Zum Inhalt springen

Lackschäden mit Korrosion, wie beseitigen?


Milka001

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

meine Kugel hat zwei Kackschäden mit Alukorrosion.

Einmal an der Heckklappe direkt unterhalb der Scheibe (gibts eigentlich ein Audi-Modell, bei dem das kein Thema ist? :yell:) und einmal oberhalb der A-Säule auf der Fahrerseite.

Wie beiseitige ich diese Macken am Besten? Aufs blanke Material runterschleifen, dann womit? grundieren, anschließend füllern und mit dem Airbrush lackieren?

 

Fragende Grüße

Mathias

 

Ach so als Anhang mal die zwei Macken

19012008082.jpg.60b97d9345118c08f43da05e13fb9887.jpg

19012008084.jpg.8ee5251ba74e12b0ec74485d6146b776.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ein Alu-Auto Korrosionsaufblühungen wie ein Stahl-Auto zeigen? Ich dachte immer, dass Alu höchstens oberflächlich oxidiert und dann durch das Aluminiumoxid quasi wieder geschützt ist?

 

Smartrepair ist sicher die günstigste Möglichkeit. Kommt allerdings darauf an, wie gut sich das verstecken lässt. Silber soll da angeblich nicht ganz so ideal sein, weil man die Übergänge schlechter vertuschen kann. Oder man lackiert halt ganze Bereiche neu bis an Stoßkanten heran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts selber machen! Das ist imho unabhängig vom ausgefüllten Scheckheft da es kein Kulanzfall sondern in der Tat ein Garantiefall ist!

Druck den Thread aus, wo zwei Leute einen neuen Schloßträger wegen Rost (ist Stahl/Plastik-Teil) bekommen haben als Referenz, wie stark Audi zu der Garantie steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheckheftgepflegt ist der Wagen nicht mehr. Zumindest nicht bei Audi. Von daher stellt sich die Frage, ob die Garantie greift. Autohersteller sind diesbezüglich ja sehr zimperlich.

 

Ich werde mal im AZ vorbeifahren, dann weiß ich mehr.

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha

Er sprach doch von Kackschäden, ich denke mal es ist Vogelkot der den Lack angegriffen hat, also der einfuss käme von aussen und soweit ich mich entsinne gibt es keine garantie in dem Fall weil nicht von Innenrostend was bei ALU eh nicht möglich wäre.

Oder ein Tippfehler weil das L neben dem K liegt.

 

meine Kugel hat zwei Kackschäden mit Alukorrosion
:confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sprach doch von Kackschäden(...)
Das Thema lautet aber auf Lackschäden - also, was denn nun:confused:

Eigentlich dürfte die Garantie bei Außeneinwirkung z.B. bei Steinschlag nicht greifen. Wenn aber z.B. der Lack abgeplatzt ist, dann schon. Fragen kostet ja nix.

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich natürlich um eine Wechstabenverbuchselung ;)

Lackschäden wäre das gesuchte Wort gewesen.

Bei einem Schaden ist mir ein millimeterfeiner Riss aufgefallen. Kann eine solche Korrosionsunterwanderung auch durch nen Steinschlag ausgelöst werden?

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von innen rostend ist nicht entscheidend. Die Schloßträger waren nur außen angerostet und nicht durchgerostet und da gab es auch neue Träger. Aber trotzdem bleibt die Frage nach der Ursache (Vogelkot?) und Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach wie vor frage ich mich, wie es zu solchen Ausblühungen bei Alu kommen soll? Oder reden wir hier nicht von einem A2?

 

Doch, wir reden von meinem 2000er A2.

 

Morgen früh fahre ich mal beim AZ Bochum vorbei. Sollten die ablehnend reagieren, kann ich mich immer noch an den Audi Kundenservice wenden. Hat jemand von Euch vielleicht die genaue E-Mail-Adresse?

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

":rolleyes: Hast du wohl eine aus Stahl erwischt:D :o"

 

Hallo erstens: Die ist aus Stahl!

Als ich voriges Jahr meinen A2 beim freundlichen in Lingen kaufte fiel mir die Heckklappe auf. Außer den Ringen hat sie keinerlei Beschriftung. Kein 1,4 kein TDI, nicht mal ein A2. Der Händler klärte mich auf: Das ist eine Ersatzheckklappe. Die Originale Klappe ist Ausgetauscht worden wegen großer Rostflecken. Er zeigte mir Fotos:erstlesen: mit Rostflecken an derselben Stelle wie oben bereits erwähnt. Nur viel größer, und mit Rostroten Ausblühungen. Dei Heckklappe ist ausgtauscht worden, sowas kann man bei einem Auto das auf Alu macht nicht dulden (und das Auto nicht verkaufen). Der Händler sagte mir. Die Heckklappe ist nicht aus Aluminium, sondern aus Stahlblech, weil sie verwindungssteifer sein muss. Ich lass das mal so als Antwort stehen. Vielleicht weiß es ja ein Anderer hier genauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappe ist aus Alu und Kunststoff.

Hab`s grade mit einem Magneten getestet.

 

Grüße/House

 

Habe es auch grade mit Magneten geprüft! War mir aber schon vorher klar. Alle außen liegenden Blechteile/Teile sind aus Alu oder Kunststoff.

 

Vorserie mal außen vor aber glaube ich nicht.

Tolle Märchen, die man immer wieder hört;)

 

PS meiner ist auch von 2000, also 6/00 und damit grade schon Mj 01.

Wenn wirklich Stahl, hätte man auf den Fotos vom Montageband den Farbunterschied des blanken Bleches erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich weiss passt nicht ganz zum Thema und wird an der Heckklappe eher unwahrscheinlich sein , aber bei mir hatte ein Angestellter des :) ne winzige Macke in die Motorhaube gemacht und scheinbar Bremsflüssigkeit an den Händen nach mehreren Tagen zeigte sich dann auch so ein Abplatzen des Lackes. Bin dann sofort hin als ich das bemerkt hab und hab mal ordenlich aufn Tisch gehauen , Ergebniss neu Lackierte Motorhaube.

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich da Tommi1223 an. Sieht aus als wäre der Lack, durch was auch immer, angeätzt worden. Bremsflüßigkeit würde ich an der Stelle zwar auch ausschließen wenn man ihr aber genügend Zeit gibt ist sie bestens als Abbeizmittel geeignet.

Ist denn Von Seiten Audi schon was bekannt zu dem Fall?

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Gemeinde,

meine Kugel hat zwei Kackschäden mit Alukorrosion.

Einmal an der Heckklappe direkt unterhalb der Scheibe (gibts eigentlich ein Audi-Modell, bei dem das kein Thema ist? :yell:) und einmal oberhalb der A-Säule auf der Fahrerseite.

Wie beiseitige ich diese Macken am Besten? Aufs blanke Material runterschleifen, dann womit? grundieren, anschließend füllern und mit dem Airbrush lackieren?

 

Fragende Grüße

Mathias

 

Ach so als Anhang mal die zwei Macken

nicht aus Stahl aber einen 1.6 FSI hinten mit Scheibenbremse!

habe das gleiche Problem, muss neu Lackierung drauf, sollte im Winter öffters gewaschen und gewachst werden.

Gruss FSI 1.6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rost auf dem lack hat nahezu jedes auto mit scheibenbremsen - glühend heiße stahlteilchen des abriebs setzen sich am heck an - zuerst sind die schwarz, und fühlt sich nur rauh an, fängt dann an zu korrodieren. geht gut weg mit der blauen knete von petzolds - da hilft nur wegpolieren.

p.s. die gibts auch auf plastikteilen... und da kann ja nix rosten. das märchen der stahlheckklpaae kann man vergessen.

 

die im ersten beitrag angesprochenen schäden könnten schon von korrodierendem Alu kommen, wenn an diesen stellen der lack verletzt war. da kann allerdings vogelkot sehr wohl eine rolle spielen, denn dieser könnte die verletzung des lacks verursacht haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

habe am Wochenende mal meine Kugel gewachst und meinen Augen nicht getraut: Beifahrerseite an der A-Säule etwa unteres Drittel deutliche Bläschen wie bei Rostpickeln!!!! An der Windschutzscheibe in gleicher Höhe eine kleine Macke, also vermutlich Steinschlagschaden auch an der A-Säule. Ok, aber das dann gleich der Lack Blasen schlägt -- sehr ärgerlich. ich habe die Bläschen mit einem kleinen Schraubendreher sehr vorsichtig weggekratzt: es kam weisses pulvriges Zeug (Alukorrosion) zum Vorschein, darunter blankes Aluminium. Das Ganze mit vorsichtig mit Pinsel und Lack wieder ausgebessert. Ist nun kaum noch sichtbar. Aber nun ist mein Vertrauen dahin ... ich laufe schon um den Wagen und suche nach neuen Stellen ... Ich hoffe, das passiert wirklich nur bei mechanischen Schäden. Hat schon jemand ähnliches festgestellt?

Meiner ist von 2003 mit allerdings knapp 250.000km auf der Uhr.

Rostfreien Gruß

Anreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nu kommen wir mal wieder zum Thema zurück...

 

Klar kann Alu korrodieren, egal wie man das nennen mag. Nur korrodiert es wesentlich langsamer als Stahl und bildet dabei eine Oxidschicht, welche gegen weitere Korrosion schützt. Das war das weiße Pulver, was aus der Blase rieselte.

 

Aufgrund dieser Oxidschicht versiegelt sich ein Lackschaden sozusagen von selbst gegen "weiterrosten". Um die Dauerhaltbarkeit brauchst dir also keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harry, komm mal langsam wieder runter, deine Arroganz nervt so langsam eine Menge Leute.

 

Es kommt mir so vor als ob es bei dir an der Tagesordnung ist Leute herablassend zu behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Alu-Korrosion ist sehr häufig ein Thema

 

kuggstu irgendein Wohnmobilforum,

ist dort eine Pest die nur schweeer zu stoppen ist.

Dort immer irgendein Wasserschaden, gammelnde Isolierung...

 

Lass es machen, nix selber pfuschen.

 

Thomas

 

Hinweis vom Moderator

kann hier mal jemand aufräumen? Und dieses blaue dann auch löschen

 

-der auch Aluoxid aufm Grundstück stehen hat, BJ80-

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.