Zum Inhalt springen

Rücksitze von 2auf3 bzw 3auf2 Sitze umbauen


A2-D2

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Cabriofahrer:

Du hast Recht, genau das habe ich mir beim vier Sitzer schon angesehen. Ich würde an der fünf Sitzerbank an diesen Bereichen ein Profil anbringen wo der Bezug genauso eingehängt werden kann, auch das müsste so gehen und dann wäre das Polster straff.

 

Also wenn du das wirklich durchziehst, mach bitte mal ne doku denn intressieren würde mich das ergebnis schon, nur bin ich da skeptisch ob das auch was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde wie gekotzt aussehen. Da müsste wenn ein Sattler ran, der dir beide Rücksitze auf die große Bank zieht und in der Mitte iwie zusammen näht.

 

Wahrscheinlich wäre es einfacher die Rückbank komplett neu beziehen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich grabe den Faden nochmal aus. 

 

Hat schon jemand einen ANY (1.2 TDI) mit starrer Rückbank auf eine umklappbare 2er Rückbank umgebaut?

 

Hätte Lust auf schwarzen Stoff und mein Rennrad müsste ich dann auch nicht mehr umständlich über die Beifahrertür reinzirkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 7.8.2019 um 19:50 schrieb mäddis:

Ich grabe den Faden nochmal aus. 

 

Hat schon jemand einen ANY (1.2 TDI) mit starrer Rückbank auf eine umklappbare 2er Rückbank umgebaut?

 

Hätte Lust auf schwarzen Stoff und mein Rennrad müsste ich dann auch nicht mehr umständlich über die Beifahrertür reinzirkeln.

Mittlerweile habe ich Taten folgen lassen :rock2:

Der Fahrersitz bekommt noch etwas Pflege :x

FDE2E890-579F-44B1-A92B-E885D0D8DB71.jpeg

EAE99A7E-C363-4075-9E7D-9CF17366D90B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mäddis:

Mittlerweile habe ich Taten folgen lassen :rock2:

Der Fahrersitz bekommt noch etwas Pflege :x

(Bilder)


Klasse kannst du noch ein paar bilder und das ganze etwas erklären wie du das gemacht hast?

 

vielen Dank

 

Gruss Mikey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2020 um 08:21 schrieb Mikey:


Klasse kannst du noch ein paar bilder und das ganze etwas erklären wie du das gemacht hast?

 

Leider kann ich nicht mit Bildern dienen. Aber ich verweise auf @Mankmil ;) Der hat hier irgendwo eine schöne Anleitung gemacht.

Kurz und knapp: beim 1.2 TDI ANY sind lediglich 8 Haltepunkte zu ändern, die allesamt nur geschraubt sind. D.h. man benötigt vom Spenderfahrzeug auch alle Halterungen. Ist dann aber plug-and-play und inkl. dem Ausbau war das in 2 Std. erledigt. Der Umbau benötigt kein Bohren, alles ist vorhanden. Funktioniert aber nur mit der 2er-Rückbank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mäddis:

Kurz und knapp: beim 1.2 TDI ANY sind lediglich 8 Haltepunkte zu ändern, die allesamt nur geschraubt sind. D.h. man benötigt vom Spenderfahrzeug auch alle Halterungen. Ist dann aber plug-and-play und inkl. dem Ausbau war das in 2 Std. erledigt. Der Umbau benötigt kein Bohren, alles ist vorhanden. Funktioniert aber nur mit der 2er-Rückbank. 

 

Es geht hier um die serienmäßige, starre 2er-Rücksitzbank beim 1.2 TDI, richtig?

Hier findet sich die erwähnte Beschreibung wie die Aufnahmen so umgebaut werden können dass anstatt der 2er-Rücksitzbank 2 Einzelsitze eingebaut werden können.

 

Nicht zu verwechseln mit der umklappbaren 3er-Rücksitzbank, wo dieser Umbau nicht ohne weiteres möglich ist.

Siehe Beiträge in diesem Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor 14 Stunden schrieb maxtream:

Dann nehme ich an, dass es von 2 Einzelrückditzen auf eine 3erBank mit Beckengurt nicht ohne weiteres möglich ist im 3L nachzurüsten? Gibt es vlt. noch Erfahrungswerte? 

 

Richtig, da gilt das gleiche wie für 3er-Bank auf 2 Einzelsitze: Nicht ohne weiteres in zulässiger Form machbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Natürlich wäre das technisch machbar. Du fährst dann aber ohne Versicherungsschutz. Und ggfs verliert das Fahrzeug die Zulassung. Das würde mir kein TÜV eintragen  - das war die Antwort als ich beim TÜV anrief. Das War der grund, dass wir (5köpfige Familie) auf den Prius umstiegen - und von dem Verbrauch extrem enttäuscht waren. Dann gab es einen Leaf, dann einen Ioniq electro, und jetzt seit 1 1/2 Jahren ein Model 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Fertig, die  dreier Bank hat jetzt zwei Sitze.:happy: Ich habe nur den Beckengurt und die dritte Kopfstütze ausgebaut, es wurde nur das Polster getauscht!

auch die Gurtschlösser sind die Originalen von der dreier Bank. Die beiden Halter von der Zweier Bank sind nur Atrappe.

 

IMG_1149.JPG

IMG_1150.JPG

IMG_1152.JPG

IMG_1153.JPG

IMG_1154.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Umbau!

 

Und du kannst die Lehnen jetzt einzeln nach vorne klappen und die Bank als ganzes auch noch klappen? Wie hast du die Lehnen am der 3 Bank befestigt? in der Mitte war da ja kein Halter vorhanden, oder? oder konntest du die Aufnahmen der Einzelsitze da irgendwie mit verwenden?

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind nur die Polster getauscht, die Lehne ist nach wie vor die gleiche in einem Stück:

grafik.thumb.png.7a18a97e8ef2bd5c342d0bfe37288547.png

 

Spannender ist dieser Teil:

vor 21 Stunden schrieb Cabriofahrer:

die Gurtschlösser sind die Originalen von der dreier Bank

Hier würde ich die Gurtführung anzweifeln, da die Gurtschlösser an der Bank deutlich weiter auseinander liegen, oder handelt es sich um die Leichtbaubank aus dem 1.2er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Cabriofahrer:

Fertig, die  dreier Bank hat jetzt zwei Sitze.:happy: Ich habe nur den Beckengurt und die dritte Kopfstütze ausgebaut, es wurde nur das Polster getauscht!

auch die Gurtschlösser sind die Originalen von der dreier Bank. Die beiden Halter von der Zweier Bank sind nur Atrappe.

 

IMG_1149.JPG

IMG_1150.JPG

IMG_1152.JPG

IMG_1153.JPG

IMG_1154.JPG



Sry wenn ich da jetzt nochmal fragen muss:

Die 3er Bank hat jetzt lediglich den Überzug von den 2 einzelnsitzen bekommen? Wenn das so ist, warum macht man sowas? mir erschließt sich nicht der Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A2 HL jense:

Cooler Umbau!

 

Und du kannst die Lehnen jetzt einzeln nach vorne klappen und die Bank als ganzes auch noch klappen? Wie hast du die Lehnen am der 3 Bank befestigt? in der Mitte war da ja kein Halter vorhanden, oder? oder konntest du die Aufnahmen der Einzelsitze da irgendwie mit verwenden?

Nein die kann ich nicht einzeln klappen , die dreier Bank ist ja geblieben. Ich habe nur den Schaumstoff und die Stoffbezüge von den Sitzen übernommen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Cabriofahrer:

Nein die kann ich nicht einzeln klappen , die dreier Bank ist ja geblieben. Ich habe nur den Schaumstoff und die Stoffbezüge von den Sitzen übernommen.  

 

 

 

Ach so, das hast du bei der Lehne auch so gemcht, jetzt habe ich es begriffen, ich dachte du hättest die Bank mit den beiden Einzellehnen kombiniert!

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Mikey:



Sry wenn ich da jetzt nochmal fragen muss:

Die 3er Bank hat jetzt lediglich den Überzug von den 2 einzelnsitzen bekommen? Wenn das so ist, warum macht man sowas? mir erschließt sich nicht der Sinn?

Weil ich Colour Storm Sitze mit dreier Bank und Sitzheizung gesucht habe und hab keine gescheiten gefunden! vor drei Jahren habe ich dann diese Sitze in sehr gutem Zustand mit den Türverkleidungen gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

gestern habe ich als Trockenübung diesen Umbau (3-er Bank auf 2 Einzelsitze) an einem Versuchsträger durchgeführt, bei Erfolg sollte das in ein bestehendes Fahrzeug übertragen werden..

Hab mir in meinem 4-Sitzer eine Bohrschablone angefertigt und die Maße übertragen.

Soweit alles easy aber ich würde ja nicht schreiben wenn es kein Problem gibt.

Die Bohrungen passen perfekt aber irgendwie verriegelt jeweils die innenliegende Sperrklinke nicht.

D.h. die Lehne wird nicht freigegeben. Probiere ich die Sitze in meinem FSI aus, passt alles so wie es sein soll.

Meine Vermutung ist die "Bohrtiefe" (Alu plus darunterliegender Stahlträger), hier messe ich ca. 6,3-6,5mm Materialstärke.

Schiebt man am Sitz die gefederte Hülse zurück bis an den Anschlag, so ergibt sich zwischen dem Hülsenbund und den Kugeln ein Maß von ca. 5,5mm, somit kann es theoretisch nicht passen. Die Kugeln mit dem Schließpilz können nicht verriegeln, da sich ein Teil der Kugeln noch im zylindrischen Teil der Bohrung befindet. Können die Schließpilze in ihrer Höhe verändert werden? So wie früher an den Motorhauben, das Prinzip ist ähnlich und die waren höhenverstellbar.

Mir ist aufgefallen, dass die schwarzen innenliegenden "Näpfchen" eines 4-Sitzers wohl einzelne Bauteile sind. Es scheint so als on sie am Grund mit einer Art Niete mit dem Träger verbunden sind. Da ich hier noch einen Schlachter habe, werde ich ggf. versuchen die Teile auszubohren, vielleicht ergibt sich dadurch ein neuer Aspekt.

 

:evilatyou::crazy::catfight::

Wer hat nur diese Kackbank erfunden??? Den sollte man teeren und federn, da das Teil so in etwa 0,00000% Mehrwert hat.

Unhandlich, sauschwer und das Auto ist bei Benutzung nur noch ein 2-Sitzer, waren das damals die Verkaufsargumente???

 

Gruß in Erwartung eures Wissens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 18.8.2021 um 14:34 schrieb FSI-Treiber:

Wer hat nur diese Kackbank erfunden?

Gegen die "Kackbank" ist ja zunächst mal nichts zu sagen, aber warum die Kack-Ingenieure bei Audi nicht zusätzlich die Aufnahmen für die Zweiersitze mit eingeplant haben, ist den eigentliche K(n)ackpunkt.

Wir haben ja seit einigen Monaten auch einen 5-Sitzer, was ich mega unpraktisch finde und gerne umbauen würde, aber ob ich mir den Akt tatsächlich antue, weiß ich nicht.

Ich war beim Kauf davon ausgegangen, daß es ein easy peasy Tausch sein würde, habe aber mal wieder die Rechnung ohne die :audi: Ingenieure gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Umbau damals eine Weile stecken geblieben, da es nicht so funktioniert hat wie hier teilweise beschrieben wurde. ich habe das anders gelöst will hier aber nichts dazu schreiben, weil jeder selber wissen muss was einen selber als vertretbar erscheint. Nur soviel, ich habe originale Verankerungspunkte genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.