Zum Inhalt springen

A2 Totalabsturz! Totalschaden? Bitte nicht!


Shepman

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-Freunde,

 

ich bin vorgestern mit meinem A2 liegengeblieben und in die nächste Werkstatt geschleppt worden.

Beim losfahren hatte ich schon das Gefühl das mit dem Motor etwas nicht stimmt. Bei hohen Drehzahlen hat er etwas geröchelt. Nach etwa 10km gingen sämtliche Kontrolllampen an: ABS, ASR, EPC, Motor, Airbag und ein hübsches Ausrufezeichen in der Mitte. Die Leistung des Motor fiel auf Null ab. Bewegen war nur noch im Standgas möglich (also noch nicht mal im Notlauf) - zum Glück war ich neben einer Baustelle und konnte mich hinter die Absperrung retten. Nachdem der Abschleppdienst da war, war nur noch die Motorlampe an - auch wenn der Motor immer noch seltsam klang. Bei der Werkstatt waren dann alle Lampen wieder aus!?! Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab eine ganze Reihe von Fehlern (etwa 10 Fehler). Leider habe ich das Protokoll nicht, u.A. Ansaugrohr, Airbagschalter, Lambda-Sonde nach KAT (die vor zwei Wochen gewechselt wurde, da dort schon die Motorleuchte leuchtete, aber sonst keine Fehler erkennbar waren), Klimaautomatik, usw. (mehr fällt mir gerade nicht ein).

Meine Frau hatte letzte Woche schon mal kurz die Airbag-Warnlampe und ein Ausrufezeichen angezeigt bekommen - nach einem Neustart war wieder alles weg. Das Auto lief normal. Die Werkstatt (Audi Zentrum Fulda, falls das jemand kennt) hat bisher noch keine Diagnose stellen können. Sie wollen nun die Verkabelung, Stecker usw. prüfen. Der Meister scheint ganz kompetent - mal schauen wie lange er braucht.

Meiner Meinung nach liegt das an irgendwelchen Steuergeräten? Was natürlich nicht unbedingt die seltsamen Motorengeräusche erklärt, oder? Wenn die anfangen alle Teile auszutauschen, die eine Fehlermeldung auswerfen, habe ich blad ein neues Auto! Was ja nicht schlecht wäre aber viel zu teuer!

Hat von Euch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre schön wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet - bin doch ein bisschen ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach liegt das an irgendwelchen Steuergeräten

 

Nach deinen Beschreibungen müssten dann schon ein paar Steuergeräte auf einmal kaputt gegangen sein.

 

Hört sich für mich mehr nach Kontaktproblemen an - steht ev. Wasser im Auto, das ein Teil der Elektronik abgesoffen ist?

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Tipps. Wasser stand keines bei den Steuergeräten - das würde die Fehlersuche ja leicht machen. Ich kann aber auch nicht auf gut Glück alle Steuergeräte austauschen lassen. Oh je, ich hoffe nur, dass die Freundlichen den Fehler finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte mal ähnliche Fehler. Auf einmal gingen sämtliche Lampen an etc. etc.

In etwa, dass was Du beschrieben hast. Mal war der Fehler da, dann plötzlich wieder weg.

Es stellte sicher heraus, dass ein Marder im kompletten Motorraum alle Kabel mal so eben angeknabbert hatte. Das Mistvieh hatte gute Arbeit geleistet, denn so ziemlich alle Kabel im Motorraum mussten getauscht werden.

-PENG- Genau das werde ich machen, wenn ich es (das Mardervieh) irgendwann in die Finger bekomme, bzw. es mir in die Falle geht. :devil2:

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Mal wollte der Freundliche 160,-€ von mir.

Innerhalb weniger Wochen dann ein ähnliches Problem und da gabs dann "Kulanz".

Beim ersten Mal sind wohl 1-2 kleine Bißstellen übersehen worden.

Wie gesagt, dass Vieh hatte im ganzen Motorraum gewühtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Vorabbericht:

 

Spannrolle defekt, muß gewechselt werden (inkl. Zahnriemen). Nur hat das laut Werkstatt nichts mit der Christbaumbeleuchtung im Armaturenbrett zu tun - komisch! Jedenfalls bin ich dem Motorschaden offensichtlich davongekommen, der stand kurz bevor.

Der Zahnriemen soll bis heute Abend drin sein - morgen folgen weitere Tests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein weiterer Vorabbericht:

 

Zahnriemen scheint nun verbaut zu sein - hat ja auch lange genug gedauert. Laut Freundlichem liegt ein Fehler an einer elektr. Schnittstelle im Motorraum vor - daher der Totalabsturz.

Erklärt aber nicht die Motorgeräusche die mir nicht gefallen. Morgen soll er fertig sein - irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl.

 

Na dann werde ich mich morgen in den Zug setzten und mein Auto im Krankenhaus besuchen - wer weiß vielleicht gelingt ja doch noch eine wundersame Heilung. Ansonsten hoffe ich, dass ich die 120 km in die Werkstatt meines Vertrauens schaffe.

 

UND NÄCHSTE WOCHE MIT DEM DING IN DEN URLAUB FAHREN KANN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 7

      Schlüssel anlernen

    3. 7

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    5. 7

      Schlüssel anlernen

    6. 7

      Schlüssel anlernen

    7. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    8. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.