Zum Inhalt springen

Welches Steuergerät ist bei diesen Porblemen defekt ?


1a.a2

Empfohlene Beiträge

Bei mir funktioniert die Verriegelung der Tankklappe , der Warnsummer für das Licht sowie die Tür offen Anzeige für die Fahrertür nicht mehr. Die ZV funktioniert ohne Probleme. Batterie abklemmen hat nichts gebracht.

Frage 1:Ist jetzt eher das Türsteuer- oder das Komfortsteuergerät defekt ?

Frage 2: Gibt es eine Anlistung welche Teilenummern sich mit welchen Modellen vertragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, knifflig. Es dürfte aber alles die selbe Ursache haben denn:

 

-> Tankklappe lässt sich nur öffnen wenn die Fahrertür geöffnet ist

-> Summer summt bei eingeschaltetem Licht nur wenn

die Fahrertür geöffnet ist

-> Die Anzeige im Display, dass die Fahrertür offen ist erscheint ebenfalls nur, wenn die Fahrertür offen ist :D

 

= Die elektronik erkennt nicht, dass die Tür offen ist.

 

Ich würde schwer darauf tippen, dass der Microschalter in der Fahrertür defekt ist und dieser nicht mehr erkennt ob die Tür geöffnet oder geschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde schwer darauf tippen, dass der Microschalter in der Fahrertür defekt ist und dieser nicht mehr erkennt ob die Tür geöffnet oder geschlossen ist.

:jaa: Bingo. Hätt ich auch getippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Schon mal vielen Dank für die Hilfe. Das hört sich ja zum Glück nicht so teuer an. Welches ET muss ich bestellen? Die Anleitung zum Türpappenausbau habe ich gefunden. Was muss ich sonst noch beachten?

 

Das kannst du deinen Freundlichen fragen wenn du zum bestellen hinfährst, es gibt versch. Ausführungen. Kostet keine 100 Euro.

 

Und es reicht nicht die Türpappe auszubauen, das Innenleben, quasi das Alublech muss dann auch noch raus sowie die ganze Elektronik in der Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht so schwer. Die Stecker passen nachher alle nur in das richtige Fach und nur den FH Motor samt Türsteuergerät muss man vorsichtig grade raus ziehen und ebenso vorsichtig wieder in die Verzahnung rein schieben und festschrauben.

Hier die Schrauben, markiert.

schrauben.jpg.c35dfe130d0bc32477a3d954fa5de88d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues Schloss kostet ca 70EUR.

 

Wenn du es selbst angehen willst mach doch bitte Bilder vom alten Schloss und schau mal, ob man an den Schalter rankommt und ob man den wieder in Gang setzen kann. Evtl. ist er nur verdreckt oder keine Schmierung mehr vorhanden. Vielleicht lässt sich hieraus eine Reparaturanleitung bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo liebe Leidensgenossen,

 

ich wollte diese Thema nochmal aufgreifen....

Habe seit kurzem das Problem das sich die Tankklappe nicht mehr öffnen kann (jedenfalls per Kopfdruck).

Habe hier nachgeforscht und als erstes den Schalter überprüft, hört sich gut an und schaltet mit sauberem Druckpunkt (habe ihn aber nicht auseinander gebaut...). Gehe mal davon aus das der ok. ist.

 

....Weil.... vor kurzem auch das Problem mit dem Warnsummer für eingeschaltetes Lich aufgetaucht ist. Äußert sich so das beim Öffnen der Fahrertür für einen Bruchteil einer Sekunde ein Signal zu hören ist, dann aber sofort aus ist...bzw. ich die Türe etwas weiter aufmache dann der Ton aufhört.

Meine Frage ist jetzt der Microschalter in der Fahrertür oder eher das Komfortsteuergerät defekt???? (Ansonsten habe ich keine Ausfälle wie Innenbeleuchtung oder Funkfernbedienung....)

Oder doch nur eine Sicherung?

Oder evtl . doch der Schalter?

 

Wäre schön wenn mir jemand mit den selben Erfahrungen helfen könnte....Vielen Dank und Gruß aus Stuttgart

 

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält sich denn die Innenbeleuchtung beim öffnen dieser Tür?

Falls der Schalter im Türschloss defekt ist, sollte die Innenbeleuchtung ebenfalls nicht eingeschaltet sein (bleiben).

Falls vorhanden, kann man die einzelnen Micro-Schalter sehr gut mit VAG-COM Diagnosegerät testen.

 

Phoenix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann öffne die Türen ohne den Schlüssel abzuziehen, dann sollte die Innenbeleuchtung, egal welche Tür man öffnet, mit jeweils intaktem Mikroschalter, auch angehen.

Wenn sie bei der Fahrertür nicht angeht, ist es eindeutig der Mikroschalter der Fahrertür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich werde das morgen nochmal durchtesten, mit der Innenbeleuchtung, dann können wir über Tatsachen sprechen....

...ich denke aber das die Innenbeleuchtung so funktioniert wie immer..

 

...das würde dann heißen das der Microschalter ok ist?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das es schon einen Thread gibt, ich habe das Problem Mikroschalter ja auch.

 

Welche Teile bis auf das Schloss müssen denn getauscht werden?

Zwecks Schraubensicherung, Alukorrosion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

danke für den Tip mit der Anzeige im KI,

 

also....ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Innenraumbeleuchtung macht in allen Lagen (mit Zündung, ohne Zündung, Schlüssel drinnen, Schlüssel draußen, Türen offen, Türen geschlossen etc.) was sie soll...

 

Was mir aber aufgefallen ist das beim öffnen der Fahrertür und beim öffnen der Beifahrertür nur für einen Bruchteil das "Tür geöffnet" Symbol kommt und sofort wieder verschwindet (genau wie der Warnsummer für das eingeschaltete Licht)....Beim Öffnen der hinteren Türen kommt das Symbol dauerhaft, also wie gewünscht...

 

Sind jetzt beide Mikroschalter un den vorderen Türen dekekt?

Könnte es doch nur eine Sicherung sein?

Oder ist mit dem KSteuergerät zu rechnen?

 

Da ich eh zum Tüv muß könnte ich bei Audi nachschauen lassen. MEint Ihr die können wir sicher sagen was los ist, habe eigentlich eine sehr vertrauenswürdige Werkstatt in Stuttgart....

 

Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe....

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Fehlerspeicher vom Komfortsteuersystem auslesen. Da steht drin, welche Funktionen der Türen nicht mehr richtig funktionieren.

 

Dumm nur, dass jedes Schloss 3 Mikroschalter hat. Reparatur leider nicht wirklich möglich - ein neues Schloss sollte her.

 

Schatz hat das Problem auch. Sein Schalter in der Fahrertür ist defekt. Das Display zeigt die geöffnete Tür nicht mehr an. Folge: Sein Tankdeckel geht nicht mehr auf und die Alarmanlage lässt sich nicht mehr deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab glaub ich noch nie ein Schloss der Fahrertür gewechselt, sollte aber kein Problem darstellen.

 

Man muss bei dieser Reparatur aber einen Dichtstreifen zwingend ersetzen und ggf. noch eine Dichtschnur reparieren die kaputt gehen könnte.

 

Falls du Hilfe brauchst und dir Karlsruhe nicht zu weit weg ist gib Bescheid.

 

Erstmal wär der Fehlerspeichereintrag aber ganz interessant..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Tankklappe nicht geht bzw der Knopfdruck wirkunglos bleibt, hilft es zu schauen, ob der Schalter bei geöffneter Tür beleuchtet ist. Denn bei geschlossenner Tür ist er es nicht und dann ist er auch ausser Funktion, was ja auch Sinn macht.

 

Wenn der Tankkl-Schalter also dunkel bleibt, kann man bei offener Tür mal die Schlossfalle mit einem Werkzeug bewegen oder die Tür langsam! zu schieben und dabei den Schalter beobachten.

Da wird man dann wahrscheinlich beobachten, dass er mal leuchtet und mal nicht.

Die Microschalter scheinen ja ne Schwachstelle zu sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.