Zum Inhalt springen

Ipod und A2


TDI-Düser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines A2s bin mit dem Auto super glücklich.

Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen zum Radio/Ipod, hab zwar schon im Forum gesucht aber nicht das gefunden was ich gesucht hab...

Ich hab einen Ipod 5 Generation (mit 30 gb) wollte erstens wissen ob der mit dem orginal audi Adapter an einem concert ll funktioniert und dann wollt ich auch noch wissen wie die Bedinung funktioniert, man bedient ja über das Radio(oder?),hat man am Radio das komplette Ipod Menü oder nur die Wiedergabelisten und werden auch genauen Titel, Interpret und Bewertung...angezeigt?Dann wäre noch interessant zu wissen was ihr gezahlt habt mit einbau des Adapters (wie aufwändig ist der Eingau/selber auch zu machen?)?

 

p.s: natürlich könnt ihr auch allgemeine Erfahrungen zu Ipod-Radio Adaptern berichten.

gruß TDI-Düser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fahre im A3 ein ConcertII mit einem iPod5G und dem Audi-Adapter. Es funktioniert. Gesteuert wird das ganze über die CD-Wechsler Steuerung. CD1-6 entspricht dabei der Playliste 1-6. Die Tracknummern entsprechen den Tracks der ausgewählten Playliste. Titel, Interpret werden erst bei den neueren Radios mit großen Display angezeigt. Die Ein(Zwei?)zeiligen Displays können das nicht.

Gezahlt habe ich 80 EUR (WA-Preis beim Händler in IN). Einbau dauert für Unerfahrene etwa 2 Stunden, Du benötigst Clips zum Herausziehen des Radios und Du solltest Dir Gedanken machen, wo Du den iPod haben möchtest. Meiner liegt im Hanschuhfach, dafür habe ich ein kleines Loch bohren müssen. War aber nicht tragisch und sieht man auch nicht, da das Kabel von der Oberseite des Handschuhfachs durchgeführt wird.

 

Edit: Genau so sieht es aus: Forumslink, nur dass ich kein Handschuhfach mit CD-Wechsler-Fach habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

jetzt hab ich gerade ne halbe Seite geschrieben mit Beschreibung und jetzt ist bevor ich posten konnte alles weg ! :(

 

Na ich werds nochmals reinhacken.

 

Aber soviel schonmal vorneweg.

 

Einbau gut selbst zu machen, Ergebnis genial. Nur zu empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun also nochmals:

 

Hab den Adapter über ebay gekauft. Kosten nur nen Fuffi und das vom Audi-Händler (ja die verticken dort inzwischen ihre Sachen auch billiger als am Teileverkauf). Hatte die Preise ne Weile beobachtet und normal gehen die so für 60-65 EUr weg (regulär sind glaub ich 99EUR).

 

Der Einbau selbst ist für jeden halbwegs versierten Bastler gut selbst zu bewerkstelligen (Dauer ca. 1-2h je nach vorhandenem Werkzeug und Erfahrung, siehe unten).

 

Für das Radio rausmachen bin ich zum Freundlichen gefahren, der hat es mir umsonst rausgezogen und ich hab mir die Ausziehpins gespart. Brauch die ja normal sonst eh nimmer.

 

Das i-pod Kabel hab ich im Handschuhfach eingebaut. Das ist leicht zu demontieren, wenn man weiss wo die Schrauben dazu sind. 3 sind oben, wenn man den Deckel aufmacht. Eine ist hinter dem Münzenhalter versteckt. Den muss man dazu von unten mit einem Schraubenzieher ausklipsen. 2 Weitere Schrauben sind im Fussraum (also unten vom Handschuhfach). Die linke ist frei zugänglich, die rechte liegt hinter der rechten Fussraunmverkleidung. Die kann man entweder abmontieren (dazu vorsichtig vom Fussraum kommend nach links und dann nach oben rausziehen (ist alles nur geklipst) oder einfacher drinlassen und diese etwas nach rechts drücken. Dann wird die 5te Schraube sichtbar.

Beim Rausziehen aufpassen, da sind 2 Kabel für Beleuchtung und Airbagschalter zu lösen.

 

Das Kabel habe ich rechts von oben kommend neben dem Airbagschlüsselschalter durchgeführt. 13er Loch gebohrt, entgratet und Tülle durch. Das i-pod Steuergerät habe ich hinter der Dämmmatte auf der Rückseite mit Heisskleber und Doppelklebeband fixiert (damit kein Bohren).

Damit wackelt und klappert nix. Ausserdem ist dort vor dem Lüfter noch Platz und das Kabel vom Radio war bei mir recht kurz, da gab es nicht so viele andere mögliche Einbauplätze. Das i-podkabel habe ich in der Gummitülle (sozusagen als Zugentlastung) mit Heisskleber fixiert.

 

Am Radio selbst muss man die Pins des Steuerkabels in die freien Plätze nach Anleitung einstecken. Dazu ist die vorhandene Entriegelung zu lösen. Das war bei mir ein ziemlicher "Act" da diese klemmte. Ohne Entriegelung kriegt man die Pins aber nicht rein. Man muss halt vorsichtig sein, damit nix abbricht. Das hat mich aber ne halbe Stunde gekostet (Profis brauchen dazu vermutlich nur 5 min;)).

Die Leitung (nach dem Einschieben des Radios ) selbst gut mit Kabelbindern fixieren, damit nix scheuert und vibriert. Analog dann der Zusammenbau.

Nicht vergessen alles Stecker wieder anzuschliessen !

 

Danach i-pod anstecken und geniessen :D

Fazit: gut machbar, jetzt hab ich meine Lieblingsmusik im Auto und der Klang ist sehr ordentlich.

Nachteil Titel und Wiedergabelisten werden nur durch Tracknummer und CDC-Nummer (entspricht der Wiedergabeliste) angezeigt.

Man sollte also wissen, welche Wiedergabeliste ist die erste (entsprechend CDC1 usw). Ansonsten keine Einschränkung. i-pod wird automatisch geladen und ist ansonsten deaktiviert.

 

Das ganze funktioniert nur wenn kein Wechsler angeschlossen ist, da die i-pod Pins die Kontakte des Wechslers benötigen. Alternativ kann man bei vorhandenem Wechsler diesen natürlich abklemmen und den i-pod anhängen.

So nun viel Spass beim Selbsteinbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Mit dem iPhone funktioniert das sicher genauso.

Die zuletzt vorgestellte Variante mit dem Dock wäre auch mein Favorit.

 

Ich habe mir den Gateway 100 Adapter (mit Halterung) gekauft.

Die Halterung kann man auch ganz gut in den Becherhalter klemmen. Es ist aber doch recht wackelig. Und die Möglichkeit die Listen durch Bedienung des Radios zu durchsuchen ist ein echter Witz. Absolut unbrauchbar und damit unnötig.

 

Meine Empfehlung mit dem Wissen von heute wäre ein iPod-Dock. Die Stromversorgung kann mit einem für 10-20 Euro erhältlichen Zigarettenanzünder-Adapter hergestellt werden. Natürlich nicht am Zigarettenanzünder eingesteckt, sondern mit Zündungsplus hinter dem Radio versteckt, verbunden.

Einen Adapter, der das Audiosignal aus dem Dock mit dem Radio verbindet, braucht es natürlich trotzdem. Wenn man alles zusammenzählt kommt man vielleicht mit 100 Euro hin. Und man hat eine Lösung die hochwertiger ist, als das was man kaufen kann.

 

Wenn man noch will, kann man sich ja die Fernbedienung kaufen. Mit den Funktionen: Play, vor, zurück, lauter, leiser.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus.

 

leider geht´s mit dem iphone nur eingeschränkt.

wenn man´s ansteckt, kommt die meldung, daß es sich bei dem Zubehör (Kabel) nicht um ein für das Iphone entwickelte Gerät handelt und daß die Ladefunktion deswegen nicht funktioniert. (oder so ähnlich)

 

Stimmt leider.

iphone spielt - aber lädt nicht.

das ist natürlich ein wenig unbefriedigend - aber nicht zu ändern

hoffe auf nachbesserung seiitens audi. (kan ich wohl lange warten) die pinbelegung am kabel müsste anscheinend geändert werden....

 

grüße da monaco.

 

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen iPod 5G über einen AUX-Adapter am Concert II angeschlossen, der von der Firma NIQ vertrieben wird.

Man zieht einfach das Radio raus und steckt die Adapterkabel zwischen Autoradio und Fahrzeug und klemmt das Massekabel ans Radiogehäuse.

 

An dem Adapterkabel hängt ein kleines Kästchen mit zwei Cinch-Buchsen, daran schliesst man dann das Audiokabel mit Klinkenstecker auf der anderen Seite an.

So kann man den iPod oder jeden beliebigen MP3-Player mit Kopfhörerausgang verbinden. Das Audiokabel habe ich durch den Spalt unter der Lenksäule herausgeführt, der iPod ist in einer Becherhalterung im Getränkehalter angebracht.

 

Technisch simuliert der Adapter auch einen CD-Wechsler am Concert II, nur kann man logischerweise den iPod nicht übers Radio steuern. Find ich aber nicht schlimm, weil die Einschränkung auf 6 Playlisten und so nen Kram ist auch nicht so schick. Ich bediene den iPod ganz normal und schalte nur am Radio auf CD-Wechsler um. Aufgeladen wird per Zigarettenanzünder.

 

Der Klang ist super, ohne Rauschen oder sonstwas. Ich finde sowieso, daß der Klinkenausgang vom iPod einen viel besseren Klang hat als der Dockanschluß.

 

Preis: 70 Euronen.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke frido!

 

good news.

hab mir für den letzten urlaub allerdings schon ein kfz-ladegerät gekauft.

für 20 € - deswegen werd ich mir die 37$ für diesen "converter" sparen...

 

falls audi aber mal mit einer diskreten lösung kommt, dann überleg ich´s mir nochmal.

- vorausgesetzt, das kabel funktioniert dann noch mit dem ipod meiner frau :)

 

sers. t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey ich habe mir vor kurzem ein Harman Kardon Drive+Play gekauft um meinen iPod ans Radio anzuschließen. Allerdings ist mir noch nicht klar wie ich das Ding mit Strom versorgen soll. Ich könnte es zwar an den Zigarettenanzünder anstecken, aber das ist auf Dauer dann doch eine sehr bescheidene Lösung^^. Alternativ habe ich ein 3- adriges Stromkabel, aber womit muss ich das verbinden?

Vielleicht ist es hier im Forum schon anderswo beschrieben und mittlerweile weiß ich auch, dass es irgendwas mit einem "Zündungsplus" zu tun hat (um das Teil automatisch an/aus zu schalten), aber ich blicke trotzdem nicht durch. Wahrscheinlich ist es total simpel, aber es wäre trotzdem toll wenn mir jemand beschreiben könnte wie ich an Strom komme. Zumindest einer in diesem Thread hat es ja schon geschafft!

MfG

 

Northbridge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre trotzdem toll wenn mir jemand beschreiben könnte wie ich an Strom komme.

 

Zundüngsplus bekommst du am Klimabedienteil oder Zentralelektrik, Dauerplus und Masse hinterm Radio! Welcher Pin usw... wirst du über die Suche sicher finden! Sonst ausmessen und generell die Sicherrungen nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Super Beschreibung, die uns den Einbau gut ermöglichte. Jedoch fehlte ein Detail: Falls nie ein CD-Wechsler vorher dran war, weiss das System nichts vom iPod Adapter. Daher muss der Wagen noch ans Diagnosesystem angehängt werden, und der Code für CD-Wechsler kann dann einprogrammiert werden.

 

FRAGE: Kennt jemand den passenden CODE (habe Zugang zu VW Diagnosegerät, kenne den passenden Code für Audi leider nicht...)

 

Danke!

 

So nun also nochmals:

 

Hab den Adapter über ebay gekauft. Kosten nur nen Fuffi und das vom Audi-Händler (ja die verticken dort inzwischen ihre Sachen auch billiger als am Teileverkauf). Hatte die Preise ne Weile beobachtet und normal gehen die so für 60-65 EUr weg (regulär sind glaub ich 99EUR).

 

Der Einbau selbst ist für jeden halbwegs versierten Bastler gut selbst zu bewerkstelligen (Dauer ca. 1-2h je nach vorhandenem Werkzeug und Erfahrung, siehe unten).

So nun viel Spass beim Selbsteinbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.