Zum Inhalt springen

1.4 TDI ABT-Tuning


lexle

Empfohlene Beiträge

Moin,

hier ist das Datenblatt von abt für den 55 kW 1.4TDI

http://80.81.7.110/Downloads/Datenblaetter/AUDI/A2/Amf_095/A2_114_095_AMF.pdf

(Adobe Reader notwendig)

 

Garantie: Neufahrzeuge (max. 3 Monate) 2 Jahre bis max 100000km, ältere bis max 30000km

 

Haltbarkeit: Aussage Abt bei meiner Umrüstung: bisher keine Unterschiede zur Serienmaschine, vorausgesetzt, "vernünftig" gefahrenm. Wenn nur noch "geheizt" wird, dann geht auch der Serienmotor vorzeitig dahin. Die Motoren halten nach bisherigen Erfahrungen bei "verbünftiger" Fahrweise locker 200000. Mitentscheidend sind die ersten 1000km beim Einfahren. Es gibt 2 Hypothesen: 1. Von Anfang reinhauen, was das Zeug hält, dann kommen Schwächen/Schäden schnell raus, z.B.Turbolader (entweder er stirbt schnell, oder nie). 2. Vorsichtig einfahren, um hinten länger dran zu haben. Die Äbte neigen zu 2, nach 1000km dann volle Lotte. Daher raten sie auch zur Umrüstung nicht vor 1000km. Die eigentliche Leistung entfaltet sich erst bis ca. 10000-15000 km, ob mit oder ohne Tuning.

 

Verbrauch: bei gleicher Fahrweise: wie vorher, eher 0.5l weniger. Aber wer fährt schon wie "vorher".... bei mir eigentlich kein Unterschied, geringe Tendenz weniger.

 

Ansonsten guck mal hier:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13901&sid=&hilight=abt+chip

 

Und such mal hier im Forum unter "Abt Chip" o.ä., da gibt es Menge Meinungen dazu.

cu

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ audi_a2_td

 

Also es gibt keine Aussage das ABT ein Audi Werkstuner ist,

jedenfalls wissen selbst die Herren von ABT nichts davon.

Man schreibt was von "Händlern-Tuningpartner" aber nichts von Werktuning. Der einzige Werktuner von Audi ist die Quattro GmbH und die bietet noch kein Chiptuning für den A2 an.

Zwar arbeitet man eng zusammen, aber das heißt noch lange nicht das man ein Status wie AMG bei DB hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Azwei:

 

AMG bei Mercedes sind bei Audi die S und RS Modelle (ob diese von der Quattro GmbH stammen, weiß ich nicht). Bei BMW ist es dann M-Power.

Man kann Abt und AMG also nicht so recht vergleichen.

Außerdem liefert Abt einen Chip für jeden TDI und für viele Benziner, bei AMG gibt es in jeder Modellreihe höchstens ein Benzin- und wenn überhaupt ein Diesel-Modell.

 

Es gibt aber keinen Tuner, der so eng mit Audi zusammenarbeitet wie Abt. Deswegen die Bezeichnung "Werkstuner" unter Anführungszeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ABT der "Haustuner" ist, dass stimmt schon. Die Äbte sind der einzige Tunner, welcher unter dem Label Audi Motorsport betreiben darf (mit dem Segen des Werkes).

Abt hat es geschafft, den eh schon guten RS 4 Motor um 40PS/100Nm in der Leistung zu steigern und dabei die Abgasnorm von Euro 3 auf D4 verbessert! :TOP: Das ist eine hervorragende Leistung.

Unser Allroad quattro TDI hat ebenfalls ein ABT Tunning und der Motor ist eine Wucht. Bei den nächsten Chip Tagen kommt meiner jedenfalls zu ABT. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abt Chiptage = Promotiontage

 

Werbewoche könnte man auch sagen, da sind die Chips billiger, man kommt nach Kempten, nimmt vielleicht noch was anderes mit, mach Werbung im Freundeskreis, die sind Begeistert und holen sich den Chip zum Normalopreis, da sie nicht noch warten wollen. Oder so ähnlich halt.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ABT Homepage:

 

Modifiziertes Motormanagement 730€

TÜV Abnahme 110€

Montage 50€

MwSt BRD 16% 142€

Summe rund 1062€

 

Da habe ich mich vorhin sogar verrechnet.

Wenn man Montage und TÜV wegläßt, kommt man in Deutschland auf 846€ und in Österreich auf 876€. Vielleicht hat der Händler

kaum was für den Einbau verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rechnung vom Freundlichen:

 

Bodenplatte aus- u. eingebaut ... 30,28 €

Steuergerät EDC ersetzt ........... 33,12 €

Kleinmaterial ..............................3,26 €

Chip Tuning Abt Sportsline * ... 679,17 €

--------------------------------------------------------

SUMME ................................. 895,00 €

 

 

 

*) Audi Original Teile ® / Zubehör

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Bodenplatte aus- u. eingebaut ... 30,28 €

Steuergerät EDC ersetzt ........... 33,12 €

 

Auch Du Sch.....! Das ist ja der Abschuss :Kanone:

 

63,40€ - das sind 120DM für 30 Sekunden Arbeit.

Das ist fast so gut, wie Fehlerspeicher auslesen für 13,80€

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem ergibt sich bei mir da n anderer Endpreis:

 

 

Meine Rechnung vom Freundlichen:

 

Bodenplatte aus- u. eingebaut ... 30,28 €

Steuergerät EDC ersetzt ........... 33,12 €

Kleinmaterial ..............................3,26 €

Chip Tuning Abt Sportsline * ... 679,17 €

--------------------------------------------------------

SUMME ................................. 895,00 €

 

 

sind bei mir nach Adam Riese 745,83€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2TDI

ganz deiner Meinung !!!

Es ist wirklich sehr umständlich das STeuergerät auszubauen :)

Das Ganze bekommt man schon mit TÜV und allen drum und dran für 791,- minus X % !!

Ach ja die Händler bekommen auf die ABT-Liste zwischen 30-35 % und das nur fürs "Ausbauen" des Steuergerätes, und wegschicken per UPS, wirklich sehr günstig, wenn man bedenkt das der Wagen nur drei Tage wegen einem Chiptuning in der Werkstatt steht-DONNERWETTER

Es ist auf jedenfall besser das ABT 30.000 km statt z.B. XXX Tuner 100.000 km das ist der Vorteil von einem "Werkstuner" wirklich überzeugent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.