Zum Inhalt springen

An die Motorspezis - Motorlampe und EPC


A2 Lady

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an A2 1,4 Bj 2001 leuchten öfters, aber nicht immer; die Lampen für die Motorsteuerung und die EPC Lampe. Mal leuchtet die eine, dann die andere und oft auch beide. Beim Fehlerauslesen kam folgende Fehlermeldung:

 

VAG-COM Version: AIB 607.3-D

 

Donnestag,03,April,2007,14:58:24

 

Fahrzeugmodell: 8Z - Audi A2

Scan: 01 02 03 08 15 16 17 37 45 46 56 57 75 76 77

 

Fzg-Ident.-Nr.: WAUZZZ8ZZ1N035478

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik

Teilenummer: 036 906 034 Q

Bauteil: MARELLI 4LV 3720

Codierung: 00051

Werkstattcode: WSC 02138

WAUZZZ8ZZ1N035478 AUZ7Z0Y1744231

 

1 Fehler gefunden:

17566 - Geber für Saugrohrdruck (G71): unplausibles Signal

P1158 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

 

Was kann das sein, kann man das selbst reparieren und wenn nicht, was würde es kosten?

 

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was kann das sein, kann man das selbst reparieren und wenn nicht, was würde es kosten?

"Man" kann alles selbst reparieren, wenn man das entsprechende Werkzeug, die Kenntnisse und die Lust dazu hat. ;) Wie es geht, steht in dem vom Audi TDI verlinkten Beitrag geschrieben. Aber - @ A2 Lady: Du hast den "AUA"-Motor. Da befindet sich der Saugrohrdruckgeber m.W. nicht am Drosselklappengehäuse. Wer von der "AUA"-Fraktion kann mal genau nachgucken?

 

Die EPC-Lampe leuchtet immer dann, wenn etwas mit der ("ekeltronischen" :D ) Gaspedalsteuerung (EPC = Electronic Power Control) nicht i.O ist. Mit EPC ist also nicht allein nur die Drosselklappe (bzw. das Drosselklappenpotentiometer) gemeint, sondern eben auch alle Bauteile, die die Steuerung der Drosselklappe unmittelbar beeinflussen. Und dazu gehört nunmal (u.a.) auch der Saugrohrdruckgeber.

 

Natürlich kann man auch nur den Druckgeber reinigen und die Drosselklappe so lassen, wie sie ist. Schließlich hat ja auch nur der Druckgeber für den Fehlerspreichereintrag gesorgt. Aber wenn man schon mal dabei ist, den Ansaugtrakt zu öffnen / zu zerlegen, dann sollte man ruhig beides machen. Denn das Bauteil, das man nicht reinigt, meldet sich spätestens ein paar tausend km später beim Fehlerspeicher.

 

Wenn man die Arbeit nicht selbst macht, dann kostet die Aktion ca. EUR 185 (!!!) für die Drosselklappe und ggf. noch ca. EUR 20 für den Drucksensor.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Drosselklappe ist bei beiden identisch :D Also auch die Arbeit und von der Anleitung her sollte man(n) oder Frau es auch hinbekommen.

 

Aktuell ist die 036133062L

 

d6c91kq5.jpg

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappe ausgebaut, gereinigt (soviel Ablagerungen habe ich noch nie gesehen)und wieder eingebaut. Die Lampen (Motorelektronik und EPC) waren gleich aus. Drosselklappe mit Hilfe von VAG-Com neu angelernt und fertig war's. Es wurden dann auch keine Fehler mehr im Fehlerspeicher abgelegt. Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo,

gleiche Symptome bei meinem A2, Bj 2000, Benziner, 1.4: EPC, MKL sporadisches Leuchten. Fehlercode hat mich über die Sufu in diesen fred geleitet.

 

Außerdem: Nadel wackelt seit neustem im Leerlauf, seit ca. 6 Wo extrem hoher Ölverbrauch (1/2 l auf 600 km), musste ihn heute mit 10 km/h in die Werkstatt bringen, Gaspedal zog nicht mehr. Die Heizung/Klima verhält sich ebenfalls "sporadisch".

 

Dort waren sie so nett und haben mir die Fehlercodes durchgegeben:

P1581 ($4546 17989 035) Drosselklappensteuereinheit Grundeinstellung nicht durchgeführt. static

P1158 ($449E 17566 035) Geber für Saugrohrdruck unplausibles Signal sporadic

 

 

weiters (Zahlencodes folgen gerne noch falls gewünscht):

Winkelgeber für DK-Antrieb unplausibles Signal sporadic

Drosselklappensteuerung Fehlfunktion static

 

Kann jmd. mit den Fehlermeldungen etwas anfangen? Würde mich über ne Rückmeldung freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier der Hinweis auf das Zurücksetzen der Lernwerte im MSG und anschließender Grundeinstellung der Drosselklappe nach ihrer Reinigung:

 

Und hier nochmal die sachliche, längere aber immer noch Kurzfassung (falls nochmal jemand auf ein ähnliches Problem stoßen sollte, hier dokumentiert):

 

Diagnose beim Benziner mit leuchtender MKL ergab folgenden Fehlereintrag:

Bekanntes Problem mit wahrscheinlichster Lösung der Reinigung von Drosselklappe(DK) samt darunter liegendem Flansch. Danach Grundeinstellung der Drosselklappe (VCDS: Grundeinstellung => MWB 60). Soweit klar und mehrfach erfolgreich durchgeführt.

 

Hiernach lief der Motor aber unerwarteter Weise nicht rund. Fehlereintrag im MSTG:

An diesem Punkt begann eine längere Suche nach dem (vermeintlichen) Leck im Luftansaugsystem. Einiges wurde probiert (inkl. weiterer Grundeinstellungen von DK/AGR) aber nichts brachte eine merkliche Besserung.

 

Schlussendlich brachte eine weitere Recherche die Info über die Möglichkeit beim Mstg die Lernwerte zurückzusetzen (VCDS: Anpassung => Kanal 0 => Übernehmen/Speichern). Nach nochmaliger Grundeinstellung von DK/AGR lief der Motor nun endlich rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückmeldung wie versprochen:

 

Auto 2 Tage bei Audi-Vertragspartner.

 

Folgendes in Auftrag gegeben und lt. Rg. ausgeführt:

 

Grundeinstellung Drosselklappe durchgeführt und Lernwerte Motorsteuergerät gelöscht

Drosselklappengehäuse aus und eingebaut

Drosselklappeneinheit gereinigt

Verbindungsrohr AGR-Ventil Aus- und Einbau

Gereinigt

Geber für Saugrohrdruck aus und eingebaut

Gereinigt

 

4 Dichtungen ausgewechselt

Kablbinder

Bundmutter

Reiniger

 

Rohr zum AGR geprüft --> war i.O.

 

Dass der darunterliegende Flansch mitgereinigt werden muss, wusste der :) in der Werkstatt klarerweise :D.

 

Bin heute 125 km AB gefahren, Auto läuft wieder einwandfrei.

 

Bis auf das Leerlauf-Verhalten: Nadel bei weitem nicht mehr so unruhig wie vorher, aber bei genauem Hinsehen flackert sie immer noch leicht.

 

Was mich besonders interessieren würde:

Muss die DK beim A2 regelmäßig gereinigt werden?

Wenn ja, in welchen Abständen?

Ist das bei anderen Autos auch so?

Gibt es eine tiefere Ursache, die man beheben kann, damit die DK nicht erneut so verkokt?

 

Die Werkstatt hat mir die ausgetauschten Kleinteile netterweise mitgegeben. Werde sie demnächst hier posten. Habe am Ende doch vergessen zu fragen, was davon was ist :rolleyes:

 

Vielen Dank für eure Hilfe :):):)

Bearbeitet von Frau Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ablagerungen und Verkokungen an der DK entstehen durch Öldämpfe.

Diese kann man mit etwas zähflüssigerem Motoröl etwas eingrenzen, was ja auch bei einem A2 mit einem AUA Motor, wegen dem erhöhten Ölverbrauch zu empfehlen ist.

Außerdem kann auch bei höherer Kilometerleistung des Motors, der Ölabscheider verschlammt sein, so dass er seine Aufgabe nicht mehr zu 100% erfüllen kann.

Auch wäre es wichtig, dass nie zu viel Motoröl eingefüllt wird.

Mit diesen Maßnahmen, lässt sich das Verschlammen der DK etwas minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eränzend:

 

Die Verkokungen der DK entspringen einer Verkettung unglücklicher Umstände. Ich weiß jetzt nicht, wie die Kontruktion beim AUA ist (ich glaub, ein klein wenig anders), beim BBY jedenfalls kommen mehrere Dinge zusammen:

 

1. Frischluft

2. Abgase

3. Ölrauch

4. Ölnebel

 

Frischluft ist klar. Die soll da auch sein. Dafür ist die Drosselklappe ja schließlich da, die Frischluft auf dem Weg zum Motor zu dosieren.

 

Abgas: Am Flansch der DK kommt ein Rohr der Abgasrückführung an. Im Teillastbereich soll das in den Ansaugtrakt zurück geführte Abgas helfen, den Verbrauch zu senken und die Abgase sauberer zu machen.

 

Und zusätzlich kommt am DK-Flansch noch ein Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung an. Im Kurbelgehäuse fliegt eine Menge Ölnebel und bei hohen Temperaturen auch Ölrauch rum. Damit das nicht unkontrolliert nach außen dringt, nutzt man den Unterdruck im Ansaugtrakt aus, diese Gase abzusaugen, und durch den Verbrennungstrakt zu jagen, womit sie unschädlich gemacht werden. Dazwischen ist noch ein Ölabscheider, aber alles kann der auch nicht zurückhalten.

 

Und damit kommt es an der Drosselklappe zu einem fatalen Zusammentreffen eines Gemisches aus Frischluft, Abgasen (Ruß), Ölnebel und Ölrauch. Angesichts dieser Tatsache ist es erstaunlich, daß das überhaupt langfristig funktioniert....

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hohe Ölverbrauch kann je nach Viskosität erhöht sein. Der Motor mir der Bezeichnung AUA ist für seinen Ölverbrauch bekannt.

Da sollte man am besten kein Longlife Öl einfüllen.

Am besten wäre da 10W40 angesagt.

Den Ölstand nicht an der Maximum-Grenze halten.

Viele AUA Besitzer füllen erst nach, wenn die Ölstandskontrolle angeht.

Dann sollte man schnellstens ca. 1 Liter nachfüllen. Das passt eigentlich immer und ist nicht schädlich für den Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann was damit zu tun haben. Der Ölabscheider soll ja Luft und Ölnebel voneinander trennen. Funktioniert das nicht mehr richtig, wird das Öl nicht mehr abgeschieden und zusammen mit der Luft der Verbrennung zugeführt. Und futsch isses.

 

Hier hat es zumindest eine Verbesserung gebracht:

A2 1,4 Benziner Ölverbrauch wegen undichtem Deckel oder Ölabscheider - A2 Forum

 

Und hier war nach Austausch der Ölverbrauch auch stark zurückgegangen:

Ölabscheider Austausch - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 22
    9. 22

      Dachzelt

    10. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.