Zum Inhalt springen

66 KW TDI, wer hat ihn schon ?


baaluu

Empfohlene Beiträge

Hallöchen und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen erst mal!

 

Da ich auf 'unseren' noch ca. 6 Wochen warten muss, interessiert es mich brennend, wie ihr,die ihr schon einen habt, mit dem 66KW zufrieden seit.

Wie habt ihr ihn eingefahren, wie läuft er jetzt, Verbrauch und was es sonst noch so alles zu sagen gibt...

Ich kann es auch so kaum erwarten, endlich ein A2 Fahrer zu sein :D

 

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baaluu -

kannst es schon gar nicht mehr aushalten - gelle ?

;)

 

Ich aber auch nicht.

Hole heute schon mal die Deckungskarte von der Versicherung.

Kennzeichen hab ich auch schon reserviert, leider gab's kein ??-A 2 !

 

Mittwoch: Zulassung

Donnerstag: Abholung

Freitag: Winterreifen

Samstag: na- ratet mal ........

 

Gesundes neues Jahr an alle !

 

wünscht

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo baaluu,

die 6 Wochen werden schon vergehen.

Den 1. Bericht hast du glaube ich schon gelesen, habe ihn eingestellt unter Fahrbericht 1.4 MJ 2004.

Bin bisher begeistert, bin aber erst ca. 1300 km seit 23.12. gefahren.

Über den Verbrauch kann man da noch nicht viel sagen. Ist aber sagenhaft ruhig das Biest, kein Vergleich zu meinem "alten 55 kw TDI".

 

Eingefahren ? Tja, bischen Autobahn bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, erst so bis 120, dann mal bis 140/160.

Bei ca. 1000 km mal kurzfristig an die 185 (lt. Tacho)

Bis auf den 5.Gang gehen Gänge 3/4 problemlos an den roten Bereich, will hoffen, der 5te schafft das auch noch.

 

Ein anfängliches Klöttern im Vorderwagen ist leiser geworden, hängt vielleicht mit den Minus-Temperaturen zusammen. Z.Z hörbar beim Ein od. Ausfedern mit eingeschlagener Lenkung.

 

Ansonsten, ein Sahnestück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sind seit gestern aus dem Urlaub zurück (Halle/Dresden/Halberstadt/Tirol) und haben jetzt gut 2700Km drauf.

Der Motor ist noch spührbar besser geworden nach dem Einfahren so ab ca. 1000Km, der Verbrauch nicht wirklich, bin deswegen ein wenig endtäuscht, nie über 6l aber auch nie unter 5l. Meist so 5,6l bis 5,9l (nicht nach FIS sondern beim tanken(yeah, für 70,3Cent in Ö) übermässig schnell sind wir nie gefahren.

Einige werden sagen, dass das normal ist, aber unser alter Bora mit 1,9l und ebenso 90PS hat selten mehr als 5,3l geschluckt; wo bleibt da der Fortschritt, wieso kauf ich mir da ein "Sparwunder" mit 200Kg weniger Gewicht. Naja.

 

Schon nach einer Woche hat allerdings irgendwas an der vorderen Rechten Seite (Kleine A-Säule) geklappert, hat mich tierisch gestresst, immer so bei 1600U/min und Last, bei 1800 isses dann weg. Hatten aber keine Gelegenheit das zu beheben. Gestern isses dann nichtmehr aufgetreten, wer weiss warum.

Einigen haben ja von Klappern aus Richtung Kofferraum berichtet, ist bei uns auch bei holprigen Strassen (nervt aber nicht wirklich); liegt am Dachhimmel, das Licht da irgendwie. Aber das ist wohl zum Teil Selbsverschuldet, glaub ich, da wir natürlich die Opensky-Verkleidung rausgebaut haben, und das ohne wohl nicht ganz so stabil ist.

 

Was gibts noch??

ja sehr Positiv ist das mit dem Zuheizer, is echt genial: bei -5°C in Austria losgefahren, keine Minute später is die Frontscheibe frei, hab ich noch bei keinem Auto so erlebt.

 

Is schhon toll der Kleine.

ciao

RM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rocketmaster:

Wie Du schreibst, hast Du jetzt etwa 2.700 KM runter und wunderst Dich über Deinen Verbrauch.

 

Von zahlreichen TDI-Fahrern in meinem Bekanntenkreis, habe ich erfahren, daß die Einfahrphase bei den TDI-Motoren länger dauert, als bei Benziner. Speziell meine ich den Verbrauch. Die meisten meiner Bekannten haben eine Senkung des Verbrauchs erst bei ca. 10.000 Km spüren können. Deshalb .....

 

...einfach mal abwarten. Ich denke da "kommt" noch was.

 

 

CU

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Kurzer“ Bericht zum 66KW-Maschinchen.

 

Eine Empfehlung lässt ich der Überschrift entnehmen: wer das Glück hat, sich zwischen einem 55kw- und einem 66kw-TDI entscheiden zu dürfen, für den sollten die 800,-€ Mehrpreis ein aufpreispflichtiges Extra sein. Warum?

 

Nach ca. 3500km gefahrenen Kilometern lässt sich eigentlich nur Gutes über den Motor berichten. Leiser, ausgeglichener und kräftiger lautet das kurze Fazit.

 

Bisher nicht unzufrieden mit dem „Kleinen“ ist der „Große“ wie von einer anderen Welt. Noch vertraut sind bei hohen Drehzahlen und im Schiebebetrieb die Geräusche des Dreizylinders, ansonsten werden die eingespritzten Dieseltropfen im Brennraum fein säuberlich verteilt und sehr leise verbrannt. Traktor sagt keiner mehr, auch nicht bei sehr kalten Temperaturen. Das Verbrennungsgeräusch klingt richtig erwachsen und nach mind. 4 Zylindern.

 

Man kann nun sehr relaxt bei niedrigen 1200u/min das Beschleunigen beginnen, unangenehme Dröhngeräusche wie beim „Kleinen“ sind nicht zu vernehmen, wenn man das Gaspedal nicht gleich ans Bodenblech presst. Abbiegen in der Stadt geht nun auch im Dritten, die stadtüblichen 50km/h kann man jetzt im Vierten fahren, ohne das die Kurbelwelle beim Abzählen der drei Zylinder durcheinander kommt. Dann zieht er ganz locker von unten hoch, mit deutlich spürbarem Schub. Für die hektischen Zeitgenossen: den saftigen Druck gibt’s ab 1900u/min, also nach meinem Gefühl ein wenig früher und im Übergang aus dem Keller auch sanfter als bisher. Tja, und wenn dann der Ehrgeiz erwacht, oder ein Elch in Sicht ist, fächelt sich der Turbolader ein wenig Luft zu und ab die Post – das Geräusch welches entsteht, wenn man ihm die Sporen gibt, kann man nicht beschreiben – klingt sehr nach Flugzeug unter der Haube. Ende der Fahnenstange auf der Autobahn war unter den Umständen (Einfahren, Winterreifen), leider, noch nicht in Sicht.

 

Zu erstaunlich erfreulichen Abbuchungen im Plastikbeutel unterm Bodenblech kommt es dabei immer noch, der Verbrauch hat sich im Durchschnitt bei jetzt 5,0 bis 5,2 l/100km eingependelt (+0,2l/100km), was angesichts des ständig zur Verfügung stehenden und auch abgerufenen Potenzials kein schlechter Wert ist. Verbesserung ist ja auch noch in Sicht, wenn dann alles eingefahren ist.

 

Um es kurz zu machen: der Motor hätte von Anfang an unter die Haube gehört! Und zum Schluss noch ein wenig Unvernunft: könnten es nicht auch 110 Diesel-PS sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nichtensegen: Standheizung wäre was feines... da bin ich neidisch. ;)

 

Aber der elektrische Zuheizer fönt doch ganz ordentlich, aber eben nicht das Motoröl, wie ich gerade in dem dafür laufenden Thread gelesen habe. Wollen mal den Mehrverbrauch beobachten, hatte ja bisher Dieselzuheizer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen-

ab heute gehöre ich auch richtig dazu.

Habe meinen heute in NSU abgeholt.

Leider gab's keine Werksführung wegen der Betriebsferien.

Naja hätt ich gerne gesehen.

 

Zur Übergabe selbst:

ging ratzfatz- war ja mit der Bedienung durch das Herumstöbern hier in Forum theoretisch vertraut-

das Auto war optisch O.K. fast nix entdeckt - bis auf die üblichen Fettfingerabdrücke an diversen schwarzen Kunststoffoberflächen-

das rutscht denen immer durch die Endkontrolle. Die macht wohl der, der nochmal alle Schmierstellen (Türsteller etc.) abschmiert. Der langt dann nochmal überall ins Auto-

Zum Einfahren sagte der Audi-Fritze: die ersten 1.000km nicht über 3000 Touren drehen; wechselnde Belastungen wären auch gut- nix Vollgas

 

Die ersten Kilometer-

bin von NSU am Neckar entlang, dann über meine Odenwald-Motorradstrecken and die Bergstrasse gefahren.

Man ist richtig zügig unterwegs, bei den feuchten Straßen und Kurven blinkten dann auch mal irgendwelche Warnlichter ;).

Aufpassen muß man auf die Drehzahlen: ruckzuck sind die oben!

Der Motor ist leise, man hört etwas den Wind (Bereich Seitenfenster).

Irgendewelche Sachen piesen immer mal-

Geschindigkeitswarner I+II, vom Radio kommt auch mal was (wenn's den Sender verliert ?) Rückwärts sowieso- muß mich mal richtig durch die BA durchlesen.

 

Vor allen Dingen: ich kriege dieses Grinsen nicht mehr los :D.

 

 

Auch jetzt !

 

 

Am WE geh ich mal bischen Kilometer machen.

 

Grüße

 

Der glückliche T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja- irgenswas is' immer !

 

Heute zur Arbeit gefahren, mal kurz an den Kofferaum und was is ?-

Kennzeichenbeleuchtung links geht net !- geklopft- nix, Klappe auf/zu - brennt wieder -

Das wird ein allmorgendliches Ritual:

Licht an- aussteigen - hinten gucken - wenn I.O. : fahren

wenn N.I.O.: Heckklappe auf/zu und gucken - dann schnell weg, bevor die Nachbarn meckern.

Das ist bestimmt so'n Dingens, wo dann beim Audimeister alles I.O. scheint, wenn man es vorführen will.

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

nach den ersten 200 km mit meiner neuen Kugel gibts zwar noch nicht allzuviel zu berichten, doch die ersten Eindrücke waren doch recht interessant:

Das Raumgefühl ist natürlich schon aussergewöhlich für ein Auto dieser Klasse. Wenn man drinnen sitzt, aht man das Gefühl ein größeres Auto zu bewegen. Das Platzangebot ist wirklich mehr als ausreichend. Die Verarbeitung ist bisher auch tadellos - nichts klappert oder knistert und Die Sportsitze des S-line Paketes sind spitze.

Ebenfalls sehr überzeugend ist das Radio Symphony in Kombination mit dem BOSE Sound System. Ist das Geld echt wert.

Nun zum Sahnestück des Fahrzeugs - der Motor:

Im Vergleich zum 55 kW TDI um einiges ruhiger, wenn auch noch immer ein relativ rauher Geselle, der ewig braucht um richtig auf Temperatur (90°) zu kommen.

Aber das war auch schon das einzig negative. Der kleine hat echt mächtig Bums und obwohl ich ihn jetzt doch recht behutsam gefahren habe, kommt man doch nicht drum rum mal das Gaspedal durchzutreten. Der Durchzug ist wirklich beachtlich und der kleine macht viel Spaß. Verbrauchsangaben kann ich bisher natürlich noch keine machen, bin aber schon sehr gespannt. Das FIS zeigt jetzt noch eine Reichweite von 680 km an - nach den bisher gefahrenen 200 km.

Ansonsten bleiben halt immer noch die kleinen nervigen Sachen, die ich auch schon beim letzten A2 vor 2 Jahren hatte.

Den Einarmwischer halte ich für keine gute Lösung, da das eben weggewischte Wasser sofort wieder von links unten in die Scheibe läuft und natürlich die ungewohnt weit vorne liegende A-Säule, an die ich mich erst wieder gewöhnen muss.

Naja, aber damit lässt sich leben uns wenn er jetzt dann im Frühjahr erst wieder seine schicken 17-Zöller bekommt, dann sieht er auch noch richtig gut aus

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steher @mamawutz

erstmal alles gute zum neuen jahr und auto!!

 

@steher

bei uns sind es 3000 km schon (seit 12.12.03)

das beweist das a2 fahren einfach spass und süchtig macht.

ist schwierig kleine strecken aus vernunft nicht mit dem auto zu machen..mit dem verbrauch sind wir noch nicht zufriedn und diverses klappern wird hoffentlich morgen beim freundlichen beseitigt.

 

eigentlich wollt ich mal wissen wie das akoyasilber so ist?

wir wollten uns das auch holen, heute habe ich im autohaus einen a2 tdi in akoya gesehen, doch sieht sehr unscheinbar aus, die form ist zu rund für diese farbe, passt eher zum a3, da eckiger.

 

@mamawutz

der audi fritze hatte uns gar nix gesagt von wegen einfahren und so, wußten das aus der ba.

schade die werksführung war sehr interessant, vielleicht dann beim nächsten a2 tdi ;)

 

ja das mit den warnlichtern ist witzig, immer wenn ich schön aus der kurve beschleunige blinkt das asr..herzschlag auch..

man kann sich noch so zusammenreißen und sparsam fahren, aber im gaspedal scheint es einen magneten zu geben :P

 

ciao xandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die ganze geschichte und bilder willst

hier greif zu!

ich stelle noch einige bilder rein..demnächst

 

tja das mit dem wochenendpendeln war mal.

story: rocketmaster+xandra studierten getrennt in stuttgart und dresden, das hieß mind. jedes 2. woende 1000km (damals noch mit vw bora).

doch jetzt sind wir zusammen in stuttgart. dennoch gibt es familie und freunde die wir gerne besuchen.

 

außerdem haben wir schon einige Urlaubsfahrten gehabt à la in 80 tagen um die welt.. :)

 

ja mit dem a2 hat lange gedauert, da wir sehr anspruchsvoll in sachen farben, design und material sind, aber es hat sich mit der ausstattung echt gelohnt!

das blau ist wunderschön und wenn es neben anderen blaus steht dann ist da immer dieses strahlen des perleffekts, die anderen blaus sehen dann sehr dumpf aus.

 

oss und alcantara perfekte ergänzung, vielleicht sogar schwarzes alcantara, da es sehr hell wirkt, dann aber nur mit anderer aussenfarbe: orange perleffekt.. gabs aber leider nicht.

 

ciao

xandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. hatte ich schonmal nebenbei mit gelesen.

Der ist so echt perfekt (ich finde auch die 16 Zöller, die einzig richtig schönen Alus)!

 

Glückwünsche, Mein Neid sei Dir gewiss.

 

Aber der Nächste... (hab mir den jetzigen Probeweise gekauft und bin schon süchtig!.

 

Alles Gute

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.