Zum Inhalt springen

GRA Tempomat Original nachrüsten


Carsten1963

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich fahre seit 3 Wochen einen Audi A2 1,4 TDI Baujahr 08.2003

Nun habe ich gehört das man eine GRA nachrüsten kann.

Habe mir dann sofort eine GRA aus E-bay gekauft. Viel zu teuer aber egal. Der Verkäufer hat mir ein Kabel dazuverkauft was mit dem A2 nicht viel zu tun hat. Aber der Stecker passt immerhin auf den Steuerschalter. Welche Funktion am anderen Ende dann liegt, kann ich ausmessen. Ich habe 2 X GRA Ein, tiefer und höher. Ist jemand in der Lage mir zu sagen an welchen Pin der weiße Stecker welche Funktion erwartet? Pin 8 ist SET und tiefer Kmh. Pin 9 müsste +EIN Signal haben. Mehr weiß ich leider nicht. Bitte helft mir. Beschreibt mir bitte auch wie ich an den weißen Steckersockel von unten rankomme und wo ich die Pins zum nachrüsten des Steckersockels bekomme. Ich werde den Umbau dann Fotografieren für alle die sich auch einen Tempomaten einbauen wollen.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in der Linkliste:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13812&sid=

 

Dann kommst Du zum Thread:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13375&sid=

 

Dort gibts ne komplette Pinbelegung vom Motorsteuergerät über den weissen Stecker bis zum Stecker am Lenkstockschalter.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei dem Link habe ich schon geschaut. Dort steht aber was vom einen 10 Poliegen weissen Stecker.Ich habe aber einen 17 poliegen weissen Stecker. Leider steht dort auch nicht die Funktion von jeden Pin. Diese benötige ich aber, da mein Kabel nicht die farben aufweist, die dort beschrieben sind. Ich habe nur die Funktion ausmessen können. Wenn ich nun weiss auf welchen Pin ich jede Funktion legen muß, wäre ich ein Stück weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Baujahr musst Du eh die Kabel direkt ans Motorsteuergerät anschließen, da die GRA nur bis Ende MJ2001 vorverlegt ist. Den 10poligen Steckverbinder gibts bei Dir nicht.

 

 

Lenkstockschalter - Motorsteuergerät - Querschnitt/Farbe

Pin 5 - Pin 46 - 0,35 sw/ro

Pin 2 - Pin 45 - 0,35 bl/sw

Pin 3 - Pin 44 - 0,35 bl/ro

Pin 4 + 7 - Pin 14 - 0,35 ws

 

Pin 6 ro/gn 0,22 auf Sicherung 31 10A

 

Die erste Angabe in der Tabelle oben ist der Pin im 6-fach Stecker am Lenkstockschalter. Die zweite Angabe ist der Pin am Motorsteuergerät.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Modelljahr fängt immer so ca. 06/20xx an. Deiner ist also MJ2002.

 

Als Hilfestellung hier noch der Stromlaufplan für die GRA. Da der Stecker in der Steckerstation Fußraum eh bei den meisten A2's nicht vorhanden ist, fehlt er auch hier im Stromlaufplan.

 

Gruß

Thomas

GRA_Stromlaufplan.jpg.0a5fb64a3d577d78802518bb4b3b4ed2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2TDI

Kannst du mir sagen, wie ich die Pin's am Lenkstockschalter auszähle. Ich habe ein Foto vom Lenkstockschalter von oben gemacht. Da ich noch nicht weis, wie ich hir Bilder einfüge, bitte ich dich das Bild unter www.carsten-schwab.de anzusehen. Ich habe zwei Reihen Pin's. Einmal 2 und einmal 4 Pins. Leider sind keine Nummern drauf.

Danke schon mal und ein schönes Fest.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

mein Audi ist Baujahr 08.2001 nicht 2003. Fehler von mir.

Ich habe den weissen Stecker, aber der ist 17 nicht 10 Pol. Von der Schaltung aus kommt erst ein grüner dann ein blauer und dann ein weißer Stecker aber wie gesagt 17 Pol. Bin ich jetzt föllig falsch?

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Klasse ich habe die Pin. Belegung des Lenkkopfschalters gefunden. Bild wird bearbeitet und auf Homepage gelegt. Mir fehlt jetzt tatsächlich nur noch die Pin. Belegung am weißen 17 Pol. Stecker. Wer hat diese?

Bitte seht euch die Bilder unter www.carsten-schwab.de an. Wenn ich richtig liege ist der Stecker für die GRA doch der 3 von rechts.

 

Bitte um Bestätigung und um Steckerbelegung.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja quasi 'n Traum: Deiner wurde ca. am 12.04.2001 gebaut.

Damit müssen die Kabel schon vom Motorsteuergerät zur Kontaktstation Fahrerfußraum liegen. Daher der weisse 17-fach Stecker

 

Belegung am 17fach Stecker weiß:

 

Pin 10 ws zu GRA Stecker Pin 4 und 7

Pin 9 sw/ro zu GRA Stecker Pin 5

Pin 8 bl/ro zu GRA Stecker Pin 3

Pin 7 bl zu GRA Stecker Pin 2

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pins bekommst Du bei jedem Händler. Wenn er keine mehr hat, kannst Du auch Einzelleitungen kaufen. Die sind so ca. 1m lang und haben an beiden Enden jeweils einen Kontakt. Die kannst Du dann auseinanderschneiden und mit Deinem Kabel verbinden.

 

Die GRA kann auch vor dem Einbau freigeschaltet werden. Kein Problem.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Ich muß nochmal stören. Auf deinen Schaltplan sieht es so aus, als ob der Hauptschalter 4 Stellungen hat. Meiner hat nur 3. AUS EIN und +.

Der zweit Taster ist für minus. Nach Messungen haben sich folgende Funktionen ergeben. Hauptschalter Off: alles Aus. Hauptschalter EIN:

Pin 6 und 7 Durchgang und 4 und 5 Durchgang. Haupschalter +: 6 und 2 Durchgang. Taster -: 6 und 3 Durchgang. Ist das IO? oder hat man mir einen falschen Schalter gekauft. Folgendes steht alles auf den Schalter: 757668; 8L0 953 513 B; 202.703; 12.11.97 A62; PA66GF15;

286058; BH4.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

Kennst Du einen Bild Beitrag, wo beschrieben wird, wie man den Airbag und das Lenkrad ausbaut. Kabel von oben habe ich schon bis zum Fussraum gelegt. Montag will ich mir den GRA freischalten lassen und mir die Pin's mit Kabel besorgen. Mir wäre wohler, wenn ich jemanden wüßte, der weis wie man den Airbag und das Lenkrad vorschriftmäßig ausbaut.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern auch bei mir die GRA verbaut.

Alles wie Thomas beschrieben hat. Dann wollte ich die Pins in den 17fach weißen Stecker einschieben und musste feststellen das die genannten Pins schon belegt oder nicht zum MSG führten. Also klemmte ich nicht nach Pins sondern nach Farben der Kabel an.

Und siehe da....Es funktioniert. Noch kurz mittels VAG-Com freigeschalten.

Hatte es mir zusammengereimt. Waren nur noch 4 Pins frei und die hatten genau die Farben wie A2TDI gepostet hat!

 

Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Fehlerspeicher sagt:

Lenkwinkelsensor defekt.

Hab am 30.12. einen Termin beim Freundlichen.

ABS und ESP leuchtet auf.

Mal sehn.

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Was heißt das "GRA Leitung einfach an die Bestehende anklemmen" Wo

Hinter der Sicherung ist schon eine Rot blaue Ader dran. Wo geht diese Ader hin. Und wo kann ich mich am besten dazwischen klemmen.

Thomas hoffentlich bist du online und kannst schnell antworten.

 

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ziehst Die Sicherung raus, machst die Zündung an und hältst einen Multimeter an die beiden Kontakte im Sicherungshalter. Der Kontakt, der 12V führt geht zur Batterie. Der Kontakt, der keine Spannung hat, ist der Kontakt für die GRA.

 

Am besten verwendest Du solche Klemmverbinder:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEyOTU3NzE4NTU=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Ich dachte nur ich könnte die Spannung irgendwo beim Motorsteuergerät finden. Ich hab jetzt einfach den Draht ein kleines Stück abisoliert und mein neuen Draht drangelötet und isoliert.

Airbag und Lenkrad habe ich auch abbekommen. War ganz einfach. Batterie abklemmen Schrauben rechts und links hinterm Lenkrad raus Airbag ab und das eine Kabel abgezogen. Den Innenvielzahn hatte ich zufällig. Laut Audi kann man die Schraube für das Lenkrad 5 mal benutzen. Hab mir aber dennoch eine neue bestellt. Sicher ist sicher.

Kostenpunkt 2,00€.Leider habe ich meine Anschlußdrähte von Audi noch nicht bekommen. Müssen Bestellt werden. Ich werde am Freitag 3.01.2004 melden ob alles geht.

Bis dahin einen guten Rutsch ins neue Jahr 2004.

 

Danke allen für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der Lenker war bei mir ganz einfach auszubauen. Erst einmal Batterie abklemmen. Hinter dem Lenkrad sind zwei Schrauben. Eine rechts und eine links. Beide Herausdrehen und den Airbag vorsichtig ein Stück zu sich nehmen. Dann das Kabel abnehmen. Bei mir war nur ein Kabel.

Dann Lenkrad gerade stellen. Es sind zwar Markierungen drauf, aber besser ist besser. Nun mit einem Vielzahninnenschlüssel 12 die Schraube für das Lenkrad entfernen. Lenkrad abziehen. Nun die Verkleidung abnehmen. Zwei Schrauben von vorn und 3 von unten. Eine ist ziemlich versteckt. Links neben der Lenkerhöhenverstellung. Nun obere Teil nach oben klappen und den unteren Teil nach vorn wegziehen.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Warum darf man die Wickelfeder nicht aus der Mittelstellung drehen. Es bleibt mir doch gar nichts anderes übrig wenn man den Lenkstochschalter ausbauen möchte. Da muß ich ja die komplette Einheid demontieren und zur Seite legen. Ich hatte zuerst die Batterie abgeklemmt. gehen den trotzdem Signale zur Elektronik. Oder anders muß ich irgentwas beachten nachdem ich wieder alles zusammen gesetzt habe. Am Fahrverhalten ist nichts zu merken, ob sich was geändert hat.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra

Es geht genau wie Thomas es beschrieben hat. Das Einschalten des Tempomaten hat nichts gekostet. Jetz fehlen mir nur noch die Pin's mit den Kabelenden. Momentan habe ich die Adern von oben in den Stecker gesteckt, um den Tempomaten auszuprobieren. Hat jemand zuviele gekauft oder weiß jemand wo man die kaufen kann. Mein Audihändler findet diese nicht alles was er Bestellt passt nicht. Immer zu groß. Ich habe das Meiste auf meiner Homepage

www.carsten-schwab.de abgebildet und ein etwas beschrieben.

 

 

Danke dir nochmals Thomas.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.