Zum Inhalt springen

Glühlampen bei Lidl


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich weiß ja nicht, ob es schon jemandem aufgefallen ist: aber bei Lidl gibt es seit letzten Donnerstag - Aktionsware - diese im stromlosen Zustand silbrig glänzenden Blinkerglühlampen im Set (2 St.) für EUR 6,99 zu kaufen. Die Dinger sind E-geprüft und lt. Prägung in der Lampenfassung made in Germany. Der Zubehörladen will für sowas bekanntlicherweise ja den unverschämten Betrag von EUR 20 haben.

 

Wen es also interessiert: nix wie hin. Aber Achtung! Zieht Euch die Wollmütze ins Gesicht, denn beim Kauf werdet Ihr gefilmt! :D :D :D

 

Bei mir muss es wohl die Fügung des Schicksals gewesen sein, denn gestern ging eine Blinkerlampe kaputt. Ich hätte normalerweise die orangen 0815-Lampen gekauft, aber der Lidl war grad näher...

 

Aber was mir beim Einbau aufgefallen ist: die originalen Blinkerlampen Marke Osram sind tauchlackiert!!! :eek: Wie kann man nur??? Bin ich froh, dass ich jetzt diesen Müll draußen habe!

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Osram

Industriestraße

89542 Herbrechtingen

 

 

Lidl wird beliefert von... naaaa? Kommt ihr drauf? Rrrrrrüüüchtüüüüüg:

 

Light Distribution GmbH

Industriestraße

89542 Herbrechtingen

 

:D

 

 

Nochn paar Bilder von dem Glühobst:

LIDL gegen OSRAM und PHILIPS(Blinkerbirnen) Pic´s und Vid´s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@ A2-D2: so etwas nennt man dann Zweitmarkenstrategie. ;) Wobei die jetzt auch nix mehr wert ist, denn inzwischen steht ja in tausend Foren, dass Tesla = Osram ist.

 

Inzwischen gibt es ja auch Zweifler, ob die Tesla-Dinger ebenso lange halten wie Osram. Ich möchte das mal ausschließen, weil der Hersteller an der zu fast 100% automatischen Produiktiion für eine einzige (!) Aktion eines Discounters (bzw. für wenige tausend Lampensets) sicher nicht die halbe Fertigungsstraße umstellen wird, um in der Produktion pro Stück ein paar Ct. einzusparen.

 

Wenn Lidl mit den Dingern Erfolg gehabt haben sollte, wäre das der augenscheinlichste Beweis, dass die ca. EUR 20 für die "Original-Osram" viel zu hoch gegriffen waren, denn m.W. verkaufen sich die Originale nur recht schleppend. Muss man sich ja auch mal vorstellen: 1 popelige Glühlampe für EUR 10 oder fast DM 20!!! Aber vielleicht wollte Osram ja auch nur mal das Lager von Artikeln räumen, die sonst (wg. deren Mondpreise) dort immer noch wie Blei rumliegen würden... ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie überall will Osarm auch die Entwicklungskosten einsparen, also kostet ein Birnchen auch mehr, zudem kann man auf der gleichen Fertigungstrasse auch minderwertigere Teile wie z.B. Wolframglühwedel, Glas, Fuss etc. verbauen.

Wenn ich meine Fertigung zusätzlich mit günstigeren Produkten zu 100% auslaste ist es besser (Betriebswirtschaftlich) als ob ich hochwertig aber mit 80% Auslastung fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zudem kann man auf der gleichen Fertigungstrasse auch minderwertigere Teile wie z.B. Wolframglühwedel, Glas, Fuss etc. verbauen.

Wenn ich meine Fertigung zusätzlich mit günstigeren Produkten zu 100% auslaste ist es besser (Betriebswirtschaftlich) als ob ich hochwertig aber mit 80% Auslastung fahre.

 

Das kann ich bestätigen. Ich treffe in unregelmäßigen Abständen bei Projektierungen den Entwicklungsleiter von OSRAM Herbrechtingen und er bestätigte mir daß die OEM Ware bei fast allen Automobilkunden langlebiger ist als die "after sales" Ware...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich treffe in unregelmäßigen Abständen bei Projektierungen den Entwicklungsleiter von OSRAM Herbrechtingen und er bestätigte mir daß die OEM Ware bei fast allen Automobilkunden langlebiger ist als die "after sales" Ware...

Tja, was soll - oder darf - der arme Herr Entwicklungsleiter auch anderes sagen? ;) Aber wenn wir unter "After Sales" die Marke "Osram" und die Zweitmarke "Tesla" zusammenfassen dürfen, besteht zwischen diesen unter Zugrundelegung der obigen Aussage des Entwicklungsleiters schonmal kein Unterschied. ;) Auf der anderen Seite wird man den großen Handelskonzernen auch keine eher minderwertige Ware unterjubeln können. Was glaubt Ihr, was denn dann los ist, wenn sich innerhalb von wenigen Monaten soundsoviel Kunden über einen frühzeitigen Ausfall der gekauften Artikel beschweren? Entweder kippt der Handel dem Lieferanten mal eben den Schrott auf den Hof, oder es wird - ruckzuck - eine "Belastungsanzeige" rausgeschickt und unmittelbar danach irgendeine der zur Zahlung anstehenden Rechnungen gekürzt.

 

Und hier spreche ICH - als jemand, der als Vertreter eines Markenartikelherstellers mit Handelskonzernen über Aktionen verhandelt hat - aus Erfahrung!

 

Dass OEM-Ware tatsächlich länger hält als die im "Aftermarket" bereitgehaltenen Artikel, daran möchte ich ebenfalls Zweifel anmelden: ich habe es schon bei 2 Neufahrzeugen erlebt, dass wenige Monate nach dem Kauf des Fz. Stand- oder Rücklichtlampen ausgefallen sind. Die hernach im Laden gekauften Ersatzlampen haben anschließend nahezu 100.000 km gehalten.

 

Aber egal: selbst wenn es so sein sollte, dass diese Original-"Diadem"-Lampen Marke Osram nur 50% länger halten sollten als die Tesla-Teile aus'm Lidl, dann sind die Lidl-Teile immer noch preiswerter! Oder anders: für den Preis, den man für die Osram-Teile hinlegen muss, müssten die Dinger fast 3x so lange halten wie die Tesla-Lampen. Wer's glaubt, wird selig - und gibt für nahezu den gleichen Artikel erstmal statt EUR 7 EUR 20 aus...

 

"Und darüber kannste in der Halbzeitpause mal 'ne Viertelstunde drüber nachdenken. Viertelstunde? Schaffste schon. Glück auf!" [Fritz Eckenga] :D -- bitte nicht persönlich nehmen :rolleyes:

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

nein es gibt keine "minderwertige" Ware in diesem Fall, sondern einen unterschiedlichen Standard hinsichtlich Qualität OEM - after sales market.

Beachte : großer Unterschied!

Das Du im singulären Fall andere Erfahrung gemacht hast, ist gut für Dein Portemonnaie, aber nicht der Regelfall.

Das Ergebnis des Vergleiches OEM - after sales market basiert auf eine Reihe von Feldversuche und entsprechenden Auswertungen.

Was die preisliche Basis betrifft, obliegt es glückerlicherweise jedem selbst wieviel er für einen Artikel investiert in der Hoffnung entgegen dem Markenartikel ein Schnäppchen geschlagen zu haben.

 

Grüsse JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim LIDL.

 

Aber es waren keine Birnchen mehr da.

Die Verkäuferin wußte auch davon nichts.

Ist schon Komisch ne :huh:

 

Die Angebote sind doch Bundesweit immergleich oder ?

 

Werde morgen nochmal einen anderen Besuchen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis des Vergleiches OEM - after sales market basiert auf eine Reihe von Feldversuche und entsprechenden Auswertungen.

Nein, das Ergebnis basiert, wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, auf der Aussage eines Osram-Entwicklers. Wer's glaubt, wird selig. Ich jedenfalls nicht, weil ich lange Jahre in der Markenartikelindustrie gearbeitet habe. Heute sind nahezu alle Konsumgüterhersteller darauf angewiesen, Private Labels für den Handel zu fertigen. Wer mit spürbar schlechterer Private-Label-Qualität auffliegt, hat das letzte Mal für den Handel gefertigt. Ich kann es nicht ändern, es ist leider so. ;)

 

Was die preisliche Basis betrifft, obliegt es glückerlicherweise jedem selbst wieviel er für einen Artikel investiert in der Hoffnung entgegen dem Markenartikel ein Schnäppchen geschlagen zu haben.

Das ist richtig! Und genau deswegen habe ich bisher noch keine 40 EUR für 4 Blinkerglühlampen bezahlt - weil wenigstens mir klar ist, dass der "Mehrwert" der Osram-Lampe kein technischer, sondern zum allergrößten Teil "marketingverursacht" ist. Einen (rationalen) Hinweis auf der Verpackung, dass diese Diadem-Lampe ca. doppelt so lange hält wie eine herkömmliche Blinkerlampe, kann man sich indes auch sparen, denn wer rechnen kann, will oder muss, kauft sich keine Lampe im Set für 20 EUR, wenn die Normalausführung in tauchlack-orange nur 5 EUR kostet. ;) Auf der Tesla-Verpackung steht es zwar auch drauf, aber dessen Einstandspreis scheint allem Anschein nach in einem deutlich gesünderen Verhältnis zur Standardware zu stehen. :) Aber wenigstens hat man bei Lidl (im Gegensatz zu Osram) offensichtlich nicht den Eindruck erwecken wollen, dass die Chromglanzoptik im Vergleich zur Standardware einen Aufpreis von mehreren hundert Prozent erfordert oder gar rechtfertigen muss. ;)

 

Und wem die EUR 20 bisher zu teuer waren, der hat eben bei Lidl zugeschlagen und unter der Voraussetzung, dass die Dinger dort wie warme Semmeln weggegangen sind, dem Hersteller und Händler den Nachweis erbracht, dass es auch bei Blinkerlampen in Chromglanzoptik noch so etwas wie eine Preiselastizität der Nachfrage gibt. :D

 

Ansonsten verspreche ich Dir, dass ich mich hier wieder melde, sobald eine der Lidl-Lampen ausgefallen ist. Aber eher werde ich mich wohl von meinem A2 getrennt haben...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bisherigen Erfahrungen sind das originale einfach länger halten.....in jeder hinsicht, Bekleidung, Elektoartikel, Autoteile jeglicher Art.....deshalb kauf ich nur seltenst NoName Artikel.

Bei Lampen kann man ja soviel nicht falsch machen, das Risiko sich dort zu verkaufen geht ja fast gegen 0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auf dem Foto vorne auch sehr gut! Macht bestimmt Druck im Rückspiegel:D

Nur hinten gefällts mir nicht so gut... Könnte vll noch jemand ein Foto machen mit dem gesamten Auto von hinten?

 

Gruß flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blinker amcht Druck im Rückspiegel????

 

Wie darf ich das verstehen, ich fahr so dicht auf die sieht der Vordermann garnicht :D

Ich bin doch auf der Autobahn immer auf der linken Spur mit linkem Blinker unterwegs:cool: *kS* :D

die leuchten doch ohne strom leicht, oder???

aber bei Lidl gibt es seit letzten Donnerstag - Aktionsware - diese im stromlosen Zustand silbrig glänzenden Blinkerglühlampen im Set (2 St.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.