Zum Inhalt springen

Fehlercode 17439


Schwarzer FSI

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 299
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein Auto ist immer noch bei Audi!

Angeblich 1 oder 2 kleine Teile immer noch nicht da.. Wird angeblich erst morgen fertig!

Klasse Service!Nicht das man das Auto vll für die Arbeit braucht..

Auto Donnerstag abgegeben und Dienstag bekomme ich es voraussichtlich erst wieder.

Ich bin sauer.

Zumal die zu erwartenden Kosten alleine bei Audi wohl um die 800€ liegen werden.Dabei habe ich schon Unterdruckdose& Poti,Hochdruckrohr... gestellt.

Obwohl der Ausbau quasi fertig war.Ging nur noch um den Einbau!

Beim nächsten mal mache ich es selber und wenns die ganze Nacht dauert!

Ich bin auf die Rechnung gespannt.Erscheint mir zu definitiv zu teuer zu sein!

p.s. Bitte ins Aufreger Thema verschieben!

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich mal eine Anfrage geschaltet, wie die Richtzeiten einem anderen Autohaus fürn Saugrohrwechsel bzw Unterdruckdose sind.

Man könnte behaupten, da ich selber demontiert habe, hat das Autohaus/Audi mehr Arbeit beim Zusammenbau .

Aber wenn überhaupt nur maximal die Richtzeit für Ausbau&Einbau.

Eigentlich müsse es aber deutlich weniger sein.

Hat hier noch jemand die genauen Richtwerte von Audi für den Wechsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt warts doch erstmal ab, bevor du hier die Pferde scheu machst. Ich jammer immer erst, wenn ich ne Rechnung habe...

 

Man muss aber drauf vorbereitet sein.. ;)

Mir wurde schon pi x Daumen der Betrag genannt.

Mir kann keiner weiß machen auch wenn ich die Rechnung noch nicht gesehen habe, dass es nur fürn Einbau inklusive des 250€ Unterteil über 800€ kosten soll.

~300€ Ein/Ausbau.Hier geht de facto nur um den Einbau!

+ 250€ Saugrohrunterteil..

vll noch 50€ für Kleinkram...(Hab ja alles bis auf das Saugrohrunterteil an Material gestellt)

Mehr als 600€ darfs nicht kosten.

Eigentlich deutlich weniger, da es nur um den Einbau geht.

Einspritzventile sollten ja o.k gewesen sein...

Wer weiß was se noch alles getauscht haben...

Auftrag war Saugrohrunterteil+ UDose!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Vergleichsangebot bei Audi eingeholt.

~640€pi x Daumen mit neuer Unterdruckdose und neuem Saugrohrunterteil inklusive Aus & Einbau.

Die rechnen so mit ca. ~240€ für Aus&Einbau des Saugrohrunterteils.

Das finde ich zwar schon recht günstig.. aber die werden schon wissen ,wie lange ein erfahrener Monteur dafür braucht.

Ich soll ~800€+ bezahlen nur fürn Einbau, obwohl ich die UDruckdose... schon gestellt habe.

Mensch da bin ich morgen aber richtig gespannt, was alles auf der Rechnung steht.

Das wird morgen lustig werden!

Mal schaun, ob se schon einmal einen Berliner Kunden hatten!:warte:

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So am Ende waren es knapp 840€ bei Audi !

Das AGR Rohr haben se aber auch separat berechnet, da das Alte defekt war und das neue so nicht wieder reingeschoben werden kann.Ich hatte das Alte einfach an der einen Seite abgebrochen und dann herausgezogen .

Dazu muss halt auch etwas demontiert werden,wenn ein neues rein soll.

2 Einspritzventile müssten auch wieder eingesetzt werden, da ich den einen Einspritzventil-Halter (auf Anweisung vom Meister) demontiert hab...

Ist nun aber auch egal, denn nun verstehe ich den FSI besser.

 

Das Saugrohrunterteil hat folgende Funktionen.Zum einen bekommt es über ein kleines Hochdruckröhrchen welches direkt von der Hochdruckpumpe kommt den Kraftstoff zugeführt .

Das Unterteil vom Saugrohr fungiert aber nur als Verteiler.

Dort gehen die 4 Einspritzdüsen oben rein.

Also kurz gesagt von oben kommt der Sprit via Hochdruck an die Einspritzventile und unten gehts richtig Brennkammer!;)

Das Saugrohr sitzt wenn alle Schrauben raus sind etwas lose drauf, aber man kann es (vermeintlich)nicht abziehen.

Da hilft nur ein starker Ruck!

Denn die 4 Hochdruckeinspritzventile halten das Saugrohrunterteil oben fest.

 

Die zweite Funktion des Unterteils ist die gezielte Luftzuführung.

Habs mir mal genauer angeschaut.Die Klappen gehen ja nicht ganz zu.

Diesen dienen wohl (nur)dazu, die Luft anders in den Zylinder einströmen zu lassen.

Die Luft zu beschleunigen/komprimieren, ihr einen Drall zu geben.

Im Zylinder entsteht dann wohl bei der Zündkerze ein entzündbares Benzingemisch und Außen eher ein viel zu mageres (also zu viel Luft).

Aber da beim Zündfunken das Gemisch "gut" ist, wirds trotzdem gezündet....

 

Aber lange Rede kurzer Sinn.

Machbar ist es.Nur bitte viel Zeit einplanen ,dann wirds auch etwas mit dem Aus&Einbau.

 

Man sollte sich möglichst an den Leitfaden halten.Diesen kann man bei Audi offiziell kaufen/herunterladen .

 

Ein VCDS sollte zwecks Kraftstoffhochdruckabsenkung und späterer Anpassung/Anlernen vorhanden sein.Beim Kraftstoffhochdruck geht es nur um das Beobachten des Kraftstoffdruckes.

Mehr macht das VCDS beim Kraftstoffhochdruck nicht.;)

 

2 Schrauben sind noch innen liegend verbaut.

Werds versuchen noch einmal grafisch festzuhalten.

Aber nicht mehr heute.

 

Ob es wirklich nötig ist, die Einspritzventilstecker abzumachen(istn echter AKt es sei denn man hat den Dreh raus)

Ich hatte ihn nicht raus.:D

Kann ich nicht 100% sagen.

Das muss ich mir noch einmal anhand der Bilder etc anschauen bzw überlegen.

Dabei gehts wenn überhaupt nur um den Platz, denn die Düsen + Anschlussbuchsen sitzen ja primär im Motorblock drin.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest bitte mal ne Auflistung der Positionen inkl. Preise einstellen, oder einfach deine Rechnung abfotografieren?

 

Kann ich machen.

Ich vermute den AGR Wechsel hätten se in der Höhe so nicht berechnen dürfen, da das AGR Rohr eh gelöst werden muss.Nur ausgebaut werden muss es halt nicht. Der Rest ist für mich sonst o.k gewesen.

Trotzdem ne "sehr" stolze Summe, dafür das ich die meisten Teile bis auf das Saugrohrunterteil bereitgestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das Saugrohrunterteil kost ja allein schon über 250€, das AGR-Rohr ist sicher auch nicht günstig. Um das AGR-Rohr hinter dem Motor vom Auspuff zu lösen, braucht man ebenfalls Gynäkologenfinger...

 

840€ ist trotzdem stolz, da stimme ich dir zu.

 

P.S. Mein Telefon schweigt immernoch still.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das Saugrohrunterteil kost ja allein schon über 250€, das AGR-Rohr ist sicher auch nicht günstig. Um das AGR-Rohr hinter dem Motor vom Auspuff zu lösen, braucht man ebenfalls Gynäkologenfinger...

 

840€ ist trotzdem stolz, da stimme ich dir zu.

 

P.S. Mein Telefon schweigt immernoch still.

 

AGR Rohr hatte ich bereitgestellt.;)

Ich scanne morgen ein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AGR Rohr muss nur gelöst werden, da man das ganze Paket wohl nach hinten wegschieben bzw herausnehmen muss;).

Wenn das noch fest dran ist, kannste das Obere Saugrohr ja nicht abnehmen, bzw nicht in Richtung Spritzwand schieben.Demnach kannste auch nicht das Unterteil vom Saugrohr demontieren.;)

 

Der Leitfaden hatte mir an einem Punkt nicht so richtig geholfen...

Dort steht nirgends, das man das obere Saugrohr... rausnehmen soll.. nur nach hinten schieben und dann das Unterteil rausziehen geht meiner Meinung nach auch nicht so einfach.

Um das Saugrohr-Oberteil herausnehmen zu können, muss auf jeden Fall der Stecker vom Geber fürn Kraftstoffdruck ab.

Der geht ganz beschissen ab!

Ich hatte auch nochn Schlauch unten gelöst(wenn man unterm Auto ist).

Das Saugrohr-Oberteil habe ich zumindest nicht über den Motor gehoben bekommen.War irgendwie zu wenig Platz.

Motor hoch& runtergelassen..

Im Leitfaden steht vom Saugrohr-Oberteil de facto nix drin.

Ich bin der Meinung das muss raus, da man sonst nicht genug Platz zum herausnehmen des Unterteils hat.

Wenn ichn bissl Zeit habe, stelle ich die Bilder etc.etc. noch online.

Heute dafür aber auch kein Nerv mehr nach Arbeit + Schule...

 

p.s.

Das AGR Rohr geht vom Motorblock Zylinder (4) zum Saugrohroberteil-Paktet;) Dort sind ja auch der LMM/Drosselklappe etc mit dran.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein AGR Rohr war aber gerissen, da habe ich es kurzerhand demontiert.;)

 

 

Nur um Missverständnisse vorzubeugen:

Kraftstoffdruckgeber und Ventil müssen schon demontiert werden wenn man diese noch benutzen möchte.

Die Stecker muss man hat lösen, sonst gehts Unterteil natürlich nicht raus, da die beiden dort dran sitzen.

Möchte man diese Teile noch verwenden muss man diese beim alten Saugrohr-Unterteil natürlich auch demontieren und beim neuen montieren.

 

Ich meinte nur, dass man das Saugrohr-Oberteil vermutlich nicht übern Motor gedreht bekommt, wenn der eine Stecker vom G247 nicht vorher gelöst wird..

Da dieser relativ lang ist und dadurch behindert...

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Wünsche nochn schönen Abend.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs einen mechanischen Grund für die Schwergängigkeit, oder war nur die Verkokung schuld?

Mal aus Spaß das alte Saugrohr gereinigt?

 

ich weiss nicht genau mit welchen druck die Unterdruckdose arbeitet, aber ich vermute mal es wird nicht wenig sein.

 

ich mach ein video nochmal für dich, ich vermute mal ganz stark das die 4 Saugrohrklappen nicht mittig sind. und somit ein verkanten ensteht und somit durch hohe kraft dann der abbruch vom gestänge erfolgt ist. ich bin selber noch am rätseln was es alles sein könnte.

ich mach ein video und sprich dann dazu ist leichter als alles hier zu schreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Rechnung:Knapp 840€ mit Märchensteuer.

Ventile Aus& Einbau ist teilweise durch mich verschuldet, da ich das eine Halteblech abgeschraubt habe.(Meisterliche Anweisung ;) )

 

Das Ventil+Schlauch welches zum Öleinfüllstutzen geht, habe ich geschrottet.

Der Schlauch ist abgebrochen.

Wenn jemand das Saugrohr macht, diesen vll sicherheitshalber einfach raus ziehen;)

 

Der Dichtsatz 198148 ist vermutlich für die Einspritzventile oben.(Saugrohr-Unterteil)

Dort müssen die O-Ringe + Abstandshülse O- Ring immer ersetzt werden, wenn mans Saugrohr-Unterteil abzieht.

 

Beim Einspritzventil gibts vermutlich folgende Teile wenn man von oben anfängt:

Vll kann ja jemand bei Gelegenheit noch einmal genau nachschauen.;)

0 Der Halter von den Einspritzventilen( liste ich auch noch mal auf)

1.O-Ring

2.Stützring

3.Abstandshülse O-Ring

4.O-Ring

5.Stützring

6.Teflonring (repräsentiert die Dichtung zum Brennraum )

1-5 sind oberhalb also gehören quasi zum Saugrohr-Unterteil.

Die 6 ist nur zu erneuern, wenn man die Hochdruck-Einspritzventile herauszieht.

Sollte bzw muss man nicht wirklich machen,wenn mans Unterteil nur wechseln möchte.;)

O-Ringe +Abstandshülse muss aber laut Audi-Leitfaden ersetzt werden.

rechnung.jpg.ca0ad8d39ea5459d16567e51b2ceb86c.jpg

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch ok aus, finde ich. Haben die das Oberteil dann auch gleich erneuert, oder warum steht da ein Saugrohr auf der Rechnung. Das Unterteil hattest doch angeliefert, oder?

 

Ne, nur das Unterteil wurde gewechselt.

Das hatte ich nicht geliefert.Im grunde ist das Alte auch noch o.k, bis auf so einem Ring beim Abnehmer der festgerostet.. ist.

Ich werds bei Gelegenheit mal reinigen.

Dann kann ich es wieder einbauen,wenn das neue in 130kkm vll kaputt geht.:rolleyes:

Ich hatte alles andere wie z.b. AGRRohr,Udruckdose,Poti,Hochdruckrohr,neuen Wischerarm etc. geliefert.

 

Ja, wie gesagt die Rechnung sieht "o.k" aus.

Nur den AGR Rohr wechsel knapp 116€ mit Märchensteuer...

Die haben das AGR Rohr ja nicht ausgebaut.

Sie haben es nur eingebaut.

Ausgebaut habe ichs.Sie mussten nur noch etwas demontieren,da es so nicht wieder eingebaut werden konnte.Wasserstutzen...

Ich finde die Rechnung trotzdem 100€ zu teuer.

 

Aber seis drum.

A2 läuft und beim nächsten mal mache ichs komplett selber.;)

Nur 2 Tage werde ich dann einplanen, auch wenn ich vermutlich nun deutlich schneller bin.;)

Bis dahin weiß ich auch wie man vll defekte Stecker repariert:janeistklar:

 

Ich persönlich würde aber immer das Saugrohr-Unterteil ausbauen und zumindest einmal reinigen und nicht nur sofern das überhaupt möglich ist, die Unterdruckdose wechseln.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Man ist diese Karre verbaut.Nachdem ich neue Einspritzdüsen eingesetzt und das defekte AGR Ventil erneuert habe,werde ich mich ran machen auch noch die zwei Zahnriemen + Wasserpumpe incl.aller Umlenkrollen zu erneuern.Ist eigentlich alles halb so wild wenn man weiß wie es geht.Nur halt eine rießen Schrauberei.Ich voller Freude den Wagen gestartet und es Leuchte die MIL Lampe.Ausgelesen Fehlercode 17439

Nun war der Klappenpotti defekt habe aber auch gleich das Magnetventil erneuert.Nur hier haben wir das Problem.Es gibt nur zwei Möglichkeiten an den Potti zu kommen.

Entweder komplettes Ansaugrohr runter mit Klappenrohr

oder

nochmals Zahnriemen runter,da die Abdeckung zum Potti fest mit der Wasserpumpe ist.

Fazit

Bei Zahnriemenwechsel oder Einspritzdüsenerneuerung immer den Potti mit auswechseln auch wenn dieser Momentan noch in Ordnung ist.Mein Tipp an Euch.Jetzt läuft er Seidenweich ein Traum.Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Leute!

Tadaa... auch ich darf mich jetzt mit dem "Feature" Code 17439 herumschlagen.

Dank eurer tollen Bilder hab ich mal ein bissl im Motorraum herumgeschaut, und dabei ist mir aufgefallen, dass tatsächlich der Plastiksteg gebrochen zu sein scheint, der von der Unterdruckdose zur Saugrohrklappe geht. Hab ich das so richtig verstanden?

Ich hab mal ein Video gemacht. Was ist hier zu tun?

http://youtu.be/qpNd9t1Veeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Du bist ein guter Selbstschrauber und hast Zeit für die Reparatur... , oder Du gibst das Auto in die Hände eines fähigen Monteurs .

Mit mal eben wechseln isses leider nicht getan.Mit Zeitdruck und im Hinterkopf das Auto wird in 2 Tagen wieder gebraucht, würde ich Abstand davon nehmen.

Ich würde dir auch empfehlen das Saugrohr -Unterteil zumindest zu reinigen, besser zu wechseln.

Das Gestänge ist ja nicht ohne Grund gebrochen.Die Saugrohrklappen bewegen sich sind mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas schwergängiger , bedingt durch Verkokung im inneren des Saugrohres , daher wirds vermutlich gebrochen sein.

Wenn Du die Reparatur in Auftrag gibst, würde ich mit allen Teilen mit ca. 1000€ rechnen.

 

Wenn Du es selber in Angriff nehmen solltest, sei dir aber im klaren, dass Du als Laie mit ca. 2 Tage rechnen musst.

Nur wenn man wirklich Ahnung bzw Du fachkundige Hilfe hast,ist der Aus&Einbau an einem Tag zu schaffen.

Zwecks Reparatur könntest Du dir bei Audi die nötigen Unterlagen herunterladen.

 

Die helfen aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt.

 

Meine Empfehlung wenn Du kein versierter Schrauber bist:

Die Reparatur ist eher etwas fürn Fachmann.

Am besten ne kompetente Werkstatt(z.B. VW/Audi Zentrum) die schon beim BAD(FSI) einen Saugrohr-Unterteil Austausch vorgenommen hat vorstellig werden und einen Festpreis mit Druckdose+ Saugrohr-Unterteil ... wechsel zu vereinbaren.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi KugelwiderWillen,

versierter Schrauber bin ich nicht, werde es wohl in Auftrag geben. 1000€ ist natürlich schon ne Hausnummer, puhh. Ich hätte als Hilfe einen Meister. Der hat zwar mit Audi eigentlich nix am Hut, kann das aber bestimmt auch machen, oder?

An Teilen werden also Druckdose und Saugrohrunterteil benötigt, richtig? Kann ich denn so noch 2 Monate rumfahren ohne das da viel weiter kaputt geht?

Danke für Deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi KugelwiderWillen,

versierter Schrauber bin ich nicht, werde es wohl in Auftrag geben. 1000€ ist natürlich schon ne Hausnummer, puhh. Ich hätte als Hilfe einen Meister. Der hat zwar mit Audi eigentlich nix am Hut, kann das aber bestimmt auch machen, oder?

An Teilen werden also Druckdose und Saugrohrunterteil benötigt, richtig? Kann ich denn so noch 2 Monate rumfahren ohne das da viel weiter kaputt geht?

Danke für Deine Hilfe!

 

 

Ja, damit kann man noch ne Weile damit herumfahren.

Natürlich übernehme ich keine Haftung.:D

Du brauchst aber noch ein paar mehr Teile die mitzutauschen sind.

Da die Einspritzventile im Saugrohr-Unterteil drin stecken, sind dort auch Oringe etc. mitzuwechseln...

Ein Meister der das noch nie gemacht hat wird definitiv länger brauchen als eine Audi/VW Werkstatt,die das schon öfter gemacht hat.

Beim FSI sollte man ein paar Dinge beachten...

Der Kraftstoffhochdruck sollte vorher auch abgesenkt werden und auch das Kraftstoffhochdruckrohr sollte auch mit ausgetauscht werden..

Wenn man alle Schrauben vom Unterteil gelöst hat, muss man kräftig an dem Unterteil ziehen, da die Einspritzventile das Unterteil festhalten.:rolleyes:

 

Also mit meisterlicher Hilfe kannste es in Angriff nehmen.

Der Eingriff ist aber nicht ohne.;)

 

Frage doch einfach mal direkt beim Audi/VW Zentrum an, was für dichn Saugrohr-Unterteil + Unterdruckdose kostet.

Vll kommste auch günstiger davon.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

mich hat es nun auch erwischt:

 

1 Fault Found:

17439 - Manifold Change-Over Valve (N136): Setpoint Not Reached

P1031 - 35-00 - -

 

Kurze Vorgeschichte und etwas, was ich nicht verstehe:

Vor ca. einer Woche ging am A2 1.6 FSI, BJ 10/2004, ca. 153.000km die Motorkontrolleuchte an. Ich habe den Fehler ausgelesen und erhielt die oben angezeigten Beschreibung. Hab den Fehler gelöscht und die Lampe ist nun seitdem aus. Heute habe ich mir dann gedacht, ich checke nochmal die Fehlercodes aus jux und was sehe ich da: der selbe Fehler 17439. Nachdem Löschen und dem Starten des A2 ist der sofort wieder im Speicher. Die Motorkontrolleuchte ist seitdem ersten Löschen allerdings aus geblieben. Was soll das bitte nun bedeuten? :kratz:

 

Zur Info: Meine Frau fährt den Wagen nur Kurzstrecken. 2-5km max... Wir tanken nur Super (ohne E10). Weder ich noch sie merken einen Unterschied zu vorher, vor allem hab ich nicht das Gefühl, dass der Wagen kein Gas annimmt oder ruckelt. Wenn der Wagen kalt geht der Leerlauf auf ca. 1200 und nach einigen Sekunden runter auf 800. Die Nadel geht dabei manchmal max. 1mm hoch/runter.

 

Was sollte ich zuerst überprüfen? Hab hier ziemlich viel gelesen.. aber am A2 hab ich noch nicht viel gemacht, mein Metier ist eher Mercedes S203.

 

Klar die letzte Möglichkeit wird dann Audi-Werkstatt sein, aber ich versuche immer zuerst alles selbst.

 

Danke und Gruß

Lanix

Bearbeitet von lanix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal...

 

ich habe gerade nochmal geschaut, ob das Plastikteil von der Unterdruckdose zu dem Hebel abgebrochen ist: Motor ein paar Mal an und aus machen lassen, und was soll ich sagen der das Plastikteil bewegt den Hebel hoch und runter, ohne Probleme.

 

Sollte ich vielleicht mal die Drosselklappe reinigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal...

 

ich habe gerade nochmal geschaut, ob das Plastikteil von der Unterdruckdose zu dem Hebel abgebrochen ist: Motor ein paar Mal an und aus machen lassen, und was soll ich sagen der das Plastikteil bewegt den Hebel hoch und runter, ohne Probleme.

 

Sollte ich vielleicht mal die Drosselklappe reinigen?

Mal mit ner Taschenlampe/Schraubendreher den Hebel überprüft?

Kannst Du ihn sicher ausschließen?

 

Ne recht einfache Lösung wäre noch, das Magnetventil zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich hab mit Taschenlampe mehrmals hingeschaut und ich sehe meiner Meinung nach eindeutig wieder die Stange hoch und runter geht und dabei das Plastikteil mit hochzieht bzw. runterdrückt.

 

Der Fehler wandert sofort in den Speicher, sobald ich den Motor anmache.

 

Kann es sein, dass das Magnetventil funktioniert aber falsche Werte liefert? Liefert das Ding überhaupt Werte zurück?

 

Irgendwie schon komisch, zumal ich überhaupt nicht das Gefühl habe, dass mit dem Wagen etwas nicht stimmt.

 

Sollte ich vielleicht mal die Drosselklappe reinigen? Oder ist das eigentlich ein anderer Fehlercode?

 

Hmmmm.. übrigens ist heute die MKL wieder an. Vorher hatte ich den Fehler gelöscht und obwohl der Fehler dann wieder sofort da war, bliebt die MKL bis heute aus.

 

 

 

Gruß

Lanix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

sooo... meine Frau ist heute 5km gefahren und plötzlich - so sagt sie - ist die Lampe wieder aus! Und ich habe keine Ahnung warum ... :kratz:

 

Wie kann das denn bitte schön sein? Ich glaube mittlerweile die Elektronik in dem A2 spinnt.

 

Gruß

Lanix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich habe ebenfalls das Problem mit dem 17439. (Auf Golf IV 1,6 FSI)

Der fehler ist eindeutig die abgebrochene Stange der Unterdruckdose.

Der Istwert von Meßblock 142 Hängt bei 19,6%, bzw. bei 22,x% :rolleyes:

 

Jedenfalls werde ich das Probelm demnächst angehen.

 

 

Beim lesen hier bin ich auch darüber gestolpert, dass man vorher den Benzindruck auf 6 bar reduzieren soll...

Bevor ich damit anfange würde ich gerne wissen warum? Oder weshalb man das macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beim lesen hier bin ich auch darüber gestolpert, dass man vorher den Benzindruck auf 6 bar reduzieren soll...

Bevor ich damit anfange würde ich gerne wissen warum? Oder weshalb man das macht?

 

Primär geht es wohl um deinen Schutz.

Sauberkeit ist auch ein Thema.

Wenn der Kraftstoff überall hin spritzt, ist das auch nicht gerade förderlich.

Bei arbeiten am Einspritzsystem sollte man auf Sauberkeit achten!:rolleyes:;)

65-70 Bar liegen an.

Bis zu 110Bar könnten anliegen.Dazu müsste aber der Motor laufen.

Da ist schon ein bissl Druck dahinter.

Das sind nicht ein paar Bar wie bei einem normalen Saugrohreinspritzer.

Audi/VW warnt davor,diesen Hochdruck auch abzusenken.

Ich habe es zumindest nicht weiter hinterfragt, da mir meine Gesundheit doch relativ wichtig ist.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet das jetzt wirklich soviel wenn die Stange gebrochen ist?

Ich hab zwar keine Ahnung ob die etz gebrochen ist (werd ich gleich mal schaun gehen) aber finde das doch echt heftig ...

 

So... hab jetzt mal nach der Stange geschaut... wenn ich diese mit zwei Fingern nach Oben ziehe und nach links u. rechts bewege, geht das auch ohne Probleme ... also würde ich jetzt behaupten, dass das Gestänge gebrochen ist ... auf dem Video sieht mans glaub auch net richtig ...

 

Aber jetzt mal im Ernst ...

 

Was kostet der Tausch dieser Unterdruckdose?

Muss wirklich das untere Saugrohr getauscht werden oder reicht da ne ordentliche Reinigung?

 

Bearbeitet von Kawa-racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage.

Wuerde ich auch gern wissen.

Meins ist auch defekt.

Die Halterung so zu verbauen ist eigentlich eine Frechheit.

Die Unterdruckdose fuer brutto knapp 100,- sowieso.

Fuer was sollen den die Saugrohrklappen ueberhaupt gut sein??

Damit er leiser ausgeht wie beim Diesel?

Ansonsten verschließt sich mir der Sinn.

Ausser da evtl. weniger Frischluft angesaugt wird wenn das AGR aufmacht.

Beides ist fahrtechnisch bzw. leistungstechnisch eher Nachteilig.

Weis jemand die genaue funtkion?

 

Gruesse Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kawa

Ich habn neues genommen.

Ich wollte das Risiko einfach nicht eingehen ,demnächst noch einmal dran zu müssen.

Kannst noch ne weile damit rumfahren.Natürlich auf eigene Gefahr.;)

Passieren tut aber nix.Ich bin auch ne Weile damit herum gefahren.

 

Im Grunde ist die (Tumble) Klappe im Saugrohrunterteil für die verschiedenen Betriebszustände zuständig.

Also für die Luftströmung in den Zylinder.

Im Schichtladebetrieb ist die Klappe fast geschlossen.

Die Luft wird durch die fast geschlossene Klappe komprimiert und gibt ihr einen Drall.

Dadurch entsteht nur im Bereich der Zündkerze ein zündfähiges Gemisch.Der Rest des Brennraumes (Außen) ist reine Luft.

Die Kolbengeometrie/boden begünstigt den Drall im Kolben noch...

 

Beim Homogenbetrieb ist die Klappe voll geöffnet.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Saugrohrklappe verschließt die untere Hälfte des Ansaugtrakts, dadurch wird die angesaugte Lauft verwirbelt, was die Gemischbildung im Zylinder so beeinflusst, wie von KugelwiderWillen geschrieben. Ohne geschlossene Klappe gibt es daher einen Schichtlade- als Magerbetrieb.

 

Normalerweise ist sie bis zu einer bestimmten Drehzahl geschlossen, auch im Homogenbetrieb, darüber je nach Last geschlossen oder offen, bei hohen Drehzahlen immer offen.

 

Ob man mit defekter Klappenbetätigung weiterfahren kann liegt wohl hauptsächlich daran, in welcher Stellung die Klappe jetzt steht. Bei meinem A2 steht sie seit einigen tausend Kilometern komplett offen, dadurch gibt es nur mehr Homogenbetrieb aber sonst keine Probleme, von der leuchtenden MKL abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ... ok aber was bedeutet jetzt " ...in welcher Stellung die Klappe jetzt steht" =? ....

 

naja ... reparieren werde ich es so wie es aussieht... will einfach keinen reparaturstau in der Alukugel haben... und da wir uns hier dazu entschlossen haben die kugel am leben zu erhalten wirds halt nix mit ..."lass ma so" ...

 

Schade ....

 

Hab vorhin mal die Batterie abgeklemmt und dann mal 30 min so gelassen ... nach wieder anklemmen war das Ganze für ca. 40 min ok ... danach is sie wieder an gewesen...

 

 

naja ich werd am Mittwoch nächste Woche gesagt bekommen was die ganze Sache kosten wird ... falls ichs komplett tauschen lasse werd ich mir aber das alte Teil geben lassen ... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir erstmal an, ob die Stange ab ist. Wenn du mit nem Schraubenzieher seitlich dran wackelst, darf sie maximal 3mm Spiel haben. Hat sie mehr, ist sie wohl irgendwo ab.

 

Gleich mit testen kannst du die Unterdruckdose, indem du per Handpumpe einfach mal Unterdruck drauf gibst und schaust, ob sich die Stange bewegt. Sind Stange und Dose heil, dann tauscht du das Magnetventil, welches den ganzen Käse steuert, aus. Kost um die 35€, wenn ich mich recht entsinne, sind 2 Schläuche, ein Stecker und 2 Schrauben dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ... ok aber was bedeutet jetzt " ...in welcher Stellung die Klappe jetzt steht" =? ....

 

Das lässt sich per Diagnose im Messwertblock 142 auslesen. Wenn es im oberen Drehzahlbereich aber keinen Leistungsmangel gibt, wird sie wohl offen stehen.

 

Hab vorhin mal die Batterie abgeklemmt und dann mal 30 min so gelassen ... nach wieder anklemmen war das Ganze für ca. 40 min ok ... danach is sie wieder an gewesen...

 

Ja, der Fehler wird offensichtlich als nicht so schlimm angesehen, deshalb kommt die Kontrollleuchte erst mit einiger Verzögerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir erstmal an, ob die Stange ab ist. Wenn du mit nem Schraubenzieher seitlich dran wackelst, darf sie maximal 3mm Spiel haben. Hat sie mehr, ist sie wohl irgendwo ab.

 

Gleich mit testen kannst du die Unterdruckdose, indem du per Handpumpe einfach mal Unterdruck drauf gibst und schaust, ob sich die Stange bewegt. Sind Stange und Dose heil, dann tauscht du das Magnetventil, welches den ganzen Käse steuert, aus. Kost um die 35€, wenn ich mich recht entsinne, sind 2 Schläuche, ein Stecker und 2 Schrauben dran.

 

 

Hi also an der Unterdruckdose hab ich den Schlauch abgezogen und nen Strohhalm druf gesteckt ... beim Ansaugen bewegt sich die kleine Stange rauf und runter...

 

Wenn man die Stange zwischen 2 Finger nimmt und diese nach oben zur Dose hinzieht kann man diese ohne Probleme mehr als 2mm hin und her bewegen.

 

Da kann ich den Tausch des Magnetventils sein lassen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also nach Oben und Unten geht ganz normal ^^...

 

Und Seitlich wie im Video zu sehen ... also meiner bescheidenen Meinung nach zuviel ...

 

Jedenfalls is diese Aussage jetzt halt rein objektiv ... hier ist man ja aufgrund des Zahnriemenschutzes ja schon eingeschränkt... jedenfalls kann ich mit der Stange den Zahnriemenschutz locker erreichen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab meinen A2 heute erhalten.

Defekt war ein gelegentliches axiales Spiel der Verstellwelle im Saugrohr.

Dadurch verklemmte sie sich manchmal und das wiederum führte zum Brechen der Welle des Unterdruckrohres.

 

Morgen setz ich paar Bilder rein ...

 

Gekostet hat mich jetzt der ganze Spaß um die 700 Euro ... eine Rechnung bekomme ich noch.

 

Gemacht bzw. getauscht wurden die Unterdruckdose + Saugrohr (unten) + Schrauben und Dichtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Mich hat nun auch nach 145tkm der leidige Fehler 17439 ereielt.:( Nach Löschen des Fehlers habe ich ein paar Tage Ruhe und dann kommt er wieder.

Die Stange der Unterdruckdose ist nicht gebrochen und auch das Magnetventil scheint wie vorgesehen zur arbeiten. Daher tippe ich auf ein gelegentliches harken oder verklemmen der Saugrohrklappe. (anscheinend wie bei KAWA)

So weit so gut, überlege nun die entsprechenden Teile selber zu tauschen.

Folgende Frage hat sich mir bei der Teilesuche nun gestellt: Handelt es sich bei dem Saugrohr bei jedem 1,6FSI Motor aus dem VW-Konzern um das selbe Teil? würde also ein Saugrohr das normalerweise aus nem A3 oder aus nem Golf V kommt auch beim A2 passen? Ich habe folgende Teilenummer von einem Verwerter bekommen: 03C133204AH

Passt die auch beim A2?

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen...

Sollte ich in naher Zukunft zu dem Austausch kommen, werde ich eine kurze bebilderte Anleitung erstellen, sofern ich erfolgreich war. Das Problem scheint auf kurz oder lang ja alle Fsi Fahrer einzuholen, ob A2, A3 oder auch den Golf.

Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebiets...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.