Zum Inhalt springen

A2 1.2 TDI 3l Servo nachrüsten


daninja

Empfohlene Beiträge

Kurzes Update von heute:

 

attachment.php?attachmentid=57600&stc=1&d=1436548393

 

An die Stehbolzen (waren vorhanden) am Längsträger wird der Adapter-Winkel verschraubt. Leider war der bei meinem Spender-Teil nicht dabei, also fix selbst was zurechtgebogen und 2 Muttern aufgeschweißt.

 

 

attachment.php?attachmentid=57601&stc=1&d=1436548393

 

Anschließend lässt sich der Pumpenhalter montieren...

 

attachment.php?attachmentid=57602&stc=1&d=1436548393

 

... und dann kommt die Pumpe an ihren Platz.

 

Leider war es dann erstmal zu Ende, da die Verschraubung an der Druckleitung wohl bei der Demontage zerwürgt wurde. :(:(:(

 

attachment.php?attachmentid=57603&stc=1&d=1436548393

 

Nu ist erstmal Essig...

 

attachment.php?attachmentid=57604&stc=1&d=1436548393

 

(So sieht der intakte Anschluss aus.)

Halterung_Eigenbau.jpg.a8b3f042a46d252f9084c31ccb0f4d3a.jpg

Halter_eingebaut.jpg.3c03fafc66e2ce32857a693d7c9565d4.jpg

Pumpe_eingebaut.jpg.a3f4dd0542806e3f360896fd7954b82e.jpg

Hydraulikleitung_krumm.jpg.022e9bb575950b3659db497718224a59.jpg

so_sollte_der_Anschluss_aussehen.jpg.c0d7864f170b42032251e9194cf800d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute war es soweit und wir haben angefangen die Servo aus dem schwarzen in den weissen zu bauen.

 

Achsen tauschen war kein Problem. Probleme gib es mit der Verkabelung. Can High Can Low ist klar die gehen an Pin 15 und 16 am weissen Stecker an der A Säule. Dann gibt es noch ein drittes Kabel schwarz/blau das geht an die Kupplungsstation an der A Säule und an Pin1 vom grauen Stecker. Für was ist diese Leitung?

 

Das dicke Rote Kabel holen wir direkt von der Batterie so wie es original ist. ( Ist doch so) oder haben wir Käse gemessen.

 

Danke für eine kurze Antwort morgen gehts weiter.

5893420a6b981_weisserStecker.jpg.13612ff7f4517965d2f91f2dd969fad9.jpg

5893420a6f038_grauerStecker.jpg.526abf8135b32d5097d027d37aa9e2f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal nachgesehen. Der Spenderkabelbaum hatte alle 3 Kabel am weißen Stecker. Klemme 15 ist Pin2 und war nur fahrzeugseitig belegt. Also einfach den Spender Pin einpinnen und gut.

 

Hast Du jetzt ein Kabel ausgepinnt und in der Luft hängen? :kratz:

 

Oder wie ist Deine Frage zu verstehen? Ansonsten Fehlerspeicher auslesen... vieleicht haste irgendwas anderes vergessen zusammenzustecken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal nachgesehen. Der Spenderkabelbaum hatte alle 3 Kabel am weißen Stecker. Klemme 15 ist Pin2 und war nur fahrzeugseitig belegt. Also einfach den Spender Pin einpinnen und gut.

 

Hast Du jetzt ein Kabel ausgepinnt und in der Luft hängen? :kratz:

 

Oder wie ist Deine Frage zu verstehen? Ansonsten Fehlerspeicher auslesen... vieleicht haste irgendwas anderes vergessen zusammenzustecken. :)

 

Genau der blau/schwarze ist jetzt in der Luft.( Da bin ich mir echt nicht sicher ob der noch sonst wo gebraucht wird) Da ich den Pin für den weissen genommen habe. Vielleicht wird dieser Pin noch für eine andere Leitung gebraucht.

 

Anbei was ich am schwarzen gemacht habe:

 

1. vorne an der Pumpe den kleinen Stecker mit CAN H / Can Low und das Klemme 15 Kabel durchgeknipst und für den weissen genommen den Enden schön verschlossen. Sowie den Stecker für Plus und Minus auch da die Enden schön verschlossen.

2. Innen das Plus von der Batterie abgeklemmt und weggebunden den Sicherungsträger und die Sicherung in den weissen.

 

 

Heute ziehe ich das Dicke Plus von der Batterie in den Fahrerfussraum da verbinde ich den Sicherungsträger und ziehe die Leitung zur Pumpe in den Motorraum. Fahrerfussraum die Masse auch in den Motorraum. Dann noch die drei dünnen Kabel vom Motorraum in den Fahrerfussraum.

 

Somit sollte der weisse funktionieren wenn es richtig codiert ist mit 1035.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemme 15 Kabel ist wieder dran. Die Fehler sind aber noch immer da:o

 

3 Fehler sind im Speicher

 

1. 18047Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79 +G185)

2. Ventil für Abgasrückführung (n18)

P1441-35-10 Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse

3. Magnetventil für Ladedruck (N75)

P1549 -35-00 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Auflösung :D

 

Das Plus Pol Kabel mit der Sicherung heraustrennen war wohl eine schlechte Idee. Dieses Kabel hat es wieder gebraucht das die Kiste läuft:) Das verjüngt sich wohl noch irgendwo hin.

 

Beim weissen lief alles auf Anhieb.

 

Kann also Vollzug melden;)

 

Hab jetzt einen schwarz über wer will einen ohne Servo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Nachrüstung brauchst Du

- Lenkgetriebe für 1.2 Servo ohne Öffnung für Lenkwinkelsensor

- Spurstangen für 1.2 mit Servo

- Vorlauf und Rücklaufschlauch f. Hydraulik (geht auch vom normalen A2)

- Hydraulikaggregat für 1.2 mit Servo

- Halter für Hydraulikaggregat

- 5 Kabel; großer Querschnitt Masse und Klemme 30, kleiner Querschnitt Klemme 15, CAN Antrieb high und CAN Antrieb low

- 2 Stecker fürs Hydraulikaggregat

 

Hallo,

Welche Teilenummern muss ich suchen?

 

 

Pumpe 8Z0423156F

Lenkgetriebe ?

Spurstangen ?

Schläuche ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Welche Teilenummern muss ich suchen?

 

 

Pumpe 8Z0423156F

Lenkgetriebe ?

Spurstangen ?

Schläuche ?

Lenkgetriebe ist äußerlich identisch zu den 'normalen' Lenkgetrieben. Ob die von der Hydraulik her anders sind (weniger Kraft) weiß ich nicht. Habe zufällig ein 3L Lenkgetriebe bekommen, sonst hätte ich eines vom 1.4 genommen.

Schläuche müsste man aus dem ETKA suchen. 3L sind gebraucht schwer zu bekommen und neu sehr teuer. Es lassen sich aber auch die Normalen verlegen.

 

Spurstangen gibt's günstig von Febi (15 Euro) - Teilenummern habe ich gerade nicht zur Hand.

 

Kannst du mir noch mitteilen was da zu tun ist?

Wenn ich wieder am Rechner bin kann ich den Thread raussuchen. Die Anleitung kam von A2D2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilenummern zur Servo-Umrüstung:

 

Lenkgetriebe:

Das 3L Lenkgetriebe hat lt. ETKA die TN: 8Z1423052DX, 8Z1423052KX und 8Z1423052MX und ist scheinbar immer ohne Lenkwinkelsensor.

 

Da sich von den Abmessungen und den Anschlüssen das 3L Lenkgetriebe nicht von den 'normalen' Lenkgetrieben unterscheidet, kann man sicherlich auch die normalen Lenkgetriebe verbauen.

 

Servopumpe: 8Z0423156S, es funktionieren aber auch alle anderen Servopumpen ohne Lenkwinkelsensor.

 

Getestet habe ich in einem 2004'er 3L eine Servopumpe mit der TN 8Z0423156F.

 

Hydraulikschlauch:

8Z1423893L 'Dehnschlauch' für den Vorlauf und

8Z1423891L als Rücklaufschlauch

 

Spurstangen:

aus dem Zubehör, bspw. Febi 30829 (rechts und links gleich)

 

Staubschutzmanschetten:

Am besten gleich neu machen, wenn man schonmal alles auseinander hat.

 

TN: 6Q0423831D passend zu den Febi Spurstangen

 

 

 

ESP-Codierung:

 

MK20

10764 / 10769 = 1.2TDI ohne Servo

10765 = 1.2TDI mit Servo

 

MK60 - ab MJ2002

7182 = 1.2TDI ohne Servo

7186 = 1.2TDI mit Servo

Dazu muss noch im Kabelbaum etwas umgepinnt werden: https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=1133263&postcount=7

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde fast behaupten, dass Du jedes A2-Lenkgetriebe verwenden kannst. Es gibt zwar lt. ETKA einige Unterschiede (insbesondere bezüglich des Lenkwinkelsensors), aber die spielen bei der Nachrüstung keine Rolle, da Du ja eine Pumpe verwendest/verwenden musst, die keinen Lenkwinkelsensor benötigt.

 

Wenn das Lenkgetriebe günstig zu haben ist, würde ich's damit versuchen.

 

Wie gesagt, wichtiger ist die Wahl der passenden Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, sind die Stecker für die Pumpe schon im Motorraum? Es gibt ja nur Kabelbaum mit/ohne Klima sonst keine Unterscheide.

 

Nein es sind gar keine Kabel und Stecker dafür vorhanden. Es muss alles gezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Servokabel sind voll in den Fahrzeug-Kabelbaum integriert, da bekommst Du kein Ersatzteil.

 

Die benötigten Kabel musst Du Dir leider selbst anfertigen. Das Verlegen durch die Spritzwand ist dann kein Problem.

 

Du Benötigst:

 

Stecker für die Servopumpe: 4B0 971 955

Pins dazu muss ich noch raussuchen.

 

Sicherungshalter: 8A0 937 530

Sicherung 80A: N102 519 05

Pins für Sicherungshalter (gibt es nicht bei VW - nur als Reparaturkabel): N 102 145 01

 

Den 3poligen Stecker müsste ich auch noch raussuchen bzw. hätte ich noch einen mit etwas "Restkabel" da, falls Du den verwenden möchtest.

20150819_090649.jpg.1c4297ea3888324a39fdfcecf0d57a1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mankmil

 

Wo genau willst du den Pluspol hernehmen. Im Geheimfach oder auch von hinten von der Batterie? Wir haben versucht den selben Weg zu nehmen wie die anderen Dauerplus Leitungen aber da hatten wir leider kein Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 4polige Stecker (2x CAN, 1x Klemme 15, 1x frei) hat die TN: 1J0 973 704 - Pins haben die TN: N103 358 07

 

@Mak: Den Pluspol hole ich aus dem Geheimfach an der großen Schraube ab. Im Originalkabelbaum wird das dicke Pluskabel von der Batterie auch nur in die 2 Plusleitungen aufgeteilt.

 

Okay, mir fehlt so vielleicht etwas Querschnitt, aber ich denke das ist noch zu verkraften. Bei den Ausstattungen mit elektrischem Zuheizer und Klima wird auch kein dickeres Kabel verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 4polige Stecker (2x CAN, 1x Klemme 15, 1x frei) hat die TN: 1J0 973 704 - Pins haben die TN: N103 358 07

 

@Mak: Den Pluspol hole ich aus dem Geheimfach an der großen Schraube ab. Im Originalkabelbaum wird das dicke Pluskabel von der Batterie auch nur in die 2 Plusleitungen aufgeteilt.

 

Okay, mir fehlt so vielleicht etwas Querschnitt, aber ich denke das ist noch zu verkraften. Bei den Ausstattungen mit elektrischem Zuheizer und Klima wird auch kein dickeres Kabel verwendet.

 

Wenn alles ohne Probleme läuft werde ich das sicher auch noch ändern. So wie es jetzt ist passt es mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war es endlich soweit. Das Servo-Lenkgetriebe fand seinen Platz im 3L. :)

 

Da ich nur eine Grube habe, habe ich den A2 rechts und links auf Böcke gestellt, damit die Achse frei ist.

 

Anschließend die 4 Schrauben vom Lenkgetriebe lösen und im Fußraum die Lenkstange lösen.

 

Anschließend die Getriebestütze ausbauen und den Aggregateträger absenken. Ich habe zwar versucht, die Länge der Spurstangen so halbwegs zu übernehmen, aber die Räder stehen total schief. Da muss ich nochmal ran, damit ich wenigstens zur Achsvermessung hinfahren kann.

 

Tja und dann kam der große Moment: Zündschlüssel rein, Motor an... und am Lenkrad gewürgt.

 

Nix... Null... Nada...

 

Aber dann plötzlich war sie da - die Servounterstützung. Das Öl musste sich erstmal im System verteilen und nun geht es so butterweich, das bin ich von unseren anderen A2 gar nicht gewohnt. Liegt wohl an den dünnen Reifen mit 3bar Luft.

 

Bin schon auf die erste Probefahrt gespannt, aber der Komfortgewinn ist jetzt schon imens! :):):):)

12.jpg.70b82c95a2f79cb6c2fd488e680c5204.jpg

13.JPG.a62fc5460097f34ac44d927d8fc5cb2b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war es endlich soweit. Das Servo-Lenkgetriebe fand seinen Platz im 3L. :)

 

Da ich nur eine Grube habe, habe ich den A2 rechts und links auf Böcke gestellt, damit die Achse frei ist.

 

Anschließend die 4 Schrauben vom Lenkgetriebe lösen und im Fußraum die Lenkstange lösen.

 

Anschließend die Getriebestütze ausbauen und den Aggregateträger absenken. Ich habe zwar versucht, die Länge der Spurstangen so halbwegs zu übernehmen, aber die Räder stehen total schief. Da muss ich nochmal ran, damit ich wenigstens zur Achsvermessung hinfahren kann.

 

Tja und dann kam der große Moment: Zündschlüssel rein, Motor an... und am Lenkrad gewürgt.

 

Nix... Null... Nada...

 

Aber dann plötzlich war sie da - die Servounterstützung. Das Öl musste sich erstmal im System verteilen und nun geht es so butterweich, das bin ich von unseren anderen A2 gar nicht gewohnt. Liegt wohl an den dünnen Reifen mit 3bar Luft.

 

Bin schon auf die erste Probefahrt gespannt, aber der Komfortgewinn ist jetzt schon imens! :):):):)

 

 

Bitte teste es zuerst bevor du das ABS codierst. Ob es sich bei dir gleich verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die ESP Kodierung? Ja, das kann noch warten. Es wäre aber möglich, dass der nun veränderte Lenkwinkel zum Radeinschlag Probleme macht. Die Übersetzung ist ja bei den Lenkgetrieben unterschiedlich.

Ja genau. Lenken gab bei mir keine Fehler nur beim Bremsen. Daher bin ich auf deine Erfahrungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. :)

Mich würde mal der direkte Vergleich der Teile interessieren. Anhand der im Netz verfügbaren Bilder ist das nicht wirklich rauszubekommen.

 

Ein Grund sehe ich nur wenn man mir dem Rad irgendwo hängen bleibt. Da hält eine hydraulische Lenkung sicher stärker gegen als die ohne (da bricht man sich eher einen Finger wenn das Lenkrad zurückschlägt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute bei diesem Angebot handelt es sich im einen mit Lenkwinkelsensor?

 

(8Z1423055B)

http://www.ebay.de/itm/Audi-A2-8Z-1-4-Lenkgetriebe-Servo-Servolenkung-023-0080-053-001-8Z1423055B-/151784613660?hash=item235711671c

 

Habt ihr evtl. noch nen Schaltplan was genau verkabelt werden muss?

Bearbeitet von pinkisworld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute bei diesem Angebot handelt es sich im einen mit Lenkwinkelsensor?

 

(8Z1423055B)

http://www.ebay.de/itm/Audi-A2-8Z-1-4-Lenkgetriebe-Servo-Servolenkung-023-0080-053-001-8Z1423055B-/151784613660?hash=item235711671c

 

Habt ihr evtl. noch nen Schaltplan was genau verkabelt werden muss?

 

Ja, das sieht mir sehr nach einem Lenkwinkelsensor aus. Den brauchst Du aber (wie bereits erwähnt) nicht. Das Lenkgetriebe kannst Du dennoch verwenden!

 

Was verkabelt werden muss, geht aus den A2 Stromlaufplänen hervor - ich nehme an, die hast Du nicht.

 

Es sind im Grunde nur 5 Kabel. Zwei davon sind wohl 6mm² und dienen der Stromversorgung der Pumpe. Angeschlossen an den Massepunkt an der A-Säule Fahrerseite und über eine 80A Sicherung an die Batterie (bei mir im Geheimfach Fahrerseite).

 

Dazu noch 3 dünne Kabel die ebenfalls an der A-Säule unten enden.

Das schwierige folgt ein paar Zeilen weiter unten...

 

 

Ja genau. Lenken gab bei mir keine Fehler nur beim Bremsen. Daher bin ich auf deine Erfahrungen gespannt.

 

@Mak: Ich habe heute eine Probefahrt gemacht und was soll ich sagen, der Karren ist unfahrbar!!!! :(:(:(

 

Das liegt am ESP bzw. dessen Kodierung. Das dürfte für Dich auch sehr interessant sein. In jeder Kurve die man auch nur ansatzweise schwungvoll fährt, haut das ESP sofort rein und bremst das kurvenäußere Rad garniert mit wildem Geblinke im KI.

Das wird sicher daran liegen, dass die Lenkwinkel jetzt nicht mehr passen. Vorher musste man ja ordentlich kurbeln, um die Kurve zu kriegen. Nun genügt ein viel geringerer Lenkeinschlag. Da macht das ESP nicht mit.

 

Das KI auf 1027 auf 1035 umzucodieren ist kein Problem, da die Pumpe (J500) ja da ist und auch ordnungsgemäß funktioniert.

 

Möchte man jetzt das ESP jetzt von 7182 auf 7286 (MK60 3L mit Servo) umcodieren, schmeißt er einen Fehler, weil die Codierung mittels Verdrahtung nicht dazu passt.

 

VCDS meint dazu:

Control Module Part Number: 8Z0 907 379 D
 Component and/or Version: ESP FRONT MK60      0101
          Software Coding: 0007186
           Work Shop Code: WSC 00000
                     VCID: 49E5DE2760A1
1 Fault Found:
01044 -  Control Module Incorrectly Coded
       003 -  Mechanical Failure

Somit werde ich mich mal mit den verdrahteten Pins gemäß der Anleitung von A2D2 auseinandersetzen und entsprechend umpinnen.

 

Das solltest Du unbedingt bei Deinen beiden auch durchführen. Insbesondere der, der jetzt keine Servo mehr hat - das ESP ist dort faktisch funktionslos!!!! :eek:

14.JPG.829f9272de5ebe8131147860cd262cbd.JPG

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist vollbracht!

 

Das ABS/ESP muss im Stecker umcodiert werden.

Vom 3L ohne Servo werden die Pins 10 und 14 samt Kabel ausgepinnt. Das geht prima mit 2 etwas dickeren Nadeln.

 

Dann wird der Stöpsel (Feuchtigkeitsverschluss) aus Pin 12 entfernt und bei Pin 10 (den brauchen wir nicht mehr) eingestöpselt.

 

Nun nur noch das ge/gn Kabel vom Pin 9 bei Pin 14 einpinnen. Das Pin 38 Kabel ge/ws auf den nun freien Pin 12 einpinnen.

 

Anschließend lässt sich das ABS-Steuergerät (das jetzt wieder den Codierungsfehler bringt) auf 7268 umcodieren.

Nun rennt er wieder um die Kurven ohne dass das ESP eingreift! :)

Pin10_und_14_auspinnen.jpg.614dc73ed7793e84a7eeb9524984d719.jpg

Fertig_codiert.jpg.42de429cb6d429d0e2bb109891c9bf9e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist vollbracht!

 

Das ABS/ESP muss im Stecker umcodiert werden.

Vom 3L ohne Servo werden die Pins 10 und 14 samt Kabel ausgepinnt. Das geht prima mit 2 etwas dickeren Nadeln.

 

Dann wird der Stöpsel (Feuchtigkeitsverschluss) aus Pin 12 entfernt und bei Pin 10 (den brauchen wir nicht mehr) eingestöpselt.

 

Nun nur noch das ge/gn Kabel vom Pin 9 bei Pin 14 einpinnen. Das Pin 38 Kabel ge/ws auf den nun freien Pin 12 einpinnen.

 

Anschließend lässt sich das ABS-Steuergerät (das jetzt wieder den Codierungsfehler bringt) auf 7268 umcodieren.

Nun rennt er wieder um die Kurven ohne dass das ESP eingreift! :)

 

Oh jetzt bekomme ich Bauchschmerzen. Ob ich das auch hinkriege?

 

Ich muss das ja 2 Mal machen. Werde beide nachher auslesen und hoffen es sind beide MK60 berichte später.

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versteh' ich - mir war auch ganz schlecht als es ans Auspinnen ging. Wenn die Pins nicht wollen, zerwürgt man alles und bekommt sie dann auch nur abgerissen. :(

 

Versuch' es aber mal mit 2 Stecknadeln und vergiss vorher nicht die Verriegelung vom Stecker zu entriegeln, sonst gehen die Pins nie raus.

Dann ist es noch günstig den Pin etwas weiter reinzuschieben, während man mit den Nadeln versucht die Rastnasen runterzudrücken.

Tja und dann nicht zu zaghaft ziehen, hoffen und bangen. :)

 

Das Ganze dauert keine 10 Minuten, vielleicht lohnt es sich, das direkt bei VW/Audi machen zu lassen, die haben das passende Auspinnwerkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versteh' ich - mir war auch ganz schlecht als es ans Auspinnen ging. Wenn die Pins nicht wollen, zerwürgt man alles und bekommt sie dann auch nur abgerissen. :(

 

Versuch' es aber mal mit 2 Stecknadeln und vergiss vorher nicht die Verriegelung vom Stecker zu entriegeln, sonst gehen die Pins nie raus.

Dann ist es noch günstig den Pin etwas weiter reinzuschieben, während man mit den Nadeln versucht die Rastnasen runterzudrücken.

Tja und dann nicht zu zaghaft ziehen, hoffen und bangen. :)

 

Das Ganze dauert keine 10 Minuten, vielleicht lohnt es sich, das direkt bei VW/Audi machen zu lassen, die haben das passende Auspinnwerkzeug.

 

 

Ein Auspinwerkzeug habe ich daher sollte es ohne Probleme klappen.

 

So noch die Ergebnisse vom Auslesen:

 

Black MK60 8Z0 907 379C

9 auf 10 - gelb/grün - 1,2TDI ohne Servo

14 auf 38 - gelb/grün - 1,2TDI ohne Servo

 

 

White ESP 20 :( 8Z0 907 379B

8 auf 21 - gelb/schwarz - 1.2TDI mit Servolenkung

18 auf 38 - grün/lila -1.2TDI mit Servolenkung

 

 

Kannst Du mir kurz mitteilen ob ich richtig liege ?

Wäre super;)

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das ist jetzt ne Knobelaufgabe.

 

Der Schwarze ist MK60 und derzeit auf Servo codiert.

 

Das heißt, du musst es genau umgekehrt zu meiner Anleitung oben machen:

 

Pin 14 auspinnen (ge/ws), Stöpsel aus Pin 10 ziehen und dort das ge/ws Kabel einpinnen. Dann hast Du Pin 9 und 10 gebrückt.

Pin 12 auspinnen, dort den Stöpsel von Pin 10 rein. Das Kabel aus 12 (gn/li) kommt nun in den feinen Pin 14. Damit hast Du 14 und 38 gebrückt.

 

Dann via VCDS o.ä. das ABS/ESP Steuergerät "Recoden", von 7186 auf 7182.

 

Der Weiße ist MK20 und derzeit auf ohne Servo codiert.

 

Hier musst Du Pin 18 auspinnen (ge/sw), den Stöpsel aus Pin 21 ziehen und dort einpinnen. Dann hast Du 8 und 21 gebrückt.

 

Wenn die Anleitung von A2D2 stimmt, brauchst Du nun ein zusätzliches Kabel (Reparaturleitung wäre ideal) und brückst noch 18 und 38.

 

Anschließend mit VCDS von 1074/10769 auf 10765 codieren.

 

Jetzt fragst Du bestimmt, welches Reparaturkabel Du brauchst... hier hilft ungemein

 

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker.htm

und

Übersicht Kontakte / Reparaturkabel / Einzelleitung

 

Leider habe ich bisher im ETKA den ABS-Stecker noch nicht gefunden, dann könnte man das passende Reparaturkabel besser herausfinden.

 

Achso, nochwas: Die Angaben zum MK60 kann ich bestätigen, die finden sich so im Stromlaufplan zum A2. Für das MK20 habe ich keine Unterlagen, das bezieht sich rein auf die Angaben von A2D2.

 

---------------------------------

 

Edit: Habe den ABS-Stecker im ETKA noch gefunden, für das MK20 hat er die TN: 1J0973047. Damit findet der :) auch die TN für das passende Reparaturkabel.

 

Viel Erfolg und halt uns bitte auf dem Laufenden. :)

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das ist jetzt ne Knobelaufgabe.

 

Der Schwarze ist MK60 und derzeit auf Servo codiert.

 

Das heißt, du musst es genau umgekehrt zu meiner Anleitung oben machen:

 

Pin 14 auspinnen (ge/ws), Stöpsel aus Pin 10 ziehen und dort das ge/ws Kabel einpinnen. Dann hast Du Pin 9 und 10 gebrückt.

Pin 12 auspinnen, dort den Stöpsel von Pin 10 rein. Das Kabel aus 12 (gn/li) kommt nun in den feinen Pin 14. Damit hast Du 14 und 38 gebrückt.

 

Dann via VCDS o.ä. das ABS/ESP Steuergerät "Recoden", von 7186 auf 7182.

 

Der Weiße ist MK20 und derzeit auf ohne Servo codiert.

 

Hier musst Du Pin 18 auspinnen (ge/sw), den Stöpsel aus Pin 21 ziehen und dort einpinnen. Dann hast Du 8 und 21 gebrückt.

 

Wenn die Anleitung von A2D2 stimmt, brauchst Du nun ein zusätzliches Kabel (Reparaturleitung wäre ideal) und brückst noch 18 und 38.

 

Anschließend mit VCDS von 1074/10769 auf 10765 codieren.

 

Jetzt fragst Du bestimmt, welches Reparaturkabel Du brauchst... hier hilft ungemein

 

http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker.htm

und

Übersicht Kontakte / Reparaturkabel / Einzelleitung

 

Leider habe ich bisher im ETKA den ABS-Stecker noch nicht gefunden, dann könnte man das passende Reparaturkabel besser herausfinden.

 

Achso, nochwas: Die Angaben zum MK60 kann ich bestätigen, die finden sich so im Stromlaufplan zum A2. Für das MK20 habe ich keine Unterlagen, das bezieht sich rein auf die Angaben von A2D2.

 

---------------------------------

 

Edit: Habe den ABS-Stecker im ETKA noch gefunden, für das MK20 hat er die TN: 1J0973047. Damit findet der :) auch die TN für das passende Reparaturkabel.

 

Viel Erfolg und halt uns bitte auf dem Laufenden. :)

 

Ich habe mir nochmals kurz A2D2 Liste angesehen und da steht für MK20 18 auf 38. und nichts von einer zusätzlichen Leitung:o Habe ich das falsch verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau' nochmal genau nach:

 

https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=1133263&postcount=7

 

Ist-Zustand:

8 auf 18 - gelb/schwarz - 1.2TDI ohne Servolenkung

 

Soll:

8 auf 21 - gelb/schwarz - 1.2TDI mit Servolenkung

18 auf 38 - grün/lila -1.2TDI mit Servolenkung

 

Vorher 1 Brücke, nachher 2. :rolleyes:

Also erst 18 auf 21 umpinnen und dann 18 - 38 ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verkabelt werden muss, geht aus den A2 Stromlaufplänen hervor - ich nehme an, die hast Du nicht.

Wie sinnvoll sind solche Leitfäden?

 

Audi A2 Typ 8Z ab 2001 - Werkstatthandbuch Elektrik Stromlaufpläne Stand 2000 | eBay

 

ah ok, erklärend

Reparaturleitfäden - A2 Forum

Bearbeitet von pinkisworld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach' Dich mal mit erWIN bekannt:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=16069

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=36811

 

Darüber kannst Du die Unterlagen zum A2 herunterladen. Kostet zwar etwas, aber lange nicht soviel wie das was in der Bucht aufgerufen wird.

 

Edit: Deine Links führen ja letztlich auch zu erWIN oder Tec-Print. :)

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ernstes grosses Problem am weissen aus 6.2001. Mein MK20 ABS Steuergerät lässt sich nicht auf Servo codieren.

 

Könnten bitte die 3L Fahrer mit Servo nachsehen was bei Ihnen für eine Teilenummer verbaut ist. ( VCDS und Bremse anwählen und da steht die Nummer. Wäre echt dankbar müsste gebaut worden sein Anfang bis Ende 2001. Nur da war noch MK20 verbaut.

 

1000 Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Karat21 ist ein 8Z0 907 379 B verbaut. Codiert auf 10772. Gerade mal gespickt.;)

 

Vielen Dank. Sorry habe schlechten Internetzugang. Ist der Code für ABS Block 20?

Ich hatte irgend einen Code mit 465 (die ersten zwei Ziffern weiss ich nicht mehr genau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.