Zum Inhalt springen

TDI springt nach Longlife-Service nicht mehr an


MLW

Empfohlene Beiträge

Hallo,habe heute in einer freien Werkstatt den 60.000er Longlife-Service durchführen lassen. Öl, Ölfilter, Luftfilter,Pollenfilter und Dieselfilter einschließlich Serviceintervallanzeige zurücksetzen. Alles lt. Wartungsplan. Soweit so gut. Bin dann auch ohne Probleme bis heim gekommen. (ca. 10km) Hab ihn kurz abgestellt, so etwa 3min. und dann sprang er nicht mehr an. Nach mehrmaligen Startversuchen mit Gasgeben kam er dann irgentwie wieder und lief problemlos. Angehalten und nochmal paar Minuten gewartet. Springt wieder nicht an. Das ganze mehrmals probiert, wird nicht besser. Was kann das sein ??? Luft im Dieselfilter müsste eigentlich raus sein, oder ? Luftfiltergehäuse vielleicht nicht dicht? Mir ist aufgefallen, immer wenn ich den Motor abstelle, so ca. nach 2 sek. "pufft" es vorn im Motorraum, als wenn irgentwo Luft oder ein Unterdruck abpfeift. Hat jemand nen Tipp ? Will morgen noch mal zur Werkstatt, falls er anspringt.Gruss MLW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist alles garnicht so kompliziert was da los ist. Die Herren haben den Dieselfilter nicht befüllt bevor er erneuert wurde, außerdem wird noch Luft im System sein. Vielleicht ist bei Dir ja auch das Ventil für die Kraftstoffvorwärmung am Dieselfilter kaputt und hat einen Riss.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orgeln hilft nicht viel bis da keine Luft mehr ist ist die Batterie alle...

 

Hab edie Prozedur schon etliche Male hinter mir :D gell A2-D2 :D

 

Da hilft nur Filter füllen, rein damit und vorne den unteren Schlauch an der Krafstoffrücklaufleitung abmachen und mal kräftig dran ziehen mit einem sehr langen Schlauch bis er anspringt und dann mal Sprit laufen lassen. :D

 

Aber am sinnvollsten ist echt Filter raus und noch einmal neu befüllen, falls es wirklich nicht gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fillter befüllen ? Wie ? habe daneben gestanden und zugeschaut, ist nur ein Filtereinsatz, ähnlich dem Ölfilter und der wurde von unten eingeschoben und der Deckel wurde wieder verschraubt (mit 2Nm stand wohl drauf) Wurde da beim Wechsel was falsch gemacht.Das was mich an der Sache stört ist, dass ich dazwischen schon 10 km problemlos gefahren bin, bevor das losging. wenn er mal läuft, dann gehts ja.Und dann noch dieses Geräusch nach dem Abschalten. Deswegen meine Vermutung wg. dem Luftfilter.MLW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der würde auch ohne Luftfilter laufen, der Fehler ist die nicht gefüllte Filterpatrone. Bin von ausgegangen dass Du einen AMF hast und keinen BHC, aber es ist egal der Filter wurde nicht befüllt so einfach ist das. Ich habe meinen ne Std laufen lassen und trotzdem sprang er nicht mehr an... also hilft da keine Auge zudrücken, die sollten nochmal drangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn ihr alle auf Luft im Filter tippt, wird das wohl so sein. Scheint ja eindeutig zu sein. Habe übrigens einen AMF (9/2003). Also morgen noch mal Dieselfilter raus und befüllen, muss ja irgendwie gehen. Hoffentlich ist nicht wirklich das Gehäuse defekt gegangen. Macht mir keine Angst. Trotzdem vielen Dank erstmal. Lag ich also garnicht sooo falsch.Ich werd morgen mal schreiben, was es war, falls wir es hinbekommen.Gruss MLW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Werkstatt war das denn? Nur damit ich weiß, wo ich garantiert niemals etwas machen lassen werde. :huh:

 

Als ich noch einen Punto hatte bin ich auch mal auf solche Penner reingefallen, die einfach keine Ahnung hatten. Das hat dann dazu geführt, daß ich statt einer kleinen, ein 700€ Reparatur bei Fiat machen durfte - da hatte ich fertig mit der freien Werkstatt. kochs15x22.gif

 

Merke: eine billige Reparatur kann manchmal ganz schön teuer sein. oneye15x18.gif

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der leidige Dieselfilter... :D

 

Der Filter ist eigentlich selbstentlüftend. Heißt: Wenn mal Diesel durchgeflossen ist und alles dicht ist, sollte er mit Diesel voll sein, auch wenn er vor dem Einbau nicht mit Diesel gefüllt wurde. Wurde er nicht gefüllt muss man nur ewig orgeln lassen bis Diesel nach vorne gezogen wurde, dann sollte er aber voll sein.

 

Bei Audi TDi hatte das markierte Teil (Bild1) einen Haarriss im Gehäuse, dadurch war der Filter undicht und der Treibstoff konnte aus der Leitung die zum Motor führt wieder nach hinten fließen. Zudem konnte dadurch ein nicht so großes Vakuum aufgebaut werden und man musste fast so lange orgeln bis die Batterie leer war, bis mal vorne was ankam.

 

Was ist zu tun, wenn man Selbstdiagnose betreiben will?

 

Prüfe ob die Kraftstoffleitung undicht ist:

 

Sobald sich der Motor durch das anlassen dreht, sollte Diesel aus dem Diesel Ab- bzw. Rück-lauf kommen, und zwar unverzüglich.

 

Ziehe dazu den markierten Schlauch (Bild2) vom Ab- bzw. Rück-lauf der Dieselleitung (ist ab Werk mit eine Einmalqutschschelle befestigt). Halte ein Gefäß unter den Rücklauf, am besten eine sauber Flasche. Besser noch: Steck einen Schlauch auf die Starre Leitung und halte diesen in eine Flasche. Lass nun den Motor an und lass ihn für 10-15 Sekunden laufen. Wenn das Leitungssystem dicht ist, sollte Diesel sofort herauskommen, so bald sich der Motor dreht. Wenn nix kommt, ist ein Leck so gut wie sicher vorhanden.

Keine Angst, die Brühe kommt nicht rausgeschossen, aber am besten machst Du das zu zweit. Du hälst die Flasche an den Rücklauf bzw den Verlängerungsschlauch und die andere Person lässt den Motor orgeln und laufen.

Nach dem Prüfen den Schlauch wieder aufstecken und mit einer Schraubbaren Schlauchschelle befestigen.

 

 

Das angesprochene Ventil hat die Teilenummer 057 127 247 E und kostet fast 30EUR. Dazu solltest du noch nen neuen Dichtring ( N 904 264 02 / 2EUR ) und nen neuen Splint ( 059 127 250 A / 2EUR ) kaufen. Der Dichtring ist nicht so dick wie der, der beim neuen Dieselfilter montiert ist. Dadurch muss man das Ventil nicht so sehr auf den Filter Quetschen (weniger Gefahr das Ventil zu beschädigen).

dieselfilter.jpg.a35d218e22fb7832b83efc727ece059d.jpg

dieselverlauf.jpg.8709a4875dd9fc1aa154d43bb083f08a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es war die Ablassschraube vom Dieselfiltergehäuse, die gerissen war. Wahrscheinlich etwas zu fest angezogen. Deshalb hat er durch den entstehenden Unterdruck Luft gezogen. Also war eure Vermutung schon richtig. Habe übrigens nicht den oben abgebildeten Dieselfilter, sondern diese Kunststoffausführung, wo der Filter nach unten herausgenommen wird. Die 4 Schläuche gehen seitlich ab, nicht oben.Problem der ganzen Sache ist nur, dass es diese 50-Cent-Plastikschraube natürlich nicht einzeln gibt, sondern nur als komplettes Filtergehäuse für nur 77,- Euro. Noch irgendwelche Fragen? Ist doch der Hammer, oder?Haben jedenfalls ne kulante Lösung gefunden und Problem war behoben.Gruss MLW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht ungewöhnlich :D Nach fest kommt bekanntlich ab :D

 

Ich denke das wird noch mehr als einmal passieren. Für was gibts Drehmomentangaben in den Anleitungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem der ganzen Sache ist nur, dass es diese 50-Cent-Plastikschraube natürlich nicht einzeln gibt, sondern nur als komplettes Filtergehäuse für nur 77,- Euro. Noch irgendwelche Fragen?

 

Hm, kam auch letztens in genau diesen Genuss. Waren zuerst 60€ auf der Rechnung, nach einem Schreikrampf meinerseits dann noch 33€ für den Filtereinsatz, der sowieso neu hätte müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die kleine Platikschraube auch mal abgerissen, mit den gleichen Sympthomen wie oben geschrieben. Ein neues Filtergehäuse zu besorgen war mir zu diesem Zeitpunkt unmöglich, also hab ich den großen Deckel abgenommen und Diesen gereinigt. Anschließend verklebte ich die kleine Schraube mit ner Hand voll Scheibendichtmasse (oder so einer ähnlichen undefinierbaren Masse) mit dem Deckel -> hält bis heute supi, Filterwechsel ist auch prima möglich.

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    2. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    3. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    4. 6

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    5. 477

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    7. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    8. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    9. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    10. 10

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.