Zum Inhalt springen

Gummidichtung Heckspoiler locker..


rennehoh

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe auch mal eine Frage:

Nach dem Waschen stellte ich fest, dass beim Hochfahren der Heckklappe jede Menge Wasser aus dem Heckspoiler, bzw. aus der Dichtung zur Heckscheibe lief. Bei näherer Betrachtung stellte ich fest, dass die Gummidichtung über die ganze Breite hinweg locker ist. Logisch, dass da in der Waschstrasse Wasser reinläuft und beim Hochklappen wieder rausläuft. Hab das Ding erstmal mit den Fingern wieder reingedrückt.

 

Frage: Was kann ich tun?

Meine Idee: mit einem gescheiten Kleber (Patex oder so) die Dichtung wieder fixieren.

Spricht was dagegen, kennt sich da jemand aus? Oder zum Freundl. fahren?

 

Übrigens auch die gummiartigen Dachfugen, rechts und links, die von der Windschutzscheibe bis zur Heckklappe verlaufen, habe ich schon mit dem Daumen wieder in die Vertiefung zurückgedrückt, da sie herausstanden und Windgeräusche beim schnellen Fahren verursachten. Komisch oder hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht? :confused:

 

Danke für evtl. Tipps!

Rennehoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens auch die gummiartigen Dachfugen, rechts und links, die von der Windschutzscheibe bis zur Heckklappe verlaufen, habe ich schon mit dem Daumen wieder in die Vertiefung zurückgedrückt, da sie herausstanden und Windgeräusche beim schnellen Fahren verursachten. Komisch oder hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht? :confused:

 

Danke für evtl. Tipps!

Rennehoh

 

War bei mir auch. Da das Ganze noch innerhalb der Garantiezeit war, hab ichs beim Audihändler reparieren lassen.

Die haben dazu die komplette Leiste erneuert und lackiert.

Ausserhalb der Garantiezeit hätte ich das selber mit etwas Silikon erledigt.

 

Wegen des Heckspoilers würde ich auch mal erst bei Audi nachfragen und wenn Dich beim Preis dann der Schlag trifft das Ganze mit schwarzer Silikonkartusche und sorgfältigem Abkleben erst mal selber versuchen.

Die Silikonwurst wieder rausziehen kann man dann immer noch...

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du den Gummi zwischen Spoiler und Scheibe so rausziehen kannst, dass du zwischenrein gucken kannst, würdest du da vielleicht mal ein gutes Bild vom Zwischenraum machen? Kann man da erkennen wie die Scheibe rechts und links befestigt ist?

 

UV-Beständiges Sikaflex wäre vielleicht ne gute Maßname um den Zwischenraum auszufüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich leider auch, vor allem nach Dauerregen. Allerdings ist bei mir die Dichtung nicht komplett lose, sie lässt sich aber mit dem Finger bewegen, sprich sie hält nicht mehr dicht.

Resultat ist manchmal ein regelrechtes "Gluggern", ich hab sozusagen Goldfische im Heckspoiler :D

 

Lösung hab ich auch (noch) nicht parat, Bei meinem Modelljahr ist es aber für Garantie / Kulanz eh zu spät.

 

Evtl. wäre dieser schwarze Kleber, mit dem Glasscheiben in Autos verklebt werden, ne Alternative. Der muss ja auf jeden Fall UV beständig und langfristig dicht/flexibel bleiben. Mal bei Carglass fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Lt. Audi muß die Scheibe mit dem Spoiler kpl. erneuert werden. Nur was ich nicht verstehe die Teile für den Spoiler gibt es einzeln. Ich habe von der Audi Werkstatt eine Anleitung " Rückblickscheibe aus- und einbau - Montageübersicht bekommen. Nachfragen bei Audi. Gruß Pirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Einzelteil aber gibt es nicht einzeln. Links und rechts ist ein Loch im Glas. Dadurch ragt die Gewindestange, die im Spoiler mit eingeharzt ist und wird in der Heckscheibe mit Mutter gekontert. Dann kam im Werk noch diese Gummidichtung dazu (ist richtig verklebt wenn neu) und so wird es nur komplett ausgeliefert. Heckscheibe mit Spoiler dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise.

 

Klingt nicht einfacher Behebung, vor allem nicht kostengünstig!

Werde erstmal so weiter fahren. Garantie hab ich auch nicht mehr. Für eine neue Heckscheibe geht mind. 1 Tausender weg, hab ich hier schon mal gelesen.

Bleibt wohl nur die Lösung mit einem Kleber um die Gummidichtung wieder zu befestigen. Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen....

 

VG

Rennehoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, nur um das Thema abzuschliessen:

Hab`s jetzt endlich geschafft und mit einem Superkleber (patex, 6,49 EURO) die Gummidichtung über die ganze Breite wieder festgeklebt und vorher schön mit Nagellackentferner alles fettfrei gemacht! Alles dicht, trotz Starkregen gstern!!

Na bitte!

Rennehoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Hallo, nur um das Thema abzuschliessen:

Hab`s jetzt endlich geschafft und mit einem Superkleber (patex, 6,49 EURO) die Gummidichtung über die ganze Breite wieder festgeklebt und vorher schön mit Nagellackentferner alles fettfrei gemacht! Alles dicht, trotz Starkregen gstern!!

Na bitte!

Rennehoh

Bitte nie Nagellackentferner zum Säubern nehmen. Der enthält Öle zur Hautpflege. Die Dichtigkeit wird wohl nicht lange anhalten.

Zum Säubern nehme ich seit einiger Zeit Isoprophyl-Alkohol. Gibs in der Apotheke, nicht teuer. Auch zum Säubern von PCs z.B. Tastaturen bestens geeignet. Aber bitte nicht trinken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aceton enthält Nagellackentferner schon lange nicht mehr, aber Pflegeöle. Kannst natürlich auch Aceton aus dem Baumarkt nehmen. Wenn Deine Hände zittern, ist aber wohl eine Neulackierung fällig. Also - nehmt Isoprop oder sauberes Waschbenzin,

raki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstens,

 

noch ein Hinweis: Ich empfehle dringend, Dein Benutzerbild zu ändern. Die Bildrechte liegen bei Uli Stein. Als Anwalt könnte ich jetzt mal schnell 180EUR verdienen durch Abmahnung und Einforderung einer Unterlassungserklärung, abgesehen von eventuellen Forderungen des Autors. Es gibt genügend Anwälte, die das Internet wegen solcher Fälle durchforsten und damit schnelles Geld machen. Auch bei anderen Forumsteilnehmern sehe ich copyrightgeschützte Benutzerbilder. Bilder aus Prospekten u.ä. unterliegen ebenfalls dem Copyright,

Gruss

raki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.