Zum Inhalt springen

rätselhaftes Geräusch schlagen/knacken


Wolfgang B.

Empfohlene Beiträge

Das schlagende/knackende Geräusch was ich manchmal bei bestimmten Bodenwellen habe ist jetzt deutlich lauter geworden.Aber noch immer kann ich

es nicht orten.Koppelstangen,Stabi,Spurstangenköpfe,Motor-und Getriebelagerung/Befestigung habe ich immer wieder überprüft.

Das Geräusch läßt sich auch nicht durch Rütteln/Wippen provuzieren.

Es gab ja noch Andere mit diesem Problem.

Hat sich da irgend etwas getan?Manchmal glaube ich der ganze Vorderwagen

fällt auseinander.Das Fahrverhalten ist aber tadellos.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird das Stabilager bzw. Stabilisatorlager sein....

 

KNACKEN vorne links... - A2 Forum

 

 

MfG Sven/wauzzz

 

 

Stabigummis sind neu.Klingt so als wäre das Federbein lose.Ist es aber nicht.

Ersaunlich ist das das Fahrverhalten völlig unauffällig ist.Spur ist top.

 

Es gab hier schon einmal jemanden mit dem Problem.

Ich hatte gehofft er hätte die Ursache mitlerweile gefunden.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Hundertstel Millimeter Spiel in einem Kugelkopf der Koppelstange zu finden ist nicht so einfach sage ich da nur. Auto vorne ganze Achse entlastet und mit Kraft gerüttelt rauf runter?

Also ich habe so die kaputte gefunden aber muss nicht sein, dass es jeder raus findet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Hundertstel Millimeter Spiel in einem Kugelkopf der Koppelstange zu finden ist nicht so einfach sage ich da nur. Auto vorne ganze Achse entlastet und mit Kraft gerüttelt rauf runter?

Also ich habe so die kaputte gefunden aber muss nicht sein, dass es jeder raus findet...

 

 

Koppelstangen sind auch neu!

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade dein Posting mit großem Interesse gelesen.

Habe zur Zeit leider ähnliches Problem. Siehe mein Beitag.

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=30091

 

 

Wobei ich vermute, dass die Geräuschquellen/Ursachen sich wohl unterscheiden.

 

Bei mir ist es auch mehr ein "Knacken" als ein "Schlagen". Zudem wurde vom Freundlichen das Fahrwerk und alles was dazu gehört schon mehr oder weniger ausgeschlossen. Randnotiz: Bei mir sind die Koppelstangen auch neu!

Auch die Sitze sind es definitiv bei mir nicht oder die Sonnenblende, wie hier erwähnt.

Das Knacken entsteht irgendwo in der Karosserie vorne rechts oder Richtung Beifahrertür.

 

Leider kann ich hier nicht zum Freundlichen sagen, tauschen sie das aus, das ist defekt und dann ist Ruhe, da ich garnicht weiß wo man hier anfangen sollte die Ursache zu vermuten/ zu suchen.

 

Schöne Scheiße sowas.:(

 

P.s. Die Türgummis (auch Fenstergummis) habe ich schon mit Fett behandelt. Daran lag es nicht!

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja mit den Geräuschen ist das so eine Sache...

Das Knacken bei unserem A2 kam von defekten Stabilagern aber ein befreundeter VW- Mitarbeiter gab mir den Tipp, mal die "Lagerung" der Motorhaube zu schmieren.

Ich weiß, es ist unwahrscheinlich aber vielleicht ist es Versuch wert?

 

Gruß,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis:

 

mal die "Lagerung" der Motorhaube zu schmieren

 

Das hatte ich früher sogar einmal bei meinem A2.

 

Allerdings noch in der Garantiezeit.

 

Aber da konnte man dann noch zu einem der vielen Audipalaste hinfahren und sagen: Hier das klappert. Bitte reparieren.

War ja egal was für ein (Such-)Aufwand dahinter stand und was es im Endeffekt gekostet hat, da auf Garantie abgewickelt wurde.

 

Jetzt hilft mir aber auch nicht mehr eine abgeschlossene CarLife Plus oder PerfektCar Pro.

Jetzt heißt es bei jedem Klappern, Knacken, Quitschen usw. SELBER ZAHLEN oder halt damit leben.:(

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade dein Posting mit großem Interesse gelesen.

Habe zur Zeit leider ähnliches Problem. Siehe mein Beitag.

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=30091

 

 

Wobei ich vermute, dass die Geräuschquellen/Ursachen sich wohl unterscheiden.

 

Bei mir ist es auch mehr ein "Knacken" als ein "Schlagen". Zudem wurde vom Freundlichen das Fahrwerk und alles was dazu gehört schon mehr oder weniger ausgeschlossen. Randnotiz: Bei mir sind die Koppelstangen auch neu!

Auch die Sitze sind es definitiv bei mir nicht oder die Sonnenblende, wie hier erwähnt.

Das Knacken entsteht irgendwo in der Karosserie vorne rechts oder Richtung Beifahrertür.

 

Leider kann ich hier nicht zum Freundlichen sagen, tauschen sie das aus, das ist defekt und dann ist Ruhe, da ich garnicht weiß wo man hier anfangen sollte die Ursache zu vermuten/ zu suchen.

 

Schöne Scheiße sowas.:(

 

P.s. Die Türgummis (auch Fenstergummis) habe ich schon mit Fett behandelt. Daran lag es nicht!

 

Gruß

Frank

 

 

Angefangen hat es bei mir auch mit einem Knacken.Dann wurde es immer lauter und jetzt ist es ein Schlagen,aber eben nicht immer.

Verrueckt ist ,das das Fahrverhalten völlig normal ist.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von wauzzz viewpost.gif

wird das Stabilager bzw. Stabilisatorlager sein....

 

KNACKEN vorne links... - A2 Forum

 

 

MfG Sven/wauzzz

 

 

Stabigummis sind neu.Klingt so als wäre das Federbein lose.Ist es aber nicht.

Ersaunlich ist das das Fahrverhalten völlig unauffällig ist.Spur ist top.

 

Es gab hier schon einmal jemanden mit dem Problem.

Ich hatte gehofft er hätte die Ursache mitlerweile gefunden.

 

so long

 

Das hatte ich bereits in Erwägung gezogen!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt :D das kommt davon wenn man nicht alles liest :D

 

dann bleibt noch die Unterverkleidung die locker ist, vielleicht ist es eine Schraube und deshalb schlägt diese gegen den Unterboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt :D das kommt davon wenn man nicht alles liest :D

 

dann bleibt noch die Unterverkleidung die locker ist, vielleicht ist es eine Schraube und deshalb schlägt diese gegen den Unterboden.

 

 

dafuer klingt das einfach zu massiv.

Was da schlägt muss mindestens ein kg wiegen,zu mindest klingt das so.

Erschreckend ist,das es immer lauter wird man aber einfach nichts finden kann.

Was habe ich schon auf der Buehne gerissen und gewackelt.

Man kann es einfach nicht provuzieren.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit einigen Wochen auch das gleiche Problem!

 

Bei jeder Bodenwelle ist vorne Rechts ein Schlag zu hören, komischerweise wird das Geräusch lauter wenn es Draussen warm ist. Das Fahrverhalten ist unauffällig.

Das gleiche Geräusch hört man auch wenn man das Auto auf der rechten Seite nach unten drückt.

Wir tippen auf defekte Stossdämpfer. Mittlerweile haben wir 175000 KM drauf und die Stossdämpfer sind noch nie gewechselt worden.

 

Seit vier Wochen haben wir einen neuen Gangsteller und Anlasser, das war teuer genug.:(

 

Weiss jemand von Euch was das Auswechseln von Stossdämpfern kostet???

 

LG Silvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das gleiche problem. schon seit monaten. nur jetzt wirds echt extremer. dachte schon, da das geräusch meistens beim einschlagen wenn man über z.b. ne flußkante fährt, dass von meinem gewindefahrwerk die vorspannfeder zu locker ist. also hab ich daran gedreht. ohne erfolg.

jetzt hab ich die koppelstangen und domlager ausgewechselt. problem immer noch da.

man könnte meienen, dass die feder sich verdreht und beim einschlagen wieder einrichtet. is echt blöd zu beschreiben. von der intensität her würde ich sagen, dass es sich anhört als ob jemand mit nem riesen stein gegen den rahmen schlägt...ich flipp bald aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das gleiche problem. schon seit monaten. nur jetzt wirds echt extremer. dachte schon, da das geräusch meistens beim einschlagen wenn man über z.b. ne flußkante fährt, dass von meinem gewindefahrwerk die vorspannfeder zu locker ist. also hab ich daran gedreht. ohne erfolg.

jetzt hab ich die koppelstangen und domlager ausgewechselt. problem immer noch da.

man könnte meienen, dass die feder sich verdreht und beim einschlagen wieder einrichtet. is echt blöd zu beschreiben. von der intensität her würde ich sagen, dass es sich anhört als ob jemand mit nem riesen stein gegen den rahmen schlägt...ich flipp bald aus.

 

Sehr gut beschrieben.Die Intensität ist enorm.Das muss was grosses sein aber was?

Ich habe jetzt auch die Dämpfer gewechselt.

Alles unverändert.

Auf der Buehne habe ich dann an jedem Fahrweksteil ordentlich rumgerissen.

Alles rappelfest.

Eigentlich kann das jetzt nur noch der Achsschenkelbolzen sein,aber den habe ich mit einem Montiereisen gruendlich ueberprueft.Absolut kein Spiel.

Ich habe immer geglaubt ich finde jeden Fehler.

Langsam bekomme ich Zweifel.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut beschrieben.Die Intensität ist enorm.Das muss was grosses sein aber was?

Ich habe jetzt auch die Dämpfer gewechselt.

Alles unverändert.

Auf der Buehne habe ich dann an jedem Fahrweksteil ordentlich rumgerissen.

Alles rappelfest.Fahrverhalten ist unauffällig.

Eigentlich kann das jetzt nur noch der Achsschenkelbolzen sein,aber den habe ich mit einem Montiereisen gruendlich ueberprueft.Absolut kein Spiel.

Ich habe immer geglaubt ich finde jeden Fehler.

Langsam bekomme ich Zweifel.

 

so long

 

Vielleicht gibt es ja noch andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch alles gewechselt....für ca. 400€....nüscht wars. War wie folgt geschrieben.

Mein Tip: Stabilager! (Wiederhole ich mich? Egal).

 

 

Dann noch: Alle Fächer und Ablagen im Auto leerräumen...Auch die unter den Fahrer- bzw. Beifahrerfußraum. Da findet sich auch allerhand Zeug, was klappern kann!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch alles gewechselt....für ca. 400€....nüscht wars. War wie folgt geschrieben.

Mein Tip: Stabilager! (Wiederhole ich mich? Egal).

 

Stabilager und Koppelstangen habe ich als erstes gewechselt ,da es schnell geht und nichts kostet.

Ich habe keine Ziegelsteine iin meinen Fächern und unter den Sitzen.

So etwas wäre nötig um so ein massives Geräusch zu erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter stabilager versteht ihr die Gummihülsen,oder?

gab heut morgen wieder mal das Auto aufgebockt,das Rad abmontiert und alles geschmiert.jetzt ist es wieder weg.wahrscheinlich wieder nur für ein paar Tage.war bis jetzt immer so.wenn ich das geräusch finde,dann klapperts:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foristen,

bin neu hier, weil ich A6 fahre, den Benzinverbrauch nicht mehr tolerieren möchte und den A2 bisher für eine interessante Variante hielt. Aber allein dieser threat verunsichert mich doch sehr. An meinen A6 hatte ich in den zurückliegenden 8! Jahren und 100.000 Kilometern keinen einzigen Defekt und dachte "ist halt Audi-Qualität". Dass der A2 so muckt, lässt mich über Alternativen nachdenken, bevor ich überhaupt mit der Suche nach einem guten Gebrauchten begonnen habe. Darum mal ganz naiv in die Runde: "A2 kaufen (weil mich der Leichtbau und das Raumkonzept überzeugt haben), oder doch eher einen 1er BMW kaufen?"

 

Freue mich übwer jeden Tipp und Hinweis :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Werkstatt ist heute den Geräuschen nachgegangen.

 

Die Stabilisatorstange ist im Eimer, irgendwas ist da ausgeschlagen und es rostet auch. Das verursacht wohl diese heftigen Geräusche. Es ist ein bekanntes VW Problem!

 

Kosten würden bei 350 Euro liegen. Das Material ist nicht so teuer, dafür aber die Arbeit, weil man beim A2 viel ausbauen muss um dranzukommen.

 

Die Geräusche sind ziemlich heftig, das macht einem Angst und Bange.:eek:

 

Kann man mit einer defekten Stabilisatorstange weiterfahren oder müssen wir die Reparatur doch machen lassen?

 

Danke Euch für einen Tip!

 

Silvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Hallo Silvie,

ich würde erst einmal nur die Lager wechseln, d.h. die alten Gummis und die Kunststoffhülsen entfernen und die 6mm Gummis montieren. Rost auf dem Stabi ist dem neuen Lager egal, es ist sogar nicht verkehrt dadurch sitzt es noch fester. Kosten 10€ und ca. 45 Minuten Arbeit

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Werkstatt ist heute den Geräuschen nachgegangen.

 

Die Stabilisatorstange ist im Eimer, irgendwas ist da ausgeschlagen und es rostet auch. Das verursacht wohl diese heftigen Geräusche. Es ist ein bekanntes VW Problem!

 

Kosten würden bei 350 Euro liegen. Das Material ist nicht so teuer, dafür aber die Arbeit, weil man beim A2 viel ausbauen muss um dranzukommen.

 

Die Geräusche sind ziemlich heftig, das macht einem Angst und Bange.:eek:

 

Kann man mit einer defekten Stabilisatorstange weiterfahren oder müssen wir die Reparatur doch machen lassen?

 

Danke Euch für einen Tip!

 

Silvie

 

Lass dich bloss nicht von den Geschäftemachern im Glasspalast über den Tisch

ziehen,und hör auf tdi.2 neue Gummis,1 std Arbeit und fertig.

Natürlich kannst du gefahrlos weiter fahren,aber das Knarzgeräusch ist doch furchbar.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

so ich geb auch mal mein senf dazu .. also bei mir schepperts auch ABEr nur vorne rechts ( beifahrerseite ) und ich werd noch bekloppt denn das nervt echt ... bahnschienen, querfugen - immer poltert es wie die hölle. getausch habe ich bereits:

 

koppelstangen

stabigummies > 16mm

stoßdämpfer

alles oberhalb der feder also oberen federteller incl domlager auch neu

kein rost am stabi

 

es ist alles fest, das fahrverhalten ist normal und für mich ein rätzel was es sein könnte !

 

gruss, gallex2000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte langsam auch das es die stabistange ist. allerdings hab ich schon die lager getauscht. hat jemand teilenummern von den zwei unterschiedlichen gummis? ich weiß nämlich nicht welche mir mein freundlicher damals verkauft hat :-( will ja auch diesmal garantiert die richtigen einbauen. danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürchte langsam auch das es die stabistange ist. allerdings hab ich schon die lager getauscht. hat jemand teilenummern von den zwei unterschiedlichen gummis? ich weiß nämlich nicht welche mir mein freundlicher damals verkauft hat :-( will ja auch diesmal garantiert die richtigen einbauen. danke

 

 

Der Stabilisator selbst kann nicht defekt sein,höchstens durchrosten.

Wenn du die Lager neu gemacht hast (Gummis) hast du doch schon alles

gemacht.

Wenn du die normalen Gummis genommen hättest,obwohl die Kunststoffhülsen

weg waren hättest du das gemerkt.Die sind dann viel zu groß.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

genau .. was bitte soll an einem stabi denn kaputt gehen ??? das ding kann brechen aber das wars dann auch ... verformen wird sich das ding schon nicht : ) es muss was anderes sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schon wieder....,-)

 

Habe gelesen, dass ab Baujahr 2003 der Stabi mit angeschwießten Ringen verwendet wird, die verhindern sollen, dass der Stabi wandert. Das könnte auch die polternden Geräusche auslösen.

Stimmt das?

 

Welchen Durchmesser müssen die Stabigummis haben?

 

Wir sind noch auf der Suche nach einer kleinen Werkstatt, die uns diese Gummis austauscht.

 

LG Silvie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

@silvie

 

mit nem einfachen wagenheber und ein bissi werkzeug kannst du die gummies leicht selber tauschen - dauert ne halbe stunde : )

 

die gummies haben 16mm innendurchmesser und sind für den 18mm stabi !

teilenummer: 8Z0411314 L

 

gruss, alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

also bei mir ist das mit den orig. trennscheiben 155 irgendwas winter UND 195/45 sommeralus genau so - kein unterschied festzustellen wenn du bewegte masse und sowas meinst....

 

gruss, alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Knack/Schlag-geschädigten A2:

Welche Reifengröße haben eure A2 montiert?

Was ist mit den Querlenkern als Verursacher?

 

Wie in diesem thread schon erwähnt habe ich den Dreieckslenker (Gummimetallager und Achsschenkelbolzen) überprüft.

War alles in Ordnung.

 

Erstaunlich ist ja auch,das es manchmal so heftig ist das man glaubt gleich das

Fahrwerk zu verlieren und dann hört man wieder eine Zeit lang gar nichts.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.