Zum Inhalt springen

Radio-Probleme


Riker_A2

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe heute mal mein neues Fremdradio eingebaut.

Hat auch alles ganz einfach mit den Can-Bus-Adapter geklappt und dennoch gibt es kleinere Probleme.

Da ja bei mir die vorderen LS vom Radio gespeist werden und die hinteren anscheinend nicht ist nun die Frage wie genau ich diese mit den Radio verbinden soll.

Gibt es da irgend eine bebilderte Anleitung wie ich da im Fußraum des Beifahrers an diesen Verstärker herankomme?

Und muss es denn unbedingt so ein Aktiv-Adapter dafür sein? Kann man die Kabel nicht einfach abkneifen und mit den LS-Kabel vom Radio verbinden?

 

Und der Phantomspeiseadapter scheint auch nicht der richtige zu sein. :rolleyes:

Könnte ich diesen dennoch benutzen?

So in der Art kabel abkneifen und verbinden?

Ich habe mal ein Bild zu besseren Verständlichkeit angehängt.

Danke für eure Hilfe.

 

mfg

 

ZJ3HBQ9T7F_a2_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riker,

 

bin zwar nun kein Spezialist der dir was zum eigentlich Problem sagen kann, aber der linke schwarze Stecker sieht mir nach Antennenkabel aus, der rechte blaue dürfte auch Antenne sein, und zwar Antenne Diversity.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das geht schon ohne Aktiv - Adapter...

 

... wenn man denn am Radio Vorverstärker Ausgänge hat!

Sonst eher nicht.

 

Abkneifen und direkt verbinden ist eine schlechte Idee, dann müsstest du neue Kabel aus dem Beifahrerfussraum zum Gerät ziehen, mit VVAusgang oder Aktiv-Adapter kannst du einfach im roten Stecker anschliessen und alles läuft (Ich hatte damals den Stecker selbst umgestrickt auf Cinch)

 

...nur der Phantomspeiseadapter macht mir Sorge - das wird wohl so nicht funktionieren, falscher Stecker, abkneifen und verbinden ist auch immer so ne Sache, lieber passenden Adapter oder passende Kupplung für den Adapter besorgen und anlöten - alles andere sieht doch sehr nach Pfusch aus...

 

Gruss, Zurbel

 

 

Edit

@ A2D2: der blaue Draht dürfte die Stromversorgung für den Phantomspeiseadapter sein - das ist ja grad der Sinn der Übung ;)

 

@ Riker: geht übrigens auch hervorragend ohne CANBus Adapter - aber ist nicht normalerweise der AktivAdapter da drin integriert?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, in dem Can-Bus-Adapter ist der Aktiv-Adapter für die hinteren LS schon drin? Oder habe ich das falsch verstanden?

Klar, da sind schon ein paar Kabel übrig geblieben. :confused:

Und Cinch-Ausgänge hat das Radio doch wie soll das genau funktionieren?

Von Cinch auf was und wo anschließen?

 

Und beim Phantomspeiseadapter, wo soll der denn angeschlossen werden das er Strom bekommt?

Und gibt es denn einen Adapter wie ich den grünen Stecker vom Adapter mit dem Antennenanschluss vom Audi verbinde?

 

Gibt es keine bebilderte Anleitung?

 

Danke für eure Antworten.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, in dem Can-Bus-Adapter ist der Aktiv-Adapter für die hinteren LS schon drin? Oder habe ich das falsch verstanden?

Klar, da sind schon ein paar Kabel übrig geblieben. :confused:

Und Cinch-Ausgänge hat das Radio doch wie soll das genau funktionieren?

Von Cinch auf was und wo anschließen?

 

Und beim Phantomspeiseadapter, wo soll der denn angeschlossen werden das er Strom bekommt?

Und gibt es denn einen Adapter wie ich den grünen Stecker vom Adapter mit dem Antennenanschluss vom Audi verbinde?

 

Gibt es keine bebilderte Anleitung?

 

Danke für eure Antworten.

 

mfg

 

Keine Ahnung, ob es da Bilder gibt - wen ich den Adapter sehen könnte, könnte ich dir wahrscheinlich sagen, was wohin gehört - hast du nen link zum Artikel?

 

hmmm.... nicht alle A2 hatten aber auch die Aktivboxen hinten - schon mal nachgeguckt, ob auch ein Verstärker vorhanden ist im Beifahrerfussraum?!

Gibt es hinterm Radio einen roten ISO Stecker? (grösser als die schwarzen ISO, dreireihig, aber nicht alles belegt)

 

Das blaue Kabel des Phantomspeiseadapters wird an den Ausgang der Automatik Antenne (meist auch blau, mit Aut.Ant. bezeichnet) des Radios angeschlossen. Sieht mir von den Anschlüssen her nach Kennwood aus, da ist das wirklich meist blau und mit AutAnt bezeichnet - gibt übrigens auch die Steuerspannung für den Verstärker aus...

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht hier alles drin: ISO-Radio nachrüsten - A2 Forum

 

Klar kannst du die Endstufen im Nachrüstradio nutzen, indem du ein Kabel von deren Ausgang bis hinter den Verstärker im Beifahrerfußraum legst. Ist eben einfach nur bissel Gebastel. Der Aktivadapter kann garnicht im Can-Adapter integriert sein, ist ja ein ganz anderer Kabelstrang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorge dir bitte den passenden Aktiv Adapter für die hinteren Laustsprecher über Cinch ist Kagge das führt sehr oft zu Knack und Verzerrgeräuschen. Der Aktivadapter ist nicht teuer und erspart die Schnibbelei und Kabelzieherei.

 

Und ja, dein Antennenadapter ist der falsche. Du brauchst einen Adapter auf ISO und nicht auf FAKRA

 

Das Blaue Kabel vom Antennenadapter kommt an den Schaltausgang des Radios, meißt auch ein blaues Kabel aber zumindest ein Kabel welches nur Strom führt wenn das Radio eingeschaltet ist.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mal das Navi ausgebaut!Scheint als wäre der Phantomadaper schon drin!Toll nun habe ich kein Multimeter etc hier zum messen der Spannung:(

Der eine glaub 20 polig ist wohl Lineout /cd wechseler/ telefon und der ganze Kram!Also für mich irrelevant! Der andere stecker glaub es warn schwarzer 8 pol ist wohl der wo die masse/dauer + ,geschwindigkeitssignal etc und der braune für die LS!muss aber sicherhaltshalber mal nachmessen ob ich dauer und schalt+ habe !grml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag: Muss wohl nochmal genau prüfen ob die Polung der Lautsprecher richtig ist!

Klemme 3 LS vorne rechts +

Klemme 4 LS vorne rechts -

Klemme 5 LS vorne links -

Klemme 6 LS vorne links +

 

So war das Becker angeschlossen!Mein Alpine ist momentan an der Klemme 5+ und Klemme 6-!ALso wäre es möglich das es an der Stelle nicht stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorge dir bitte den passenden Aktiv Adapter für die hinteren Laustsprecher über Cinch ist Kagge das führt sehr oft zu Knack und Verzerrgeräuschen. Der Aktivadapter ist nicht teuer und erspart die Schnibbelei und Kabelzieherei.

 

 

Stanni

 

Naja, ich hab mir beides angehört und war froh, den Cinch gewählt zu haben - der Aktivadapter muss ein niederohmiges Lautsprechersignal in ein hochohmiges VV Signal übersetzen, das vorher vom VV Signal in ein Ltsp Signal verstärkt worden ist, das geht NIE ohne Qualitätsverlust.

Anders ist es, wenn ich direkt vom VV Ausgang per Cinch anschliesse - da kann ich das Signal direkt verwenden - wenns dann knackt oder verzerrt, hat man wohl was falsch gemacht beim Adapter bauen oder beim anschliessen...

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen aus Radioeinbauten in bestimmt 200-300 versch. Audis sagen mir was anderes. Natürlich sollte kein billig Adapter für 8,95 verwendet werden sonder was qualitativ hochwertiges und natürlich regelbares. Kostet dann für ein 2 Kanal Aktivsystem um die 49 Euro. Auch über Chinch geht es ohne Probleme, aber in den wenigsten der Fälle kommt halt auf das verwendete Radio an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen aus Radioeinbauten in bestimmt 200-300 versch. Audis sagen mir was anderes. Natürlich sollte kein billig Adapter für 8,95 verwendet werden sonder was qualitativ hochwertiges und natürlich regelbares. Kostet dann für ein 2 Kanal Aktivsystem um die 49 Euro. Auch über Chinch geht es ohne Probleme, aber in den wenigsten der Fälle kommt halt auf das verwendete Radio an.

 

Naja, ich hab da auch schon das eine oder andere gebastelt und immer war ich mit dem direkten Abgriff der VVAusgänge auf der sicheren Seite - Verzerrungen und Knacken hatte ich da nie, das kenne ich eigentlich nur von Aktiv-Adaptern her, von fehlenden Höhen wollen wir da mal nicht reden...

Nun mag es natürlich sein, das es mit einem hochwertigen Adapter fast aufs selbe rauskommt, aber der kostet natürlich mehr als 8,95 €, mein selbstgebauter Adapter Cinch auf ISO hat mich ca 5€ gekostet und funktioniert einwandfrei (hat mich ne viertel Stunde Arbeit gekostet), mag aber, wie du oben schon sagtest, auch am Radio, sprich, am Pegel des VV Ausganges liegen, der sich evtl nicht mit dem Eingang des von Audi verbauten Verstärkers verträgt.

Mein Verständnis von Elektronik aber sagt mir, das ein Analogsignal ohne Umwandlung in der Qualität besser sein MUSS als ein mehrfach umgewandeltes...

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nachtrag:

Ich hab eben einen von mir gebauten Adapter für den Vorverstärkerausgang (Cinch auf ISO) wiedergefunden - den berühmten Roten, der das Signal aus dem VVAusgang des Radios an den Verstärker im Fussraum übergibt (übrigens ohne Strippenziehen, wie Nachtaktiver mutmaßte)

 

1 links hinten Line-Out (VV)

2 rechts hinten Line-Out (VV)

3 Signal-Masse (VV)

 

Hier nochmal die "Normal"belegung der ISO Stecker: Hier klicken

Block "C", Erweiterungsanschluss ist gemeint.

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.