Zum Inhalt springen

Rücksitze von 2auf3 bzw 3auf2 Sitze umbauen


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Suche Bilder von der Ladefläche eines 5-Sitzers bei denen man die hinteren Bodenanbindungen gut sehen kann.

 

Hat da jemand was für mich?

 

Auch bin ich grade auf der Suche nach dem Thread eines englischsprachigen Users der, soweit ich das noch in Erinnerung hab, von 4 auf 5-Sitzer oder umgekehrt umgebaut hat. Ich find das Thema aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nen 5-Sitzer vorm Haus stehen und grade selbst nachgeschaut. Bilder brauch ich trotzdem, kann aber mangels Digicam keine selbst machen.

Ich brauch die Bilder von den Zapfen die in der Ladefläche verschwinden. Sowohl von den äußeren mit den Gummipuffern und dann noch von den inneren die die Bank im Ladeboden verankern plus die dazugehörigen Löcher im Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat definitiv eine andere Karosserie. Der Querträger an dem die hinteren Rücksitzverankerungen greifen ist beim 4 und 5-Sitzer anders, weil die 2er-Sitze und der 3er-Sitz nicht identisch verankert werden.

 

Auf dem Bild hab ich den Träger mal eingezeichnet.

A2-Karosserie-Ruecksitzbefestigung.jpg.a71310b0190b02084559557956da8b24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vorhin mal Bilder mit ner Handycam machen lassen und nen geteilten Sitz hinten rein gehängt.

 

Evtl könnte man den den 5-Sitzer auf 4-Sitzer umrüsten um umgekehrt.

 

Die vordere Halterung die beim 5-Sitzer lässt sich problemlos nachrüsten. Diese Halterungen sind lediglich mit 2 Schrauben angeschraubt. Für die hintere Halterung müsste man in den Träger 2 Löcher an die Stelle bohren an der normal die geteilten Sitze einrasten bzw umgekerht von 4-Sitzer auf 5-Sitzer. Technisch sollte das nicht so das Problem sein wenn die Träger im inneren Aufbau identisch sind und lediglich andere Bohrungen haben.

 

Ist eher eine Frage der Zulassung.

Pic017.jpg.79a2899cf27e90c41d29d73e278c2ba5.jpg

Pic018.jpg.854bd12e1e39dbdc3fad55ffcb1dc0d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vorhin mal Bilder mit ner Handycam machen lassen und nen geteilten Sitz hinten rein gehängt.

 

Evtl könnte man den den 5-Sitzer auf 4-Sitzer umrüsten um umgekehrt.

 

Die vordere Halterung die beim 5-Sitzer lässt sich problemlos nachrüsten. Diese Halterungen sind lediglich mit 2 Schrauben angeschraubt. Für die hintere Halterung müsste man in den Träger 2 Löcher an die Stelle bohren an der normal die geteilten Sitze einrasten bzw umgekerht von 4-Sitzer auf 5-Sitzer. Technisch sollte das nicht so das Problem sein wenn die Träger im inneren Aufbau identisch sind und lediglich andere Bohrungen haben.

 

Ist eher eine Frage der Zulassung.

 

Das wäre ja genial, wenn das klappt.

Im Juli kommt unser drittes Kind!!!!

 

Willst Du Deine 3er Rückbank gegen meine 2 Rüchsitze tauschen?

(Ist bei mir beige)

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Halterungen sind lediglich mit 2 Schrauben angeschraubt. Für die hintere Halterung müsste man in den Träger 2 Löcher an die Stelle bohren an der normal die geteilten Sitze einrasten bzw umgekerht von 4-Sitzer auf 5-Sitzer.

Ja aber weißt du, wie die Karosse an der Stelle ev. von hinten verstärkt ist? Und genau so am hinteren Anker. Und genau die Aufnahmepunkte sind Hauplasttragend also absolut crashrelevant und da muss man erst mal einen TÜVfer finden, der die Papiere umschreibt und garantiert, dass jetzt 5 statt vorher 4 beim Crash gehalten werden können von den Verankerungen...

 

Die Teile sind zudem Spezialstahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es eher ein Zulassungsproblem hab ich ja geschrieben... Bin nur auf die technische Machbarkeit eingegangen.

 

In der Tat gibts laut Teilehändler auch vom vorderen Träger 2 Ausführungen, allerdings gibts hier scheinbar keine bautechnischen Unterschiede sondern der eine wurde bis MJ2002 verbaut, der andere ab MJ2003. Das hängt aber sicher mit der Einführung des 42L-Tanks zusammen, der mit dem FSi gekommen ist und ab Werk Teile an diesem Träger anders befestigt werden als bei den kleineren Tanks. Dass der vordere Träger von hinten verstärkt ist glaub ich deshalb kaum, sont gäbe es verschiedene Teile für verschieden Ausstattungsvarianten und nicht nur ne alte und ne neue Bauart.

 

Was den hinteren Querträger angeht gebe ich dir recht, es ist ein zentrales Teil und trägt zur Statik bei. Mal sehen ob man diesen Träger irgendwo auftreiben und aufsägen kann.

 

Einen Testkandidat der es auch ohne vorher so nen Träger zersägt zu haben ausprobieren will wäre verfügbar... Allerdings von 5 auf 4-Sitzer. Ich sag aber nix weiter und werd bei gegebener Zeit in den nächsten Wochen berichten ;)

 

Das wäre ja genial, wenn das klappt.

Im Juli kommt unser drittes Kind!!!!

 

Willst Du Deine 3er Rückbank gegen meine 2 Rüchsitze tauschen?

(Ist bei mir beige)

 

Gruß Frank

 

Ich nicht, aber evtl andere. Das klär aber bitte nicht hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3L-Rückbank ist laut diesem Thread nur per Forma verschraubt. Genaues müsste Frank oder ein anderer 1.2-Fahrer dann selbst klären bzw beschreiben. Mütze hatte die Bank sicher schon raus :D

 

Habe gerade nachgeschaut. Die hinteren Träger sind zwar nicht komplett aus Alu, aber beide Ausführungen sind mit Stahl verstärkt, da hat erstens soweit recht.

 

Der 4-Sitzer hat Zylinderförmige Stahleinsätze drin, siehe Anhang. Der 5-Sitzer hat eine Stahlplatte unter der Oberfläche, siehe Bild 2 aus Post #8. Mit bohren allein wärs also vermutlich nicht getan, da Alu viel zu weich ist um die Festigkeit für Crashanforderungen zu bringen.

4-sitzer_ladeflaeche.jpg.e8d42c1ae77e1ba5cf0a81916e73799d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@audiman18

 

Könntest Du evtl noch die Abstände

zwischen den Scharnieren selbst

 

Zwischen Achse Scharnier und 1. Achse Einrastpunkte außen

und 2. Einrastpunkte innen

 

und jeweils zwischen Einrastpunkte innen

 

und Einrastpunkten außen (jeweils untereinander)

 

Vielen Dank für die Mühe

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du nicht unbedingt. Evtl. muss morgen schon Audi TDis A2 dran glauben - wenn er Zeit hat. Ich mach dann nochmal Handyfotos und messe aus. Ne Schablone zum bohren der 2 Löcher für die geteilte Rückbank müssen wir auch bauen. Die wird dann an meinem 4-Sitzer angefertigt und auf den 5-Sitzer übertragen.

 

Frank: Hat der 1.2er geteilte Rücksitze drin? Ich dachte der hat nur eine Rücksitzbank ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 5-Sitzer hat jetzt 2 Löcher, zumindest durchs Aluminium durch. Wir wären fertig geworden, hätten wir nen 18mm Metallbohrer gehabt. Wir konnten leider nur mit nem Holzbohrer arbeiten der nur durchs Aluminium aber nicht durch den eingearbeiteten Stahlträger kam.

 

Nach jetzigem Stand ist es theoretisch wohl möglich einen 4-Sitzer zum 5-Sitzer und einen 5-Sitzer zum 4-Sitzer zu machen.

 

Jedoch sollte man vom Umbau eines 4zu5-Sitzers absehen:

- Baut man einen 4zu5-Sitzer muss man erheblich mehr Material entfernen

- Der Querträger des 4-Sitzers ist im inneren scheinbar NICHT außreichend mit einem Stahlkern versehen welcher groß/lang genug ist und UNBEDINGT notwendig ist, um die Sitzbank SICHER im Boden zu verriegeln. Es kann bezweifelt werden, dass die Sitzbank im ungünstigen Crashfall halten würde, weil das Aluminium einfach nicht stark genug ist. Die 3-er Rückbank wird nämlich lediglich an 4 Stellen verankert/verriegelt (2 im Boden verankert, 2 in der Lehne verriegelt) und an 4 Stellen eingehängt/versenkt (vorne re und li eingehängt und hinten rechts und links in den Boden ohne Rastung versenkt).

 

Die geteilte Rückbank wird PRO SITZ an 3 Stellen verankert/verriegelt (2x im Boden verankert und 1x an der Lehne verriegelt) und an 2 Stellen eingehängt (am Sitz vorne).

 

Bei der 5zu4-Sitzervariante muss man 2 18mm-Löcher an der richtigen Stelle bohren. Der 5-Sitzer hat zudem die Löcher mit Gewinde im vorderen Querträger, um die 2 fehlenden Haltevorrichtungen festschrauben zu können. Diese müssen zusätzlich noch nachgerüstet werden.

 

Sobald wir nen passenden Bohrer haben wird vom Ergebnis berichtet. Bilder kommen auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die ersten Bilder.

 

Bild1: Probebohrung. Unter dieser stelle ist erstmal einige cm. Hohlraum, vermutlich bis zur Unterseite des Trägers.

Bild2: Bohrung eines 18mm Lochs für die innere Halterung eines geteilten Rücksitzes

Bild3: Stahlplatte unter der Aluminiumschicht - muss noch durchbohrt werden wenn ordentlicher Bohrer vorhanden

Bild4: Sitz passt genau.

ruecksitzloecher1.jpg.1d1a8cd646c3db7b6e905d542790754d.jpg

ruecksitzloecher2.jpg.56d34bca340941cca9654c69b6f694f4.jpg

ruecksitzloecher3.jpg.871ae35931aabb8ba31205a294778391.jpg

ruecksitzloecher4.jpg.d909139fe2138712da6d29cdbbe163d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts:

 

Bild1: Gewindelöcher im 5-Sitzer für die fehlenden Haltewinkel (Winkel: 8Z0 885 299 ca. 5EUR/Stk, 2x passende Schruaben: 102 408 01, unter 1EUR/Stk)

Bild2: Haltewinkel für Rücksitz

Bild3: Querträger eines 5-Sitzers

Bild4: Äußeres Verankerungsloch für Rücksitze - sind in jedem A2 vorhanden und immer gleich

Bild5: Inneres Verankerungsloch einer 3-Sitzerrückbank. Zu sehen ist der äußere Aluminumträger mit einer darunterliegenden Stahlverstärkung

befestigungsloecher_ruecksitzbefestigungswinkel.jpg.8e008f2d5bbddbae422feacea3a8bfd7.jpg

ruecksitzhaltewinkel.jpg.7ed567400f0d52947c1367f7a940c0f1.jpg

traeger_5sitzer.jpg.90cfb031cc938325bf94e9568c721dba.jpg

verankerungsloch_ruecksitz_18mm.jpg.7b6d1ccee8f14b440fb9ba4bb8567787.jpg

verankerungsloch_ruecksitz_mitte.jpg.c238453086a340446b19df49510ab9c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar alles ganz interessant, aber welchen zweck hat der umbau? ihr schreibt doch selbst, dass man das nicht so einfach zugelassen bekommt. welcher tüffer will sowas abnehmen und seine unterschrift drunter setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich knipsen oder messen?? wenn dann aber erst morgen ;) es regnet und hab keine lust den wagen aus der garage zu fahren ;)

 

messen reicht mir, Fotos mit zollstock werden wahrscheinlich zu unscharf? aber vieleicht geht es doch. also wie Du willst.

 

Danke Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja. Vorher war die 3er Rücksitzbank Matrix in dunkelgrau (swing) und jetzt sind 2 Rücksitze Matrix in schwarz (soul) eingebaut. Passt optisch ganz gut, vor allem weil die eingebauten Vordersitze Recaros in schwarz sind.

 

Die Sitze halten übrigens Bombenfest. Da wackelt nix und rausziehen lassen sich auch mit größter Kraftanstrengung nicht wenn sie mal eingerastet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Die Kugeln greifen ja hinter die Stahlplatte die ja wie im Original auch eine Bohrung von 18mm aufweist.

 

Unterschied ist lediglich de eingelassene Stahlring, d.h. beim Einsetzen muss ich etwas mehr aufpassen, aber ich weiss ja wie es geht, also sehe ich keine Probleme auf mich zukommen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz schön bescheuert für uns, daß Audi nicht einfach alle beide mittleren Aufnahmemöglichkeiten für die beiden Sitzvarianten ganz universell eingebaut hat.

 

Nach einem Gespräch mit einem "Tüffer" ist mir klar: eine 5Sitzigkeit könnte beim A2 1,2TDI theoretisch nur eingetragen werden, wenn es eine 3er Rüchsitzbank gäbe, die mit den vorhandenen Befestigungspunkten des Fahrzeuges auskommen würde.

 

Die einzig legale Möglichkeit einen 5sitzigen 3L näher zu kommen, wäre einen 5sitzigen A2 1,4TDI zu kaufen und zu tunen....unterbodenverkleidung ....trennscheiben(incl Kotflügel)...tieferlegen..neue Heckklappe mit gr oßem Spoiler...mind ein langen Gang besser einen 1,2er Motor einbauen(keine Ahnung ob das möglich ist??)

 

welch ein Frust!!!!

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wärs wahrscheinlich einfacher den Träger vom 5-Sitzer einzuschweißen.

 

Bist du näher auf die technischen Unterschiede eingegangen und hast du auch angesprochen wie es umgekehrt ausschaut, also 5 auf 4-Sitzer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Noch einmal es war mein A2 der durchlöchert wurde und mir ist sowas sch..egal....

Ein Gutachter bekommt eh das leucten in den Augen wenn er meinen A2 auseinandernimmt da kommst auf 2 18mm Löcher auch nicht mehr an :D

 

 

Schweißen geht und ein von Audi zertifiziertes Alukompetenzzentrum könnte und dürfte das machen...

 

Ansonsten bitte ich niemanden dies nachzumachen :D Es war ein Machbarkeitsversuch und keiner steht für Schäden oder Probleme gerade die durch diesen Umbau entstehen. Jeder muss wissen was er tut, wir sind ja hier über 18 :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Also bei meinem 3L sind auch herausnehmbare Sitze drin... Fotos hab ich Euch reingestellt...

 

*Folgende Idee*

Wir bauen uns eine 2/3 - 1/3 Kombination zum Aus- und Einbauen und für drei statt zwei Personen. Sie soll kompatibel zu den 1/2 -1/2 Sitzen sein.

 

Den ersten Sitz (z.B. den linken) fertigen wir aus einem alten 1/2-Sitz an. Er wird abgezogen, breiter gemacht, um einen Bolzen erweitert (hat also jetzt drei unten drunter) und wird wieder bezogen. An diesem Teil hängen jetzt drei Gurtschlösser (links & rechts für 3-Punkt, Mitte für Beckengurt)

 

Der zweite Sitz wird ebenfalls aus einem 1/2 Sitz gefertigt, einfach schmaler gemacht, hat kein Gurtschloss und besitzt einen Rigel zum verbinden mit dem 2/3-Sitz.

 

Zusätzlich konstruieren wir noch einen Bolzen mit einem Gurtschloss, damit man auch auf dem kleinen Sitz angeschnallt sitzen kann, falls man die linken beiden Plätze ausgebaut hat.

 

Das ganze sähe dann von vorne so aus:

____-cool-_____ :xmas:____ ;Po___

|*********|***************|

|*********|***************|

|*********|***************|

|*********|***************|

|*********|***************|

|*********|SS****S********|

_XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX .

._O ________O__O_______ O

O= graue Bodenlöcher / Bolzen am Sitz

O= rote Bodenlöcher

S= Gurtschloss

 

Was meint ihr: Krieg ich damit TÜV? :popcorn:

 

Hat jemand ausbaubare Sitze zu verkaufen, können auch defekt sein!?

58933985130a3_Rcksitz1.jpg.d7ea49774440c63f2055ec08052638a1.jpg

589339852395f_Rcksitz3.jpg.d2789656b26b2cab7ba7d1d8fe8528e9.jpg

589339852cce4_Rcksitz2.jpg.24cb4306155fd1de6a0ababb15e91cb9.jpg

Bearbeitet von Chrichri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es unbedingt eine assysmetrische Teilung sein soll, würde ich den 2/3 Teil rechts montieren. Dann hättest du für langes Transportgut immer die breite Öffnung und könntest das Gut besser verstauen.

Was meint ihr: Krieg ich damit TÜV?
Auch wenn's für dich vielleicht hart klingt: aus Gründen der Sicherheit für alle Fahrzeuginsassen hoffentlich nicht! Wer will denn die Verantwortung übernehmen, wenn im Falle eines Falles doch nicht alles hält? Mit Rechnungen und Versuchen wirst du die Haltbarkeit sicher nicht nachweisen können? :kratz:

 

Hat jemand ausbaubare Sitze zu verkaufen, können auch defekt sein!?
Wenn jemand gebrauchte Sitze verkauft, können die natürlich kaputt sein. Ob die dann noch für deinen Plan geeignet sind, steht wo ganz wo anders. :huh:

 

Bei FrankundAnja hat aus meiner Sicht die Vernunft gesiegt. Manchmal muss man eben einsehen, das bestimmte Dinge nicht möglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du hast recht, dass Sicherheit vorgeht... :jaa:

 

... auf der anderen Seite sind die Bodenlöcher sicherlich so entworfen worden, dass sie zwei schwere Menschen halten. Mit drei schweren Menschen (3x90Kilo) dürftest Du eh nicht mehr fahren, da Du dann das zulässige Gesamtgewicht überschreiten würdest...

 

Angenommen mal, dass der Umbau absolut profimäßig gemacht wird und die Dinger wirklich stabil sind, dann dürfte es für drei Personen à 65 Kilo wirklich ok sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Man kann doch bestimmt am Sitzgestell die Aufnahmen versetzen!!!

Sind die Bolzen die im Boden einrasten am Sitz verschraubt oder verschweißt?

Dann wäre auch eine Zulassung möglicherweise einfacher.... weil die Aufnahmepunkte an der Karosserie ja die gleichen sind - jetzt von 4- auf 5-Sitzer gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte ... :kratz:?

 

Dadurch würdest du eine Veränderung an der von Audi für den Lieferanten freigegebenen Baumusterfreigabe vornehmen

und somit quasi gleichzeitig dein Fahrzeug stilllegen (das gleiche gilt übrigens z. B. auch für Umbauten an Scheinwerfern, etc.).

 

Lies bitte #41 von Audi TDI und auch meinen #21 in Rücksitzbank dreisitzig mit 3 Dreipunkt-Automatikgurten.

 

Allen - hauptsächlich wegen billig (!) - "Basteleien" an sicherheitsrelevanten Teilen erteile ich hiermit eine Absage!

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich hab da mal eine Frage, mein A2 ist ein fünf Sitzer. Ich würde gerne eine Lederausstatung vom vier Sitzer kaufen der Umbau wäre ja nicht legal, wenn ich jetzt die Bodenplatte vom fünfsitzer nehmen würde und würde die kompletten Polster von der Rückbank entfernen und dann die Polster von der zweier Bank darauf aufbauen würde, könnte das wohl gehen? die Breite ist ja identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der spalt muss ja nicht sein mann könnte doch die Rückbank genauso wie bisher umklappen nur optisch wäre es dann ein vier Sitzer, ich denke ich werde das mal ausprobieren, hat ja wohl noch keiner probiert. Im Prinzip müßte das gehen, nur den Schaumstoff und das Polster von dem vier Sitzer auf die fünfsitzer Bank Übertragen, auch die Gurtschlösser müssten an gleicher Stelle passen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cabriofahrer:

Der spalt muss ja nicht sein mann könnte doch die Rückbank genauso wie bisher umklappen nur optisch wäre es dann ein vier Sitzer, ich denke ich werde das mal ausprobieren, hat ja wohl noch keiner probiert. Im Prinzip müßte das gehen, nur den Schaumstoff und das Polster von dem vier Sitzer auf die fünfsitzer Bank Übertragen, auch die Gurtschlösser müssten an gleicher Stelle passen.  

Hattest du die Rücksitzbank mal zerlegt? 

 

du hast das Problem den Keder richtig einzusetzten um alles straff zu haben ansonsten wirst du falten bekommen. Warte doch ab bis ein leder 5—sitzer verkauft wird.

 

im prinzip wüsste ich ein A2 mit allem aber ich hab keine 1500€ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, genau das habe ich mir beim vier Sitzer schon angesehen. Ich würde an der fünf Sitzerbank an diesen Bereichen ein Profil anbringen wo der Bezug genauso eingehängt werden kann, auch das müsste so gehen und dann wäre das Polster straff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.