Zum Inhalt springen

MP3s via Bluetooth zum Radio ...


Joachim_A2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier (https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=29228) wurde ja das Ganze (FSE - Bluetooth - iPod) bereits behandelt.

 

Aber für alle diejenigen, die aus dem Alter der ständigen Erreichbarkeit heraus sind oder sich eine Unerreichbarkeit einfach leisten können, wäre vielleicht die Idee reizvoll, lediglich Musik aus einer beliebigen, Bluetooth-fähigen, Quelle (PDA, Handy usw.) zum Autoradio zwecks Wiedergabe zu senden - also ohne Freisprecheinrichtung usw., was sich positiv im Preis niederschlagen sollte.

Geht man davon aus einen Bluetooth-fähigen Sender in Form eines MP3-Players im Handy o.ä. schon zu haben, wäre nur noch ein Bluetooth-Empfänger nötig, der mit den entsprechenden Protokollen(1) ausgestattet, die empfangenen digitalen Daten in Analoge umwandelt und dem AUX-In des Autoradios zur Verfügung stellen müsste. ((1) Konkret dürften das A2DP-Protokoll auf beiden Seiten, also Sender und Empfänger, nötig sein sowie Bluetooth 2.0.)

 

Neben einem, ein paar Jahre alten, Projekt in der c't ("Musik-Transponder") das dieses Prinzip im Wesentlichen fürs Wohnzimmer konzipiert hatte, gibt es 'Auto-fähige' Bluetooth-Empfänger inkl. der benötigten Kabelsätze fürs Autoradio hier: http://www.dension4u.de/shop/pub/more_downloads/maxxcount_flyer_bt_kit.pdf; dabei sollte das 'maxxcount CarKit - Blue (basic)' genügen und für ca. 120 € zzgl. Einbau Alles erledig sein.

Die Qualität der Musikwiedergabe ist dabei unabhängig von der Datenquelle, da die Daten ja digital vom Handy, PDA, ... per Bluetooth gesendet werden. Lediglich die Qualität der Funkverbindung und natürlich die der Bluetooth - Analogumwandlung im (maxxcount-) Empfänger spielen hier eine Rolle.

 

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Bluetooth-Empfänger gemacht ? Passten die mitgelieferten Kabel usw. ? Wie störungs- und rauschfrei ist die Übertragung bzw. Wiedergabe ?

Kennt jemand Alternativen ?

Grundsätzlich sollte man annehmen, dass es preisgünstigere Lösungen ohne Qualitätseinbußen geben sollte; ein komplettes Bluetooth 2.0 + EDR, Class 2, Sende-/Empfangsmodul (nur die Digitalseite) kostet knapp 13 € (Hama, Produkt-Nummer: 00049227).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

... auch wenn das Interesse wohl nicht sooo groß ist, will ich mal ein paar kurze Infos zum "5606 CarKit-Blue (basic) AUDI" von maxxcount geben.

 

Ich habe o. g. Kit zwecks Musik-Übertragung von PDA/Handy (ohne Freisprechfunktionen etc.) eingebaut und es funktioniert wie erwartet gut.

 

Allerdings ist der Lieferumfang bzgl. des Bluetooth-Empfängers etwas dürftig. Einerseits, weil keinerlei Anschlussklemmen für dessen Stromversorgung mitgeliefert werden und andererseits, weil der Bluetooth-Empfänger an 'Zündungsplus' angeschlossen werden soll – nur 'Zündungsplus' steht am Radio nicht zu Verfügung und überdies würde die Musik-Wiedergabe via Bluetooth beispielsweise bei ausgeschalteter Zündung trotz laufendem Radio nicht funktionieren.

Um diese 'Probleme' zu lösen ist also zusätzlich eine Handvoll Elektronik und Bastelaufwand nötig. Bei einem Betrag von rund 200 € für das Kit und einem Zusatzaufwand von vielleicht 2 - 4 € für die Zusatzelektronik hätte man eine intelligentere und vollständigere Anbindung des Bluetooth-Empfängers an die Autoelektrik durchaus erwarten dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Zündungsplus' steht am Radio nicht zu Verfügung und überdies würde die Musik-Wiedergabe via Bluetooth beispielsweise bei ausgeschalteter Zündung trotz laufendem Radio nicht funktionieren.

verstehe ich nicht. Am radio gibts doch ein geschaltetes Plus an dem Bordspannung anliegt sobald das radio läuft (unabhänig von zündung). Ist auch mit paar Ampere belastbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

 

ich hab seit zwei Wochen das "Xcarlink" (wurde schon viel in anderen Threads besprochen) in der neuen Version 6 im Einsatz.

 

Das neue ist im Vergleci zu früheren Versionen die Bluetooth-Anbindung. Bin bisher mehr als zufrieden, über Bluetooth geht Musik und auch Freisprechen. Anrufe annehmen einfach per Knopfdruck auf den BT-Empfänger, der gleichzeitig Mikro ist. Liegt bei mir in dem Fach unter der Klima.

 

Bei eBay inkl. Versand aus China 88 Euro, kann das Teil bisher nur empfehlen (hat auch USB/SD-Anschluss, dann werden MP3s direkt über die Wechslersteuerung vom Concert gesteuert)

 

vg,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da würde mich interessieren...

Wenn Du eine Verbindung zum Bluetooth-Empfänger hergestellt hast und Musik über das Radio wiedergegeben wird, was passiert, wenn Du danach Dein Fahrzeug anlässt? Während des Anlassens wird Dein Radio ausgeschaltet und, so vermute ich (aufgrund der Abbildung auf der HP), der Bluetooth-Empfänger stromlos. Wird nachfolgend die Bluetooth-Verbindung wieder automatisch aufgebaut, oder musst Du die Verbindung nach dem Anlassen wieder (manuell) aufbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das läuft alles sehr komfortabel:

- Bluetooth wird automatisch wieder aufgebaut. Der Empfänger holt sich mein Handy automatisch, wenn dort auch Bluettoth aktiviert ist. Ich musste lediglich beim ersten Mal beide Geräte pairen. Dabei werden zwei Profile angelegt: "Wireless Stereo" und "Hands Free". Diese sind dann immer verfügbar.

- das hängt aber wohl auch stark vom verwendeten Handy ab, ich habe auch schon gelesen, dass manche Handys nicht beide Profile parallel verwenden können. Das Umschalten zwischen Telefonie und Musikstreaming macht meins aber automatisch.

- auch sonst macht das Radio genau da weiter, wo es aufgehört hatte, sprich: Wenn ich z.B. MP3s über USB-Stick am laufen hatte fängt das MP3-Stück auch genau an der unterbrochenen Stelle wieder an

- umschalten von USB-Stick oder Bluetooth-Handy geht per Knopfdruck an dem Blutooth-Empfänger-Mikro.

 

Bei einkommendne Anrufen wird, wenn z.B. USB-Stick-Musik läuft, automatisch die Musik abgedreht und auf Handy geschaltet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo liebe Kollegen -

 

durch nachlässige und unsachgemäße Lagerung der, für den privaten Musikgenuss im A2 erstellten CD-R im Handschuhfach, gibt es des öfteren mal Aussetzer beim Abspielen derselben im Concert II (2- Knopf)

 

Nun möchte ich den Einsatztbereich meines mobilen Telefones erweitern und die dort hinterlegten MP3 drahtlos über das Originalradio ins Auto bringen.

 

Wie, bzw. mit was macht man das am besten anno 2015/2016?

 

Freihändig Telefoieren und sowas möchte ich nicht.

 

Dankeschön

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    8. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.