Zum Inhalt springen

Anzugsdrehmoment Antriebswellen A2 1,4


Guzzi 50

Empfohlene Beiträge

Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei, welche Schraube meinst du exakt, mach bitte ein Bild ...

 

Ich kenne die SW36 Schraube die große mit der die Antriebswelle gehalten wird, aber keine 19er... 19er hört sich für mich wie die alten Blechschrauben an die nicht mehr verwendet werden sollen und durch die SW 36 ersetzt wurden.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die alte Blechschraube die ersetzt werden muss durch die neue mit SW36

 

Bitte erläutern. :confused:

Waren auch recht erstaunt, dass da diese Blechdinger sitzen (beim Auswechseln der inneren Manschetten der Antriebswellen).

Übrigens, ein Hinweis an alle mit Baujahr 2000/2001 und Laufleistungen deutlich über 100 Tkm: Die inneren Manschetten kontrollieren, die begannen bei mir zu reißen. Das kann teuer werden. Die äußeren sahen noch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einmal geöffnet sind die Blechschrauben im A...

Und mir wurde gesagt die Blechteile werden in keiner Audi Werkstatt mehr verwendet sondern nur noch die Metallausführungen mit SW36, so würde es in allen Anleitungen stehen.

 

Ich habe so 3€ in Erinnerung für die Schraube.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte erläutern. :confused:

Waren auch recht erstaunt, dass da diese Blechdinger sitzen (beim Auswechseln der inneren Manschetten der Antriebswellen).

Übrigens, ein Hinweis an alle mit Baujahr 2000/2001 und Laufleistungen deutlich über 100 Tkm: Die inneren Manschetten kontrollieren, die begannen bei mir zu reißen. Das kann teuer werden. Die äußeren sahen noch gut aus.

 

 

wieso ? was kann da sein ? hast du ein bild evtl. ?

hab nämlich seit geraumer zeit ein klacken vorne beim anfahren bzw. auch beim bremsen. mein kumpel hatte noch keine zeit nachzuschauen...meinte, dass es an der antriebswelle liegen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach die getriebeseitigen Manschetten sind auch mal gerne etwas siffig :D

Die Manschetten unter dem Federbein sind ja bei keinem Auto lebenslänglich haltbar.

 

ISt aber alles nicht so schwer diese auszutauschen.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Nachteil die getriebeseitigen sind Kunststoffmanschetten die nur mt Spezialwerkzeug montiert werden können. Also keine Schraubschellen...

 

@wuschi: Sehr wahrscheinlich dass die Antreibswelle einen Hau weg hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Nachteil die getriebeseitigen sind Kunststoffmanschetten die nur mt Spezialwerkzeug montiert werden können. Also keine Schraubschellen...

 

@wuschi: Sehr wahrscheinlich dass die Antreibswelle einen Hau weg hat.

 

Also bei mir sind die inneren aus Gummi (11/00). Lassen sich einfach wechseln, 2 Mann, Werkzeug und Bühne vorausgesetzt. Mit ein bißchen Geduld muss man auch sonst nichts demontieren. Die reißen in den Knickkanten ein, irgendwann kommt Wasser und Schmutz ran, den Rest kann man sich denken.

Wen es nur beim Anfahren und Bremsen ist, dann wird es wohl so sein.

Mußte jetzt selbst schon zum 2. Mal die Domlager wechseln, machen auch häßliche Geräusche.

 

Bitte das mit der Blechschraube erklären! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok. wie teuer ist ne antriebswelle? was is wenn die getriebeseitige verzahnung nen hau weg hat ?:eek:

 

Preis hab ich vergessen. Auf jeden Fall teurer als 2 Manschetten. Mit der Verzahnung hat das nix zu tun, die Antriebswellegeht im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen nicht ins Getriebe hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab eben noch mal kurz telefoniert mit meiner Hotline:

Zwölfkantmutter immer ersetzen

Blechmutter nicht mehr verbauen, durch Zwölfkantmutter ersetzen

 

Anzugsmoment der Zwölfkantmutter 120Nm

 

Wieso weshalb warum? Audi sagt es soll so gemahct werden, dann wird es einen Grund geben. Die Zwölfkantmutter kostet 3€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauch ich dann sowas in der art ( nein, ich werde das garantiert nicht dort kaufen...hab meine anderen qualititiv höherwertigen quellen :-)) METELLI ! Gelenksatz Antriebswelle VW Polo 9N Audi A2 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 10.05.08 15:21:39 MESZ)

 

Naja, das ist radseitig. Ich habe von getriebeseitig gesprochen. Wenn das getriebeseitige Gelenk hin ist, brauchst Du die komplette Welle, beim Diesel zumindest. Wobei ich nicht glaube, dass das getriebeseitige ohne äußere Einwirkungen kaputt geht.

Also scheinbar kannst Du es so relativ kostengünstig wechseln, wenn es die Ursache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.