereits Tieferlegung in Erwägung gezogen habe, habe ich gestern glücklicherweise bei Ebay 4 Federn von Abt ersteigern können (115€ Neu)...

 

Nun meine Frage:

 

Da meine Stoßdämpfer ebenfalls austauschwürdig sind (150.000km Laufleistung) habe ich mich an Vorder- und Hinterachse für Kayaba-Stoßdämpfer entschieden.

 

Kostenfaktor insgesamt nur 150 €uro - Audi und ATU wollten ebenfalls über 400€ haben...

 

Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Kombination? Kayaba soll ja schließlich Weltmarktführer im Stoßdämpfersegment sein und Audi sowie zahlreiche namhafte Autohersteller zu Kayabas Kundenstamm zählen...

 

PS: Habe bewusst keine Sportstoßdämpfer gekauft, da ich mir zumindest ein wenig Komfort erhalten wollte und Abt-Federn ja auch mit dem Serienfahrwerk gefahren werden können...

 

Meine Reifenkombination lautet: 205/40/R17 mit Audi A2 Sline-Felge - falls das wichtig sein sollte! :crazy:

 

Besten Dank für eure Meinungen im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei tieferlegungsfedern wäre es eigentlich schon von vorteil sportdämpfer zu benutzen, da diese kürzer sind... koni fsd oder koni gelb (bin mir nich sicher) kannst du in der härte verstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beiträge sagen ganz klar, dass nur Koni gelb verstellbar sind. Bei den Kayabas handelt es sich um äquivalente Exemplare zu den Seriendämpfern, somit sind keinerlei Unterschiede zu erwarten. Koni gelb sind auch nicht gekürzt (in der normalen Kaufvariante, ebenso verfügen sie nicht über einen bemerkenswerten Rebound), daher sollte man sie erst anpassen um in den Genuss eines nahezu perfekten Fahrverhaltens zu kommen.

 

Ich hoffe Du hast Vorderachsfedern mit der Kennzeichnung VA045, sonst wird er auch bei Dir "kacken"... dazu steht schon genug in den anderen Beiträgen

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: Habe bewusst keine Sportstoßdämpfer gekauft, da ich mir zumindest ein wenig Komfort erhalten wollte und Abt-Federn ja auch mit dem Serienfahrwerk gefahren werden können...

 

 

Hallo,

 

es ist leider ein weitverbreiterter Irrglaube, dass der Komfort unter Sportstoßdämpfern leidet.

 

Das Gegenteil der oftmals Fall (nicht nur beim A2):

 

Das A2 Serienfahrwerk fällt gerade durch seine zu schwachen (unterdämpften) Stossdämpfer negativ auf. Mit den linearen Serienfedern harmonieren die Seriendämpfer nicht sonderlich gut, insbesondere die Druckstufe ist so gut wie wirkungslos („zu hohe Einfedergeschwindigkeit“). So kommt es öfters zu unangenehmer Stuckerneigung bei Querfugen oder generell zu Durchschlagtendenzen beim Serienfahrwerk.

 

Allein ein Wechsel zu Sportdämpfern hilft beim A2 wirkungsvoll, auch hinsichtlich Komfortverbesserung!

 

Sowohl die herabgesetzte Einfedergeschwindigkeit (durch stärkere Druckstufe), wie auch die geringere Ausfedergeschwindigkeit (stärkere Zugstufe) kennzeichnet einen guten Sportdämpfer. Gekürzt (Kolbenstange und/oder Gehäuse) und im Ausfederweg begrenzt (Rebound) muss ein Sportdämpfer nur sein im Falle von Tieferlegungen von mehr als 40 mm. Sonst können die empfindlichen Ventile im Dämpfer zerstört werden.

 

Also ist es sinnvoll, auch bereits die A2 Serienfedern vorzugsweise mit Koni FSD oder Bilstein B6 zu kombinieren. Nur so können die offensichtlichen Nachteile des A2-Konzeptes - bezogen auf das Fahrverhalten - nachhaltig kompensiert werden, nämlich:

 

- sehr ungleiche Achslastverteilung (leichtes Heck bei schwerer Front)

- starke Untersteuerneigung, da Motorschwerpunkt vor der Vorderachse zu liegen kommt

- rel. kurzer Radstand

- hoher Aufbau relativ zur Spurbreite

- rel. hoher Schwerpunkt aufgrund der Sitzposition

- Seitenwindempfindlichkeit

 

Aus diesem Grund sollte man erst recht in Verbindung mit Sportfedern wie ABT, WEITEC etc auf keinen Fall Dämpfer mit seriennaher Abstimmung wählen. Sonst droht sogar eine Verschlechterung des Fahrverhaltens wie Neigung zum Aufschaukeln, längerer Bremsweg, schlechtere Traktion usw.

 

Demnach bitte keine Bilstein B4, Kayaba, Sachs, Monroe usw. verwenden, weder mit den Serienfedern, noch mit Sportfedern.

 

Gruss

 

P.S. Bei sicherheitsrelevanten Komponenten wie Fahrwerks- oder Bremsteilen lohnt es sich immer, noch ein paar Wochen oder Monate länger zu sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Exkurs in die große, weite Welt der Fahrwerkstechnik - bin immer dankbar etwas dazulernen zu können.

 

Aber:

 

Ich bin mit dem Komfort meiner Kugel soweit ganz gut zufrieden, außer das er mir teilweise viel zu stark an der Voderachse einfedert und die ganze Kiste dadurch aufschaukelt.

Mir ging es jetzt primär darum, alle Komponenten sinnvoll für wohlmöglich "kleines Geld" zu erneuern und eine etwas härtere Fahreigenschaft zu erlangen!

 

Kayaba ist doch aber kein Schrott,oder!? Denke das ich sicherheitstechnisch jetzt nicht unbedingt dem Baum geweiht bin, oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Abt-Angestellte hat mich extra nach Motorisierung sowie Achslast vorne und hinten gefragt - die werden doch sicherlich dann auch die richtigen Federn versenden oder!?:racer:

 

Da Du einen 1.4 benziner hast hast Du die richtigen Federn , wenigstens eine gute Sache, aber mit den Kayaba hmmm ich stimme da Schnelletreckers Aussagen zu.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. A2 fahren (nicht gerade ein günstiges Auto) und am Fahrwerk sparen hmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

..., außer das er mir teilweise viel zu stark an der Voderachse einfedert und die ganze Kiste dadurch aufschaukelt.

 

Hi,

 

das resultiert aus oben erwähnter zu schwacher Dämpfung beim Ein- und Ausfedern...

 

Kayaba ist doch aber kein Schrott,oder!? Denke das ich sicherheitstechnisch jetzt nicht unbedingt dem Baum geweiht bin, oder!?

 

also Kayaba ist aus technischer Sicht (Verarbeitung, Verschleißfestigkeit, Oberflächengüte) natürlich kein Schrott, genau so wenig wie Bilstein B4, Monroe, Sachs Seriendämpfer etc.

 

Es geht hier einfach nur um das Verständnis, dass man bei den speziellen oben genannten A2- Randbedingungen und ihren Einfluss auf das Fahrverhalten einiges in Sachen Abstimmung beachten sollte.

 

Gruss

 

P.S. Weil in der Regel Dämpferkraft-Kennlinien einen wesentlich höheren Einfluss haben auf den Komfort als zum Beispiel Federraten oder Federcharakteristiken (linear bzw. progressiv), kann man durch eine falsche Dämpferwahl/Dämpferabstimmung einiges falschmachen. Audi selbst hat es vorgemacht und eindeutig zu wenig Abstimmungsarbeit beim A2-Serienfahrwerk geleistet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

 

Demnach bitte keine Bilstein B4, Kayaba, Sachs, Monroe usw. verwenden, weder mit den Serienfedern, noch mit Sportfedern.

 

 

Hmm ... also mit den orig. Federn finde ich die Bilstein B4 eine sehr gute & rel. günstige Alternative allerdings würd ich die B4 nicht mit Tieferlegungsfedern kombinieren !

 

Gruss, Alex ... der die Bilstein B4 mit orig Federn fährt und sehr zufrieden ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab diesen monat richtig gas gegeben und mir diverse teile (felgen+bereifung, auspuff, bremsanlage, abt-federn, ...und die konis) zugelegt.

 

Koni gelb sind auch nicht gekürzt (in der normalen Kaufvariante, ebenso verfügen sie nicht über einen bemerkenswerten Rebound), daher sollte man sie erst anpassen um in den Genuss eines nahezu perfekten Fahrverhaltens zu kommen.

 

nochmal zum thema anpassen: schnelletrecker sagte das man die koni´s bei Poohl-Power umbauen lassen könne.

reichen auch die erfahrungen von atu oder anderen freien werkstädten aus, um diese kürzungen durchzuführen, oder sollte man sie doch besser dorthin schicken?

 

...denn ich will in den genuss eines nahezu perfekten fahrverhaltens kommen.:cool:

koni.JPG.9d5387ccee39809663338fcc2a37583b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.