Zum Inhalt springen

max. Reifen- und Felgengröße


Riker_A2

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Muss mir jetzt mal langsam aber sicher Sommerreifen zulegen. :rolleyes:

Nun habe ich Reifen mit den Daten 175/60 R15 drauf.

Es sollten auch gleich Kompletträder sein.

Meine Frage ist, welche Reifen und Felgengröße geht denn überhaupt für den A2?

Zum Beispiel 195/50 R15 oder 185/55 R15 passen die sicher?

Und wie sieht es denn mit den Alufelgen bei der Montage aus?

Lochabstände, Einpresstiefe usw. gibt es da irgendwas zu beachten bzw. gibt es irgendwo Informationen darüber wie die Daten darüber lauten müssen?

 

Und wie sieht es mit den Spritverbrauch bei 195er oder 185er aus?

Ich weis, viele und vielleicht auch ein paar dumme Fragen aber verzeiht mir das, ich bin was Autos angeht ein Ahnungsloser. :(

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, hier brauchts Grundwissen ;)

 

 

Lochkreis (LK) ist beim A2 (außer 1,2TDI) 5*100

Einpresstiefe (ET) ist z.b. Bei den 17Zoll S-lines 38mm. Welche ET bei 15 Zoll Alufelgen beim A2 paßt, weiß ich nicht.

 

Was LK und ET ist, kannst du bei Wikipedia nachlesen.

 

Um zu Prüfen, ob eine Rad/Refenkombination vom Umfang/Durchmesser überhaupt passen kann, ist der Reifenrechner als Hilfsmittel nicht schlecht.

Hier gehts zwar um 17 Zöller. Jedoch zeigt es auf, was maximal vom Umfang/Durchmesser her gesehen, geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habeb noch eine Alternative: 185/60-15. Das ist die Größe, die beim Opel Meriva serienmäßig drauf ist. Hat die schon einer montiert / eintragen lassen?

 

Weiß jetzt aber nicht, wie teuer die im Vergleich zu 185/55, 195/50 und 175/60 sind.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Reifen passen nicht auf jede Felge.

 

und dann:

 

Lese deine CoC oder Fahrzeugpapiere! Da steht alles drin.

 

Ein typischen A2-Rad:

5,5J x 15 ET35 LK 100 x 5

 

5,5 = Felgenbreite in Zoll

15 = Felgendurchmesser in Zoll

ET = Einpresstiefe in mm

LK = Lochkreis in mm

x 5 = 5 Schrauben.

 

Für Alle A2s, ausser der 1,2, gilt:

- Mindestfelge wird sicherlich ein 14" sein, diesen wirst du aber nicht finden und müsste eh eingetragen werden

- Im CoC werden die gängigen Grössen aufgeschrieben sein. ALLE anderen grössen MÜSSEN abgenommen werden ODER ein TÜV Bescheinigung (ABE) haben; Teilegutachten reicht NUR in Verbindung mit ein gültigen, frischen Prüfprotokoll.

- Gängig: 175/60R15, 185/50R16, 195/45R16, 205/40R17. NUR DIE!

- Winterreifen: 155/65R15. Nur diesen sind für Schneeketten freigegeben!

 

Alternativ grössen die anderswo im Forum sind:

- 185/55R15, 195/50R15, 195/55R15, 205/45R16, 215/40R17, 225/35R17, 215/35R18.

 

Nochmals zur klarstellung: wenn Du sowas kaufst, müsst entweder ein Gutachten oder ein ABE dabei sein. Gutachten bedeutet TÜV-Besuch, und kosten von €70, ABE bedeutet kein Zwang zum TÜV, wenn denn diese genaue Kombination die du auf dem Auto hast im ABE aufgelistet ist und ohne Auflagen ist (was aber teilweise nur bedeutet, dass die Hersteller versuchen, ihren eigenen hintern abzudecken von allen eventuell auftretenden Möglichkeiten). Das heisst, wenn es um eine andere kombination geht, prüfe nochmals den Papieren! Andere Audi-räder können vielleicht noch mit ein Festigkeitsbescheinigung eingetragen werden, dies ist aber teilweise ziemlich schwierig aufzutreiben.

 

Lochkreis MUSS stimmen, ET auch. Alles ist ein dein Fahrzeugpapieren Eingetragen! Wenn nicht, ein Blick auf den Reifenrechner oder wheelmachine2000.de oder eine von vielen ähnlichen Seiten kann dich schon etwas klarheit geben ob es passen wird oder nicht. Ja, es gibt konverter von LK100x5 auf LK112x5, aber die sind teuer und verringern dein ET, was schleifen zur Folge haben kann.

 

Ohne ein TÜV-Gespräch oder Gutachten / ABE bloss kein Reifen kaufen! Wenn du die drauf machst ohne Gutachten bist du möglicherweise ohne Betriebserlaubnis unterwegs, was erlöschten Versicherungsschutz zur Folge haben kann. Vernünftige Shops erlauben dir schon online die Gutachten zu sehen, da kannst du schon dann nachlesen, was akzeptabel ist *in dem Zusammenhang*. Nur weil ein Rad 7Jx17ET35 ist und 215/40R17 im Gutachten hat, heisst längst nicht dass der TÜV-Prüfer dich ohne weiteres 215/40R17 auf deine S-Lines einträgt!

 

Reifenbreiten auf Felgen:

175 auf 5,5J

185 auf 5,5J, 6J

195 auf 6J, 6,5J

205 auf 6,5J, 7J, 7,5J wird kein oder kaum Felgenschutz haben

215 auf 7,5J, siehe oben, auf 7J ausreichend Felgenschutz, gesteigerte Komfort

 

Felgenschutz ist stark Reifenmarke und Modell abhängig. Die alten Dunlop Sport 9000 sind erheblich kleiner als Pirelli P Zero Nero. Das heisst, wenn Felgenschutz hoch auf der Prio-liste ist, eher ein 195/55R15 als ein 205/40R17.

 

ETs werde ich nachher listen.

 

Spurverbreiterungen sind teilweise gewünscht und teilweise notwendig. Die schieben die Einpresstiefe (was nur logisch ist). Wenn du feststellst dass der Reifen schleift ("Kampfspuren" innen am Radhaus) dann müsst du handeln. Wenn es innen ist, können Spurplatten helfen, wenn es aussen ist (also auf der Autoaussenseite) müsst du anfangen mit dein Dremel zu agieren. Schleifen dürfte normaleweise relativ einfach wahrzunehmen sein im Form von Geräuschen. Spurplatten verlangen häufig auch noch längere Radschrauben!

 

Kommentare?

 

<edited nach kommentare, danke!>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus bret,

 

darf ich Dich korrigieren. ABE heißt nicht zwangsläufig "kein TÜV notwendig". Das hängt unter anderem auch von der Rad-/Reifenkombination ab. Wird beispielsweise eine Reifengröße gefahren, die keine Seriengröße ist, wird eine Anbauabnahme notwendig (Auflage A01/A02). Bei einer ABE heißt es immer Auflagen genau lesen. Richtig ist, dass bei einem Teilegutachten hingegen iimmer eine Anbauabnahme erforderlich wird.

Die Grenzeinpreßtiefe (~2% von der breitesten Spur) ist beim A2 ET13. Das heißt bis dahin werden keine Nachweise bezüglich der Fahrwerksfestigkeit erforderlich. (Teile-)Gutachten zur Fahrwerksfestigkeit gibts bis ET -2 von SCC.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Reifenbreiten auf Felgen:

175 auf 5,5J

185 auf 5,5J, 6J

195 auf 6J, 6,5J

205 auf 7J, 7,5J wird kein oder kaum Felgenschutz haben

215 auf 7,5J, siehe oben, auf 7J ausreichend Felgenschutz, gesteigerte Komfort

Kommentare?

 

<edited nach kommentare, danke!>

 

Hallo,

in Ergnänzung der o.a. Aufstellung:

Felgen 6,5 x 16 mit Reifen 205/45/16.

Eintragung kein Problem, da so auch im Gutachten aufgeführt. Dazu sehr guter Fahrkomfort und Felgenschutz. An der Hinterachse gehen auch locker 15mm Spurverbreiterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Alternativ grössen die anderswo im Forum sind:

- 185/55R15, 195/50R15, 195/55R15 (etwas gross!), 205/45R16, 215/40R17, 225/35R17, 215/35R18.

 

...

 

Kommentare?

 

Hallo Bret,

 

die oben gelistete Größe 195/55R15 besitzt identischen Abrollumfang wie die Standard 205/40R17 Reifen der S-Line Felgen. 215/40R17 sowie alle 18 Zoll Reifengrößen für den A2 hingegen sind größer im Abrollumfang...

 

 

195-55 R15 sind also keinesfalls etwas groß für den A2, sondern sind die erste Wahl für maximalen (Reifen-) Komfort in Kombination mit sehr gutem Flankenschutz.

 

 

Anbei noch eine Auflistung an empfehlenswerten Reifenbreiten relativ zur Felgenbreite, falls man sehr großen Wert legt auf effektiven Felgenflankenschutz.

 

https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=687243&postcount=15

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch sehr für eure Antworten.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Ich bin froh das A2-Forum gefunden zu haben.

 

Habe mich übrigens für diese Felge entschieden mit dem Dunlop 175/60 R15 81 T SP 30.

Da erspare ich mir das Nachtragen in den Papieren.mfg

VO873EGDQP_Reifen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Felge eine ABE für den A2? denn das Format weicht von dem der eingetragenen ab und du wirst dann nicht um einen Einzeleintrag kommen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wird beispielsweise eine Reifengröße gefahren, die keine Seriengröße ist, wird eine Anbauabnahme notwendig ...l

 

War früher so. Mittlerweile gibt es durchaus auch ABEs, in denen diese Auflage auch bei anderen Reifen nicht mehr drin steht.

Ist mittlerweile auch deswegen nicht mehr nötig, da die Reifengrößen nicht mehr in den Fahrzeugpapieren stehen müssen.

Es ist deshalb fraglich, ob die Auflagen aus den alten ABEs noch einzuhalten sind - sicher wäre ich mir da nicht.

Eins steht fest: Nichts ist beständiger als die Veränderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, durchaus. Warum? Weil eigentlich NUR dann die Rad / Reifen Kombinationen die im CoC Papiere drin sind tatsächlich ohne ABE spazieren fahren lassen; Dein Freund und Helfer kann auf jeden Fall ein ABE verlangen und wenn die Räder nicht im Zulassungsbescheingung stehen, kann ich mir durchausvorstellen dass er ein ABE oder Gutachten verlangt.

 

Dass die Rad / Reifen Kombi nicht mehr im Brief steht (oder nicht alle) ist kein Grünes Licht für alles, besonders weil die Versicherungen jeden möglichkeit nutzen werden, um aus ihren Pflicht zu kommen mMn. Dies gilt eigentlich in jeden EU-Land, nur wird es anders gehandhabt. Es ist so seit eine Weile, es interessiert nur niemanden hierzulande, da es auch im Lokalen Gesetz anders gehandhabt ist.

 

Das werde ich auch morgen zufügen, danke.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War früher so. Mittlerweile gibt es durchaus auch ABEs, in denen diese Auflage auch bei anderen Reifen nicht mehr drin steht.

 

Bist Du Dir da sicher Muench. Ich kenne keine ABE in der eine Reifengröße aufgeführt ist die nicht Seriengröße ist und bei der keine Anbauabnahme zu erfolgen hat (das sind die typischen Auflagen A01/A02). Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Das "W" hat nix mit der Zahl zu tun. Das "W" beschreibt den Geschwindigkeitsindex. W bedeutet, der Reifen ist bis 270km/h zugelassen.

Dieser INdex muß also mindestens der Vmax des Fahrzeuges entsprechen. Wenn nicht (wie man oft bei Winterreifen sehen kann) muß ein entsprechender Aufkleber im Cockpit angebracht werden.

 

Die Zahl beschreibt die Tragfähigkeit. 80 steht für 450kg, 84 für 500 kg. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen Tragfähigkeitsindex entsprechen, höhere Werte sind zulässig.

 

 

Mehr gibts z.b. hier-> http://ssl.delti.com/reifendirekt/Reifenbezeichnung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 0

      Suche originalen Kugelkopf Anhängerkupplung Alko

    3. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    4. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 2

      Schlüssel anlernen

    7. 29

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 43
    9. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.