Zum Inhalt springen

Nochmal eine Frage zum Kühlwasserverlust


cRUSh

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Fahrer!

 

Mein A2 1.4 TDI (199.000 km) BJ. 12/2003 leidet seit gestern unter enormen Kühlwasserverlust. Ich habe vor etwa einem Jahr mal ein wenig nachgefüllt, aber das kam mir normal vor. Als ich gestern morgen zur Arbeit fuhr meckerte der kleine dann und die rote Warnleuchte nebst Signalton ging an. Ich habe dann kurz ein wenig Wasser nachgefüllt (ca. 250 ml) und abends als ich von der Arbeit zurück kam war das Ding schon wieder komplett leer. Somit habe ich dann rund 1 Liter inkl. dem Zusatz den ich mir besorgt hatte nachgefüllt, wodurch der Behälter auf kurz über max. stand.

 

Nachdem ich heute (wie jeden Tag) wieder rund 200km gefahren bin ist das Teil jetzt quasi wieder leer und das FIS meldet wieder Notstand. Ich habe zwar bereits viel gelesen im Forum, aber einen derartig hohen Verlust habe ich in keinem Beitrag entdeckt. Lediglich die Anmerkung, dass die ZKD wahrscheinlich nicht die Ursache ist, da hierbei der Verlust schleichend vor sich geht. Jetzt habe ich bereits so gut ich als absoluter Autolaie (was Reparaturen angeht) in den Motorraum geschaut, kann aber nichts entdecken. Die Schellen die direkt am Behälter sitzen sind trocken. Der Deckel klackt ein wenig, aber nicht so doll beim zudrehen. Auch der Stellplatz war heute morgen absolut trocken. Somit muss das Wasser ja irgendwie relativ unbemerkt entweichen.

 

Jetzt werde ich mir morgen wohl frei nehmen müssen und in die WS fahren.

Nur wohin? Mein Problem ist halt immer, dass die WS mich locker über den Tisch ziehen kann, weil ich wirklich von derartigen Dingen kaum Ahnung habe. Zudem wohne ich auf dem Land und es gibt lediglich einen Audi-Service hier, aber keine vertrauenserweckende freie WS. ATU hätte ich noch anzubieten, das ist so in etwa 20 km entfernt. Aber die haben ja auch nicht zwingend den besten ruf. Worum ich euch bitte?

 

- Kann ich Sachen ausschließen (aufgrund des geschilderten Verhaltens des Kühlwassers *g* oder durch nachschauen an bestimmten stellen?)

- Ist der ATU im allgemeinen (unterscheidet sich wahrscheinlich auch von Niederlassung zu Niederlassung) fähig derartiges kompetent zu lösen? Vielleicht hat ja sonst jemand im Kreis Kleve (zur not auch Kreis Wesel) Erfahrungen mit Werkstätten und hat einen Tip?

 

Im Voraus vielen, vielen Dank

cRUSh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe dann kurz ein wenig Wasser nachgefüllt (ca. 250 ml) und abends als ich von der Arbeit zurück kam war das Ding schon wieder komplett leer. Somit habe ich dann rund 1 Liter inkl. dem Zusatz den ich mir besorgt hatte nachgefüllt, wodurch der Behälter auf kurz über max. stand.

 

Nachdem ich heute (wie jeden Tag) wieder rund 200km gefahren bin ist das Teil jetzt quasi wieder leer und das FIS meldet wieder Notstand.

 

Hallo,

 

hast Du zum Beispiel folgende Symptome beobachten können?

 

- Leistungsverlust

- Startprobleme

- massive Rauchentwicklung (weißer Qualm)

- Ölfilm auf dem Wasser im Ausgleichsbehälter

- Wasserpumpe undicht

- Ventildeckel abnehmen und schauen, ob sich da eine weisliche schaumige Emulsion um den Ventiltrieb gebildet hat

- Wasserverlust nur während der Fahrt oder auch im Stand über Nacht?

 

 

 

Auch eine Möglichkeit:

 

- blauen Schraubdeckel des Ausgleichbehälters gegen neuen austauschen (Überdruckventil defekt)

 

 

 

Den bei Deinem A2 notwendigen Überdrucktest würde ich nicht beim Freundlichen machen lassen, sondern bei einem guten Unabhängigen. Dann kannst Du immer noch ohne Druck entscheiden, bei wem was gemacht werden soll...

 

Hast Du eine Garantie abgeschlossen (Carlife, Perfect Car, VW Lifetime)?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die Antwort...

 

Hallo,

 

hast Du zum Beispiel folgende Symptome beobachten können?

 

- Leistungsverlust

Kein Leistungsverlust feststellbar, läuft wie immer

- Startprobleme

Nein

- massive Rauchentwicklung (weißer Qualm)

- Ölfilm auf dem Wasser im Ausgleichsbehälter

noch nicht geprüft

- Wasserpumpe undicht

noch nicht geprüft, wo sitzt die?

- Ventildeckel abnehmen und schauen, ob sich da eine weisliche schaumige Emulsion um den Ventiltrieb gebildet hat

Hmm, wo ist der Ventildeckel?

- Wasserverlust nur während der Fahrt oder auch im Stand über Nacht?

Auf den Stellplätzen wo mein Auto stand konnte ich bisher in keinem Fall Flüssigkeit feststellen. In so fern schlussfolgere ich, dass der Verlust während der Fahrt passiert.

 

Auch eine Möglichkeit:

 

- blauen Schraubdeckel des Ausgleichbehälters gegen neuen austauschen (Überdruckventil defekt)

 

Den gibt es dann wahrscheinlich wieder nur beim Freundlichen oder beim freien nach Bestellung?

Den bei Deinem A2 notwendigen Überdrucktest würde ich nicht beim Freundlichen machen lassen, sondern bei einem guten Unabhängigen. Dann kannst Du immer noch ohne Druck entscheiden, bei wem was gemacht werden soll...

O. k. dann werde ich das wohl erst mal machen lassen, dass wird wohl auch ATU hinbekommen. Sonst fällt mir hier in der Nähe kein Unabhängiger ein.

 

Hast Du eine Garantie abgeschlossen (Carlife, Perfect Car, VW Lifetime)?

 

Die Anschlussgarantie (Car Life) ist leider inzwischen abgelaufen.

Gruss

 

Wichtig ist halt auch, dass ich den Wagen täglich brauche. Aber wenn das Wasser ständig weg ist, dann wird das fürs Auto wahrscheinlich nicht sonderlich förderlich sein, oder spielt dabei vor allem die Temperaturanzeige eine Rolle? Die Stand nämlich bisher immer konstant bei 90 Grad. Auch wenn die Anzeige bereits anzeigte, dass zu wenig Wasser vorhanden ist.

 

cu

cRUSh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temparaturanzeige steht so lange auf 90°C, wie das Kühlwasser zwischen 80°C und 100°C hat. Das ist so gewollt, da es sont zu Irritation mancher Fahrer kommen kann, wenn die Nadel mal nach rechts, mal nach links wandert.

 

Ventildeckel ist das, was oben auf dem Motor sitzt. Im Anhang findest du das Bild eines TDi-Motors ohne Ventildeckel. Den musst du aber nicht unbedingt abschrauben. Es genügt evtl, wenn du einfach nur den Deckel zum Öl nachfüllen, der links oben auf dem Motor ist abschraubst und da nach einer Fahrt rein guckst, dann sollte - falls vorhanden - auch der besagte Schaum zu sehen sein.

 

Den Deckel für den Kühlwasserbehälter gibts beim Freundlichen, er kostet ca. 7EUR und hat die Teilenummer 1J0 121 321 B.

 

Da der Motor scheinbar keine Unauffälligkeiten zeigt kann man wohl von einer Undichtigkeit im Kühlwasserkreislauf ausgehen - das Abdrücken wirds zeigen, also abwarten.. Vielleicht aber erstmal in einen neuen Verschlussdeckel investieren.

tdi_ohne_Ventildeckel.jpg.ae88e9b0ff55d739021e49c0cc6d4d77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temparaturanzeige steht so lange auf 90°C, wie das Kühlwasser zwischen 80°C und 100°C hat. Das ist so gewollt, da es sont zu Irritation mancher Fahrer kommen kann, wenn die Nadel mal nach rechts, mal nach links wandert.

 

Aha, auch interessant zu wissen. Aber ab wann wird es gefährlich überhaupt weiter zu fahren? Erst wenn die Temperatur über die Schwelle steigt oder bereits wenn die rote Anzeige leuchet?

 

Aber gut, was den Schaum angeht schaue ich direkt mal nach. Aber was ist denn wenn sich Schaum zeigen sollte? Worauf lässt das schließen?

 

Viele Grüße

cRUSh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rote Anzeige kommt nicht zwingend wenn die Temparaturnadel über 90°C wandert, oder? Kann zwar passieren, muss aber nicht. Zweite Meinung bitte ;)

 

Der Schaum bzw diese Emulsion* lässt dann wohl auf Wasser im Öl schließen. Das heißt, dass z.B. die Zylinderkopfdichtung kaputt sein kann, der Kühler der die wärme vom Öl ins Wasser übeträgt undicht sein kann oder ein anderer, auch kapitaler Motorschaden vorliegen könnte - aber den Teufel will ich jetzt nicht an die Wand malen.

 

* Emulsion ist ein Gemisch aus 2 oder mehr Flüssigkeiten die sich ohne Zugabe von Additiven unter keinen Umräständen dauerhaft verbinden lassen und sich immer wieder trennen. Emulsionen halten also nur eine gewisse Zeit. Der schaum bzw die Emulsion im Motor wird durch die dauernden Bewegungen der Bauteile erzeugt und ist demnach nur nach einer mehr oder weniger langen Fahrt zu beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hersteller auch Audi sagen, alles bis zur roten Markierung ist normal/erlaubt Allerdings bezogen auf den Zeiger, eine Lampe sollte imho nicht leuchten (tut sie?)

 

Und bei mir waren diesen Winter/Frühjahr immer Pfützen von Kühlwasser unter dem Auto an der Stelle, wo der Ausgleichsbehälter sitzt. Da ist 3-4 mal was raus gekommen und außen runter gelaufen. Da das einmalige Fälle waren, kann ich mir einen kaputten Schlauch nicht vorstellen, sondern habe jetzt den blauen Deckel erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Audi TDI mach mir gerade mit seiner Aussage etwas angst :eek: Naja, aber wenn dem so ist, dann kann man das ja auch schlecht beschönigen. Was ich mich dabei frage ist, müsste dann nicht auch eines der anderen Symptome auftreten?

 

Ich habe in jedem Fall heute morgen noch mal Kühflüssigkeit nachgefüllt und stellte dabei fest, dass der Rest der gestern Abend noch im Behälter war sich verflüchtigt hat. Muss heißen, dass meine Auto auch im Stand Flüssigkeit verliert. Leider hatte es heute morgen geregnet, in so fern konnte ich nicht feststellen ob dort irgendwo Flüssigkeit vom Auto lag. Habe bei der Gelegenheit mal am Behälter gerochen, roch lediglich nach Plastik und Kühlmittelzusatz, nicht jedoch nach Öl.

 

Vorhin wollte ich dann noch den Schaum prüfen musste jedoch feststellen, dass ich so ohne weiteres nicht dran komme, da darüber noch eine Platte angeschraubt ist. Werkzeug hatte ich natürlich keines dabei. In jedem Fall hatte sich während der Fahrt von 100 km die Flüssigkeit von Max. bis knapp unter Min. verflüchtigt.

 

Noch kurz zur Frage von "erstens". Die FIS kontrollleuchte geht halt an. Das kann laut Bedienungsanleitung auf zu hohe Temperatur des Kühlwassers hinweisen oder aber auf niedrigen Kühlwasserstand. Da letzteres konkret zu erkennen ist gehe denke ich, dass es nicht die Temperatur ist die er anmeckert.

 

Stellt man dann beim Abdrücken auch fest das es die ZDK ist, oder ist dann das System an sich noch geschlossen?

 

Grüße

cRUSh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es piept drwi mal und ein glaube rotes Thermometer leuchtete auf? Das ist, wenn man kein FIS hat also bei mir nur die Meldung für zu niedrigen Wasserstand! Hatte ich ja auch ein paar mal. Geht weg nach Auffüllen.

Hast du schon mal eine kleine feuchte Stelle unter dem Auto gesehen? Denn das Frostschutzmittel verdunstet nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es piept drwi mal und ein glaube rotes Thermometer leuchtete auf? Das ist, wenn man kein FIS hat also bei mir nur die Meldung für zu niedrigen Wasserstand! Hatte ich ja auch ein paar mal. Geht weg nach Auffüllen.

Hast du schon mal eine kleine feuchte Stelle unter dem Auto gesehen? Denn das Frostschutzmittel verdunstet nicht..

 

Bisher habe ich nie was erkennen können. Werde später noch mal zum Auto gehen wenn die Strasse an sich getrocknet ist. Dann müsste ja eine nasse Stelle erkennbar sein.

 

[Edit]

Aber hast natürlich recht, habe kein FIS

[/Edit]

 

Grüße

cRUSh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Symptome sprechen doch eher auf ein Leck im Kühlwassersystem und nicht auf eine defekte ZKD. Der Abdrück-Test wird hoffentlich Gewissheit bringen. :)

Beim Abdrücken wird eine Pumpe anstelle des blauen Deckels auf den Ausgleichsbehälter geschraubt und das Kühlwassersystem mit Druck beaufschlagt. Der Druckverlust über Zeit (mehrere Stunden) wird dann erfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste heute auch etwas Kühlwasser nachfüllen!Hatte gestern auch diese Anzeige im LCD!Die Frage die sich mir stellt ist, ob ein Problem im Kühlerkreislauf definitiv vorhanden ist oder ob Kühlwasser auch verdunsten bzw durch gewisse Umstände entweichen kann/darf?Muss ich mal beobachten ob wieder etwas entweicht!Ach noch etwas ist es normal , das man ne feuchte Stelle unterm Auspuff hat wenn man den A2 dort paar Minuten stehen und den Motor laufen lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte an meinem A2, 1,6er ebenfalls Kühlmittelverlust. Aber bei mir waren es eindeutig die Verbindungen von Rohr auf Schlauch und umgekehrt mit den dazugehörigen Schellen; man konnte es sehr gut an dem rot eingefärbten Frostschutzmittel erkennen, das sich an diesen Stellen samt Kalk ablagerte. Aus meiner Sicht sind die Schellen nicht von hoher Qualität und zudem kann man sie nicht fest ziehen sondern lediglich schließen. Bei mir wurden sämtliche gewechselt. Seit dem ist Ruhe. Sollte es wieder auftreten, werde ich darauf bestehen, dass welche von Würth verbaut werden, die man fest ziehen kann.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch etwas ist es normal , das man ne feuchte Stelle unterm Auspuff hat wenn man den A2 dort paar Minuten stehen und den Motor laufen lässt?

 

Jo. Noch nie n Auto vor dir auf der Straße gesehen was beim beschleunigen Wasser aus dem Auspuff geblasen hat? Ist normal, nennt sich Kondenswasser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Noch nie n Auto vor dir auf der Straße gesehen was beim beschleunigen Wasser aus dem Auspuff geblasen hat? Ist normal, nennt sich Kondenswasser ;)
ne aber schon einmal ein Auto, wo sich das Dämpfungmaterial oder was auch immer vom Endschalldämpfer rausgekommen ist!Ist mir passiert!Dachte mir hätte jemand etwas in den Auspuff gesteckt:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, seit gestern habe ich (nach Terminabstimmungsschwierigkeiten mit der Drei- Buchstaben-Werkstatt) nun durch den vor Ort ansässigen Audi-Service Gewissheit. Es handelt(e) sich um eine Undichtigkeit im Kühlmittelkreislauf. Einer der Schläuche war undicht. Prüfung des Kühlsystems sowie Behebung des Problems alles in allem 91,74 €. So weit erst mal gar nicht so schlimm, hatte mit mehr gerechnet...

 

Nach Aussage des Audi-Service kommt die Undichtigkeit jedoch im Endeffekt daher, dass die Tandempumpe undicht ist und somit ständig genau diesen Schlauch mit Diesel benebelt. Daraufhin sei dieser spröde geworden.

 

Habe dann gestern hier im Forum nach der Tandempumpe gesucht und bin (Forum sei Dank) auch schon wieder eine Ecke schlauer. Kostenpunkt bei Austausch durch Werkstatt ca. 400 €. Nachdem ich den Preis der Pumpe an sich las erschien mir das dann auch schon nicht mehr ganz so teuer. Nach durchlesen der Beschreibungen hier, tendiere ich jedoch fast dazu den Austausch selbst vorzunehmen. Scheint nicht so problematisch zu sein? Aber ein wenig muss ich noch weiterlesen. Denn die rund 120 € für den Einbau würde ich mir dann doch gerne sparen :)

 

Grüße und danke für die Hilfe. Echt immer wieder einen Blick/Beitrag wert das Forum!

 

cRUSh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja in der Tat easy an. Werde mit morgen das Ding erst mal anschauen und sehen wie undicht die ist. Habe auch gelesen das sich eine derartige Undichtigkeit auch als lediglich temporär vorhanden herausstellen kann? Irgendwer hat die Pumpe doch auch gereinigt und wieder eingesetzt? Naja, aber das ist jetzt zugegebener Maßen ein wenig Offtopic in diesem Thema. ;)

 

Grüße

cRUSh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

nachdem ja bereits seit wochen meine standheizung nicht mehr läuft, hat nun anfang letzter woche die komplette heizung mehr oder weniger den geist aufgegeben. ich fahre also morgens mit gefühlten minusgraden im innenraum zur arbeit und mittags bei knapp 0°C zurück.

 

nachdem ich am letzten wochenende das kühlwasser aufgefüllt hatte, habe ich eben nochmal nachgeschaut. nix mehr da und die dicken wasserschläuche stehen unter druck. auch wenn ich den deckel am ausgleichsbehälter losdrehe kommt kein zisch und nix....

 

werde mal beim boschmann vorbeifahren und nachsehen lassen. aber was ich hier von ZKD und tandempumpe lese macht mir schon jetzt angst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja.... samstags findet man niemanden zwischen 14 und 15uhr :(

 

was mir aufgefallen ist:

 

  • manchmal kommt warme luft aus den lüftungsdüsen
  • die anzeige steigt ganz normal und bleibt sauber auf max. 90°C stehen
  • es kommt keine warnlampe oder signalton
  • der motor startet ganz normal ohne orgeln
  • kein ruckeln während der fahrt
  • keine weißen wolken am auspuff

und wenn es doch nur die feder im deckel ist...?

kann man das privat prüfen...?

was kostet so ein deckel beim freundlichen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist überprüft;)Audi Service kann auch preiswert sein!19€ fürs Abdrücken/checken des Kühlwasserverlustes!IEs liegt an dem Wasserflansch am Zylinderkopf!Aber habe auch etwas von nicht demontierten Kurbelwellen gehäus egehört, und das dies auch gebrochen sein könnte bzw man es demontieren müsste um genauer sagen zu können was/wo genau der Kühlwasserverlust herkommt!Ich besorge mir mal Shemata ,damit ich weiß wo welches Bauteil ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greift in der Regel bei der Gewährleistung/Garantie ein Wasserflansch bzw das Kurbelwellengehäuse etc etc ?

Ist ein Wasserflansch ein Schlauch?Eigentlich ja nicht ;) Denn Schläuche bzw reine Dichtungsschäden sind laut Garantie ausgeschlossen!Am besten ne Anfrage starten bzw drauf pochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt an dem Wasserflansch am Zylinderkopf!

Wer hat's vorher gesagt? Na? Hmm?

 

;)

 

Preise stehen auf meiner Rechnung..

 

Der Flansch ist kein Schlauch. Der muss halten.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweizer!Und Wer genau? na die von Ricola ;)

Aber angeblich kann man es nicht genau sehen weil dafür das Kurbelwellengehäuse oder was auch immer demontiert werden muss!?Es könnte auch dieses Gehäuse gebrochen .. sein?!Ich war da schon gedanklich am Koffer packen!Fahre morgen in Winterurlaub;)

Was muss ausgebaut werden um an diesen Flansch zu kommen!Suche hat bissl was gezeigt aber naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht verarschen. Gebe nur einen Auftag für den Flansch raus. Bei mir war es ja auch der Flansch und meine freie Werkstatt meinte ja gleich, dass es ein typisches VW Problem sein.

 

Da muss nix ausgebaut werden, jedenfalls beim Benziner. Nur die Schläuche ab. Aber auf deinen Fotos sieht es in der Tat etwas anders aus als beim AUA also irgendwie unzugänglicher.

Ansonsten lass es machen, wo ich war;) Brückner (Meister) Seegefelder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.