Zum Inhalt springen

Faltrad vs. TireRepair-Kit


NewAudi

Empfohlene Beiträge

Hallo Fans und Fachleute!

 

Nach wenig ersprieslichen Erfahrungen mit dem flüssigen "Dicht"mittel überlegen wir nun die Anschaffung eines echten Ersatzrads.

 

Laut "Suche" gab es ja seinerzeit ein Faltrad als Alternative. Bevor ich nun 310,- auf den Tisch des Hauses lege möchte ich allerdings die Unterbringungsfrage geklärt haben.

 

Laut Bedienungsanleitung liegt das Rad links im Kofferraum unterhalb des doppelten Bodens. Nur ist dort bei uns die Batterie eingebaut! Und rechts davon dürfte - so jedenfalls meine Schätzung - auch beim Ausbau des Werkzeugblocks nicht genug Platz sein.

 

Folgende Fragen daher:

 

* Wo kommt bei dieser Konstellation das Faltrad hin?

* Welche Dimension hat es eigentlich?

* Gibt es noch andere Bezugsquellen als ausgerechnet den Freundlichen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Faltrad ist über der Batterie, quasi zwischen den beiden Böden. Im Deckel, der Batterie und Werkszeug abdeckt (=unterer Boden) ist ein Loch mit Gewinde. Wenn ich mich recht entsinne haben A2s, die von Werk aus ohne Faltrad ausgeliefert wurden, dieses Loch nicht in diesem Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Faltrad liegt in dem unteren Bereich des Kofferraums, der durch den doppelten Ladeboden abgetrennt ist, also direkt über der Batterie.

Zu Deinen anderen Fragen kann ich Dir leider keine Antwort geben, würde aber empfehlen, neben Tirefit und Faltrad als dritte Möglichkeit noch den Pannenservice anzusehen, der in der Mobilitätsgarantie nach einem Kundendienst oder auch in einem Schutzbrief zur Haftpflichtversicherung enthalten ist.

Letzteren kannst Du Dir von dem gesparten Geld fürs Faltrad problemlos bis zum Ende der Nutzungsdauer des Autos leisten.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal,

 

aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, kommt das Faltrad nicht neben die Batterie ("Ebene Null"), sondern darüber, also quasi in die zweite Ebene des Kofferraums? Ist das richtig?

 

Damit wäre dann die Geschichte für uns eigentlich zu Ende, weil wir ohne den Faltboden fahren müssen (Kinderwagen etc.). Dann kann man sich ja auch gleich ein Winterrad da rein packen. Damit kann man dann wenigstens ein paar Hundert Kilometer fahren....

 

Mobilitätsgarantie haben wir natürlich in Anspruch genommen. Aber "vor Ort" war am Sonntag ein VW-Händler zuständig. Und der hatte natürlich keinen Reifen in der Exotengröße 175/65/15. Und außerdem war es kein Spaß, mit Leihwagen 400 km zu fahren um diesen dann 2 tage später wieder zurückzubringen. Und das alles wegen eines läppischen Reifendefekts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faltrad ist im Doppelboden, also nicht im Fach wo die Batterie ist...

da ist dann ein kleines Loch drin udn über die Batterie kommt ein Halter in den das Faltrad festgeschraubt wird.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mobilitätsgarantie haben wir natürlich in Anspruch genommen. Aber "vor Ort" war am Sonntag ein VW-Händler zuständig. Und der hatte natürlich keinen Reifen in der Exotengröße 175/65/15. Und außerdem war es kein Spaß, mit Leihwagen 400 km zu fahren um diesen dann 2 tage später wieder zurückzubringen. Und das alles wegen eines läppischen Reifendefekts.

 

Wieso zurückbringen? Ich hab auch mal mit einem Audi die Mob-Garantie in Anspruch nehmen müssen und mir wurde der Wagen nach der Reparatur kostenfrei nach Hause gebracht und der Leihwagen abgeholt.

 

Grüßle

Frank K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach bekommt die Werkstatt in einem Mobilitätsgarantiefall nur ca. 150 Euronen für das Abholen/Abschleppen und ür den Mietwagen. Deswegen rücken die auch nur ungern einen Mietwagen raus.

 

Falls das nicht stimmen sollte, verbessert mich.

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach morgen mal Fotos!

Bei mir ist eins vorhanden, und als zubehör im Batterieabteil ein kleiner mobiler kompressor mit anschluss am zigarettenanzünder um dieses Aufzupumpen, da kein druck auf dem erstazrad ist.

Ist recht simpel zu demontieren, schraube aufdrehen raulupfen und gut, kein größerer aufwand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@ NewAudi: erstmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung "Pro"-Ersatzrad. 1. gibt es viel zu viele Pannen, die mit dem Tire-Fit nicht behoben werden können (u.a. Risse und Löcher in der Reifenflanke), und 2. habe ich mit dem Faltrad mein Auto schneller wieder flott gemacht, als der Pannendienst, egal welcher, in Erscheinung treten kann. Und wenn der Pannendienst dann feststellt, dass er eine "Fahrbereifung" gerade nicht da hat und (sonntags...) auch nicht mal eben besorgen kann, war das mit dem Pannendienst für die Katz... Übrigens: wenn ich mit meinem Faltrad die Fahrt kurz nach Auftreten der Panne selbst nur mit 80 km/h fortsetzen kann, bin ich so gut wie immer schneller am Ziel als mit jedem Mietwagen, der ja auch erstmal besorgt werden muss (und den ich, nachdem viel Zeit verstrichen ist, erst dann bekomme, nachdem mein Auto in die Werkstatt transportiert worden ist).

 

Bezugsquellen für das Notrad: auch wenn ich von dem Laden bekanntermaßen nicht allzu viel halte: was gibt es denn bei E-Bay? Wir hatten hier im Forum auch mal jemanden, der hatte Noträder gesammelt und alles gekauft, was im Basar angeboten wurde... :D Vielleicht passen auch Noträder anderer VW-/Audi-Fz.? Wer, außer mir, ist nicht zu faul und kann mal eben die Faltraddimensionen (einschließlich Felgen-ET) hervorkramen? ;)

 

Wenn im Kofferraumboden kein Gewinde eingearbeitet ist, dann könnte man evt. selbst ein Loch an der richtigen Stelle bohren und von unten so eine Mutter mit Widerhaken (mir fällt gerade der Fachbegriff dafür nicht ein) ensetzen bzw. einkleben.

 

@ Silas: das mit dem Schutzbrief als dritte Möglichkeit (und der Kosten-Nutzen-Rechnung) ist auch so eine Sache. Ein A2 hat eine überdurchschnittliche Lebenserwartung, und A2-Fahrer halten überdurchschnittlich lange an ihrem Fz. fest (es gibt ja kaum eine Alternative zum A2 ;) ). Und Mobilitätsgarantie: die setzt voraus, dass man die Wartung immer bei Audi machen lässt. Wollen wir das alle? Und wollen wir das auch (oder immer noch), wenn das Auto mal 8 oder 9 Jahre (oder mehr) auf dem Buckel hat?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bezugsquellen für das Notrad: auch wenn ich von dem Laden bekanntermaßen nicht allzu viel halte: was gibt es denn bei E-Bay? Wir hatten hier im Forum auch mal jemanden, der hatte Noträder gesammelt und alles gekauft, was im Basar angeboten wurde... :D Vielleicht passen auch Noträder anderer VW-/Audi-Fz.? Wer, außer mir, ist nicht zu faul und kann mal eben die Faltraddimensionen (einschließlich Felgen-ET) hervorkramen? ;)

 

Stahlrad mit Faltreifen 5,0JX15 H2 ET28, LK 5/100 Teilenummer 8Z0 601 011 L, montiert ist ein Reifen Vredestein Spacemaster in 155/70 R15 78P.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Silas: das mit dem Schutzbrief als dritte Möglichkeit (und der Kosten-Nutzen-Rechnung) ist auch so eine Sache. Ein A2 hat eine überdurchschnittliche Lebenserwartung, und A2-Fahrer halten überdurchschnittlich lange an ihrem Fz. fest (es gibt ja kaum eine Alternative zum A2 ;) ). Und Mobilitätsgarantie: die setzt voraus, dass man die Wartung immer bei Audi machen lässt. Wollen wir das alle? Und wollen wir das auch (oder immer noch), wenn das Auto mal 8 oder 9 Jahre (oder mehr) auf dem Buckel hat?

 

CU!

 

Martin

 

Bei HUK24 kostet der Schutzbrief z.B. 6€ pro Jahr. Ich wage zu bezweifeln, dass sich so ein Faltrad, auch bei längerer Fahrzeugnutzungsdauer finanziell nur irgendwie rechnen könnte.

Mobilitätsgarantie bekommst Du bei vielen Werkstattketten oder Freien in ähnlichem Umfang wie bei Audi, wenn Du dort die Wartung gemäß Herstellervorgaben machen lässt. Nur wegen der Mobilitätsgarantie in die Werkstatt zu fahren ist natürlich Schwachsinn (mach ich als Selberkundendiensterlediger ja auch nicht), aber dafür kann man dann bei der Versicherung stattdessen den Schutzbrief nehmen.

Ich persönlich würde jedenfalls nie auf die Idee kommen, freiwillig meinen Kofferraum durch ein Faltrad, das ich dauernd mitschleppe zu verkleinern.

Wenn ich dann noch in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis die bisherigen Pannen bei mindestens 1Mio Kilometer Revue passieren lasse kommen ich zu der erstaunlichen Anzahl von NULL! (Die 4 zerstochenen Reifen von einem Freund zähl ich jetzt mal nicht mit, dem hätte ein Reserverad in dem Fall auch nicht geholfen).

[ironie]

Fazit: wer unruhig wird, wenn er kein Reserverad an Bord hat, sollte auch mal in Erwägung ziehen, sicherheitshalber immer auch noch den großen Werkzeugkoffer und paar Steurgeräte, Zündspulen, ... mitzuführen, könnte ja mal was kaputt gehn.

[/ironie]

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den HUK-Schutzbrief habe ich auch. Der Service ist auch top - dumm ist nur, dass das keinen unmittelbaren Einfluß auf den örtlichen Pannendienst hat. Hatte Nachts um 1/2 2 Uhr ´ne Panne, bis alles mit dem Pannendienst (Leihwagen, Werkstatttransport etc.) erledigt war, war ich erst um 6 Uhr zu Hause. Die Strecke von 90 km hätte ich mit einem Notrad schneller und streßfreier bewältigt.

 

Man muß halt je nach Veranlagung entscheiden, ob man lieber Stauraum oder kleine Pannenreserven bevorzugt.

 

 

Gruß,

GMer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde jedenfalls nie auf die Idee kommen, freiwillig meinen Kofferraum durch ein Faltrad, das ich dauernd mitschleppe zu verkleinern.

Nun, die Verkleinerung des Kofferraums hält sich in Grenzen - weil man in der Felge auch die div. Kleinigkeiten unterbringen kann, die sonst lose im Kofferraum herumfliegen. ;)

 

Wenn ich dann noch in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis die bisherigen Pannen bei mindestens 1Mio Kilometer Revue passieren lasse kommen ich zu der erstaunlichen Anzahl von NULL! ... [ironie] Fazit: wer unruhig wird, wenn er kein Reserverad an Bord hat, sollte auch mal in Erwägung ziehen, sicherheitshalber immer auch noch den großen Werkzeugkoffer und paar Steurgeräte, Zündspulen, ... mitzuführen, könnte ja mal was kaputt gehn.[/ironie]

Mein Bordwerkzeug habe ich mit einem guten Werkzeugset, das sich in jedem Werkzeugkoffer verlieren würde, komplettiert. Und die Reifenpannen, die ich allein auf den letzten 375 Tkm gehabt hatte (3x), hätten den Erwerb und den Einsatz eines Faltrades locker gerechtfertigt. Darunter zähle ich auch den zerstochenen Reifen eines Vandalen. ;) Wenn ich weiß, dass ein Faltrad beim Altteilehändler oder E-Bay ca. 50-60 EUR kostet und dass einem eine Reifenpanne statistisch ca. alle 10 Jahre widerfährt, sieht es mit der Schutzbriefvergleichsrechnung schon wieder ganz anders aus! :] Und wenn ein Steuergerät ausfällt, führt das auch nicht automatisch zu einer kompletten temporären Stillegung des fahrbaren Untersatzes. Davon abgesehen, bin ich jemand, der sich erstmal lieber selbst hilft, als auf andere angewiesen zu sein und dabei wertvolle Zeit ins Warten auf den Pannendienst investiert. ;) Während ich mein Auto schon wieder flott bekommen habe, suchen andere meist noch nach der Telefonnummer des Abschleppers. :D

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er mag, sollte auch kein Vorwurf sein, sondern nur ein Denkareiz über statistische Wahrscheinlichkeiten und Nutzen/Kosten Abwägung.

Halte Reserveräder trotzdem für überflüssig und habe im Fall der Fälle auch kein Problem damit, nachts mal 6 Stunden Aufwand zu haben, sofern das nur ungefähr alle 10 Jahre mal passiert.

Den besten Hinweis auf die Wahrscheinlichkeit liefert wohl der Versicherungsbeitrag selber. Keine Versicherung der Welt kalkuliert ihren Beitrag so, dass sie dabei draufzahlt. D.h. bei 6€ Jahresbeitrag und 150€ Abschleppkosten ereignet sich eine abschleppungswüdige Panne im Schniit frühestens alle 20 Jahre.

 

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Stahlrad mit Faltreifen 5,0JX15 H2 ET28, LK 5/100 Teilenummer 8Z0 601 011 L, montiert ist ein Reifen Vredestein Spacemaster in 155/70 R15 78P. ...

Ist eigentlich in dem 12.5kg schweren Faltrad im Lieferzustand ein Ventil eingeschraubt - hat der A2 im Werkzeugset einen Ventilschrauber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 104

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 104

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    4. 104

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    7. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    8. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    9. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    10. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.