Zum Inhalt springen

Dämmung für den A2


bret

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade im Diskussionen mit eine Firma hierzulande namens Noisetek die ein Interessantes Produkt im Regal haben. Dies hat der Bezeichnung "LKN7"; es ist selbstklebendes EPDM (moosgummi / Kautschuk) mit ein Gewicht von 7kg/m2.

 

Dies dürfte zur Folge haben dass Strassenlärm um die Hälfte reduziert wird / -10dB. Kostenmässig kostet es bisher €25/m2, Versand / verpackung nicht inkl., und für die Bodenkomponenten eines A2 dürften ca. 2.5m2 fällig sein.

 

Warscheinliche Mindesteffekt (da nur masse angenommen wird, keine Barriereeffekte und keine effekte wegen der Zusammenlegung mit den Schaumstoff der Teppich:

 

80Hz -7dB

100Hz -9dB

125Hz -10.5dB

150Hz -12dB

 

Auch -3dB ist deutlich wahrzunehmen, also sind diese Zahlen relativ gut.

 

Die haben mich angeboten, nach Pattern zu fertigen. Ich würde gerne eine Kleinserie anstrengen. Ich würde mein Auto als Testobjekt denen zur Verfügung stellen, sodass es korrekt geschnitten werden könnte; damit kann ich auch ziemlichen Ergebnissen nachvollziehen, aber nicht komplett da mein Autotüren ziemlich gedämmt sind und andere Massnahmen unternommen werden. Ein perfektes Testzeitraum wäre natürlich der Jahrestreffen; NSU wird nicht unbedingt möglich sein, Feedback wäre aber durchaus erwünscht. Ich werde das gleiche Angebot noch den Engländern zugänglich machen (wobei es da wegen rechtslenker etwas anders ist).

 

Hat überhaupt jemand interesse? Es geht grundsätzlich um ein Satz Matten die unterhalb den Teppichen verlegt werden sollten und um die €50 kosten.

 

Gedanken / interesse?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4mm ist eine nicht zu unterschätzende Erhöhung des Bodenbereiches... Ich kenne da Studien im Hinblick auf Sitzkomfort, die stehen dem ziemlich negativ gegenüber. Aber wenn es akustisch wirklich was bringen sollte, stelle ich zumindest meine Ohren für eine Bewertung gerne zur Verfügung. Wenn es wirklich was bringt, hätte ich schon Interesse. Nur der Boden ist aber vermutlich auch fraglich hinsichtlich des Effekts. Ich denke, das meiste wird vom Motor über die Spritzwand ins Innere getragen und die hat nunmal nicht zu verhindernde Löcher für gewisse Durchführungen.

Wie weit gehen denn die Teile dann rauf?

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das es mit einer Matte im Fussraum getan ist.

Man musste alle Bereiche im Auto quasi überkleben, ich denke mal es ist zu aufwendig da ein akzeptables Ergebniss zu bekommen, es sein den man will das Auto halb zerlegen.

Potenzial in den Türen zum Beispiel ist gegeben, ein versuch ist es wert, wenn einem Nachmittags langweilig ist.:rolleyes:

- 3db wäre allerdings dann deutlich spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich auch machbar, nur der Aufwand, der Armaturenbrett zu zerlegen um daran zu kommen, möchte ich im Moment nicht machen.

 

Für mich in mein Auto: meine türen haben Dämmmaterial so bekommen dass die zwei Lage Butyl-matten an die aussenhaut haben. Innen ist dann eine Lage schlafmattte; die Alu-geräteträger haben beidseitig Dämmstrich bekommmen, sodass die keine Resonanzen mehr machen.

 

Ergebnis?

 

Strassenlärm ist immer noch sehr hoch. Der Motor macht sehr wenig davon aus, auch bei 120.

Der B-pfosten lässt auch zu viel durch.

Also ist ziel mit diesen Teilen eine relativ einfaches Eingriff zu erlauben (vorne teppiche raus und einfach runterschieben) der ein erheblichen Lärmreduzierungspotential hat. Wenn es wirklich so funktionert, werde ich auch versuchen wollen, die Türen innen (also zwischen aussenhaut und Fensterhebermechanismus, wo die Schlafmatten bei mir sind) auch mit solchen Matten zu verstehen.

 

Es gibt auch noch eine leichter Version, der nur 2,5mm dick ist, aber der wiegt etwas zu wenig um wirklich effektiv bei niedriger Hz zu sein.

3000 U/min --> 50Hz und da kann ich echt wenig erreichen ohne massive Eingriffe; zu viel Gewicht opfern war hier nicht Ziel.

 

Ich werde kurz nachschauen, wie viel ich nach oben schieben kann auf der Spritzwand ohne alles auseinander zu nehmen.

 

Kurze Gedanke auch noch: stelle noch etwas offenporiges Schaumstoff auf den Boden vorne und hinten. Merke wie viel leiser das Auto ist bis 60km/h. Viel ist es nicht, vielleicht 1-2dB, aber hörbar ist es schon.

 

Es kann auch sein, dass diesen matten das Problem nach hinten verlagern, nämlich zum Kofferraum; das muss geprüft werden und natürlich können wir auch da etwas machen.

 

Komplett überkleben muss mann nicht, nur die Beziehung zwischen noch offene Fläche und Lärm die durchringen kann scheint ziemlich logaritmisch zu sein.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der vorderen Spritzwand kommt man ohne Demontage selbiger nicht sehr hoch. Auf der Beifahrerseite muß mindestens das Handschuhfach heraus.

 

Im Bereich Fußraum Fahrer und Beifahrer ist es eventuell effektiver die "Geheimfächer" am Boden zu dämmen, so habe ich es gemacht. Mit Alubutyl und ähnlichem.

 

Hinten die Fußräume ebenfalls.

Habe aber keine Meßergebnisse, nur den subjektiven Eindruck: Verbeserung!

 

Eine weitere Lärmminderung könnte eventuell erreicht werden, wenn die Radinnenhausschalen auf der Rückseite noch etwas gedämmt werden, ich habe es bisher aber erst bei einer gemacht.

 

Weitere Möglichkeiten: Motorhaube, zwischen äußerer Haube und innerer Versteifung, Platten sind dort allerdings schwierig einzubringen, nur teilweise möglich, eventuell noch mit Schaum arbeiten....

 

Beim Benziner sind Maßnahmen im / am Motorraum vielleicht nicht erforderlich?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quick graph (which also explains why you should try to cover as much as possible, but also why 12dB potential and 50% coverage would still drop by 3dB)

 

meine Geheimfachdeckel sind schon gemacht, die haben einiges gebracht. Der Rest vom Boden da und die hinteren mülden wären erste Ansatzpünkten hier.

 

Handschuhfach sehe ich nicht als "grosse demontage" ;)

 

Die Radhäuser wollte ich machen, besonders vorne; hinten sind die einfach schrecklich.

 

Was denkbar wäre:

- Matten für die Geheimfächer, die kleben und "verriegeln" nach vorne und hinten. Korrekt geschnitten für der Innenseite vom Deckel eine kleine Matte

- eine für den Rest der Bereich unter die Füssen vorne.

- eine Matte pro Seite für den Spritzwand soweit es geht, also hinter der Handschuhfach und unterhalb vom Lenkrad.

- Eine Matte pro Seite für den hinteren Fussraum.

 

Dünne (=< 2,5mm) Matten für die innenseite vom Verkleidungsmaterial, untere A-Säule, B-Säule, C-Säule.

 

Bret

 

BTW: Grafik von hier: http://www.earsc.com/pdfs/engineering/4foldWP.pdf

enclosure-perf.jpg.079dd644d6518ed6035d56d0822c2fec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die l/100km zahlen die rumgeworfen werden oben.

Ich denke dass es schon etwas mehr wiegen wird, aber das ist letzlich ziemlich zu vernachlässigen - und es geht um den Kompromiss zwischen nutzen und schönsein.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, es steht ein relativ kleines Mehrgewicht gesteigerten Komfort gegenüber. Ja, Ohrschutz wäre denkbar wenn die nicht Illegal im Auto wären; es geht aber auch um Mitreisende, Lautsprecher und sich unterhalten können @ 120.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, es steht ein relativ kleines Mehrgewicht gesteigerten Komfort gegenüber. Ja, Ohrschutz wäre denkbar wenn die nicht Illegal im Auto wären; es geht aber auch um Mitreisende, Lautsprecher und sich unterhalten können @ 120.

 

Hallo Bret,

 

das kommt mir sehr seltsam vor (Defekt?)

 

Wenn irgendwas am A2 richtig gut ist, dann das Innengeräusch. Meiner (1,4er Otto) ist jedenfalls sehr leise und das Motorgeräusch selbst ist kaum wahrnehmbar (bloß bei ca. 3400 1/min ist er etwas merkbar). Wenn man z.B. bei Tacho 140 km/h (ca. 3900 1/min) auskuppelt, ist das so gut wie nicht hörbar. Ein A8 ist m.E. bis zu mittleren Geschwindigkeiten nicht leiser.

Messungen in der Publikumspresse scheinen das zu bestätigen.

Ich höre Tonaufnahmen mit großer Dynamik (meist 40...60dB, "Klassik"), das geht in diesem Wagen richtig gut.

 

Nur die Dämmung gegen Außengeräusche ist ziemlich gering, bei hohen Geschwindigkeiten (> 150 km/h) werden Windgeräusche merkbarer und LKW o.ä. dringen akustisch wesentlich stärker nach innen, als bei Oberklasse-PKW.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich akzeptiere dass das Auto für sich relativ leise ist. Dass die Aussengeräuschen reduziert werden können mit relativ kleinen Aufwand habe ich auch mit die Dämmmassnahmen in meinen Auto bestätigt; ich bin aber noch nicht zufrieden und wollte die möglichen Früchte vernünftige Arbeit anderen anbieten.

Ich wollte / muss noch eine Akustische Messung machen, da ich auch noch überlegt habe, mit konstanten Geschwindigkeiten wie die hierzulande üblich sind (also 80, 100 und 120) ein Convolverprofil zu erstellen, die eine semi-Automatische Equalisierung vornehmen könnte.

Leider bringt dies mit sich auch noch anderen Probleme mit Phase, die nicht so einfach wieder herauszuzaubern sind, aber ein Versuch ist es mir allemal wert.

Für mich wäre die Grenze von Vernünft um die -15dB, da wird das Glas ein limitierende Faktor. Ich fahre auch relativ "interessanten" Reifen, z.B Hakkapeliittä 4 Winterreifen, die als bekannte Geräuschquelle durchgehen, und im Sommer sind 215 nicht die leisesten. Auf der andere Seite möchte ich auch mein Musik geniessen, und laut der Maxim "ein Lautsprecher ist nur so gut wie der Raum in dem es platziert wird" möchte ich auch dass entsprechende mühe gemacht wird, diesen unter relativ vertretbaren Aufwand leiser zu stellen. Das gleiche gilt für anständige Gehäusen für Tietmitteltöner, möglichen Mitteltöner und der Subwoofer; "bums" machen muss es nicht, dafür tief und präzise sein. Daher wird auch gutes angestrebt im Sinne von ein Gesamtbild. Ich sehe es als "Akustisches Raumbehandlung", wo es - genau wie der Teppich vor den Lautsprechern, oder auf der Wand dahinter - erlauben kann dass die Lautsprecher zumindest Ansatzweise korrekt funktionieren.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein A8 ist nicht leiser als ein A2 *hust, räusper* :rolleyes:

 

Einen A3 8L hab ich mal auseinander genommen und gedämmt. Das ist eine Wahnsinns Arbeit!!

um es richtig zu machen, muss der Wagen innen fast komplett demontiert werden. Seitenverkleidungen, Armaturenbrett unten, Sitze, Säulenverkleidung, Kofferraumverkleidung, Dachhimmel ...

 

Dann muss erst mal was gegen die Blechschwingungen gemacht werden. Alubutyl ist das gut und leicht aber auch teuer. Im Bereich untere Tür und Radkästen am besten doppelt aufbringen. Danach kann etwas zur Luftschallisolierung aufgebracht werden. Darauf ist zu achten, dass die Verkleidung nachher noch passt :D Und alles, was mit Luftblasentechnik isoliert, sollte man nicht komprimieren, da es die Leistungsfähigkeit verliert. Alles in allem hatte ich ein schönes und leiseres Auto. Allerdings auch 60kg schwerer (damals mit Bitumen Matten gedämmt). Gedauert hat es 3 volle Tage und gekostet rund 500€

 

Mein jetziger A3 ist da lauter. Ich denke schon darüber nach, was zu machen, aber ich scheue den Aufwand! Die beiden Familien A2's sind auch noch Serie.

 

Das Schwierige ist auch, an die Stellen zu kommen, welche wichtig sind. Und dazu müsste mehr raus, als nur das o.g. Aber wenn man mit dem Gesamten Armaturenbrett ect. weiter macht, dann wird es richtig viel Arbeit ...

 

Beim A2 würde aber schon ein wenig Boden und Türdämmung mit Alubutyl was bringen. Das Blechdosengefühl wäre dann weg. Und ein wenig Gewicht in den Türen schadet auch nicht. Dann schliessen die auch besser und die A2 Fahrer versuchen dann nicht immer in einem Stahlauto die Tür zur anderen Seite wieder durchzuschießen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Butyl hilft schon, kann aber nicht die Niedrigfrequentelärme, wie z.B Strassenlärm, effektiv kämpfen. Da müsste mann schon 3-4 Lagen aufbringen, was schnell teuer wird. Daher auch Massloaded Vinyl / EPDM der schon von sich aus mehr wiegt und trotzdem halbwegs günstig ist.

 

Die Türdämmung bringt sehr viel, das weiss ich schon. Genau wie die Heckklappe. Ziel hier wäre ein oder zwei Stufen anzubieten; erstmals für die vordere und hintere fussräume, @ €30-40 oder so, dann noch für die innenseiten der Türen @ €25-30, die ABrett unterräume @ €15, und noch die A-B-C-Säulen unten in Dünnstoff für den gleichen Preisrahmen. Da wäre kein Dach inklusiv und auch noch nicht den Kofferraum.

Aber wir sprechen über ein relativ günstiges Paket die ich ein wertvolles Ergebnis und entsprechend "value" erstellen kann.

 

Meine Türen schliessen Satt, klopfen auf das Blech erzeugt nur "tum", und das ist mit 2 Lagen Butyl.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

nach der Aktion mit Basotec Absorber (2 qm) im innenraum,

habe ich nun an den Radhaus Fahrerseite meine Stilllegung fortgesetzt.

Der Reifen muß selbsverständlich vorher ab, und dann geht es recht

zügig. Ich brauchte keine 5 Min und die Radverkleidung war ab.

Es ist vom Werk keine Dämmung vorgesehen, deshalb die doch

teilweise lauten Reifengeräusche (Serienbereifung 175er Dunlop).

PIC00014.JPG.4e2c4fe32bd3f65a5335fe80e4b9c71a.JPG

PIC00015.JPG.ee1f3004581b44c7db12b6a8ca8b38f7.JPG

PIC00019.JPG.7b17746937d538d5dcf372029daa0655.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt habe ich zum Teil ein Schaumstoff aus einem sehr alten Sofa:D

und Armaflex 8mm dick aus Restbestand.

Fixiert mit Doppeltape.

Der zugang zur Tür der mit einer Gummilippe verschlossen ist,

wurde jetzt großzügig mit Schaumstoff ergänzt.

Soweit ich erkennen konnte, kann da kein Wasser eindringen,

deshalb sollten die Materialien trocken bleiben.

Subjektif betrachtet empfinde ich es einen Tick leiser :P

PIC00024.JPG.a2ec2178750c1b4d486f1e1df5b16f31.JPG

PIC00020.jpg.68756a08082e4a0ee42712684661bfbb.jpg

PIC00022.JPG.45072754e4b9dbead8354a3458f83130.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach nur ne Art Karosseriekleber. Je nach Baujahr ist das auch auf der Ladefläche im Innenraum aufgetragen, andere Baujahre haben dann diese klebenden Streifen aus Lärmunterdrückungsgründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

nein, da mein Auto immer noch nicht läuft und ich bin unterwegs gewesen. Er geht hoffentlich morgen zum Freundlichen und dann nächste Woche werde ich weiter arbeiten können.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mit Bitumen dämmen!Ist preiswerter und effektiver!Hat mirn Profi gesagt!Also ein Carhifihändler der solche Sachen verbaut:);)Man soll nicht auf jeden Hype aufspringen!Zusätzlich will ich nochn Schaumstoff verbauen!Obs nun son Bitoplast bzw Splen 3004 wird oder viellecht doch eher etwas vergleichbares nur preiswerter mal schaun! Das Splen 3004/8 ist komplett wasserabweisend!Kann man also auch in der Tür verbauen zusätzlich zum Bitumen oder Alubutyl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

splen ist mir aber zu dünn / leicht... aber wir werden sehen :)

 

Bimast Bomb fände ich besser, aber das hat auch noch bitumen drin. Bitumen auf'm Boden, OK, aber anderswo? nein danke.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Aufwärm.....

 

 

Der Prozess mein Auto leiser zu machen geht weiter. Ich bin endlich in Besitz vom Dämmaterial gekommen, die ca. 2,5mm dick is t und 5kg/m2 wiegt, und eine andere Material die 4mm dick ist und 7kg/mm2 wiegt. Diesen ist noch günstiger als ich dachte, ich bin angenehm überrascht gewesen.

 

Mein Plan ist folgendes: ich werde die Innenverkleidungen vom vorder- und hinterräder entfernen, ein Stück zurechtschneiden und probieren. Es kann durchaus sein, dass ich noch parallel versuche, dB-Auslesungen zu erstellen von meinem Auto und einige andere.

 

Ich habe festgestellt dass mein Auto erheblich schon leiser ist als unser 307; Ich bin die gleiche Strecke zweimal innerhalb von Tagen gefahren, mit 2 verschiedene Autos.

 

Also, werde ich zurecht schneiden und noch dann nachmessen. Ich werde versuchen, ein Muster zu erstellen, samt Löcher, sodass es ein "Radhausverkleidung ab, Papier von Dämmung ab, andrücken, zurückschrauben, fertig" Schema wird.

 

Ein relatives Kleinserie wird als erstes benötigt; 5 Interessenten bräuchte ich.

 

Teile die ich warscheinlich schneiden werde:

- Radhausverkleidungen x 4

- Heckauskleidungen x 2

- Boden, unterhalb vom Teppich, x4 (2 für vorne, 2 für hinten) + 2 für die Geheimfächerdeckel

- die Batteriewanne

- die untere Crossmember, wo der Heckklappenschloss hereinkommt - wo üblicherweise der Plastikverkleidung ist.

 

Wenn ich das extrem machen wollte:

- noch die Untere Verkleidungen, von A-C Säulen.

Richtig schlau wäre warscheinlich auch noch die Türverkleidungen auf der Innenseite machen, aber ich fürchte die werden dadurch zu schwer.

 

Alles erstmals mit 2.5mm dicke EPDM, die ausseren Radhausverkleidungen möglicherweise 4mm.

 

Ich werde die dann Wassergeschnitten bekommen, Lieferzeit ungewiss, wobei ich von relativ kurzen Zeiten ausgehen kann.

 

Preis ist nicht klar. Was klar wird, ist dass es m2 preisen gibt; wenn ich noch die RHV und Heckverkleidungen machen würde, kann ich von ca. 1,5m2 ausgehen, was in den ersten Bestellungen honoriert wird mit ein Günstigeres Preis als spätere Bestellungen. Wahrscheinlicher Preis, zumindest für die ersten Bestellungen, ist ca. €10 / Stück. Alles Grössenabhängig; die ersten Reihen werden kosten Abdecken und nur das.

 

Ich werde das alles warscheinlich über eine Firma abwickeln; natürlich werden Clubmitglieder Vorzugspreis bekommen.

 

TÜV-Zulassung wird diskutiert (dürfte nicht notwendig sein), eine nicht-flammbar-Zerti hat das Material schon.

 

Meine erste Prognosen sagen 10-15dB reduzierung aus, wobei das ohne weitere Massnahmen ist. Wenn auch nur 50% der Boden abgedeckt wird, kann nur 30% davon (also 5dB) erreicht werden; 5 ist aber für sich richtig bemerkbar. Ich bin hier auf Ergebnissen von den ersten Abnehmer angewiesen, die kann ich aber auch dann qualifizieren.

 

Dies ist im Moment noch eine vorinfo. Ich werde warscheinlich auch noch mit ein paar anderen Automodellen arbeiten wenn ich diesen korrekt schaffe, die sind wohl in der Umgebung und von daher relativ einfach zu erreichen und testen.

 

kommentare, interesse?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auf jeden Fall Interesse an so einem Angebot! Habe nämlich selbst vor genau diese Teile zu dämmen. Mehr lohnt meiner Meinung nach nicht, oder eher gesagt steigt dann irgendwann der Aufwand schneller an als der Nutzfaktor.

 

Wenn dieses "Set" also preislich im Rahmen bleiben würde, dann würde ich gerne zu den ersten Abnehmern zählen. Vorzugspreis für Clubmitglieder hat mich sowieso schwach gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung nach, bis 120km/h ist Motorgeräusch gar kein grosses Problem. Um die 3200U/min höre ich im Moment nur Räder und Wind. Trotzdem: Motorhaube ist warscheinlich möglich; da müsste ich aber definitiv noch einige Messungen machen von Temperatur und Schwerentzündliches Material nutzen. Das gilt natürlich für Benziner! Der TDI kann etwas anders sein.

 

Da wird aber das Problem dann der Zwischenwand sein. Das ist durchlässig, hat einige Löcher und zwingendermassen lässt dadurch Lärm zu. Einfach abzudichten wird es nicht. Aber vielleicht möglich. Die 4mm wäre hier sicherlich nicht uninteressant, in 2 oder 3 Teilen anzubringen, ohne Demontage; wenn noch der Verkleidung oberhalb vom Fahrerknie noch mit das dünne abgedichtet wird, wird sehr viel absorbiert, denke ich.

 

Meine ersten Zielen sind

- wenig arbeit für den Verbraucher, grosse wirkung

- Abrollgeräusch dämpfen

- kein "Luxus" niveau erreichen, am liebsten übertreffen :)

- dass das Glas das limitierende Faktor wird

 

Dafür denke ich (und das werde ich wohl messen) dass die Radhäuser, Türen und Heckbereich die grossen Unterschiede ausmachen.

 

Also, interesse ist durchaus da; gut. Ich werde mich am Wochenend mein Subbox widmen, demnächst dann diese Teile.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorhaube ist ziemlich schwierig, weil sie zu einem großen Teil durch ein 2. Blech verstärkt ist..... zwischen diese beiden Bleche kann man nur teilweise Material einbringen, ich habe es z.T. gemacht, vollflächige Anwendung eher unmöglich, jedenfalls bei Verwendung von Matten o.ä.. Eventuell ist ein Dämmmaterial per Spritzpistole (mit langer Düse) möglich. Vorher jedoch muß der gesamte Luftkanal demontiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 5 Monate später...

Ich stelle meine Frage mal hier ein:

Gibt es ein Gesetz oder der gleichen,welches einem vorschreibt ,dass im KFZ Innenraum nur schwer entflammbare Dämmung benutzt werden darf?

Im Motorraum sollte natürlich schwer entflammbare verbaut werden.;)

Mir gehts aber eher um den Innenraum.

Gibts dazu irgend eine Brandschutz Verordnung, die schwer entflammbare Materialien für den Innenraum vorschreibt?

Die werksseitige Dämmung die man teilweise auf Verkleidungen findet, sieht zumindest nicht so aus als wäre sie schwer entflammbar!Ich habe diese aber auch noch nicht angezündet.;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dazu die DIN 75200, welche die Entflammbarkeit von Materialien im Autoinnenraum regelt.

 

Sollte die Kiste abbrennen und dir nachgewiesen werden, dass du dich nicht an diese Norm gehalten hast, kanns unter Umständen mit der Versicherung Probleme geben. Zulassungsrelevant ist das Ganze aber meines Wissens nicht...

 

Tipp: Jehnert Dämmflies erfüllt diese Norm, ist günstig und gut zu verarbeiten.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen!;)

Man möchte ja nicht das sein geliebter A2 abfackelt!

Ich möchte wie gesagt nur auf der sicheren Seite sein.Vermutlich passiert bei leicht entflammbaren.. auch nix.Aber wenn es dafür auch ne DIN Norm gibt, dann vermutlich auch nicht ohne Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zulassungsrelevant ist das Ganze aber meines Wissens nicht...

 

Richtig, DIN XXXX ist eine Norm und kein Gesetz, daher kann man allenfalls dafür kritisiert werden, nicht nach dem Stand der Technik gearbeitet zu haben. Als Privatmann wohl eher nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein Gesetz oder der gleichen,welches einem vorschreibt ,dass im KFZ Innenraum nur schwer entflammbare Dämmung benutzt werden darf?

 

Für USA FMVSS 302, für Europa nur DIN/ISO, aber noch nie ein Gesetz gesehen - und das sollte ich, da ich bei einem Automobilzulieferer in der Entwicklung arbeite.

 

Die OEMs haben aber üblicherweise Liefervorschriften, die Brennraten von max 100mm/min für Innenraumteile vorschreiben - analog der FMVSS. Matten an der Stirnwand fallen nicht darunter, weil sie vom Innenraum zu weit entfernt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Dämmung würde ich mal mit Herrn Carle alias Fortissimo reden. Er kennt sich da super aus.

 

Fahrzeugdämmung - Fortissimo Sound Install Products

 

Demnächst werde ich doch wieder Dämm-Material anfassen und meienn A3 Sportback etwas zerlegen...

 

Er liefert alles KFZ geeignete Materialien ab.

 

Bitumen würde ich im Fahrzeug nicht mehr einsetzen, es dampft giftige Stoffe aus, ist schwer und weniger wirksam als Alubutyl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Dämmung würde ich mal mit Herrn Carle alias Fortissimo reden. Er kennt sich da super aus.

 

Fahrzeugdämmung - Fortissimo Sound Install Products

 

Demnächst werde ich doch wieder Dämm-Material anfassen und meienn A3 Sportback etwas zerlegen...

 

Er liefert alles KFZ geeignete Materialien ab.

 

Bitumen würde ich im Fahrzeug nicht mehr einsetzen, es dampft giftige Stoffe aus, ist schwer und weniger wirksam als Alubutyl.

Ja, den Herrn kenne ich auch.;)

 

Wie kommst Du auf die Idee, das Alubutyl besser ist? Haste selber schon beides verbaut? Vieles ist auch einfach nurn Hype!

 

Woher beziehst Du dein Bitumen/giftig Wissen?

In der Vergangenheit mag es Probleme gegeben haben,aber heute auch noch?

Wir verarbeiten es doch nicht in flüssiger Form.Unter 80 Grad C gibt es schon einmal keine Emissionen .Wenns wirklich mal heißer werden sollte..:rolleyes:

PAK wird wenn überhaupt erst ab 100+Grad C freigesetzt.

 

Teer war damals wirklich krebserregend bzw um den Faktor 1000 schlimmer.;)

Ich würde mir eher Gedanken übers "richtige" Grillen machen, oder das Rauchen einstellen, denn dort ist der PAK Anteil deutlich höher.

 

KwW der mit Bitumen Matten im Sommer herum fährt, der aber auch im Sommer leider zu oft grillt !:D

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hallo BuddyArno!

 

Habe den Nopenschaumstoff "Silent Coat Absorber 35" (gibts auch dünner) in den vorderen Türen im Einsatz (hinter den Lautsprechern). Die Tür nimmt eindeutig weniger Schall auf, weiss nicht, wie ich es anders ausdrücken soll, kurz gesagt es wirkt. Glaube schon, dass es bei der Motorhaube hilft. Es ist wasserresistent, ob es jedoch hitzeresistent ist, k.A.. Beziehen kannst du es übrigens über AD-A2.

 

MFG

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat jemand irgendwelche Erfahrung mit solchen Matten:

Dämmschaummatte Dämmung Dämmmatte selbstklebend DSM | eBay

 

Ich möchte gerne die Motorengeräusche reduzieren. Wo soll ich am besten zusätzliche Matte aufkleben, im Motorraum oder im Auto?

 

Haben wir serienmäßig irgendwelche Dämmung under dem Dach? Ich habe ziemlich starke Geräusche vom Dachbox und möchte die gerne reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.