Zum Inhalt springen

Beschleunigen aus Kurve: ESP/ASR aktiv???


formfunction

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie schon berichtet habe ich den letzten beiden Monaten die ersten 6000km runtergefahren und bin etwas verwirrt über das ESP bzw. ASR.

 

Beim Beschleunigen (sofern man bei 60 im 3./4. Gang mit 75 PS davon sprechen kann) aus einer Kurve: also insbesondere bei Autobahnauf-/und -abfahrt bremst mich das ASR/ESP? aus. Und zwar erst in dem Moment, wenn ich wieder auf geradeaus gelenkt habe!!! Also (Quer-)Beschleunigungskräfte kenne ich noch vom Saab und daher kann ich beim 75PS Benziner jetzt nichts besonders heftiges erkennen, zumal ich nicht über 3000 U/min drehe. Da kommt doch nicht viel. Ich verstehe nicht warum ich ausgebremst werde! Das ist beim Beschleunigen auf die Autobahn ein Scheissgefühl.

 

Habt Ihr änhliche Erfahrungen oder ne Idee, ob da was falsch läuft. Könnt Ihr das nachvollziehen?

 

Danke und Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich von meinem 1,4TDi auch ,ich habe im moment 155er Winterreifen drauf und wenns nass ist drehen die Reifen sofort durch.

Dann greift das ASR ein und bremst ab. Versuche mal bei abgeschaltetem ASR aus der Kurve zu beschleunigen,dann drehen die Reifen sofort durch und hören ers auf wenn du das Gas weg nimmst.

 

mfg

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rasterman

ich habe im moment 155er Winterreifen drauf und wenns nass ist drehen die Reifen sofort durch

 

Ich kann das nicht unbedingt bestätigen.

Wenn ich im Sommer mit meinem Sommerreifen (Michelin 185er) auf der Geraden 25 km/h fahre und einmal richtig Gas gebe, dann drehen die Räder im 2. Gang durch. Mit den 155er Conti WinterTrennscheiben gelingt mir das nicht. Auch im Regen sind die Asphaltschneider von der Traktion her um nichts schlechter.

 

Natürlich, bei 200 km/h laut Tacho liegen den Michelin schon ganz anders, das ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal eine verschneite Straße und einen Parkplatz umgegraben, um die Wintereigenschaften und Regelsysteme zu testen. Muß sagen spitze Wintergerät! :HURRA:

Bin gleich anschließend die Strecke mit dem ABT Allroad quattro TDI gefahren. Der macht zwar mehr spaß, aber man muß auch besser fahren können!!! Den quattro muß man mit Köpfchen fahren, sonst gibts nen Abflug. Aber dem A2 ist er in sachen Bremsen und unbedarften Richtungswechseln unterlegen, denn er wiegt fast das doppelte und das schiebt mächtig, wenn man es übertrieben hat. Der A2 fängt sich das schnell wieder ein. Der T4 TDI ist, wenn er einmal abgeht, nahezu unhaltbar.

 

Ich mach mit jedem Fahrzeug, dass wir haben ausführliche Wintertests, so lernt man die Fahrzeuge am besten kennen.:Hofnarr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Wintereigenschaften sind ein Hit!

Besonders die Differenzialsperre ist sehr hilfreich.

 

Dazu muss man das ASR ausschalten und dann kann es schon losgehen.

Die Räder drehen zwar eine kurze Zeit lang durch, dann greift aber das EDS ein und das bremst dann beide Räder runter. Normalerweise bremst es nur ein Rad runter, aber in diesem Fall dann beide.

 

Man merkt es, indem man sich den Motor "anhört". Der wird richtig runtergebremst (nicht elektronisch, sondern mit den beiden Scheibenbremsen :) ). Außerdem kann man diese Bremsgeräusche hören bzw. nach einem Ruck gehts dann vorwärts.

 

Ganz toll ist das beim Allroad (und wahrscheinlich in jedem anderen Quattro auch). Hab ich schon ausprobiert. Im ärgsten Schlamm fährt der vom Stand noch auf einen Hügel rauf, da kommt man zu Fuß gar nicht rauf. Einfach genial dieser Allroad (hat aber auch seinen Preis und bekommt ebenfalls keinen Nachfolger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Stimmt, die Wintereigenschaften sind ein Hit!

Besonders die Differenzialsperre ist sehr hilfreich.

 

Dazu muss man das ASR ausschalten und dann kann es schon losgehen.

Die Räder drehen zwar eine kurze Zeit lang durch, dann greift aber das EDS ein und das bremst dann beide Räder runter. Normalerweise bremst es nur ein Rad runter, aber in diesem Fall dann beide.

 

Man merkt es, indem man sich den Motor "anhört". Der wird richtig runtergebremst (nicht elektronisch, sondern mit den beiden Scheibenbremsen :) ). Außerdem kann man diese Bremsgeräusche hören bzw. nach einem Ruck gehts dann vorwärts.

 

Ganz toll ist das beim Allroad (und wahrscheinlich in jedem anderen Quattro auch). Hab ich schon ausprobiert. Im ärgsten Schlamm fährt der vom Stand noch auf einen Hügel rauf, da kommt man zu Fuß gar nicht rauf. Einfach genial dieser Allroad (hat aber auch seinen Preis und bekommt ebenfalls keinen Nachfolger).[/quote

 

Soll ich schon mal ein Thread aufmachen Thema:

Wieso brauche ich soviele Bremsklötze und Scheiben. :D

Oder: Elektronik hat versagt und ich bin im Acker gelandet.

 

Seid nicht leichtsinnig

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lso bei meiner 145er Bereifung leuchtet die Kontrolleuchte recht häufig bei schneller Kurvenfahrt auf.

 

das kann ich nur bestätigen. Denke auch das es an den schmalen sowie sehr Ecobelasteten (wenig Rollwiederstand) Reifen liegt.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Dazu muss man das ASR ausschalten und dann kann es schon losgehen.

Die Räder drehen zwar eine kurze Zeit lang durch, dann greift aber das EDS ein und das bremst dann beide Räder runter. Normalerweise bremst es nur ein Rad runter, aber in diesem Fall dann beide.

 

Also ich hab bei den Standard 15`Zoll Felegn und 175 Reifen eine positive Veränderung festgestellt in dem ich 15 mm (30mm pro Achse) Spurverbreiterungen aufgeschraubt habe. Ich hatte damal bei gemeinsamen Fahrten mit Audimicha in in der Kurve noch schieben können, obwohl er die S-Line mit 205 drauf hatte. EDS greift dann säter ein. Er hat mir auch bestätigt, das er nach der Montage von Spurverbreiterungen auch einen höhere Kurvengeschwindigkeit erreicht bevor das EDS eingreift.

 

Mit den Parabol, die durch die andere Einpresstiefe den gleichen Effekt erreicht, schaff ich bei den Autobahn Auf/Abfahrt Kurven zwischen 75 und 80 km/h. Da merk ich er das der Wagen über die Räder schiebt bevor das EDS eingreift.

 

Jetzt bei meinen Winterreifen mit 15`Zoll Alus´s hab ich auch wieder die Spurverbreiterungen drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von formfunction

 

 

Beim Beschleunigen (sofern man bei 60 im 3./4. Gang mit 75 PS davon sprechen kann) aus einer Kurve: also insbesondere bei Autobahnauf-/und -abfahrt bremst mich das ASR/ESP? aus. Und zwar erst in dem Moment, wenn ich wieder auf geradeaus gelenkt habe!!! Also (Quer-)Beschleunigungskräfte kenne ich noch vom Saab und daher kann ich beim 75PS Benziner jetzt nichts besonders heftiges erkennen, zumal ich nicht über 3000 U/min drehe. Da kommt doch nicht viel. Ich verstehe nicht warum ich ausgebremst werde! Das ist beim Beschleunigen auf die Autobahn ein Scheissgefühl.

 

 

Hallo,

 

was meinst du, was für ein Scheißgefühl das ist, wenn die Räder (ohne Elektronik) durchrutschen und du richtig vom Gas gehen mußt, damit du nicht in der Leitplanke oder im Verkehr landest. Mit ASR hast du definitiv die maximal mögliche Beschleunigung, denn es wird der Schlupf in Abhängigkeit zur Sollgeschwindigkeit und zum Lenkwinkel gemessen und damit auch geregelt (außer bei ganz glattem Boden, wo das Elekt. Sperrdifferenzial - ESD - beim Anfahren mehr bringt).

Wenn in der Ausfahrt das ESP anspringt, dann hast du die wohl zu schnell genommen und bist dank ESP nicht im Graben gelandet!

Außerdem solltest du die Fahrphysik eines "Van" mit höherem Schwerpunkt nicht mit einer "flachen" Limousine vergleichen - sonst würden Sportwagen nicht so flach wie möglich sein. Ich habe mich bei meinem Saab immer über die durchdrehenden Reifen geärgert und mir ASR etc. gewünscht!

 

Natürlich kann deine Elektronik auch defekt sein (was ich für unwahrscheinlich halte - müßte doch im Tacho angezeigt werden), das müßte aber der Feundliche auslesen können.

 

Gruß Klaus

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Das mit dem ASR ausschalten hat man uns bei den Audi Driving Experiences gelehrt (mit einem Allroad im Gelände).

 

Was ich aber vergessen hab zu erwähnen war, dass dies nur beim Wegfahren gilt :rolleyes: .

 

Dann bitte wieder das ASR einschalten!!!

 

Geht das nicht Automatisch bei mehr als 40 km/h oder so...?

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ESP (= Elektronische Stabilitäts Programm) ist beim A2 immer aktiv.

 

Man kann nur das ASR (= Antriebs Schlupf Regelung) abschalten. Das bleibt dann bis zum wiedereinschalten oder bis zum nächsten Neustart inaktiv. Regelt sonst per Motorsteuerung die Mehrleistung weg.

 

EDS (= Elektronische Differenzial Sperre) Per einseitigen! Bremseingriff wird das durchdrehende Rad abgebremst und das Drehmoment über das Differenzial an das Rad mit mehr Grip geleitet. Ist beim A2 immer aktiv, schaltet ab ca. 40km/h ab, ist als Anfahrhilfe gedacht.

 

So, ich hoffe das lichtet das Durcheinander der Begriffe etwas :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Groben ist mir ASR/ESP schon klar. Mich hat Eure Erfahrung interessiert, denn mich wundert halt das ein blinkt und bremst, wenn die Kurve quasi beendet ist.

Ich konnte bislang (mit Familie im Auto) nicht so gut testen und aufgefallen ist es mir halt bei den Autobahnauf-/abfahrten. Das läßt natürlich die Vermutung nahe, dass es hier um zu hohe Geschwindigkeit in der Kurve, etc. geht, aber genau dieses Gefühl hatte ich halt nicht.

Ich konnte nur mal bei nem kurzen Ausflug testen (verdammt wo sind hier eigentlich Kurven?) und da bin ich mit wesentlich höherer Geschwindigkeit ohne ESP durch die Kurven: Astrein! Also denke ich ans ASR, aber bei dem Drehmoment durchdrehende Reifen? Oder ist es das kurveninnere Rad vorne das zu wenig Grip bekommt?

Empfindet Ihr das Eingreifen des ASR bei Eurem A2 als gerechtfertigt?

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ASR schaltet so ab 60-65km/h wieder zu und läßt sich ab der Geschwindigkeit auch nicht mehr abschalten.

Die elektronischen Hilfen sind schon ziemlich gut abgestimmt. Nur am Berg bei Schnee hindert die ASR am Vorankommen, weil da kurzzeitiges Durchdrehen der Räder zur Erhöhung der Drehzahl manchmal erwünscht ist, um in den nächsten Gang frühzeitig schalten zu können.

Ich hab festgestellt, daß meiner sehr leicht auf der Hinterachse ist, und schnell in der Kurve übersteuert, auch und gerade wenn man Gas gibt (fronttriebleruntypisch).

Das Eingreifverhalten des ESP ist sehr gut, seltener etwas zu spät und zu sanft.

Die 155er, die ich von Audi mitbekommen habe, sind das reine Grauen. Sie bieten beim Anfahren kaum Traktion ( das ist schon manchmal peinlich), bei Nässe (T>0°C) sind sie schon fast gefährlich schlecht, nur im Neuschnee bieten sie relativ hohe Seitenführungskräfte.

Werde auf jeden Fall auf >=175 umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von andré

Die 155er, die ich von Audi mitbekommen habe, sind das reine Grauen. Sie bieten beim Anfahren kaum Traktion ( das ist schon manchmal peinlich), bei Nässe (T>0°C) sind sie schon fast gefährlich schlecht, nur im Neuschnee bieten sie relativ hohe Seitenführungskräfte.

Werde auf jeden Fall auf >=175 umsteigen.

 

Ich möcht dir den Spaß nicht verderben, aber mit >= 175 wirds noch ärger.

 

Wir haben bei uns jetzt schon 25 cm Schnee.

 

Zuvor bin ich mit dem Polo 9N meiner Mutter gefahren (185er Conti TS780) und jetzt grad mit meinem A2 (155er Conti TS760).

Ich kann nur sagen, der Polo ist mit den 185er Reifen nicht fahrbar.

Sowohl im Tiefschnee, als auch auf festgefahrenen Schnee und im Matsch kommen die breiten Reifen den schmalen 155er in keinster Weise nach. Im Trockenen ist es natürlich was anderes.

 

Wir wohnen auf einem kleineren Berg. Mit dem A2 kann ich auf der Steigung noch vom Stand wegfahren, mit dem Polo ist da in keinster Weise daran zu denken.

Beide Fahrzeuge haben das gleiche Fahrwerk und beide haben ESP & Co. drinnen. Noch dazu ist der TS780 beim Polo der bessere Reifen (laut vielen Tests).

 

Unter diesen Bedingungen sind die dünnen Räder den breiteren um Welten überlegen (weil der Bodendruck einfach fehlt).

 

Das ist meine Erfahrung, die ich in der letzten Stunde gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin eben noch mal los, um das zu testen.

Ich sag´s Euch: In Berlin mal Stellen zu finden, wo man das testen kann. Völlig beschissen :(. Ich hab´ echt nur Autobahnabfahrten auf dem Ring gefunden.

Und nun denke ich, dass es tatsächlich das ESP ist, obwohl ich beschleunige. Und zwar greift das ESP offensichtlich wesentlich früher beim Beschleunigen in der Kurve ein, gegenüber dem schnellen Einfahren in die Kurve.

D.h. schnell in die Kurve und durch geht schneller, als langsam durch und dann beschleunigen. Wahrscheinlich "ahnt" das ESP den Braten beim Beschleunigen, sonst kanns ja nur kurzfristig reagieren, wenn die Räder mit "Spökes" beginnen.

Übrigens finde ich das ESP mit ASR keineswegs Scheisse. Aber man muss doch ein bisschen wissen wie es funktioniert (Beim Saab ging halt einfach nur wesentlich mehr in der Kurve, so ist es halt). Nach den Tests nun (auch ein vereister Schnellplatz) kann ich nur sagen: Hut ab, genial!

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, sagen wir mal so: stören tut´s mich schon, denn ich heize wahrlich nicht und warum sollte ich nicht auf ´ne Autobahn beschleunigen? :]

So wie ich es bis jetzt hier verstanden habe ist die Strassenlage halt nicht besser??? Oder hats mit den Semperit zu tun?

Ich habe halt keinen Vergleich. Und Du hast Recht, warum hat kein anderer Benziner das Problem?

Also doch zum Freundlichen? Wie erklären? Wie vorführen? Mannomann? Fehler im Speicher??? Oder ist das ein PseudoProblem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am Sonntag mit meiner Kugel auf einem großen Penny Parkplatz.

Hatte ca. 15 cm Neuschnee auf der Fläche.

Muss echt sagen. Das ESP ist erste Sahne. ;)

Du musst den Karren schon gut provozieren dass der mal ausbricht und dann greift nach kurzem Rutschen ein und stellt den Azwo wieder in Richtung.

Das mit dem ASR kann ich auch bestätigen. ?(

Die erste 3-4 Sekunden greift das gar nicht ein und dann würgt es den Motor beinahe ab. Aber Anfahren tut der prima.

 

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Snoopy_2004
Die 155er, die ich von Audi mitbekommen habe, sind das reine Grauen. Sie bieten beim Anfahren kaum Traktion ( das ist schon manchmal peinlich), bei Nässe (T>0°C) sind sie schon fast gefährlich schlecht, nur im Neuschnee bieten sie relativ hohe Seitenführungskräfte.

 

Kann ich voll bestätigen. Ich habe diesen Winter vor dem Skiurlaub die ollen 155er Conti TS760 gegen Good Year Ultra Grip 6 getauscht. Vor dem Wechsel war ich von der Wintertauglichkeit der Kugel absolut enttäuscht, jetzt ist es genau das Gegenteil. Ich bin spaßeshalber mal einen nicht geräumten Pass zu einem Bauernhof (von 900m auf 1700m hoch) gefahren, das ging ohne Probleme. Mit den 155er Trennscheiben war daran nicht zu denken. Auch anfahren am Berg auf Schnee bei 20% Steigung kein Problem. Mit den alten Reifen konnte ich nichtmal mit dem Golf IV meiner Schwester mithalten, jetzt zieht sie den kürzeren :D

 

Kann jedem nur empfehlen 175er zu nehmen, eigentlich wollte ich die Michelin Alpin A2 haben, aber die gibts aber leider (noch?) nicht in der Größe.

 

Nachteil der UG6 ist allerdings ein etwas Schwammiges Fahrverhalten, da die Flanken recht weich sind. Dafür gewinnt man Welten an Komfort gegenüber den schmalen Reifen mit hohem Luftdruck.

Ach ja und viel leiser laufen die UG6 auch. Ich habe den Wechsel jedenfalls nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 2,7 sind schon ganzschön" hart" ;)

 

Bei hohem Druck verringert sich die Auflagefläche des Reifens. Mehr Grip bekommt man mit niedrigeren Drücken. Teste doch einfach einmal aus 2,0 - 2,3 und 2,5 Bar - du wirst den Unterschied schon merken.

 

Übrigens 'ne tolle Kurve in Berlin zum Testen (hoffentlich haben die die nicht umgebaut) liegt in Tempelhof. Ich weiß natürlich nicht, wo du in Berlin wohnst, aber wenn du in Tempelhof die Großbeerestr. Richtung Marienfelde fährst und dann vor der S-Bahn nach links zum Daimler Werk willst, dann geht das nur rechts über die Brücke. Die Kurve am Ende der Brücke habe ich früher immer zum testen meiner Autos genommen! Sag mir mal mit welcher Speed (trocken!) du darum kommst! :D

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FormFunction

@A2_TDI

 

Den alten Glaubenskrieg/Gelehrtenstreit "sind nun die schmalen oder die breiten Winterreifen besser", müsste man doch endlich mal mit einem Selbstversuch beenden:

 

Vorschlag für eines der vielen Treffen, falls Schnee liegt:

 

Unterschiedlich bereifte A2s mit Abschleppstange auf ebener Eis Schneeunterlage verbinden und wer den andern wegzieht hat gewonnen!

Video-Doku für alle Unbelehrbaren als Beweismittel ins Forum. :LDC

 

(Ähnliches Szenario gabs mal mit Schiffsschraube und Schaufelrad, seit dem

fahren die mit dem Schaufelrad nur noch auf dem Misssisssipppi...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei lockerem Schnee und Schneematsch sind die dünnen besser. Sie haben mehr Flächendruck und können so den Schnee verfestigen und mehr halt finden bzw. den Schneematsch besser verdrängen. Außerdem haben sie eine höhere Aquaplaningsicherheit.

Auf festgefahrener Schneedecke, bei Trockenheit und feuchter Straße sind die breitreifen besser. Durch ihre höhere Anzahl an Lammellen können dann höhere Kräfte übertragen werden. Bei Nässe und vor allen Trockenheit wirkt sich die größere Aufstandsfläche positiv auf das Fahrverhalten aus. Allerdings haben sie einen meist größeren Rollwiederstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KWH

Na die Kurve werde ich mir, wenn ich am WE wieder in B bin vorknöpfen (ich bin gespannt mit wieviel km/h mich das ESP durchfahren lässt). Ich wohne am Kollwitzplatz und von dort aus erstmal was im alten Osten zu finden (ohne Verkehr, Kopfsteinpflaster, usw.), ist echt ein Problem.

 

Mal schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kommt es auch auf die Marke/Typ (Gummimischung, Lamellengeometrie) drauf an, und die verbliebene Profiltiefe. 2,3 mm Differenz können da viel machen. Mit den 195ern auf dem Omega (Heckantrieb) hatten wir hier im Gebirge ein viel besseres Fahrverhalten als mit den 205ern auf dem Mondeo(fragt mich nicht nach den Marken).

Wobei ich einen gut abgestimmten Heckantrieb immer (auch im Winter) vorziehen würde, zwecks besserer Gewichtsverteilung und "Lenken mit dem Gaspedal". In dieser Hinsicht ist der kommende Einser ganz interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winter im A2 - besonders Schnee unterm A2 - macht richtig Spaß. Musste gestern im Ort mit meinem 185-er "Schlappen" eine 16%ige, verschneite Steigung rauf. Genial. Da kann man nichts falsch machen, höchstens zu wenig Gas geben. Einfach drauf aufs Pedal, den Rest regelt die Elektonik - und zwar vorzüglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andré

Heckantrieb (also kein Allrad) ist echt super im Winter, aber die Gewichtsverteilung kriegt man auch heute noch eigentlich nur mit dem Motor auf der Hinterachse (VW-Käfer! nix beetle) oder 1 Sack Zement (besser 2 oder 3!) im Kofferraum hin. Ich lach mich immer tot, wenn in Bayern die BMWs trotz aller elektronischen Helferlein bei Glätte schneebedeckten Berg hochschwänzeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von magic

@andré

Heckantrieb (also kein Allrad) ist echt super im Winter, aber die Gewichtsverteilung kriegt man auch heute noch eigentlich nur mit dem Motor auf der Hinterachse (VW-Käfer! nix beetle) oder 1 Sack Zement (besser 2 oder 3!) im Kofferraum hin. Ich lach mich immer tot, wenn in Bayern die BMWs trotz aller elektronischen Helferlein bei Glätte schneebedeckten Berg hochschwänzeln...

 

Hatten im Omega immer 1-2 Säcke mit diesem Streukies im Kofferraum, und der fuhr sich im Schnee rein von der Traktion her besser als die BMW (zumindest E30 und E36, die ich beurteilen kann).

Mercedes scheint aber am meisten Probleme damit zu haben, wenn einer steht ist es meist ein Benz, letztens erst wieder beobachtet.

Vielleicht denken die Besitzer aber auch nur, sie haben nen Stern und brauchen deshalb auch bei uns keine Winterreifen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also nochmal für mich zum Verständnis:

 

Der A2 hat eine Elektronische Differentialsperre (EDS)? Das ist mir neu! Aber wenn es so ist, ist es wunderbar.

Solange ich ASR eingeschaltet habe, kommt EDS aber gar nicht zum Einsatz, da ASR ja jegliches Durchdrehen der Räder verhindert!?

Wenn ich also ASR ausschalte, greift EDS bei halbseitig durchdrehenden Rädern ein und zeiht mich so ziemlich überall raus?!

 

Habe ich das richtig zusammengefasst?

 

Gruß

Medion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist es.

 

Wenn du wo im Winter nicht wegkommst, dann einfach einmal das ASR ausschalten und dann die Räder einmal durchdrehen lassen (nicht unnötig übertreiben).

Danach sollte es einen Ruck geben, dann greift das EDS ein (kann so eine halbe Sekunde dauern).

Kommt dieser Ruck nicht, dann einmal anfangen, in eine Richtung zu lenken.

 

Sollte das EDS dann immer noch nicht eingreifen, dann hat's da was :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mich mal dumm. :D

Was macht dann das/die EDS, wenn das ASR ausgeschalten ist?

(Hatte zuletzt das Problem, das ich mit dem rechten Vorderrad etwas vom Wege abkam, dieses Rad in einem dicken Schneehaufen versank und nur über das Schieben freundlicher Zeittgenossen der A2 flott kam. Hätte hier das von audi_a2_tdi beschriebene Handeln geholfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute Anruf von der Werkstatt: Sie können das subjektive Gefühl des zu frühen Eingreifens absolut bestätigen: ich bin also nicht verrückt und das aus dem Munde des (wirklich) Freundlichen!

Die Sensoren melden jedoch keine Fehler. Die Jungs haben jetzt irgendwelche Daten zu Audi geschickt und noch kein Ergebnis.

 

Dann können Sie den Kleinen nächste Woche nochmal haben. Brauch ihn während der Woche eh´ nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    5. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    7. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    8. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    9. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.