Zum Inhalt springen

Drosselklappe 1,4l 16V MKB: AUA


Schippe

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe A2 Gemeinde!

 

Nach nun end- und ergebnisloser Recherche hoffe ich, dass mir vielleicht jemand von Euch mit kompetentem technischrn Rat weiterhelfen kann...?

 

Im Grunde fing bei meiner Kugel nach 135.000 problemlosen Kilometern alles mit dem bekannten Bug der Motorwarnteuchte an, die sporadisch immer wieder An und Aus ging, manchmal gesellte sich auch die EPC-Leuchte hinzu. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wurde in einer Wekstatt das AGR-Ventil gereinigt. Für die nächsten 2000km war dann Ruhe, bis sich die Kontrolleuchte zurückmeldte :kratz:.

 

Nun denke ich, dass die Ursache hierfür doch sehr warscheinlich bei der Drosselklappe zu finden ist. Aber anstelle sie zu reinigen, würde ich sie lieber gegen eine Neue (oder neuwertigere) austuschen. Einen Ersatz für die alte klappe hätte ich schon gefunden, nur bin ich etwas Ratlos bei der Teilenummer.

 

Meine "alte" Droselklappe hat die Teilenummer 036 133 062B und der Verkäufer der (evtl.) neuen bietet mir eine 036 133 062 L an, mit der Aussage, dass diese völlig identisch seinen.

 

Dazu wollte ich meinem "Freundlichen" vor Ort einmal befragen, aber hier sagte man mir, ohne einen Ausbau der alten Droselklappe kann man dass nicht sagen und eine neue Drosselklappe würde unabhängig von der Teilenummer ca. 360 Euro zzgl. Einbau und Justage kosten. Ja ne, ist schon klar:crazy:... sagt doch gleich, dass ihr mittlerweile zu 50% vom Verkauf völlig überteuerter Ersatzteile leben müsst.

 

Kann mir vielleicht jemand von Euch eine Info dazu geben, ob die Droselklappe 036 133 062L evtl. ein Ersatz, oder Baugleich ist mit der 036 133 062B?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im Voraus!

 

MFG

Schippe

 

A2, BJ 06/2001, 1,4l 16V und eigentlich ganz zufrieden damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich auch, warum du sie gleich austauschen willst...weil das problem mit den verschmutzenden Drosselklappen ist hier hinreichend bekannt, die Drosselklappe ist selber auch nicht daran schuld...reinigen hilft (macht mein freier Freundlicher mit nem Spezialreiniger und Sprühlanze, muss nichts zerlegen, kostet 15,-). Ich würds erstmal damit ausprobieren, danach kannste ja immer noch tauschen wenn du meinst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte auch so das gleiche Problem, nur das der Motor nur noch im Leerlauf lief und nur sporatisch Gas annahm, nach dem Löschen des Fehlerspeichers ging es etwa 1km gut danach ging alles von vorne los. Meine Lösung war zum Schluß die Steckverbindung für die Lamdasonde, die sich vorne am Abgaskrümmer befindet zu reinigen und mit Kontaktspray zu behandeln, seit diesem Arbeitsgang habe ich Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    3. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    5. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.