Zum Inhalt springen

Fensterheberschalter wechseln?


frido

Empfohlene Beiträge

Am 17.4.2013 um 19:57 schrieb KillerCakes:

So, fertig.

Die Fensterheberschalter mit Alu (4-fach) sind eingebaut.

 

Demontieren der Schaltereinheit ist ja in diesem Thema bereits beschrieben worden.

 

Benötigt werden zwei 2-fach Schalter (8Z0959851H) und optional eine Schalteraufnahme (8Z1959521A - auf Farbcode achten! - E82 platin, 27X swing, 7PE soul; 8Z1959521B - 5QQ twist)

 

Den Schalterblock kann man mit einem dünnen Schraubendreher ganz einfach aus der Halterung ausklipsen.

 

Die Schalterkappen lassen sich leicht lösen. Einfach mit dem gleichen Schraubendreher in der Nähe der Achse von hinten vorsichtig aushebeln. Auf der anderen Seite der Kappe genau so.

 

Auf den Bilder sieht man, dass die Mechanik identisch ist.

 

Die neuen Kappen einfach auf den alten Schalterblock drücken. Geht recht leicht.

 

Optional: Alte Blende entsorgen :)

 

Schalterblock wieder in die Halterung drücken, das ganze in die Tür einbauen und am neuen Design erfreuen.

1.jpg.7b51f4dde69575321d4fb28224143b89.jpg 2.jpg.b67db3e9ed0a6d06c3354b9b4b71e9dd.jpg

 

3.jpg.6334bedfb06d9f2fa1bd74f9d0a3016f.jpg 4.jpg.9bda1efb7d00e061fc644258d9a6ab78.jpg

 

5.jpg.b556a58ce50b543586279ee49ee3af42.jpg 6.jpg.5aaa1fc88212ae1ef6cc6d4fd0fc227a.jpg

 

7.jpg.7671cb6a315ace987aea6f45e7ec7e52.jpg 8.jpg.d4f5dd44ec6158828970eb28d870fb63.jpg

Was für ein 4-Fach Block wurde verwendet?  Meiner hat die 8Z0 959 851 und passt nicht. Da dieser nicht die Messing Schaltplättchen hat, sondern knöpfe

 1556214442745113021800.thumb.jpg.ba04044fd549b49406e0e814fbc2beaa.jpg

 

Leider kann man das obere nicht einfach umbauen, da die Platine auch dementsprechend anders ist. 

1556214543920-26918957.thumb.jpg.e764a8bdebc99569de01e0e71d46997f.jpg

 

Gibt es noch einen anderen 4-fach Block? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt für mich nicht in frage, da ich ihn Optisch nicht so schön finde. Was vielleicht eine Möglichkeit ist, das man den Grundblock nutzen könnte, aber vielleicht meldet sich ja jemand, der den Umbau schon hinter sich hat und noch im Forum aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal diesen Beitrag durch:

Da findest Du einige Anregungen.

Zu der Zeit, als ich umgebaut habe, hatte ich eher das Problem, einen passenden 2er Schalter zu finden.

 

Eine Erkenntnis damals:

Kappen tauschen KANN klappen, MUSS aber nicht. Oft ist das Innenleben komplett unterschiedlich.

 

Gruß

 

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist ja bei mir der Fall. Vielleicht hole ich mal einen vom A4 oder A3 8P den 4er Block. Vielleicht passt da die Platine zu den Schaltern. Muss halt die Metallstifte haben und nicht Kunststoff Knöpfe. 

Vielleicht kann das @janihani sagen welche Variante die vom A4 haben. 

 

Dass man so zu sagen den Rahmen vom A2 nimmt, Platine vom A4 / A3 8P und die Schalter mit der geraden Chrom Applikation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Also, für Newbies, habe ich noch ein paar Fotos gemacht. Zum Austauch des Schalter (Fahrerseite) habe ich die Türkleidung abgemacht, dann habe ich zwei gelbe kleine Schrauben von der Türkleidung abgeschrauben. Dann hin-und zurück rutschen das große komplette Plastikstück (der Fensterheberschalter und der Knopf für Linkspiegel und dazu gehörte Plastikboden) locker von der Türkleidung, na klar,  die Verbingdung ist immer noch da.  Hier muss man ein bisschen mutig sein, weil die Türkleidung ist aus Plastik oder ähliches, deswegen kann man sie vorsichtig drücken, dann kann man  das große komplette Plastikstück ausholen.  Jetzt mit einen Schlitzschraubenzieher kann man an der Kante heben, um den Fensterheberschalter auszubekommen. Dann sind alles Kinderspiel.

 

Ich habe am Anfängen gedacht, der Motor ist kaputt, weil der Schalter funktioniert nicht. Dann habe ich den Motor getaucht, und das Problem bleibt, dann habe ich den Schalter getauscht, jetzt funktioniert beide elektrische Fenster wie Früher.

 

Vielen Dank für alle Posten bei A2-Feund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ersatz für 8Z0 959 851 F 5PR  Fensterheberschalter 4-fach

 

Nachdem Audi den Original 4-fach Schalter nicht mehr liefern kann, habe ich mir in der Bucht einen bei yourgaragestore gekauft.
Wurde viel schneller geliefert, als angekündigt.
KEIN Softlack und man kann die alten Tasten nicht tauschen, weil das Schalterkonzept anders ist.
Die Funktion ist perfekt - das war es was ich wollte.

 

s-l1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 25.4.2019 um 19:50 schrieb Guest:

Was für ein 4-Fach Block wurde verwendet?  Meiner hat die 8Z0 959 851 und passt nicht. Da dieser nicht die Messing Schaltplättchen hat, sondern knöpfe

 

 

Leider kann man das obere nicht einfach umbauen, da die Platine auch dementsprechend anders ist. 

1556214543920-26918957.thumb.jpg.e764a8bdebc99569de01e0e71d46997f.jpg

 

Gibt es noch einen anderen 4-fach Block? 

 

was sind denn das für Bauteile auf dem rechten Bauteil zwischen den Knöpfen? 

Bei mir war durch den Schnee Wasser in die Schalter gelangt und seit dem funktionieren die nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb xrated:

Das daneben, rein logisch gedacht müsste das wohl LED für Beleuchtung sein.

Ja.

 

vor 14 Minuten schrieb xrated:

Warum da 4 Taster pro Schalter sind, frage ich mich auch grade.

Der Taster hat neben der Neutralstellung 4 weitere Stellungen (Ganz Auf, Auf, Zu, Ganz zu).

Anscheinend wird jede einzelne Stellung durch einen separaten Mikroschalter detektiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist so. Letztlich ein Spannungsteiler, der je nach Stellung der Taster unterschiedliche Widerstände -> Spannungen Richtung STG präsentiert. Habe ich damals mal nachgemessen, weil ich wissen wollte, wie die Zustände mit nur zwei Leitungen übermittelt werden. Steht auch irgendwo in den Tiefen des Forums geschrieben.

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Hallo miteinander,

 

nach 19 Jahren war es bei meiner Kugel nun so weit, dass der Fensterheberschalter rechts (2-Fach) seinen Dienst versagte. Schalter knackerte nicht mehr bei Bedienung, weshalb ich davon ausging, dass er defekt sein muss. Daher habe ich bei Audi einen neuen bestellt und eingebaut (Teilenummer neu: 8ZO 959 851 C 5 PR, alt: 8ZO 959 851 A 5PR). Fenster wieder manuell geschlossen indem ich den Motor ausgebaut habe und die Scheibe per Hand geschlossen. Diagnose zeigt keinen Fehler, Sicherungen habe ich bereits ebenfalls gezogen und Batterie abgeklemmt. Fenster bleibt ohne Funktion. Der Steuerknüppel für die Spiegel hat sich dazu gesellt. Bin nun ratlos, was zu tun ist. Kann mir da jemand einen Rat/Tip geben? 

Bearbeitet von Howneva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    7. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.