Zum Inhalt springen

A2 1.2 TDI 3l Servo nachrüsten


daninja

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Bala_de_plata:

Wie fühlt es sich, ganz ohne Servo zu fahren? Ich überlege, die Servo evtl. auszubauen...

 

Unser Lupo 3L (Bj 1999) hat keine Servolenkung und die serienmäßige 155er Bereifung... beim Fahren überhaupt kein Problem. Beim engen Ein/Ausparken muss man halt beide Hände benutzen, aber das ist wahrlich kein Drama. Meine Tochter hat ihn 5 Jahre gefahren und fand es nicht schlimm, ist aber vom Servo in ihrem jetzigen AUA schon sehr angetan... wiso willst Du denn die Servolenkung ausbauen? Spritsparen? :D

 

vor 15 Stunden schrieb Bala_de_plata:

Allzuviel bla-bla und ''Horrorgeschichten" fast ohne jeglichen Praxisbezug.Ich hatte vor 12-13 Jahren ein Auto ohne Servo, das ca. 1600 kg wog. Der A2 ist deutlich leichter...

 

 

Naja - ich vermute, daß es da schon diverse Unterschiede gibt... Gewichtsverteilung auf den Achsen und Vorder-/Hinterradantrieb, Reifenbreite, Rädergewicht, ....

 

aber ich stimme zu: bis 1997 bin ich ebenfalls Mittelklassewagen ohne die SONDERAUSSTATTUNG namens Servo gefahren.. wie die meisten Leute... aber heutzutage jammern ja bereits Manche, weil sie keine Lenkradheizung haben - und können sich ein Auto ohne Sitzheizung nicht vorstellen... und klassifizieren das dann bereits als so eine Art extrem harten Überlebenstrainings .... :D  ... also fast so hart wie die Abwesenheit einer stets griffbereiten und gefüllten Wasserflasche auf dem Schreibtisch (Letzeres fällt bei denen dann bereits unter "vitale Bedrohung") ....

 

 

.... obwohl der zwangsläufige, pausenlose Gang zur Toilette rein statistisch eine fast schon signifikante Erhöhung des Lebensrisikos darstellt.... :D

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Gude auch wenn die Frage schon gestellt wurde, nur mal zum Verständnis.

 

Ausgangslage 

 

Audi 3l OHNE servo

 

Hardware Lenkung aus 1,4 tdi mit Pumpe und 2 Steckern

 

Plus und Minus angeschlossen

 

Can high und low so ice Zündungsstrom angeschlossen  (weißer Stecker A-säule)

 

Servo läuft ohne Fehler , bei Kurvenfahrt rechts kommt Esp 

 

-----

 

Dann MK 60 umcodiert auf  19474

 

Dann Fehlermeldung  -- falsche Codierung 

 

Nun Stecker geöffnet und Umgepinnt.      9   und 10 waren belegt   -  10 auf 14 gepinnt-            somit 9 und 14 belegt

                                                                                           14 und 38 waren belegt  -   14 auf 12 gepinnt             somit 12 und 38 belegt , (ein Kabel)

 

 

alle Fehlermeldungen sind weg.

 

 

so alles richtig gemacht?   bin mir bei der steckerbelung nicht sicher ob ich das alles richtig verstanden habe ?! passt das??  Danke für Antwort

 

 

IMG_5596.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb A2_Smart_er_3Z:

Dann MK 60 umcodiert auf  19474

 

Dann Fehlermeldung  -- falsche Codierung 

 

Nun Stecker geöffnet und Umgepinnt.      9   und 10 waren belegt   -  10 auf 14 gepinnt-            somit 9 und 14 belegt

                                                                                           14 und 38 waren belegt  -   14 auf 12 gepinnt             somit 12 und 38 belegt , (ein Kabel)

 

 

alle Fehlermeldungen sind weg.

 

 

so alles richtig gemacht?   bin mir bei der steckerbelung nicht sicher ob ich das alles richtig verstanden habe ?! passt das??  Danke für Antwort

 

Das Umpinnen (der Kabelbrücken) ist nach Stromlaufplan genau richtig.

 

Für 1.2 TDI ANY ohne Servo (Vorher):

Pin 9 und Pin 10 gebrückt

Pin 14 und Pin 38 gebrückt

 

Für 1.2 TDI ANY mit Servo (Nachher):

Pin 9 und Pin 14 gebrückt

Pin 12 und Pin 38 gebrückt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so steht es da, aber meine Unsicherheit beruhte darauf:

 

Für 1.2 TDI ANY ohne Servo (Vorher):

Pin 9 und Pin 10 gebrückt    das ist nicht ersichtlich, da es sich bei meinem um 2 Kabel handelt die in den Kabelbaum gehen !

Pin 14 und Pin 38 gebrückt  das hat man gesehen, da es ich um ein kurzes Stück Kabel handelte was eben NUR von 14 auf 38 IM Stecker lief

 

Für 1.2 TDI ANY mit Servo (Nachher):

Pin 9 und Pin 14 gebrückt          Daraus folgt nämlich , man nehme Pin 10 ( der die Brücke zu 9 darstellt) und pinne den auf die Pin 14 !!!

Pin 12 und Pin 38 gebrückt       Sinniger ´Weise muss man VORHER den Pin 14 auspinnen und in die Pin 12 Einpinnen  

 

UND DAS  müsse ich erst mal ohne Stromlaufplan nachvollziehen , aber Danke für die Antwort und auch die Beschreibungen vorweg sowie die Bilder 

 

Danke. 

 

Danke.

 

p.s.: Und ich hoffe Ihr seid alle noch gesund und bleibt es auch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb A2_Smart_er_3Z:

Ja so steht es da, aber meine Unsicherheit beruhte darauf:

 

Für 1.2 TDI ANY ohne Servo (Vorher):

Pin 9 und Pin 10 gebrückt    das ist nicht ersichtlich, da es sich bei meinem um 2 Kabel handelt die in den Kabelbaum gehen !

Pin 14 und Pin 38 gebrückt  das hat man gesehen, da es ich um ein kurzes Stück Kabel handelte was eben NUR von 14 auf 38 IM Stecker lief

Pin 9/10 gehen beide zur Kupplungsstation A-Säule links (17-fach rot, Pin 16).

Nur falls ein Navigationssystem eingebaut ist, geht eine weitere Leitung von der Kupplungsstation zum Navigationssystem.

D.h. und fällt mir gerade auf, wenn ein Navigationssystem vorhanden ist, müsste die Brücke beim MK60 anders gelöst werden (Pin 9 auspinnen und isolieren, Pin 10 drin lassen, neues kurzes Stück Kabel für die Brücke Pin 9 nach 14).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich suche gerade die letzten Teile zur Servonachrüstung zusammen. Was mir noch fehlt, sind die Pins:

 

  • die in den Sicherungshalter 8A0 937 955 passen. Die hier im Thread benannten N 102 145 01 hab ich nirgends finden können (nur Rep.-Leitungen). Passende Pins mit der Teilenummer N 90422102 für 6 mmfinde ich nur auf AliExpress.
  • die Pins, die in den weißen Stecker an der A-Säule gehören.
  • sowie die Ringkabelschuhe für Plus und Masse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell spricht da nichts dagegen, allerdings habe ich die Leitungen und Stecker der Servopumpe schon in neu gekauft, den Sicherungshalter in gebraucht. Und das Crimpen bis 6 mm2 ist mit günstigen Zangen problemlos möglich. Zudem ist es eine gute Fingerübung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann wird es schwierig mit den Pins. Bei www.passatplus.de hast du sicher allerhand Pins bzw. Reparaturleitungen gefunden. Die 6 qmm Pins scheint es bei VW nicht einzeln zu geben. Ab da wird es schwierig und ich glaube so viele sind die Servo-Nachrüstung noch nicht angegangen (ich habe auch nur 2 Autos nachgerüstet).

 

Pins ordere ich bspw. bei  DeyTrade Connecting GmbH & Co. KG oder in einem andere Shop dessen Name mir gerade nicht einfallen will. Reiche ich bei Bedarf nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passatplus habe ich schon durchforstet, da wird nur auf dieRep.-Leitungen verwiesen und bei Deytrade, wo ich sonst immer fündig wurde, gab es keine passenden Pins in der Größe 4 - 6 mm2. Scheint wohl eine seit längerem nicht mehr verwendete Pingröße und -art zu sein. Ich habe leider auch nichts gefunden, durch welche Pins sie ersetzt wurden oder ob überhaupt.

 

Ich wollte dann im Zuge der Nachrüstung auch mal alle Teile in einem Beitrag/PDF zusammenfassen, eventuell gleich eine Anleitung erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerWeißeA2:

Ich wollte dann im Zuge der Nachrüstung auch mal alle Teile in einem Beitrag/PDF zusammenfassen, eventuell gleich eine Anleitung erstellen

 

Das ist ehrenhaft, nur 2 Gedanken: Wer macht das bei den verbliebenen Super-Spardosen ggf. in Zukunft noch und was bringt es auf nicht lieferbare Pins zu verweisen?
Ich kenne das Problem, dass zu einigen Rep.-Leitungen die Pins nicht lieferbar sind oder es sich äußerst schwer herausfinden lässt, welche Pins verwendet wurden. VW verkauft offenbar lieber die Leitungen... da scheint die Marge höher zu sein.

 

Für eine Anleitung würde ich immer empfehlen auf einen originalen Kabelbaum zurück zu greifen (da passt jeder mit Servo, egal ob 1.4/1.6, Benzin oder Diesel). Gerade wenn jemand nicht ordentlich crimpt / crimpen kann (richtige Crimpzange) holt man sich da nur zusätzliche Probleme ins Boot und gerade die "gut zugänglichen" Stecker an der Hydraulikpumpe können da richtig nerven, wenn man nochmal ran muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Mankmil:

 

Das ist ehrenhaft, nur 2 Gedanken: Wer macht das bei den verbliebenen Super-Spardosen ggf. in Zukunft noch und was bringt es auf nicht lieferbare Pins zu verweisen?

 

Deshalb ja meine Anfrage hier, ob irgendjemand Alternativen kennt. Zumal die Pins ja nicht nicht lieferbar sind, sondern etwas zeitaufwendiger aus China bestellt werden müssten. Wenn man das im Vorfeld weiss, ist es ja kein Problem.

 

Zitat

Ich kenne das Problem, dass zu einigen Rep.-Leitungen die Pins nicht lieferbar sind oder es sich äußerst schwer herausfinden lässt, welche Pins verwendet wurden. VW verkauft offenbar lieber die Leitungen... da scheint die Marge höher zu sein.

 

Laut einem meiner Teiledealer wurden haufenweise Pins entsorgt. Die Nachfrage des Mitarbeiters, die Teile eventuell über Plattformen zu veräussern, wurde vom Chef abgelehnt.

 

Zitat

Für eine Anleitung würde ich immer empfehlen auf einen originalen Kabelbaum zurück zu greifen (da passt jeder mit Servo, egal ob 1.4/1.6, Benzin oder Diesel). Gerade wenn jemand nicht ordentlich crimpt / crimpen kann (richtige Crimpzange) holt man sich da nur zusätzliche Probleme ins Boot und gerade die "gut zugänglichen" Stecker an der Hydraulikpumpe können da richtig nerven, wenn man nochmal ran muss.

 

Natürlich lässt sich auf einen originalen Kabelbaum zurückgreifen, sofern sich einer auftreiben lässt (momentan durchaus möglich, aber in Zukunft). Allerdings weiss ich bei einem gebrauchten Kabelbaum leider nicht, wie dieser entnommen wurde oder ob er unfallbedingt schon beschädigt ist. Eventuell hole ich mir darüber Probleme ins Auto.

Und vernünftiges Crimpen ist jetzt auch keine Raketenwisssenschaft. Ausserdem kann es nicht schaden, die eigenen Skills zu erweitern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Ausserdem kann es nicht schaden, die eigenen Skills zu erweitern. 


Prima, dann kannst du mir eine bezahlbare Crimpzange empfehlen? Ich suche schon länger etwas um die KNZ-Kabeladapter zu crimpen. Da ich meiner Zange nicht traue, löte ich zusätzlich nach - sicher ist sicher.
Aber bei der Servo würde ich das in Anbetracht der Ströme eher nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 15.8.2015 um 10:58 schrieb Mankmil:

Teilenummern zur Servo-Umrüstung:

 

Lenkgetriebe:

Das 3L Lenkgetriebe hat lt. ETKA die TN: 8Z1423052DX, 8Z1423052KX und 8Z1423052MX und ist scheinbar immer ohne Lenkwinkelsensor.

 

Da sich von den Abmessungen und den Anschlüssen das 3L Lenkgetriebe nicht von den 'normalen' Lenkgetrieben unterscheidet, kann man sicherlich auch die normalen Lenkgetriebe verbauen.

 

Servopumpe: 8Z0423156S, es funktionieren aber auch alle anderen Servopumpen ohne Lenkwinkelsensor.

 

Getestet habe ich in einem 2004'er 3L eine Servopumpe mit der TN 8Z0423156F.

 

Hydraulikschlauch:

8Z1423893L 'Dehnschlauch' für den Vorlauf und

8Z1423891L als Rücklaufschlauch

 

Spurstangen:

aus dem Zubehör, bspw. Febi 30829 (rechts und links gleich)

 

Staubschutzmanschetten:

Am besten gleich neu machen, wenn man schonmal alles auseinander hat.

 

TN: 6Q0423831D passend zu den Febi Spurstangen

 

 

 

ESP-Codierung:

 

MK20

10764 / 10769 = 1.2TDI ohne Servo

10765 = 1.2TDI mit Servo

 

MK60 - ab MJ2002

7182 = 1.2TDI ohne Servo

7186 = 1.2TDI mit Servo

Dazu muss noch im Kabelbaum etwas umgepinnt werden: https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=1133263&postcount=7

Moin, Michael, 

 

Habe gerade mein Abs Steuergerät getauscht, kann die Codierung vom 1.4tdi zum 1.2tdi nicht vornehmen. Gebe zwar immer den Code 10765 ein, er übernimmt ihn aber nicht. Hast du eine Idee? 

 

Mfg. Pete 

 

PXL_20230529_151633208.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.