Zum Inhalt springen

Was kosten neue Bremsklötze/Scheiben für den A2?


dede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich meine Winterreifen wechseln lasse auf meine schönen Alus werde ich auch die Bremen machen lassen. Was muss man so an reinen Materialkosten rechnen für

 

1) Bremsklötze

2) Bremsscheiben (und wann muss man diese ersetzen!?)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 171
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Scheiben haben ein Verschleissmaß von 19mm, die Bremsklötze müssen noch 2mm stark sein ohne Rückenplatte. Mit neuen Scheiben sollten immer neue Klötze verbaut werden, wenn also die Scheibe noch nen Millimeter hätte, die Klötze aber fertig sind, Scheiben mitmachen. Ist kaum Mehraufwand.

 

Habe mir komplette ATE-Bremsen für knappe 150€ beim Stahlgruber erstanden. Geheimtip: Die Power-Disk von ATE, hat eine Endlosnut und spricht deshalb bei Nässe wesentlich besser an.

 

P.S. Die Suche gibt hier jede Menge her. Bitte zukünftig benutzen. Kundendienstpreise - Seite 2 - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau

 

ATE Powerdisk packen sehr gut, sind ab gut 80,- in der Bucht zu bekommen

(natürlich nur neu von einem Händler)

und passen sehr gut zu den ebc Greenstuff, ab 90,- ebenfalls in der Bucht.

 

Viel besser als Original

die ebc halten aber länger als die PD :D

das ist die Kröte, die man schlucken muss.

 

Die Brembo MAX soll besser halten und genausogut verzögern

ist in der Bucht mit den ebc zur Zeit für 185,- zu haben.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dede,

 

hier die Kopie von einem Beitrag, den ich dieser Tage schrieb. Er passt vortrefflich zu Deiner Frage.

 

Da beim A2 (1.4 Benziner) meiner Frau die Bremsbelagverschleißanzeige aufleuchtete, habe ich mich hier im Forum kundig gemacht, was so alles geht. Zunächst habe ich mal die Preise bei Audi, VAG und Bosch angefragt. Danach habe ich die Teile beim Teilehändler um die Ecke und in der "Bucht" angefragt.

 

1. Preise Vorderachse Scheiben und Beläge erneuern:

 

Audi, VAG und Bosch sind sich da ziemlich einig.

Bremsbelagsatz 70-75 EUR

Hilfstoffe 3-8 EUR

Bremsscheibensatz 100-110 EUR

Bremsbeläge erneuern 32-40 EUR

Bremsscheiben erneuern42-50 EUR

Märchensteuer 50 EUR

Summe zwischen 305 und 315 EUR

 

Nachdem ich meinen Ohnmachtsanfall überwunden hatte, habe ich die Teile beim Teilehänder und in der Bucht angefragt.

 

2. Bremsscheiben und Beläge

 

Teilehändler Hausmarke Jurid 145 EUR

Teilehändler "Bucht" HM Audi 118 EUR

Teilehändler "Bucht" HM Jurid 110 EUR inkl. Versand

Teilehändler "Bucht" HM ATE 118 EUR inkl. Tube Plastilube und Dose Bremsenreiniger und Versand.

 

Wir haben uns für das letztgenannte Angebot entschieden (weil preiswert und ATE-Teile) und Scheiben und Beläge mit der hier im Forum zu findenden Anleitung (herzlichen Dank fürs machen und reinstellen!) selbst gewechselt.

 

Meine Schraubererfahrung würde ich als "mittel" bis "gut" bezeichnen. Ich habe mir für jede Seite 60 min Zeit gelassen. Insgesamt habe ich aber 2 1/2 Stunden geschraubt, weil mir der Stecker für die Verschleißanzeige ziemlich Probleme gemacht hat.

 

Das Delta zwischen machen lassen und selber machen betrug somit 192 EUR. Macht einen Stundenlohn von 76.80 EUR. Wobei man die Zeit für das Auto in die Werkstatt bringen und holen plus Sprit und ein eventl. zweites Auto und zweiten Mann(Frau) noch dazu addieren muss.

 

Mit der Anleitung, etwas handwerklichem Geschick und dem nötigen Werkzeug (7er Inbus+Drehmomentschlüssel !) lässt sich die Sache sicher selbst erledigen. Sonst mit einer freien Werkstatt über die Montage verhandeln und die Teile selbst besorgen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dede,

 

noch zur Frage wann die Bremsscheiben raus müssen. Ich kann nur was zu den Vorderen sagen. Als Verschleißgrenze wird 19 bzw. 20 mm angegeben. Hä? Was jetzt 19 oder 20mm? Also: Normalerweise hat die Bremsscheibe neu 22mm Dicke. Pro Bremsbelagsatz gehen etwas mehr als 1 mm von der Bremsscheibe verloren. Also nach dem ersten Bremsbelagsatz hat man noch knapp 21 mm. Wenn der zweite Satz auch verschlissen ist, hat man etwa zwischen 19 und 20 mm. Ein dritter Satz würde die Scheiben unter 19 mm bringen und sollte nicht mehr ohne Scheibentausch montiert werden.

Also: Rad runter und Bremsscheibe messen. Bei mehr als 20 mm dicke und wenn die Scheibe nicht riefig oder farbig (Bremsbelag ganz weg, es bremste Metall auf Metall) ist. Nur Beläge tauschen. Wenn die Scheibe nur noch 19 Komma irgendwas hat, Scheibe und Beläge wechseln.

Wichtig: Man sollte nicht mit einem Messschieber auf dem äußersten Grat messen. Besser Messschraube benutzen oder Messchieber mit zwei Endmaßen oder Hilfsblechen und nur auf den glänzenden Reibflächen messen.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab da noch was übrig, wenn du möchtest schicke ich dir das Komplett incl. Versand für 50EUR. Die Bremsen waren so 30000km eingebaut, und sind Original Audi, halten beim derzeitigen Verschleiß wohl noch 50000km.:jaa:

 

Ansonsten rate ich hierzu: siehe zweites Bild kostet so 185EUR + Versand:racer:

DSC01023.JPG.0287f2498baf32e4693c484fe6c36a16.JPG

DSC00864.JPG.fa17a07ad3c700e96f799432213a1262.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von Feredo-Belägen?

 

Der Name kommt mir schon bekannt vor und die Produktion läuft nach Norm, scheint als kein China-Billig-Produkt zu sein.

 

VW will bei meiner Frau nur für den Belagwechsel 150 Euro haben, das ist mir viel zu viel....

 

Vor allem ist die Arbeit in 30 Minuten gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre da skeptisch, find das zu billig. Da geb ich lieber nen Zwanni mehr beim Fachhändler aus und hab die nächsten 2 Jahre ein gutes Gefühl...

 

Edit: Du meinst das Autoteile-Majowski Angebot? Da sind keine Warnkontakte dabei, hab allerdings keine Ahnung, ob die sonst bei Ferodo dran sind. ATE liefert sie immer mit.

 

Allerdings braucht man den Warnkontakt ja auch nicht wirklich, alle 3 Monate mal ein Blick durch die Felge tuts auch. Du musst den Stecker dann aber kurzschließen, sonst piepsts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also das Bremsen ist schon geil, vor allem bei Nässe merke ich dass die Verzögerung schon Top ist (Brembo Max), man sollte das aber nicht überbewerten, die Originalen sind auch gut.

Meine Erfahrung ist bei leichtem bremsen gab es noch manchmal leichte Qitschgeräusche, sind aber nur in den erst Kilometern aufgetreten heute nicht mehr.

Viel krasser ist mir aufgefallen beim Bremsen z.B. von 140km/H in der Autobahnausfahrt auf halt 60, hört man ein sehr geiles Brummen, kann sein da die bremsen noch neu sind und durch die Riffel halt, Verzögerung hervorragend, noch stärker und das ABS hätte eingegriffen und bei der Wetterlage wollte ich auch nicht übertreiben.

 

Nein in andern Farben gibt es die Bremsstaubreduzierten nicht, es gibt aber noch andere siehe Link. http://www.ebc-bremsen.de/Produktuebersicht.htm

 

Bin aber auch der Meinung das die nicht so richtig StvO. zugelassen sind, zumindest wird darüber nicht viel geschrieben, Tüv Prüfer könnten nachfragen und dann? hab keine Ahnung was dann passiert, daher lass ich meine alten Bremsteile schön im Keller Liegen für den Fall der Fälle.:smurf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Bremswirkung/Ansprechverhalten im Vergleich zu den Originalen vorher?

 

Es sollten schon viele bis sehr viele Kilometer gefahren werden, bevor man dies testet.

Wenn man nicht gezwungen ist besser die ersten mind. 1.500, besser noch 3.000 km keine Vollbremsung machen.

 

@sebastian: das Quietschen die ersten km hatte ich auch, hat sich aber wohl gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quietschen hatte ich auch bei ebc green + ATE PD

Das gibt sich.

 

bei ebc sind alle Beläge mit ohne aggressivem Bremsstaub

kuggst du

EBC-Bremsen - Spezialbremsbelge und Bremsscheiben

 

imho gipps nur die black und green für die Kugel

was auch Sinn macht

speziell die blue muss man warmbremsen bevor die packen,

das ist für Normalfahrer riskant.

 

Ich kann die green nur empfehlen,

aber besser nicht mit Billigscheiben, speziell die gelochten

einer Firma die sich so nennt wie ein Holzhandwerker, (nein, nicht Schreiner)

haben keine Chamce mit denen.

Selbst die ATE-PD sind etwas weich, werden wohl nicht 100000 halten,

ist es mir aber Wert

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab da noch was übrig, wenn du möchtest schicke ich dir das Komplett incl. Versand für 50EUR. Die Bremsen waren so 30000km eingebaut, und sind Original Audi, halten beim derzeitigen Verschleiß wohl noch 50000km.:jaa:

 

Ansonsten rate ich hierzu: siehe zweites Bild kostet so 185EUR + Versand:racer:

 

185 Euro für Scheiben und Beläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, hab in der Bucht mal nach Brembo mit ebc geschaut. Da ist meine Kugel aber nicht aufgelistet (1,4 TDi mit 66kW).

Nachdem mir der Händler nicht geantwortet hat, an die Wissenden hier die Frage: sind die Brembo auch mit ABE für 66kW A2´s gesegnet und die greenstuffs auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dieselzerstoibe: Brembo MAX und EBC green haben auch für den 66kW eine ABE.

 

@NewBe: Ne Messlehre mit so ner Art Krallen vorne dran, mit denen man den Rand der Bremsscheibe ausgleichen kann. Unter 19mm sind Pfui, neue haben 22mm.

 

Quelle: Schiebelehre.biz

digital-bremsscheiben-messschieber-0-150.JPG.8df374f16cd9ac28c40d986b010256d3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dieselzerstoibe: Brembo MAX und EBC green haben auch für den 66kW eine ABE.

 

@NewBe: Ne Messlehre mit so ner Art Krallen vorne dran, mit denen man den Rand der Bremsscheibe ausgleichen kann. Unter 19mm sind Pfui, neue haben 22mm.

 

Quelle: Schiebelehre.biz

 

geht des mit ner normalen messlehre nicht auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingeschränkt, da ja der Rand der Bremsscheibe meistens übersteht und du so nur die Breite dieses Rands messen würdest.

 

mich würds halt interessen da meine bremsscheiben ziemlich :III: aussehen und auch schon ein paar leute gesagt haben die müssen runter, spätestens beim tüv im august

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht des mit ner normalen messlehre nicht auch?

 

Geht auch. Musst nur 2 Münzen rechts und links unterlegen, so dass der Messschieber über den Rand misst und dann über die Münzen messen. Danach die Dicke der beiden Münzen natürlich vom Messergebnis abziehen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ich hatte mal eine Zeit nach gelochten oder geschlitzten Scheiben für meinen 1.2er gesucht und nichts gefunden.

Jetzt habe ich für normale Scheiben + Steine rund 48 EUR inkl. Versand bezahlt Ebay).

 

Bis jetzt kann ich noch kein großen Unterschied zu den originalen festsellen, mal sehen wie lange sie halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich auf Sommer gewechselt und plötzlich ist das Lenkradwackeln weniger geworden, ist aber noch vorhanden. Hab mir aber auch ganz genau alle Beläge und Scheiben angeschaut: Ich bin meilenweit von verschlissenen Belägen oder Untermaßscheiben entfernt.

Frustet schon, wenn man Material für locker 30.000 weitere km wegschmeißen muß weil sich das Gelumpe verzieht und eiert.

Wenn ich jetzt ein Rennbremser oder Spätpubertierender mit Vollgasambitionen wäre könnt ich es ja verstehen. Aber so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich auf Sommer gewechselt und plötzlich ist das Lenkradwackeln weniger geworden, ist aber noch vorhanden. Hab mir aber auch ganz genau alle Beläge und Scheiben angeschaut: Ich bin meilenweit von verschlissenen Belägen oder Untermaßscheiben entfernt.

Frustet schon, wenn man Material für locker 30.000 weitere km wegschmeißen muß weil sich das Gelumpe verzieht und eiert.

Wenn ich jetzt ein Rennbremser oder Spätpubertierender mit Vollgasambitionen wäre könnt ich es ja verstehen. Aber so....

 

Da sprichst Du mir aus der Seele.^^ Auch wenn mich manch einer vielleicht für einen eben solchen halten könnte. :P

Bei mir ist das Lenkradwackeln mit den Sommerreifen auch geringer geworden. Ich tippe hier aber auf die schwerere Rad/Reifen Kombination gegenüber den Winter(t)rennscheiben. Auch die Breite und bessere Haftung sollte einen Teil dazu beitragen.

Ich glaube auch, dass sich die Scheiben verzogen haben. Und mit steigender Temperatur verziehen sie sich noch mehr. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass sich die Scheiben verzogen haben. Und mit steigender Temperatur verziehen sie sich noch mehr. :(

 

Naja, kann sein, muss aber nicht. Hängt ganz an den Spannungen, die bei steigenden Temperaturen in der Legierung gelöst werden. Die Vibrationen meiner hochgekohlten ATEs haben jedenfalls durch anständiges warm machen deutlich abgenommen.

 

Also ruhig mit der vibrierenden Scheibe 10 mal hintereinander von 160 auf 80 an der ABS-Regelgrenze und danach langsam abkühlen lassen. Dann sind die Vibrationen entweder weniger oder ihr könnt die Scheiben tauschen, was ihr ja eh vor hattet ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vibrationen meiner hochgekohlten ATEs haben jedenfalls durch anständiges warm machen deutlich abgenommen.

 

Interessant, interessant. Meinst Du mit den hochgekohlten ATEs die Scheiben ab Werk, oder welche vom Ersatzteilmarkt? (Jetzt musste ich doch wirklich Aftermarket bei Leo nachschlagen;))

 

Achja, eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden bei der nächsten Inspektion einen Haufen Geld in die Hand zu nehmen und rundum neue Scheiben und Beläge zu montieren. Ich würde ja gerne welche von anderen Herstellern ausprobieren, aber die wird mir der Vertrags-Freundliche nicht montieren, richtig? Gibt es eigentlich DoItYourself Werkstätten, in denen einem geholfen wird?

 

Und wo ich schon am schreiben bin - war länger nicht hier - kann es sein, dass ein Admin mein Profil, genauer meine "Herkunft" bearbeitet hat? :confused:

 

Edit: Und mein Avatar ist auch weg! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wo ich schon am schreiben bin - war länger nicht hier - kann es sein, dass ein Admin mein Profil, genauer meine "Herkunft" bearbeitet hat? :confused:

 

Edit: Und mein Avatar ist auch weg! :o

 

Kann gut sein, dass Du den ganzen Serverumzug nicht mitbekommen hast und die Umstellung auf die neue Software und Optik :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nachtaktiver: diese Bremsaktion sollte ich in der Tat mal ausprobieren, auch wenn ich dazu etwas nachtaktiver :D sein müßte. Was das Auswuchten betrifft denke ich, daß das Wackeln ja erst beim Tritt auf die Bremsen einsetzt und wenn ich das jetzt gedanklich (sitze ja innen beim Fahren und nicht im Radkasten) die Räder als Ursache betrachte, dann könnte ich bestimmt nicht mehr 160 fahren, ohne daß mir die schlackernden Räder irgendwann von alleine von der Nabe hüfen. Das müßte dann doch bestimmt ein daneben fahrendes Auto sehen oder?

Hab auch mal was von verglasten Belägen gehört, aber die würden wohl weniger Bremsleistung bringen, aber nicht solche Wellen in meine Scheiben tackern (nehme ich mal an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann könnte ich bestimmt nicht mehr 160 fahren, ohne daß mir die schlackernden Räder irgendwann von alleine von der Nabe hüfen. Das müßte dann doch bestimmt ein daneben fahrendes Auto sehen oder?

 

Ja, wenn du bei 160 ein Rad verlierst, sieht man das vom nebeherfahrenden Auto aus garantiert ;).

 

Verglaste Beläge haben mit dem Gerüttel ziemlch sicher nix zu tun, eine Unwucht des Rades kann sich jedoch auf viele Arten äußern, auch dass es nur beim bremsen vibriert. Da ist nichts unmöglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach diversen härteren Bremsungen hat sich keine Besserung des Gewackels mehr eingestellt. Da auch mein ABS schwer dabei gearbeitet hat, tun mir jetzt meine geschundenen Reifen schon arg leid und ich spare mir künftig solche Bremsaktionen. Es bleibt dabei - neues Bremsmaterial braucht meine Kugel und kriegt sie auch.

Jetzt aber erstmal Inspektion machen, zur Bezahlung im Lotto gewinnen und hoffen, daß so viel übrig bleibt, daß es später für Brembo mit greenstuff noch reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es ist vollbracht, Brembo und greenstuff sind verbaut und ich kann wieder wackellos fahren. Bremst sich echt fein.

Beim Ausbau der alten Scheiben habe ich auf einer Bremsscheibenseite den Umriß eines Bremsklotzes entdeckt.

Vermutlich ist nach einer Regenfahrt mit darauf folgender längerer Standzeit eine Belagseite festgerostet. Nachdem trotz testweise heftigster Bremsversuche dieser Umriß immer noch vorhanden ist, gehe ich davon aus, daß das der Grund für das Geiere war. War vorher leider nicht zu sehen, sonst hätte es wohl abdrehen auch getan (Material war genug vorhanden). Wieder etwas schlauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ausbau der alten Scheiben habe ich auf einer Bremsscheibenseite den Umriß eines Bremsklotzes entdeckt.

Vermutlich ist nach einer Regenfahrt mit darauf folgender längerer Standzeit eine Belagseite festgerostet.

 

Oder aber man ist nach einer intensiven Bremsung, zum Beispiel Vollbremsung vor Stau, anschließend auf der Bremse geblieben, die Klötzer blieben an der nun extrem heißen Scheibe....die Scheibe kann nicht gleichmäßig abkühlen und/ oder selbst Materialübergang vom Klotz zur Scheibe sind denkbar.

Dies habe ich selbst erst vor einigen Wochen so konkret gelesen.

 

Also in Zukunft nach einer solchen Bremsung im Stand Fuß von der Bremse......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo!

 

Werde in Kürze wohl neue Bremsscheiben / -beläge benötigen. Die "Werksausrüstung" hat jetzt ca. 80 Tkm absolviert. Welche Alternativen gibt es denn jetzt genau? Und welche Vor- / Nachteile haben diese ggü. den Original-Audi-Ersatzteilen?

 

Einzige Bedingung: was eingebaut werden kann, muss zu den serienmäßigen Bremssätteln passen. Und das Ganze muss die Funktion der Belagverschleißanzeige aufrechterhalten.

 

Und noch 'ne Frage: hat jermand von Euch schonmal die Bremsleitungen gewechselt bzw. wg. "Altersschwäche" wechseln müssen? Gibt es eine ABE-freigegebene Alternative in "Stahlflex"-Ausführung? Serienmäßig sind die ja nicht, oder?

 

CU!

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abt hat Stahlflex für den A2 im Programm, TÜV kostet zusätzlich.

Bremsen : ABT Stahlflexbremsleitungen : Produktprogramm

 

Ansonsten haben wir ja etliche Beiträge zu guten Kombinationen...

ATE Scheiben normal vorne und hinten/ATE Belag normal vorne und hinten

ATE Powerdisk vorne/ATE Belag normal vorne und hinten

ATE Powerdisk vorne/ATE Powerpad vorne/ATE normal hinten

Brembo maxx vorne und hinten mit EBC-Belägen usw...

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Auch wenn ich mir den Unmut einiger zuziehe,

 

Begriffe wie Brembo, EBC und Stahlflex in Verbindung mit "unsportlichen" Spritsparern die knapp 1000kg Leergewicht und eine Leistung von 45 - 81 kw haben find ich echt zum schmunzeln.

 

Oder bin ich hier der Einzige der keine A Lizenz hat. :D

 

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ne Bremse kann nie gut genug sein. Ich spüre bereits deutlich den Unterschied speziell im Ansprechverhalten bei Nässe und auch im Biss zwischen den originalen Bremsen und der ATE-Powerdisk Ausstattung. Klar reicht die Serienbremse, ist alles eine Frage des Anspruchs...

 

Stahlflex hingegen ist Geschmackssache, der Druckpunkt wird einfach klarer. Warum sollte man sowas nicht haben bei so einem kleinen Auto? Wenn es Freude macht, lass uns doch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlflex: Weil ich gern eine gut dosierbare Bremse habe und die Kugel echte 191km/h läuft.

Brembo, weil die wärmebehandelten und geschlitzten Scheiben einfach besser sind als der Serienkram (Nässe, Korrosion, Standfestigkeit).

Ferodo: Weil man mit den DS auch das Potential der Brembo ausnutzen kann.

Black Dash: weil es mir einfach auf die Nerven geht, wenn hinten die Scheibe wegrostet, weil es gut aussieht und die Nuten mir auch noch den Bremsbelag sauber halten.

 

im Algemeinen, da mir die Bremse nicht bissig und kräftig genug war.

eine gute Bremse schlicht Not tut

...

 

Und wenn man das inkl. Werkzeuge (2 x Drehmo, Steckschlüsselsatz, Kolbenrückdrücker VW) auch noch zum Preis des Serienersatzes beim :) haben kann.

 

Darum :D

(und ich verstehe es nicht als Kritik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ausbau der alten Scheiben habe ich auf einer Bremsscheibenseite den Umriß eines Bremsklotzes entdeckt.

@dieselzerstoibe: Scheint ein allgemeines Problem bei hinteren Bremsscheiben zu sein.

Beim Wechseln auf Winterräder habe ich beim A2 auch Belag-Abdrücke auf den hinteren Scheiben festgestellt (Beläge noch üppig). Bremst sich wieder ab.

Bei meinem letzten Wagen (Renault Scenic) war es das gleiche. Wahrscheinlich durch längeres Stehen mit angezogener Handbremse!

Das habe ich früher immer vermieden und habe nur den 1. Gang eingelegt, bis mir der Renault mal von alleine rückwärts an einen Pfosten gerollt ist (nach dem der Gang rausgesprungen ist). Nie wieder?

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.