Zum Inhalt springen

ASR dauerhaft deaktivieren möglich ???


streetlife

Empfohlene Beiträge

Was bedeutet die Spaßbremse.

 

Das ESP deaktiviert dieser Taster eh nicht.

 

Von dem her !!!

 

Vielleicht lässt sich so was übers VAGCOm machen aber das wäre dann nciht vereinbar mit der Versicherung !!

 

Warum willst du das denn tun, würde mmich interresieren !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon mal dran gedacht. Insbesondere bei meinen Wintereifen von Vredestein fängt das ASR schon an zu regeln, wo's gar nichts zu regeln gibt (geringer Lenkeinschlag bei 70-80 km/h und im vierten Gang leicht Beschleunigen und ASR regelt :argh:). Hab deswegen sogar noch mal meine alten 155er Winterreifen aufgezogen und hatte damit nicht so große Schwierigkeiten wie mit den extrem weichen 185er Vredestein. Da ASR meiner Meinung nach nicht einen so großen Sicherheitsgewinn darstellt (im Gegensatz zu ESP und ABS, das damit ja nicht außer Kraft gesetzt wird), würde ich zumindest in einigen Situationen das ASR gerne dauerhaft abschalten können.

 

Wenn also jemand 'ne Idee hat.....

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...würde ich zumindest in einigen Situationen das ASR gerne dauerhaft abschalten können.

 

mit meinen 185er hab ich das gleiche prob, mit den 205ern weniger... aber mit dem abschalten hast du recht. mir ist das auto schon öfters ausgebrochen und das ASR hat er geregt als ich ihn schon wieder eingefangen hatte und demnach alles wieder versaut ... teilweise sehr gefährlich :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meinen 185er hab ich das gleiche prob, mit den 205ern weniger... aber mit dem abschalten hast du recht. mir ist das auto schon öfters ausgebrochen und das ASR hat er geregt als ich ihn schon wieder eingefangen hatte und demnach alles wieder versaut ... teilweise sehr gefährlich :crazy:

 

das war das ESP, was da geregelt hat und das ist schneller wie Du 100%ig. Ich würde eher vermuten, dass Du überreagiert hast ;) Aber egal.

 

ASR, ESP und ABS ist immer das gleiche System, das in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich reagiert. Einen Teil davon abzuschalten halte ich versicherungstechnisch für äußerst fragwürdig und nicht empfehlenswert. Das ASR kann manuell abgeschaltet werden, weil dies für Anfahren auf Eis oder sehr glattem Untergrund notwendig ist. Ohne ESP zu fahren ist selbst für Könner in einer Grenzsituation eine Aufgabe, die oft genug nicht bewältigt werden kann, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Unterschätzt nicht die Vorteile, die Euch das System bietet und laßt bitte die Finger von dauerhaften Deaktivierungen....

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um das noch mal klar zu stellen. Ich will nur ASR abschalten können. Denn durchdrehende Räder sehe ich nicht als eine allzu große Gefahrenquelle an. Früher ging es ja auch ohne. ESP abschalten steht für mich hier überhaupt nicht zur Debatte. Ich finde nur, das Audi das System ASR ein wenig zu empfindlich ausgelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ASR greift beim Anfahren, ESP in der Kurve oder besser gesagt bei plötzlichem Gripverlust an einem Rad. Schneller durch die Kurve wirst Du vielleicht kommen, aber ganz sicher auch in einer brenzligen Situation rausfliegen. Denn Du bist erstens langsamer als das ESP, zweitens nicht so genau und drittens kannst Du nur alle 4 Räder bremsen, wohingegen ESP das passende Rad bremst....

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wenn alle KFZ mit ESP ausgerüstet wären, ein ziemlich hoher Prozentsatz an Unfällen in Kurven und Ausweichsituationen vermieden werden könnte. Wenn Du mal ausprobieren willst, was Du an ESP hast, mach ein gescheites Fahrertraining bei BMW oder Mercedes oder Audi...

 

Ich fahre jeden Tag leistungsstarke Kisten ohne ESP und das ist kein Vergnügen sondern harte Arbeit. Ich bin zwar auch nicht begeistert, wenn meine Kugel die Lichtanlage im Kombi blinken läßt, wo ich doch nur im feuchten gegen den Berg anfahren will oder mal über nasse Trambahnschienen fahre, aber da ich weiß, was mir das System im Notfall bringt, nehme ich das sehr, sehr gerne in Kauf.

 

LG

Anika, die schon etliche Male wegen fehlendem ESP nicht da hingefahren ist, wo sie eigentlich hinwollte.... zum Glück bisher ohne Konsequenzen für mein Leben oder das anderer

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was Ihr immer für Probleme mit den Fahrhilfen im A2 habt. Für ein Fahrzeug ohne sportlichen Hintergund sind ESP, ASR und ABS echt top.

 

ABS greift erst sehr spät ein und lässt Verzögerung an Haftgrenze ohne Eingriff zu. Ausserdem rafft es für ein SerienABS sehr schnell die ausbleibende Haftung bei Sprüngen in Anbremszonen.

ESP ist wirklich TOP. Das regelt, wenn überhaupt, erst mal durch Leistungrücknahme. Erst überm Limit kommt der Bremseingriff. Wenn man ne saubere Linie fährt, kann man ESP ohne Bedenken aktiv lassen. Da kenn ich genug Fahrzeuge, bei denen mit ESP nach 6 Runden die Beläge weg wären.

Beim ASR muss ich zugeben, daß es Nässe nicht sehr mag. Da greift es etwas zu früh ein. Im Trockenen null Problemo, wenn Gefühl im Fuß. Wir reden hier von einem Auto, das idR. nicht mehr als 110PS auf 1000kg hat. Da kann man nicht ernsthaft von Traktionsproblemen sprechen.

 

Ausser im Winter, wenns kurz überm Gefrierpunkt war und Nass dazu, hab ich das ESP nie stillgelegt. Und dann auch nur wegen dem ASR aus den engen Kurven raus.

 

Und um damit auf die eigentliche Frage zurückzukommen. ASR lässt sich einzeln nicht dauerhaft deaktivieren. Nur zusammen mit ESP und das ist im Straßenverkehr nicht ratsam.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ESP kann man glaube ich deaktivieren wenn ein ESP Sensors defekt oder abgeklemmt ist:kratz:.

Bei mir regelt das ESP auch immer wieder mal, aber mit der Zeit schafft man trotzdem ein leichtes über- oder untersteuern inklusive ESPeinsatz hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch nur empfehlen gute Reifen draufzuziehen, hab meinen FSI seit Juli 07 mit 175 er Winterreifen und hatte das gleiche Problem wie ihr.

Jetzt wollte ich Sommerreifen und weil sie günstiger sind als 175 er hab ich mich für 195/50 R15 entschieden.

Ich sag euch das ASR greift fast gar nicht mehr und ich fahre um viele Kurven bis zu 10 Km/h schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend etwas ist hier faul.......ASR und Kurve?????

Wenn dann meldet sich eher das ESP,......ASR könnte (wird) beim Beschleunigen aus Serpentinen reagieren,....ggf bei nasser Fahrbahn beim vollen Beschleunigen, mein Golf läst es dann blinken.

Das ESP reagiert beim A2 einigermassen etwas zu sensibel, stimmt....ich denke mal zwischen Golf und A2 liegen locker 20-25km/h in meiner Testkurve.

Ich würde es gerne mal probieren, da mein POPOmeter aber nicht auf den A2 eingeschossen ist ist mir die Sache zu Heikel.....den Audi fahre ich im Jahr vielleicht 500km den Golf fast 40000km,....da bitte ich um Nachsicht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend etwas ist hier faul.......ASR und Kurve?????

Wenn dann meldet sich eher das ESP,......ASR könnte (wird) beim Beschleunigen aus Serpentinen reagieren,....ggf bei nasser Fahrbahn beim vollen Beschleunigen, mein Golf läst es dann blinken.

 

Es ist definitiv das ASR das völlig unnötig regelt. Durch die weichen Lamellen beim Vredestein gibt es anscheinend geringe Verdrehungen der Antriebsräder gegeneinander beim Kurvenfahren. Die Elektronik legt das dann halt als durchdrehende Räder (beziehungsweise zu viel Drehzahlunterschied) aus und die ASR/ESP Lampe blinkt ganz hektisch. Bei feuchter Staße nimmt die Elektronik dann sogar die Motorleistung soweit zurück, das im vierten Gang bei dreiviertel Gas und ca. 60-70km/h) und leichter Kurve (die bei trockener Straße ohne Probleme mit >100 km/h gefahren werden kann) kein Vortrieb mehr ist. Bin da anscheinend nicht der einzige im Forum, der dieses Problem hatte. Ich erinnere mich an einen Tread, der das gleiche Problem hatte (hat?). Dieses Problem ist definitiv Reifenfabrikat abhängig. Werde die Vredestein nächsten Winter wieder verkaufen und es mit Conti oder ähnlichem versuchen. Eigentlich schade drum. Der Grip beim Bremsen auf Nässe war nämlich klasse. Wenn also jemand Bedarf hat...:D

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei feuchter Staße nimmt die Elektronik dann sogar die Motorleistung soweit zurück, das im vierten Gang bei dreiviertel Gas und ca. 60-70km/h) und leichter Kurve (die bei trockener Straße ohne Probleme mit >100 km/h gefahren werden kann) kein Vortrieb mehr ist.

 

Kann mir nicht vorstellen das der 1.6er soviel Drehmoment entwickelt das es bei der konstellation,$ter Gang, 70km/h, Reifen zur ASR Reglung kommt.

Lass mich aber gerne Überzeugen.....eine Kurve die im trocknen bei 100 geht, was auch immer für jeden das "geht" ist, ist nicht sehr eng im Radius eher lang gezogen.....von daher:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt. Habe, weil ich es auch nicht glauben konnte und einen Fehler bei irgendeinem Radsensor vermutet habe, meine Asphalttrennscheiben (155er WR) wieder aufgezogen und siehe da ... keine Probleme. Liegt also an der weichen Reifenmischung der Vredestein.

 

So ist es. Wurde in einem anderem Thread auch schon als übler Heizer beschimpft, aber es ist definitiv so, dass mit den weichen 175er Pirelli Winterreifen bei mir, z.B. typischerweise in Autobahnauffahrten das ASR immer wild blinkend Leistung wegnimmt, wenn's schon fast wieder gerade wird und man eigentlich etwas zügiger beschleunigen will. Rein vom Gefühl und im Vergleich zu Autos, die ich schon ohne ASR gefahren bin, ist man in dem Moment aber wirklich noch meilenweit von durchdrehenden Rädern entfernt...

Mit den richtigen Sommerreifen ist's dann plötzlich kein Problem mehr (Fulda Carat Exelero, 195/45 R16)

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war das ESP, was da geregelt hat und das ist schneller wie Du 100%ig. Ich würde eher vermuten, dass Du überreagiert hast ;) Aber egal.

 

ASR, ESP und ABS ist immer das gleiche System, das in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich reagiert. Einen Teil davon abzuschalten halte ich versicherungstechnisch für äußerst fragwürdig und nicht empfehlenswert. Das ASR kann manuell abgeschaltet werden, weil dies für Anfahren auf Eis oder sehr glattem Untergrund notwendig ist. Ohne ESP zu fahren ist selbst für Könner in einer Grenzsituation eine Aufgabe, die oft genug nicht bewältigt werden kann, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Unterschätzt nicht die Vorteile, die Euch das System bietet und laßt bitte die Finger von dauerhaften Deaktivierungen....

 

 

LG

Anika

 

das war aber mit unserem a4 und da kann man mit der "esp" taste das teil abschlaten ;)

 

 

greift esp auch bei seitlichem also querem rutschen, bei dem die räder durchdrehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es mal so: wenn die Räder den Grip verlieren, greift das System ein: beim Bremsen ABS, in Kurven oder bei Aquaplaning oder Eis ESP, beim Anfahren ASR. Das ist alles das gleiche System nur in verschiedenen Abstimmungen/Wirkungsweisen.

 

Bei unserem alten A6 konnte man auch das ESP deaktivieren, allerdings war das auch nur für das Anfahren gedacht, vielleicht ging eine separate Deaktivierung des ASR damals nicht... keine Ahnung. Mir geht es eigentlich darum, dass das ESP ein sinnvolles System ist, dessen Deaktivierung nicht nur für Euch sondern auch für andere eine Gefahr darstellt. Es kommt ja auch keiner auf die Idee ABS zu deaktivieren, oder??? (hoffe ich inständig ;) )

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es mal so: wenn die Räder den Grip verlieren, greift das System ein: beim Bremsen ABS, in Kurven oder bei Aquaplaning oder Eis ESP, beim Anfahren ASR. Das ist alles das gleiche System nur in verschiedenen Abstimmungen/Wirkungsweisen.

 

Bei unserem alten A6 konnte man auch das ESP deaktivieren, allerdings war das auch nur für das Anfahren gedacht, vielleicht ging eine separate Deaktivierung des ASR damals nicht... keine Ahnung. Mir geht es eigentlich darum, dass das ESP ein sinnvolles System ist, dessen Deaktivierung nicht nur für Euch sondern auch für andere eine Gefahr darstellt. Es kommt ja auch keiner auf die Idee ABS zu deaktivieren, oder??? (hoffe ich inständig ;) )

 

 

LG

Anika

 

das mit dem esp stimmt voll und ganz, einer super erfindung!

 

nur ab und zu, wenn die straße frei ist, dann..... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

heute das erste mal das ASR deaktiviert!Ich kann nur sagen wow:D Das ASR greift ja in der Regel bei sehr schnellen Anfahren ein wenn man es vorrübergehend deaktiviert dann gehts ab!:D

Dann merkt man die 110 ps noch maln ganzen Zacken mehr:D:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und so hättest du auch den Beschleunigungstest mit meinem machen müssen v.a. beim Schalten vom ersten in den zweiten wird man dann nicht ausgebremst;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer driften will (aber bitte auch können), schaltet es sehr sehr sehr gerne ab :P

 

und nochmal: beim Driften muss das ESP weg.... und das läßt sich nicht deaktivieren beim A2... zum Glück für die anderen Verkehrsteilnehmer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Diese Spassbremse ASR hat mich gestern auf der A45 bei ca. 200km/h in einer leichten Kurve bei plötzlichem Platzregen vor einem längeren Krankenhausaufenthalt oder gar schlimmeren bewahrt!!!

War mit einem grösseren Daimler Modell unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Spassbremse ASR hat mich gestern auf der A45 bei ca. 200km/h in einer leichten Kurve bei plötzlichem Platzregen vor einem längeren Krankenhausaufenthalt oder gar schlimmeren bewahrt!!!

War mit einem grösseren Daimler Modell unterwegs.

 

200km/h bei Platzregen - nicht schlecht.

 

Aber auch ich habe dem ESP einiges zu verdanken. Ein Kleintransporter scherte plötzlich auf meine Spur aus, und ich hatte auch so 180 drauf. Ohne ESP wäre das Billard mit Mehrfach-Bande (=Leitplanken) gewesen.

Eine Sache mit dem Abschalten von ASR ist mir nicht klar: Wird dann ESP auch abgeschaltet? Das Handbuch lässt sich darüber nicht aus. Dort steht nur, dass sich ASR ab 70 automatisch wieder einschaltet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicher ESP.

 

ASR: Anti Schlupf Regulierung

ESP: Elektronisches Stabilitäts Programm

ABS: Anti Blockier System

Warum soll er nicht ASR meinen? Wenn der Daimler den er gefahren ist wirklich fett war, hätte es sein können, dass bei 200 die Räder noch durchdrehen. Jedenfalls ist mein dicker da noch im 3. Gang wenn ich mit Kickdown fahre...

Aber ev. hat auch ESP gleichzeitig das Rad dann abgebremst. Kann man nicht immer auseinanderhalten.

 

 

ASR aus= ESP noch an. Man kann im Kreisverkehr mit durchdrehenden Rädern rausdriften aber die Bremswirkung von ESP wirkt dann energisch dagegen.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, heute war es nicht ESP, aber eher EDS die geregelt hat, weil die drehrotation nicht da war, aber trotzdem der Power nicht zum Boden gekommen ist. Kalte Spikereifen, -0,5, trocken aber warme Motor und raus aus der Ampel...

 

macht spass :D

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

würde mich mal interresieren was passiert wenn man die Sicherung vom ESP rausmacht!!! Regelt das trotzdem????

 

Und was passiert beim zeihen des Steckers der Querbeschleunigungsmesser ????

 

Kann man das auch nicht im Steuergerät deaktievieren.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Grund die ich für den Deaktivieren sehen kann ist explizit zum driften. Am liebsten auf Eis oder Schotter denn sonst wird es nicht genug power / zu viel Haftung geben um driften zu können. Da wirst du auch aber ziemlich viel zu tun haben, denn das Heck will erst bei 60 oder so ausbrechen - es sei denn du machst was komplett verrückt - und da ist es schon schnell genug, ganz zügig ganz interessant zu werden.

 

ESP sicherung ziehen werd' ich diesen Winter versuchen auf gesperrtem Gebiet wo ich sicher bin dass ich nicht gleich das Auto umkippe. Querbeschleunigungssensoren ausser Betrieb setzen? Keine Ahnung. Sind die nicht auch für Crashs zuständig? Warum soll ich aber im Steuergerät deaktivieren? Ich sehe echt kein guten Grund, besonders in Deutschland, das ausser Betrieb setzen zu wollen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also driften mit dem A2 geht gar keine Frage !!!

 

Im Winter bei Schnee auf einem schön großen Platz !!

 

 

(bei uns gibts einen reisen Parkplatz eines Sommer Theathers)

 

Allerding Versucht da das ESP auch mit aller Gewalt alles zu verhindern.

Macht nicht so viel Spaß!!

 

Mit 60 Sachen auf den Platz, da ist dann ESP und die Winterreifen Total überfordert. Macht dann schon Laune :D.

 

Aber Heckantrieb ist nochmals was anderes, ist ja klar !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus

 

mal ein Update zum Deaktivieren von der Spaßbremse ESP.

 

Habs heute auf einem Parkplatz versucht. Der Belag dort ist bei nässe sehr rutschig, schont natürlich auch die Reifen.

 

Also die Sicherung NR. 40 (letze Reihe ganz unten 10A) bei laufendem Motor ziehen. Es fängt dann alles an zu piepsen (keine Angst)

Dem Vergnügen steht nun nichts im Wege.

 

Achtung:

 

Es werden:

 

ABS und ESP deaktieviert !!!!

 

So sollte im normalen Straßenverkehr niemals gefahren werden.

Auserdem ist der A2 wenns dann passiert schwer einzuschätzen.

Ich wollte nicht im normalen Straßenverkehr fahren und dann in eine Situation kommen wo mir ESP geholfen hätte !!!

 

Also sucht euch einen großen Platz wo genug Auslaufzone besteht und keine Personen gefährdet werden.

 

 

MFG Ego und viel Spaß im Winter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Zum driften kauft man sich einen Manta und keinen A2 :rolleyes:;)

 

Yes, ....

 

 

Es ist zwar schon spät:

 

Aber Frage :

 

Lässt sich ASR nicht nur "aktivieren" , wenn der A2 steht und man die Anfahrhilfe benötigt:confused:

 

Bei mir ist es so, und bei ca. 30 km/h( will mich aber jetzt nicht genau festlegen) wird es automatisch deaktiviert.:kratz:

 

Sorry:

"Man sollte sich auf den Sinn des Audi A2 konzentrieren "

und ihn, den " A2" , nicht zu einem tiefer/breiter "irgendwas" verkommen lassen.:crazy:

Bearbeitet von Mini Avant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ASR läuft; mann schaltet ihm mit den knopf aus. Er regelt so wie er es kann bis ca.. 75km/h hoch (entgegen die Prospektinfos) aber dann geht's gleich rüber ins ESP-regelei. ASR kombiniert auch noch mit EDS um teilweise Motorleistung zu reduzieren um Schlupf zu vermindern. Daher die Klagen dass der A2 teilweise relativ schwierig ist, eine Buckel im Winter hochzubringen da er nicht wieder anfahren kann.

 

@Ego: nett. Aber warum ABS auch? Auf der Strasse hätte ich auch manchmal schon gerne ihm aus - auch ABS - denn ohne bremst sich teilweise besser auf Schotter oder nasses Eis mit Spikes.

 

können wir alles hier testen, hatte ich noch vor.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Streetlife

 

ich denke umgekehrt ist es !

 

bis ca.30 km/h kann man asr ausschalten und

bei ca.70 km/h schaltet es sich automatisch wieder an !!!

 

 

 

Habs gestern genau falsch um geschrieben:kratz:

 

War wohl ein bisschen zu viel :kaffee: gestern :janeistklar:

 

 

Hast natürlich Recht:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Ego: nett. Aber warum ABS auch? Auf der Strasse hätte ich auch manchmal schon gerne ihm aus - auch ABS - denn ohne bremst sich teilweise besser auf Schotter oder nasses Eis mit Spikes.

 

können wir alles hier testen, hatte ich noch vor.

 

Bret

 

Warum das ABS dann auch keine Wirkung mehr zeigt weiss ich nicht.

Auf jeden Fall leuchtet das ABS Lämpchen und die Wirkung vom ABS ist auch nicht vorhanden.

Wäre aber interresant warum???

 

Freue mich auf Schnee und den großen Tell Platz :D

 

 

MFG EGO

 

@ Bret, versuche es einfach mal, Sicherung raus und hören und sehen was er sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.