Zum Inhalt springen

Mein Kleiner ist in Geiselhaft...


SvenWal

Empfohlene Beiträge

Mein Kleiner fing vor kurzem an, an der Vorderachse zu summen. Nachdem die Reifen ausgeschlossen waren (einfach ziemlich früh auf Sommerreifen gewechselt ;)) war schnell klar, dass es ein Radlager ist (vorne rechts). Also bei meinem Freundlichen einen Termin gemacht, auch wenn es etwas mehr kostet (man will ja mit einer CarLife-Plus nicht irgendwann Ärger kriegen, weil irgendwas nicht im Hause Audi/VW gemacht worden wäre) und gestern den Wagen abgegeben.

 

Gestern abend dann der Anruf, dass die das Radlager nicht aus dem Gehäuse bekämen, da es sich zu "festgerottet" hätte. Daher wäre ein neues Radlagergehäuse und eine neue Gelenkwelle + Arbeit fällig -> 550 EUR Mehrkosten :(

 

Daher wollte ich den Wagen erstmal noch woanders vorzeigen - vielleicht können die da einfach fester ziehen - daher am Telefon nachgefragt, ob der Wagen denn wieder im Ursprungszustand wäre, was bejaht wurde.

 

Heute morgen dann wieder mit dem T4 (13 Liter Verbrauch statt 3,4Liter...) zur Werkstatt, um den Wagen abzuholen. Wie, abholen? Der ist doch nicht fahrbereit und ohne Austausch der Teile kriegen wir den nicht wieder fahrbereit - bitte geben Sie die Reperatur hier :erstlesen: in Auftrag.

 

Ich erstmal sauer wieder abgedampft und den Kostenvoranschlag an die CarLife-Plus geschickt - denn dazu ist mein "Freundlicher" auch nicht wirklich bereit gewesen - "reden Sie mal selber mit denen" :janeistklar: .

 

Mal sehen was die Versicherung sagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend dann der Anruf, dass die das Radlager nicht aus dem Gehäuse bekämen, da es sich zu "festgerottet" hätte. Daher wäre ein neues Radlagergehäuse und eine neue Gelenkwelle + Arbeit fällig -> 550 EUR Mehrkosten :(

 

vll. OT

 

bei mir war das hintere radlager defekt (perfect-car versicherung vorhanden). da ich bereits bei 55.000 km war musste ich mit 10 % kosten rechnen. als dann die rechnung kam, traff mich der schlag 77,84 € (ja jetzt nicht wegen den läppischen 70 €, einfach aus der tatsache heraus 77,84 € = 10%, dann wären 100% = 778,40 €?) kostet sowas wirklich so viel?

 

OT - off

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vll. OT

 

bei mir war das hintere radlager defekt (perfect-car versicherung vorhanden). da ich bereits bei 55.000 km war musste ich mit 10 % kosten rechnen. als dann die rechnung kam, traff mich der schlag 77,84 € (ja jetzt nicht wegen den läppischen 70 €, einfach aus der tatsache heraus 77,84 € = 10%, dann wären 100% = 778,40 €?) kostet sowas wirklich so viel?

 

OT - off

Also wenn es nur beim Radlager geblieben wäre, wären es (auch schon happige...) 250 EUR gewesen, die es mit Teilen und Arbeit gekostet hätte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist doch nicht fahrbereit und ohne Austausch der Teile kriegen wir den nicht wieder fahrbereit - bitte geben Sie die Reperatur hier :erstlesen: in Auftrag.

 

also ist er aufgebockt und du kannst auch in keine andere werkstatt und dir ein vergleichsangebot holen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist er aufgebockt und du kannst auch in keine andere werkstatt und dir ein vergleichsangebot holen?
Exakt getroffen - daher "Geiselhaft" :( Ich wollte ja eigentlich zu einem anderen (weiter weg gelegenen) Freundlichen fahren, der mit empfohlen wurde - geht nur leider nicht mehr, da ja nun das Radlager tlw. rausgedrückt wurde - aber eben nicht ganz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob das jetzt noch hilft, aber es ist mir noch nie untergekommen, dass ein Radlager nicht aus dem Gehäuse zu bekommen war. Ne anständige Werkstatt hat für sowas ne hydraulische Presse, wenn garnimer geht, nimmt man nen Schraubstock samt Vorschlaghammer und Dorn. Damit hat ich bis jetzt noch jedes Radlager rausbekommen.

 

Außerdem: Ist das Gahäuse beim 1.2 nicht aus Alu, sprich sollte net gar so gammeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob das jetzt noch hilft, aber es ist mir noch nie untergekommen, dass ein Radlager nicht aus dem Gehäuse zu bekommen war. Ne anständige Werkstatt hat für sowas ne hydraulische Presse, wenn garnimer geht, nimmt man nen Schraubstock samt Vorschlaghammer und Dorn. Damit hat ich bis jetzt noch jedes Radlager rausbekommen.

Genau deshalb wollte ich ja eigentlich auch nochmal zu einer anderen Werkstatt - ich kann das auch nicht so recht glauben, dass da wirklich nichts geht...

Außerdem: Ist das Gahäuse beim 1.2 nicht aus Alu, sprich sollte net gar so gammeln?

Keine Ahnung - aber so von der eigenen Inaugenscheinnahme sah es jetzt nicht überragend eklig vergammelt aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ham das beim Pressen (weil es alu ist) vergniesgnaddelt! Und wollen es dir und deinem "verotteten" Radlagergehäuse in die Schuhe schieben...

 

Nie, außer wenn es nicht anders geht, nie mehr Werkstatt!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selbst schon genug Radlager gewechselt an meiner Kugel (3 Stück). Festrosten kann sowas nicht, leichte Korrosion ansetzen ja. Aber mit ein bisschen Wille, Intelligenz und gezügelte Kraft bekommt man das Ding raus.

 

Laß dich nicht über den Tisch ziehen, und halt uns auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich nat. die CarLife Plus querstellen muss (da ja neue Bedingungen gelten, die ich zwar nie erhalten habe, aber egal aus deren Sicht...) werde ich jetzt wohl wirklich offensiv rangehen müssen/dürfen.

 

Dummerweise bin ich gerade erst in die Gegend (FFB) gezogen und kenne keinen KFZler - mal sehen, wie überzeugend ich das alleine rüberbringen kann.

 

Danke für die Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das kann eigentlich nicht sein, dass das Lager und oder die Antriebswelle festrosten. Zwischen dem Radlagergehäuse und dem Radlager wird bei der Montage Molykotefett geschmiert um genau das zu verhindern. Auf die Verzahnung der Antriebswelle wird ein Sicherungsmittel aufgebracht um es einerseits zu verkleben und andererseits zu verhindern das Antriebswelle und Radnabe zusammen gammeln.

Entweder da wurde schonmal was gemacht und das Fett und Sicherungsmittel weggelassen oder die haben nicht das richtige Werkzeug dafür.

 

Man braucht den 3283 Ausdrücker für die Antriebswelle.

 

Für das Radlager braucht man den 3253 Montagesatz, den VAG 1459 B2 Ergänzungssatz (da speziell die Trennvorrichtung E37) und für den Einbau noch die T10064 Montagevorrichtung.

 

Ohne dieses Werkzeug ist es beinahe unmöglich das Radlager sauber zu wechseln, weil man mit einer normalen Presse weder die Antriebswelle raus noch das Radlager reinbekommt. Die haben wahrscheinlich beim Ausbau gepfuscht und Alles kaputt gemacht.

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein radlager erst vor kurzem selbst gewechselt ist zwar ein bisschen umständlich und es geht.Ich hatte nicht mal Spezialwerkzeug und ich habe s mit einer normalen Presse heraus bekommen und das ging ohne Probleme. Also mach da ordentlich ´Terror nicht das die dich da übern tisch ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Kleiner ist wieder hier und ich um einen ordentlichen Betrag ärmer. Habe den Chefmechaniker schriftlich festhalten lassen, auf welche Art und mit welchem Werkzeug gearbeitet wurde - und beim ersten Blick auf den Zettel sehe ich da kein Spezialwerkzeug, wie es von Herbert K. beschrieben wurde...

 

Habe noch zwei Fotos vom kaputten Radlager gemacht und werde das alles am Feiertag (muss morgen ganz früh mit meinem Kleinen nach Zürich) mal zusammenschreiben und an Audi schicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Kleiner ist wieder hier und ich um einen ordentlichen Betrag ärmer. Habe den Chefmechaniker schriftlich festhalten lassen, auf welche Art und mit welchem Werkzeug gearbeitet wurde - und beim ersten Blick auf den Zettel sehe ich da kein Spezialwerkzeug, wie es von Herbert K. beschrieben wurde...

 

Habe noch zwei Fotos vom kaputten Radlager gemacht und werde das alles am Feiertag (muss morgen ganz früh mit meinem Kleinen nach Zürich) mal zusammenschreiben und an Audi schicken...

 

Rechnung nur unter Vorbehalt zahlen und wende Dich an die KFZ-Schiedsstelle. Kostet nix, sollte aber in deinem Fall zu einer Minderung der Rechnungssumme führen. Für den Fall, dass die Werkstatt in der Innung ist...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.