Zum Inhalt springen

Erster A2-1.2TDI-SLR (SuperLongRange) ist [fast] fertig!


BigBadBerti

Empfohlene Beiträge

Der ;-) in Dietzenbach, der mir den Tank eingebaut, hatte dies vorher auch noch nie gemacht. Der wollte sich die Schweißarbeiten ersparen. Mag sein, dass die Aussage: "Mit Kat vom 34-Ltr passt das auch so" nicht richtig ist. Gut, dass ich den teuren Kat nicht wollte:)

Teilnehmer des Schraubertreffens in Of können gerne einen Blick unter meine "SlR-Kugel" werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ist aber ohne Tankgeber, Halterung, und Leitbleche. -die auch benötigt werden.

Hallo!

 

Tankgeber?

Ist das dass grosse runde Teil welches von oben in den Tank geschraubt wird?

Das fehlt nämlich an meinem gerade erworbenem 42L Tank und ich dachte ich könnte es vom alten 20L Tank übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SLRs und solche die es werden wollen,

 

beim 42L-Tank muss man halt immer schweißen - etwas lästig, aber dann hat man halt gut 49L Volumen (von Übertanken bis trocken).

 

Ich bin kürzlich übrigens eine ganze Tankfüllung "Schleichfahrt" gefahren.

 

Reichweite: >1600 km bei 3,1L/100 km.

 

Meiner ist übrigens etwas höher als die "Serien-A2 1.2er" da ich ja Bilstein B4 fahre. Da ich gelegentlich auch Feldwege fahre ist das für mich ganz gut.

 

Leider schluckt er deswegen so viel... :crazy:

:D

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es eigentlich den Auspuff an der Verbindung die getrennt wird einen Bogen nach unten zu machen?

Da sucht sich dann der Mann vom TÜV einen weg wenn er die Sonde reintun will :D

Na, das gibt dann eher Stress mit denen.

 

Oder was ist von einer professionellen Rohrbiegerei zu halten?

Oder unprofessioneller ein 1mm (Wandstärke) Aluror nehmen und dann selber biegen.

Ich wäre auch jedenfall für eine rückstaufreie Auspuffanlage.

Meiner Erfahrung nach spürt man schon einen Unterschied wenn die Anlage ganz oder teilweise Frei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Tankumbau 1.4 TDI 34 Liter auf 42 Liter

 

Hallo Zusammen,

 

ich lese mich jetzt schon einige Zeit durch die Beiträge und hab natürlich auch schon gesucht, aber leider nichts zu diesem Thema gefunden:

 

Kann es wirklich sein, dass es hierzu keine Beiträge im Forum gibt?

 

Wäre über eine Antwort oder auch einen Link mit der Antwort sehr dankbar.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Bin nun endlich auch Super Long Ranger :D

Stinke nun zwar nach Diesel, aber es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Weine dem 20L Tank keine Träne nach!

Ich war noch sehr überrascht daß in meinem 20L tank noch mindestens 3 Liter Diesel waren obwohl die restkilometeranzeige bereits 0 anzeigte. 

Nun kann ich endlich ewig im Auto sitzen ohne alle paar Stunden tanken zu müssen.

Gesamtkosten dank polnischem eBay und do it yourself nur ca 300€. 

Ich freue mich auf die gewonnene Lebenszeit :)

9AF28F00-5CC0-4815-9A5D-54152521ED6A.jpeg

B05714EB-8584-4FDD-8414-745BC2B6E256.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

@stylophonic

The last thing I would do in order to save weight is to reduce the fuel tanks capacity! first of all its a pig of a job to swap them and second, the weight reduction is not worth that effort. Don't forget that sending the 20L tank to Scotland will cost a fortune!

 

There are other ways to effectively reduce the weight on your A2. The Euro 4 versions have smaller water expansion tanks. The rear seats are made of aluminum, magnesium compound and really lightweight. You could remove the counter balance weight from your trunk if not done already.

 

But if you really want to go for the baby-tank, I could scale them since I still have both in my garage, the 20L and the 42L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/5/2018 at 3:46 PM, Lupo_3L said:

@stylophonic

The last thing I would do is to reduce the fuel tank capacity! swap them and second, the weight reduction is not worth the effort. Do not forget that sending the 20L tank to Scotland wants to cost a fortune!

 

There are other ways to effectively reduce the weight on your A2. The Euro 4 versions have smaller water expansion tanks. The rear seats are made of aluminum, magnesium compound and really lightweight. You could remove the balance from your trunk if not done already.

 

But if you really want to go for the baby tank, I've been able to do both in my garage, the 20L and the 42L.

 

Perfect.. thanks for your reply..

 

Fyi  removed all weight already.. now I'm splitting hairs but want to do this..

 

 

where are u based in Germany??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb stylophonic:

Where is the balance on the trunk? 

 

Is it behind the bumper? If so.. I have removed this already.

It’s in the foam cube in the trunk. 

I am from Australia. But my brother in law lives in Edinborough. In case he would come to visit me in his car I could send you my 20L gas tank in case you would really go for the swap. Otherwise shipping would be far too expensive! 

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Überlicherweise vom Gebrauchtteilemarkt (Ebay / Ebay-Kleinanzeigen / Verwerter).

Garantiert verbaut hat den 42L Tank der 90 PS Diesel mit dem MKB ATL, andere 1.4 TDI ab 2003 wahlweise:

 

 

Prinzipiell lässt sich auch ein 42 Liter Benzin-Tank verwenden, zur notwendigen Anpassung kann vielleicht @janihani etwas schreiben.

Zu beachten ist, dass der Auspuff beim Umstieg in jedem Falle angepasst werden muss (ausgehend vom 21 und 34l Tank).

 

Mittels Rohrbiegemaschine und Edelstahl-Geländerrohr ist das sogar Zuhause machbar. :ph34r:

20180417_173840.jpg

20180417_173852.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 42L Tank wurde im 90PS TDI und im 110PS 1.6er Benziner ab Werk verbaut.

Vielleicht gibt es auch einige 75PS TDI mit großen Tank. Das weiß ich nicht genau.

 

Ich habe mal einen 42L Benziner-Tank aus einem Schlachter auf Diesel umgebaut. Der Benziner-Tank hat eine Klappe und einen "Ausgas"-Anschluss für den Aktivkohlefilter, damit die Dämpfe nicht in die Umwelt entweichen können, sondern sich im Aktivekohlefilter sammeln und dann der Verbrennung zugeführt werden können. Daher hat ein Benziner-Tank 3 "Sprit-Leitungen", ein Dieseltank nur 2.

 

457894825_TankstutzenBenzin.thumb.jpg.4298a9b6429c59718b2fd30ae6e621b6.jpg

 

Die Klappe habe ich mit einem großen Stufenbohrer aufgebohrt und den Rest dann ausgehebelt.

 

1183643726_entfernteKlappe(1).thumb.jpg.675c38f0bb726b2b902f49792155a889.jpg2008857355_entfernteKlappe(2).thumb.jpg.0b1eeef6fa6f1db1ea0c05b3af905418.jpg

 

Die 3. Spritleitung zum Aktivkohlefilter wird beim Dieseltank nicht benötigt und kann still gelegt werden.


Auf dem Schrottplatz habe ich mir verschiedene Dieseltank aus dem VAG Konzern angesehen. Viele hatten keinen Plastikring-Einsatz.

 

1368743884_TankstutzenDiesel(3).thumb.jpg.398becdbddc0d0cd50891ad4613b84f7.jpg

 

Am Ende bleibt ein großes Loch, in dem der Dieseltankrüssel passt.

 

2129149086_EntfernteKlappe.thumb.jpg.518bff97688314cec32fb2a62ef245b7.jpg


PS: Ich hätte noch einen 42L Benzin-Tank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.