Zum Inhalt springen

Welche Reifen kaufen?


Empfohlene Beiträge

bin von den japanischen reifen überzeugt...

 

ich hab auf meinem 17ern - FALKEN 452 drauf.

 

durch die weiche gummimischung kleben die in den kurven richtig am teer. leichtes v-profil und super bei nässe, 0 aquaplaing (ca. 90 €)

 

oder Toyo Proxis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm den Pirelli PZero Nero. Hatte ich auf meinem Ibiza Cupra drauf und konnte nix negatives feststellen. Da der Reifen auch vor ein paar Wochen noch der billigste aller "Premiumanbieter" war, hab ich den für meine neuen 17er für den A2 geholt. Reifen sind aber noch nicht montiert.

 

Denke damit solltest du nichts falsch machen. Der ADAC hat die vor ein paar Jahren auch mal im Test gehabt (Testsieger). Von daher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte letztes jahr die dunlop sp 9000 aufgezogen. sind meineserachtens nicht schlecht. nur so viel sei gesagt: "ein radiergummi hält länger" und sie sind bei regen etwas mit vorsicht zu genießen.

 

gruß dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an, was dir wichtig ist. Extremer Grip lässt sich eben nur selten mit extremer Haltbarkeit vereinbaren. So ist der Pirelli eben schnell runter, beißt dafür aber richtig gut. Falken hab ich noch nie gefahren, ist aber laut Testbericht nass ziemlich mau. Uniroyal bekommt auf einem so leichten Auto sicherlich nen Sägezahn, kenn ich auch schon.

 

Ich persönlich bin mittlerweile Michelin-Fan. Fahre im Sommer den Pilot Exalto2, kommt vom Grip schon nah an den Pirelli ran, hält aber doppelt so lange. Da hast dann auch den höheren Kaufpreis wieder raus. Den Conti SportContact3 gibts auch in der Größe, ist aber eher der Sportreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre morgen zum Reifen Dealer ums Eck und lasse mir wieder, wie immer GOODYEAR F1 GSD3 205/40 R17 84 W XL EXTRA LOAD auf die Felgen ziehen. Kost inkl. allem dann hoffentlich nicht mehr als 470 Euro... Ich bin mit diesem Modell schon sehr lange, sehr zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein persönlicher Favorit ist der Pirelli Zero Nero. Bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Er bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.

Ausserdem gab es von Audi, den Pirelli Zero Nero auch in der Erstausrüstung für den A2 mit 17 Zoll Bereifung.

Die Haltbarkeit eines Reifens hängt sicherlich auch viel vom Fahrstil des jeweiligen Fahrzeuglenkers ab!

Welcher Reifen jetzt der beste für einen ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ist halt immer auch eine Preisfrage, ob es einem den deutlichen Mehrpreis für z.B. einen Conti Sport Contact 3 oder einem Michelin Pilot Sport wert ist.

Auch der oft gescholtene Dunlop SP 9000 ist kein schlechter Reifen.

Beim Reifenkauf sollte man zur seiner eigenen Sicherheit nicht am falschen Ende sparen und sich nicht für ein NoName Produkt z.B. aus Fernost entscheiden.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falken hab ich noch nie gefahren, ist aber laut Testbericht nass ziemlich mau.

 

das stimmt leider. auf gerader strecke nur genial, kein aquaplaning und nichts.

 

bei regen: fährst du aber eine autobahnauffahrt schnell rauf oder runter und lenkst stark, solltest du wissen, dass dein heck kommt bzw. der ganze wagen etwas rutscht. ist nicht ohne, aber dafür auf trockenem teer top!

 

Die Haltbarkeit eines Reifens hängt sicherlich auch viel vom Fahrstil des jeweiligen Fahrzeuglenkers ab!

 

jugendlicher leichtsinn :D ... hab den reifen 6 monate gefahren und mir fehlen jetzt schon 4 mm ... fahr aber im monat auch meine guten 3.000 km und das auf bayerischer kurven- und hügellandschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh grad, dass es den Fulda Carat Exelero jetzt auch in 17" und 205 gibt. Hab den Reifen als 195/45 R16 und bin davon immer noch absolut begeistert:

 

- Sehr leise

- toller Naß- und Trockengrip (Heute mit neu aufgezogenen Sommerreifen endlich wieder keine ASR-Leuchte bei Autobahnauffahrten mehr, und das, obwohls nass war)

- phantastische Aquaplaningeigenschaften (man merkt kaum ein Ziehen in der Lenkung bei tiefen Wasserpfützen auf der Autobahn)

- nicht mal unkomfortabler als meine 15" Winterreifen (Pirelli, nie wieder)

- kein Mehrverbrauch zu meinen 175er Winterreifen feststellbar (siehe Spritmonitorprofil)

- Verschleiß ist bis jetzt sehr überschaubar, liegt aber wahrscheinlich in erster Linie daran, dass ich selten auf kurvigen Strecken unterwegs bin.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man sieht. Jeder empfiehlt was anderes. Hat natürlich mit den verschiedenen Gewohnheiten zu tun. Ich selbst fahre auch nur Premiumhersteller. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

 

Habe nen Kumpel, der verschiedene Reifentests für verschiedene Hersteller durchführt. Er selbst bevorzugt Michelin, kann aber im Allgemeinen nichts schlechtes über die anderen berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Der letzte Meter ist der teuerste!:D

 

An den 4 Handteller großen Auflageflächen hängt das Leben der Insassen. Dies tritt in Grenzsituationen :eek: in die Entscheidung und ist meist nicht gewollt und dann auch nicht mehr vom Fahrer beeinflussbar. Das ABS versetzt uns nur in die Situation eine Lücke aussuchen zu können, in die wir das Auto lenken wenn der Bremsweg nicht reicht und die Nerven das hergeben. Ist keine Lücke da, hilft evtl. einer der 97 Airbags schlimmstes zu vermeiden.:kratz:

Das ABS setzt dann ein wenn der Reifen das Handtuch geworfen hat, d.h. der Reifen mit seinen Eigenschaften ist das schwächste (beeinflußbare) Glied der Kette Bremsweg.

 

Aber wenn es darum geht Lebenssicherheit zu kaufen , um denPreis von 100…150€ auf 3..4jahre umgelegt auf den Monat sind das 5€, eine Schachtel Zigaretten, ein Besuch einer Imbissbude etc. wird gezögert?:huh:

 

- das Laufgeräusch im Auto.:rolleyes:

Die Originalreifen eines anderen Autos waren mal Uniroyal. Für gut befunden, 60Tkm (60Mm?) gehalten. Dann ersetzt bei einer Händleraktion durch Conti, der war lauter und ich betrübt wegen summasumarum 60 oder 80DM.

 

mein Fazit : bei dem bleiben was man kennt und nicht beanstandet. :idee:

 

Die besten Erfahrungen habe ich mit Michelin gemacht, wobei die nicht so lange halten aber die Fahrsicherheit und das Ablaufgeräusch sind genial und auch die Möglichkeit 1..2j später nach einem Defekt einen Ersatzreifen zu bekommen mit genau dieser Spezifikation. Ja sie sind erstmal teurer aber s.o.

evtl die Variante darfs ein etwas weniger sein. statt 205 nur? 185.:)

 

Auf dem A2 fahre ich im Winter 155 und im Sommer 185?. Der Verbrauch sagt einiges, denn im Winter brauche ich nicht mehr obwohl das Öl zäher (W5-40) die Warmlaufphase länger. Die Walzen sind echte Spritfresser und machen die gesamte Idee des A2 kaputt.

 

Die ursprüngliche Lösung des A2 3l hatte welche Abessungen 145? :crazy:

 

Breitreifen sind cool ja, aber gezecht für neue Felgen, neue Reifen und ein Tankbonus pro km für die Reibung und den cw Wert wird ohne murren kalkuliert, nur für die Sicherheit ist dann keine Kohle mehr da? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Erfahrungen habe ich mit Michelin gemacht, wobei die nicht so lange halten aber die Fahrsicherheit und das Ablaufgeräusch sind genial und auch die Möglichkeit 1..2j später nach einem Defekt einen Ersatzreifen zu bekommen mit genau dieser Spezifikation.

 

Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu, aber wie kommst drauf, dass die Michelins nicht so lang halten? Meine Michelins haben bisher wirklich alle rund ein Drittel länger gehalten als ein vergleichbarer Pirelli, da ist der Mehrpreis mehr als drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mit welchen kriterien machst du einen premiumhersteller aus? :confused:

 

 

Nicht ich bestimme wer ein Premiumhersteller ist, das macht die Allgemeinheit. Wie bei den Autos, VW/Audi, BMW, Benz und Co.

 

Michelin, Conti, Dunlop, Bridgestone, Pirelli und Goodyear.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ich bestimme wer ein Premiumhersteller ist, das macht die Allgemeinheit. Wie bei den Autos, VW/Audi, BMW, Benz und Co.

 

Michelin, Conti, Dunlop, Bridgestone, Pirelli und Goodyear.

 

falls du auf die vom hersteller mit ausgelieferten reifen bei neuwagen anspielst, das kommt ganz auf das land an. in japan werden die reiskocher auf falken, toyo oder yokohama ausgeliefert und bei uns eben conti, dunlop oder michelin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie kommst drauf, dass die Michelins nicht so lang halten?.

 

sie hielten meines wissens nicht wieder 60tkm.

was auch an anderen streckenprofilen (mehr betonautobahn?) heftigerem bremsen etc gelegen haben kann.

 

er ist in meinen augen der optimalste hersteller.

egal was warentester (ungefahren?) definieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines erachtens kommt es weniger auf den Hersteller als auf die Dimension an, ich gehöre zu denen die wenig Geld haben und damit bereit sind wenig Geld auszugeben.

Will heissen ich habe schon sämtliche Reifen bis 155....r14 gefahren und keine großen unterschiede feststellen können. So war es für mich etwas ganz besonderes als ich mir mitte letzten Jahres den A2 zulegte mit 4X 175...r15 Winterreifen von Semperit das einzigste was mich störte war das das ASR mir in schnellen Kurfen (hauptsächlich Autobahn Aus und Einfahrten) den Gashan immer abdrehte, doch seit 2 Wochen habe ich 195/50 r15 auch Semperit und ich habe ein neues Auto, nur noch ASR und ESP eingriffe die irgendwo am Limit liegen und eine Kurfenlage zum verlieben ABS hat auch nicht mehr viel zu tun.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weniger auf den Hersteller als auf die Dimension an, .:o

 

so kann man das auch sehen. mängel in der gummimischung die ein großes haftmoment unter verschiedensten bedingungen fehlen lassen werden durch einen größeren formfaktor ausgeglichen. :cool:

das bedeutet mehr masse&cw ergo verbrauch.

 

was nicht in frage gestellt wurde, ist ein minimum an fläche , um das drehmoment auf den straßenbelag zu bekommen .

der fsi spielt da ganz weit oben und ist sicher nicht das ziel der entwicklung A2 gewesen mit seiner verbrauchsminimierung. ;)

 

schnell fahren kann jeder:D

aber der letzte meter..... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war es für mich etwas ganz besonderes als ich mir mitte letzten Jahres den A2 zulegte mit 4X 175...r15 Winterreifen von Semperit das einzigste was mich störte war das das ASR mir in schnellen Kurfen (hauptsächlich Autobahn Aus und Einfahrten) den Gashan immer abdrehte, doch seit 2 Wochen habe ich 195/50 r15 auch Semperit und ich habe ein neues Auto, nur noch ASR und ESP eingriffe die irgendwo am Limit liegen und eine Kurfenlage zum verlieben ABS hat auch nicht mehr viel zu tun.:o

 

Semperit ist auch kein Billighersteller, sondern gehört zum Continental-Konzern. Ich persönlich bin mit dem zweiten Satz Winterreifen von Semperit auf der Kugel immernoch sehr zufrieden. Ist auf jeden Fall ein Top-reifen.

 

Auch der Semperit DirectionSport auf unserem Altea macht Spaß und hat super Grip, besonders nass. Nur nutzt er sich eben recht zügig ab. Genau da kommt die Stunde das Michelin, der kostet zwar in der Anschaffung wesentlich mehr, hält dafür aber auch wesentlich länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.