Zum Inhalt springen

Lamda-Sonde durchmessen?


A2-Rookie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit gestern zeigt mir auch mein A2 die gelbe Lampe.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes:

 

01 - Motorelektronik

036906034EG

MARELLI4MV G 4030

Coodierung 51

Betriebsnummer 46922

 

17686 P1178 035

lineare Lamda-Sonde / Pumpstrom

Unterbrechung

sporadisch

 

 

 

Nach löschen des Fehlerspeichers tauchte die Lampe nach 50m fahren erneut auf. Ich soll jetzt einen Termin bei meinem freundlichen machen.

 

Aber mir wiederstrebt es, allein fürs durchchecken zu zahlen. Dann ggf Reperatur, Ersatzteile etc.

 

Deshalb die Frage an diejenigen, die Zugang zu einem reperaturleitfaden haben:

 

Wie kann ich das selber prüfen? kann ich die Lambda-Sone durchmessen, die Verkabelung prüfen,... oder könnte es gar von einer schmutzigen Drosselklappe o.ä. kommen?

Das mir mein freundlicher erst Geld für die Fehlersuche abnimmt und dann auf Verdacht Teile wechselt passt mir und meinem Portemonaie gar nicht in den Kram.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Viele grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du die Sonde ersetzt, würde ich erstmal die SW des Motorsteuergerätes auf den aktuellen Stand bringen lassen, da dies unter anderen , eine "Fehlmeldung" sein kann.

Ausserdem würde ich mir die Kontakte der Sonde sehr genau anschauen.

 

Hinweis :

Pumpzellenstromkreis: Die Pumpzelle wird mit einem Strom

von bis zu 3 mA angesteuert. Je nach Polarität der angelegten

Spannung werden dadurch Sauerstoffionen in die Messzelle der

Sonde befördert oder aus dieser herausgepummt. Der Strom ist

aufgrund der geringen Höhe und kontinuierlichen Änderung

nur ungenau mit einem Multimeter messbar. Der Wert wird

aber im MWB 001 – Feld 3 in Form des Lambdareglersignals

angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim gleichen fehler meiner kugel half nur ein wechsel der sonde. um festzustellen welche der beiden sonden defekt ist, kannst einfach den stecker der vorderen sonde abziehen (diese sitzt am krümmer) und den 50m fehler provozieren.

 

den wechsel kann man mit umständen mit einem maulschlüssel erledigen (so hab ich sie gewechselt) eleganter ist aber eine spezielle nuss mit kabeldurchführung oder ähnliches.

 

der wechsel der vorderen sonde ist denkbar einfach, ähnlich einer zündkerze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    2. 9

      Schlüssel anlernen

    3. 9

      Schlüssel anlernen

    4. 9

      Schlüssel anlernen

    5. 11

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    8. 9

      Schlüssel anlernen

    9. 9

      Schlüssel anlernen

    10. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.