Zum Inhalt springen

Garantieverlängerung sinnvoll?


stefan.1970

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir doch in Dresden einen roten Color Storm gekauft,

der hatte noch Garantie, dieses läuft jetzt aber mitte Mai aus.

 

Eine verlängerung für ein Jahr wäre für 255 Euronen machbar.

 

Nun meine Fragen, ist das sinnvoll und rentiert es sich?

Was ist damit alles abgedeckt?

Muß man die Kundendienste uinbedingt in einer VAG Werkstatt machen

oder geht das auch in einer anderen Kfz Meisterwerkstatt?

 

Das Auto hat jetzt 56.000 km

 

Wäre über Tipps und Ratschläge dankbar.

 

MfG

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt die Garantie?

 

Carlife Plus und Perfect Car Pro sind nahezu gleich. Diese decken zu Zeit bis 100.000km oder einem Fahrzeugalter von bis zu 6(?) Jahren 100% des Materials. Ab 100.000km oder über 6(?) Jahre decken sie nur noch gewisse Baugruppen ab. Am besten du liest mal die noch aktuellen Versicherungsvereinbarungen, gehst zudem zum Freundlich und besorgst dir dort VOR dem Abschluss die Vereinbarungen die gelten würden wenn du es verlängerst.

 

Kundendienst/Service muss immer bei VAG nach Vorschrift erfolgen, sonst stellt sich die Versicherung queer.

 

Ob es sich rentiert kommt auf deine Ausstattung an (hast du Open Sky?) Wieviel km fährst du im Jahr? Muss man halt mal die Bedingungen lesen und abwägen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-D2,

 

das ist die Carlife Plus Versicherung.

Fahre max. 15.000 km, eher 12.000 km.

 

Hat 56.000 km und bis 100.000 ist es noch weit hin, gerade

mal halbzeit.

 

Werd ich mir noch genau überlegen müssen.

 

Danke und Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vll. hilfts dir: ich hab meine nicht mehr verlängert, hab nen BJ2004 mit 90 ps. nachdem ich bereits 75.000 km drauf hab, meinte mein :) das rechnet sich nicht, da die sie meistens eh nicht alles anerkennen und wenns wirklich dick kommt, ist audi sehr kulant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie geht auch drueber hinaus, jedoch zahlt mann dann 60% der teilekosten, was sich aber im Fall der faelle immernoch lohnt.

 

Gruesse,

 

D.Vibes der seine Carlife+ bisher seit 3 Jarhen hat aber letzten Monat das erste mal gebraucht hat wegen 120 teuros....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer bei Versicherungen ist es so, dass die Versicherungsgesellschaft damit ganz bestimmt nicht draufzahlt.

Versicherungen benutze ich persönlich nur, um mich vor persönlichem Ruin abzusichern, der in einem relativ unwahrscheinlichen Fall eintreten würde, so dass auch der Beitragssatz entsprechend gering sein kann.

 

Beides ist meiner Meinung nach bei einer Reparaturversicherung nicht gegeben:

 

- Die Jahresbeiträge sind bereits mehr als happig (200-300€)

- Dazu kommen noch die Mehrkosten dadurch, dass man die normalen Wartungsarbeiten beim Audihändler vornehmen lassen muss.

- Die Höhe des zu erwartenden Schadens ist relativ begrenzt, würd mal sagen bei einem Motroschaden paar Tausend Euro, wobei die Versicherung ja oft nur einen teil dann davon übernimmt.

 

Klar, manch weniger riskofreudige Zeitgenosse hat vielleicht ein besseres Gefühl mit einer Versicherung, aber die lässt sich das unter Garantie dafür auch teuer bezahlen.

Von meinem nicht für eine Reparaturversicherung ausgegebenem Geld kann ich mir z.B. schon alle 3 Jahre einen neuen Turbolader leisten...

 

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Geld kann ich mir z.B. schon alle 3 Jahre einen neuen Turbolader leisten...

 

da ist was dran, denn meinen turbo hat nicht die versicherung sondern audi selber gezahlt, da es ein materialfehler war (vermutlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat 20.000km drauf. Habe alles auslaufen lassen und mache meine Inspektionen selbst...auch auf die Gefahr hin, das wenn was grobes stirbt, Audi nichts zahlt... rechnet man die Inspektionskosten gegen, bringt es einem eh meist nicht viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ge.Micha

Man kann alles versichern,.......das Risiko das etwas kaputt geht was teuer ist ist zwar da aber wie wahrscheinlich ist es auf 15000km pro Jahr????

Ich denke das muss man für sich selber entscheiden.......ich habe mich dagegen entschieden weil ich den A2 für Grundsolide halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war froh, nach den ersten 2 Jahren die CLP abgeschlossen zu haben, die für weitere 2 Jahre für insgesamt 230,-- € angeboten wurde, also nur 115 €/Jahr. Die reparierten Defekte im Zeitraum waren teurer, also hat es sich gelohnt.

Ansonsten sehe ich das auch so: so wenig Versicherungen wie möglich ... ob ich also nochmal verlängere (für Jahre 5+6), hängt sehr stark vom Preis ab ...

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war froh, nach den ersten 2 Jahren die CLP abgeschlossen zu haben, die für weitere 2 Jahre für insgesamt 230,-- € angeboten wurde, also nur 115 €/Jahr. Die reparierten Defekte im Zeitraum waren teurer, also hat es sich gelohnt.

Ansonsten sehe ich das auch so: so wenig Versicherungen wie möglich ... ob ich also nochmal verlängere (für Jahre 5+6), hängt sehr stark vom Preis ab ...

 

Gruß!

JoAHa

 

Moin!

 

Ab dem 5. Jahr gehts jährlich weiter.

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu erst wäre mal zu klären welchen Motor du hast, beim 1,4er Benziner braucht man keine, Beim 75PS Diesel vielleicht auch net, bei den anderen zweien kommt es drauf an wie du mit dem Freundlichen zu Recht kommst. Habe nämlich bei meinem 66KW auch viel auf CLP tauschen lassen, obwohl manche Dinge noch nicht ganz kaputt waren, denn die CLP will die defekten Teile NICHT sehen, bei den zwei Jahren Garantie will Audi das defekte Teil sehen (wird per Post zu Audi geschickt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Leute.

Wisst ihr vielleicht, ob die Reparatur vom Open Sky in den Versicherungsumfang gehört? Ich habe mir einen gebrauchten A2 gekauft und bis März hat er noch CarLife+

Da hab ich gedacht, nachdem die Lohnkosten und zu 40% Materialkosten übernommen werden können, lasse ich noch meinen Schiebedach reparieren... billiger wird's eh nicht.

Oder ist es nicht mehr drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es halt ein bisschen anders. Ich hab ihn schon so erworben. Die Vorbesitzerin hat einen neuen Getriebe einbauen lassen ( das ganze hat fast 3500€ gekostet undo die CarLife Plus hat was übernommen). Genau in dem Moment, wo sie vorm Verkauf Zahnriemen wechseln wollte, ist ihr das Schiebedach kaputt gegangen. Bei der Audi-Werkstatt wurde versucht die Seilzüge auszutauschen, was leider nicht geholfen hat. Deswegen steht jetzt bei mir auf der Rechnung "bitte nur bis zur Markierung aufmachen, da die hinteren Führungen ebenfalls defekt sind".

Da hab ich mir schon gedacht "hey, warum machst du die "hinteren Führungen" auch nicht, solange CarLife+ noch gibt.....

Ich bin selber in München und es gibt ja einen Spezialisten in Bad Tölz, was von mir gar nicht so weit ist.

Die eigentliche Frage war, übernimmt das die CarLife+ oder nicht. Und was sagt ihr, würdets ihr sowas noch ind er Zeit der Gültigkeit von Carlife+ machen oder ist es jetzt schon egal?

Ich hab noch keine Ahnung was diese "hintere Führungen" mich sonst kosten werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantieverlängerung sinnvoll?

 

Also nach meinen Erfahrungen in diesem Jahr kann ich definitiv sagen: JA

 

Die PerfectCar Pro hat mich dieses Jahr schon vor Kosten von rund 1000 Euro gerettet.

 

Deshalb werde ich AUF JEDEN FALL für meinen A2 die PerfectCar Pro mindestens bis zu den angegebenen Parametern in den Bedingungen (max Fahrzeugalter bis einschließlich 6 Jahre und bis max 100000km, wenn ich mich nicht irre) verlängern lassen.

Ob ich danach noch die "einfache" PerfectCar als "Baugruppengarantie" abschließen werde, muß ich mir dann allerdings auch noch erst überlegen.

 

Der A2 scheint mir a) sehr Reparaturanfällig und b) sind die Rechnungen für Reparaturen meistens selbst bei "Kleinigkeiten" richtig fett, so dass man meistens schon bei der ersten notwendigen Reparatur die Versicherungsprämie wieder "raus hat".

Zumindest wenn man die Reparaturen beim Freundlichen machen läßt.

Bei den "Freien" habe ich persönlich immer die Befürchtung das diese extrem geniale A2 Motorhaube während der Reparatur irgendwo in der Werkstatt rumfliegt. Insbesondere möchte ich es nicht wissen, mit welchen Feingefühl der Lehrling, der u.U. noch keinen A2 "in den Fingern" hatte, die Motorhaube abnimmt und später wieder drauf setzt!:kratz:

 

.... meinte mein :) das rechnet sich nicht, da die sie meistens eh nicht alles anerkennen und wenns wirklich dick kommt, ist audi sehr kulant

 

Kann ich so leider nicht bestätigen!

 

Vielleicht liegts ja auch daran, dass ich den A2 als Jahreswagen und nicht als Neuwagen gekauft habe? Und auch nicht zuvor schon mindestens 3 Neuwagen bei Audi gekauft habe?

 

Jedenfalls wurden meine Kulanzanfragen bisher alle abgelehnt.

 

Hierzu gut gemeinter kleiner Hinweis: Dem "netten Schwatz" mit der Kundenbetreuung sollte man nicht allzuviel Bedeutung zumessen. Hier ist zunächst alles "No Problem" und der Kunde (sehr) glücklich.:)

Die Entscheidung letztenendes von Audi über eine Kulanzleistung sieht dann (sehr) oft anders aus!!! Wie kann man sich denken.:(

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir als Quereinsteiger die Perfect Car Pro gegönnt für 234€. Einschränkung ich kann/darf erst nach 3 Monaten Karenzzeit einen Schaden geltend machen.

 

Sobald ein OSS verbaut ist, es sich um einen 90PS TDI handelt würde ich zu einer Garantie greifen. Beim 1.4 Benziner nur wenn die Laufleistung noch unter 100000km ist.

 

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ich wärebeim alten jedenfalls froh gewesen :D aber dann hätte ich ja auch nichts schrauben dürfen aufgrund der Tuningklausel in den Garantiebedingungen.

 

Ganz wichtig lest Euch die Bedingungen ja vor Abschluss durch, denn es sind generell einige Sachen ausgeschlossen bei der PCP, v.a. Sound- udn Navigatiosnssystem und noch einige Punkte.

 

Die Perfect Car schließt noch viel mehr aus. Wenn ich mal Lust habe scanne ich die Garantiebedingungen ein und stelle sie hier mal zur Verfügung.

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat die Verlängerung der Perfect Car Pro (die ich zuerst wegen des hohen Preises nicht machen wollte) rund 350,-€ für's 4. Jahr gekostet, Die Reperaturkosten meines Motor/Turbo/Katalysatorschadens lagen Summa Summarum bei 8.500, mein Eigenanteil lag bei 2.500. Gut, das war ein höchst unwahrscheinlicher Extremfall und eine Verkettung unglücklicher Zustände, kann aber passieren und ich bin jedenfalls froh, die Versicherung gehabt zu haben. Werde auf jeden Fall diesen Monat nochmals verlängern, doch befürchte ich, dass mich die Versicherung ausschliessen wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.