Zum Inhalt springen

Habt Ihr schonmal den Ruhestrom in eurem A2 gemessen


TSchabe

Empfohlene Beiträge

JA, das ist (wahrscheinlich) der Grund.

Die Frage tauchte vor Jahren schon mal auf und es hieß: Wenn nicht alle Türen als geschlossen erkannt werden, dann fährt sich das KSG nicht in den Ruhezustand und der Ruhestrom bleibt (zu) hoch.

 

Ahhh!

Welch Fehlkonstruktion.

Dann ist alles klar, ich habe nämlich jemanden zuhause schnell aussteigen lassen und dieser Jemand hat schnell was aus dem Kofferraum rausgeholt bevor ich weitergefahren bin. In der Eile ist wohl die Heckklappe nicht 100% zugefallen.

Na toll, jetzt kann ich jedes mal um das Auto herumgehen und schauen ob wirklich alles ganz zu ist wenn ich nicht mit leerer Batterie dastehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh!

Welch Fehlkonstruktion.

Dann ist alles klar, ich habe nämlich jemanden zuhause schnell aussteigen lassen und dieser Jemand hat schnell was aus dem Kofferraum rausgeholt bevor ich weitergefahren bin. In der Eile ist wohl die Heckklappe nicht 100% zugefallen.

Na toll, jetzt kann ich jedes mal um das Auto herumgehen und schauen ob wirklich alles ganz zu ist wenn ich nicht mit leerer Batterie dastehen will.

oder du schaust auf die FIS-Anzeige:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige im FIS wäre mir nicht aufgefallen, außer sie wird durch fehlendes Wischwasser verworfen.

Kanns mir auch nicht anders erklären, weil der Ruhestrom bei 0,04 Ampere liegt wenn alles zu und verschlossen ist, also weit im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo besammen,

 

klinkt mich in diesen thread mal ein mit der Frage ob man auch ohne KSG fahren kann, wenn man dieses evtl. zum abchecken und reparieren weggegeben hat?

 

 

mfg

 

bernie

Darf man nicht, weil das Fenster der Fahrertür runter zu fahren gehen muss für den Notfall (und den TÜV)! Entweder mit Kurbel (hast du aber vorn keine) oder elektrisch. Und genau das geht dann nicht mehr ohne KSG.

Abzuraten ist auch, weil du das Auto nicht/kaum zu schließen kannst etc.

Aber fahren würde es wohl...

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo besammen,

 

klinkt mich in diesen thread mal ein mit der Frage ob man auch ohne KSG fahren kann, wenn man dieses evtl. zum abchecken und reparieren weggegeben hat?

 

 

mfg

 

bernie

Tür zu, Kofferraum offen

Auto zusperren per FFB

KSG abklemmen

zum Kofferraum rausklettern

Versuchen per Hand an der Fahrertür zu öffnen und zu schließen

 

Ohne Gewähr, siehe erstens Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Darf man nicht, weil das Fenster der Fahrertür runter zu fahren gehen muss für den Notfall (und den TÜV)! Entweder mit Kurbel (hast du aber vorn keine) oder elektrisch. Und genau das geht dann nicht mehr ohne KSG.

Abzuraten ist auch, weil du das Auto nicht/kaum zu schließen kannst etc.

Aber fahren würde es wohl...

 

Hallo zusammen,

 

habe mich nun durch etliche "Ruhestrom"-Beiträge gewühlt, da unser A2 nach 2-wöchiger Standzeit eine leere Batterie hatte (nur noch was um 7,5 V). Nach Über-Nacht-Ladung alles wieder bestens. Im Verdacht habe ich eine originale VW-Taschenlampe, die über den Zigarettenanzünder ständig geladen wird und anscheinend einen Wackler hat.

 

Ich werde das Thema allerdings nicht ruhen lassen und bald weiter messen. Erst mal habe ich die Sicherungen vom Multimeter gehimmelt...:o

 

Heute morgen dann erst mal alles bestens, Wagen fährt.

 

Bzgl. KSG:

Kann man vorübergehend irgendein gebrauchtes A2-KSG anklemmen (ok, Codierung stimmt dann ja nicht...), um den Wagen zu verschließen? Öffnen könnte man doch dann mit dem Schlüssen (ohne Fernbedienung)?!?

Oder wie liest man den Code über VAG.com 311 aus?

Ggf. kann man dann das alte in Reparatur schicken.

 

Danke für ein wenig Licht, bevor ich ans Messen gehe.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. KSG:

Kann man vorübergehend irgendein gebrauchtes A2-KSG anklemmen (ok, Codierung stimmt dann ja nicht...), um den Wagen zu verschließen? Öffnen könnte man doch dann mit dem Schlüssen (ohne Fernbedienung)?!?

 

Das Abschließen/Öffnen via (Fahrer-)Türschloss mit dem Schlüssel sollte eigentlich mit jeden KSG funktionieren, egal welche Codierung.

Wenn das Ersatz-KSG für FFB ausgelegt ist und aus der gleichen Generation (gibt nur 2, quasi "Alt" oder "Neu") kommt, lassen sich auch die Funkschlüssel ohne Diagnose-Adapter anlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Es stellte sich im Forum - zumeist im Kontext mit entladenen Batterien im Winter - öfter die Frage, wie hoch der Ruhestrom der Batterie sein dürfte, wenn alles technisch in Ordnung ist. Ich habe kürzlich mit einer ausgeliehenen Strommesszange hoher Genauigkeit bei meinen beiden A2 Messreihen durchgeführt. Messwertungenauigkeit +/- 1% vom Messwert +/- 2mA, nach Spezifikation des Herstellers.

 

Das kam dabei heraus:

 

A2 AUA MJ01:

+ Ruhestrom unmittelbar nach Verriegeln des Autos: 470mA

+ Ruhestrom ca. 40 min nach Verriegeln: 65mA

+ Ruhestrom ca. 7h nach Verriegeln: 28-36mA schwankend

 

A2 ATL MJ04:

+ Ruhestrom unmittelbar nach Verriegeln des Autos: 390mA

+ Ruhestrom ca. 50 min nach Verriegeln: 60mA

+ Ruhestrom ca. 9h nach Verriegeln: 11mA

 

Die Werte sind gut, eine intakte, geladene Batterie übersteht damit auch einige Zeit bei Kälte und hat dann noch genug Kapazität zum Starten.

 

Was ich bislang nicht messen konnte war die tatsächliche Selbstentladung der abgeklemmten Starterbatterien, also der Verlust an Kapazität über die Zeit OHNE Verbrauch durch einen Ruhestrom. Dafür habe ich mangels Platz keinen geeigneten Messaufbau.

 

Leider habe ich nur eine Tiefgarage mit improvisierter Stromversorgung und ohne richtigen Diebstahlschutz, sonst hätte ich gerne noch eine Langzeitaufzeichnung der Ruhestrom-Messwerte gemacht. Mich würde interessieren, in wie weit der Ruhestrom über die Zeit auch mal wieder ansteigt und abfällt, z.B. wegen des Radios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bei meinem AUA habe ich das Komfortsteuergerät aus früher Produktion (KW 32/2000, Version "C") im September 2018 instand setzen lassen (Austausch Microcontroller, wobei ein Upgrade auf die SW Version „M“ erfolgte). Danach wollte ich aus reiner Neugierde heraus wissen, ob die Instandsetzung des KSG Auswirkungen auf den Ruhestrom haben würde. Daher machte ich mit dem gleichen Messgerät wie im Januar 2016 erneut Messungen am AUA.

 

Das kam dabei heraus:

+ Ruhestrom unmittelbar nach Verriegeln des Autos: 460mA, ganz kurz darauf abfallend auf 320mA und dann auf 130mA.

+ Ruhestrom ca. 3 min nach Verriegeln: 28-34mA schwankend

 

Das zeigt eine Veränderung im Zeitablauf gegenüber der Messung vom Januar 2016. Die Messwerte selbst sind praktisch gleich und im Rahmen der Messungenauigkeit. Möglicherweise hat die neuere SW-Version „M“ gegenüber der bisherigen Version „C“ im KSG verkürzte „Sleep-Modi-Zeiten“, ansonsten sind keine Auswirkungen auf den Ruhestrom festzustellen. Ein Ruhestrom von ca. 30mA ist OK und nicht zu beanstanden.

 

Wo ich aber grad beim AUA am Messen war: Ich wollten den möglichen Einfluss des Radios Chorus auf den Ruhestrom wissen, das habe ich im Januar 2016 nicht gemessen. Deshalb habe die die gelbe 20A-Sicherung Nr. 2 (links oben im Sicherungskasten, siehe dazu Wiki) gezogen und das Auto wieder verriegelt.

 

Ergebnis:

+ Ruhestrom ca. 3 min nach Verriegeln: nur noch 5mA !! Zur Sicherheit habe ich die Messungen mehrfach wiederholt, die Ergebnisse sind reproduzierbar.

 

Damit ist der Ruhestrom an meinem AUA bei gezogener Sicherung des Radios anstatt 30mA nur noch 5mA und erlaubt damit auch sehr lange Standzeiten, ohne starke Entladung der Starterbatterie: 24h x 0,005A = 0,12Ah am Tag, => 3,6Ah pro Monat (zzgl. unbekannte Selbstentladung der Batterie), bei 74Ah nominaler Kapazität ist das wenig. Ist für mich wichtig, weil mein AUA im Winter schon mal 3-4 Wochen in der TG steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 21.9.2018 um 07:06 schrieb Colombia:

Das kam dabei heraus:

...

+ Ruhestrom ca. 3 min nach Verriegeln: 28-34mA schwankend

 

Das kann ich in etwa bestätigen.

Bei einem ATL mit mit nachgerüsteter AHK lag der gemessene Ruhestrom bei ca. 35mA.

Nach dem Trennen des Radios blieb der Wert unverändert.

 

Erst nach dem Ziehen der Sicherung #2 u.a. für Radio ging der Ruhestrom auf ca. 10mA zurück.

Nach dem Ziehen der Sicherung für das nachgerüstete AHK-Steuergerät ging es nochmals zurück auf dann ca. 5mA.

 

An Sicherung #2 hängt anscheinend mehr als nur das Radio allein. Nach Stromlaufplan hängt da z.B. auch noch der Verstärker für die hintere Lautsprecher dran. Ein möglicher Kandidat für die 25mA Ruhestromdelta.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo liebes Forum,

 

ich muss diesen alten Thread mal aufwärmen, denn ich stehe gerade vor einer sehr ähnlichen Herausforderung:

Der Kriechstrom in meinem Auto zieht die Batterie in knapp einer Woche leer. Die Batterie ist 1,5 Jahre alt. Einen Batterietest habe ich durchgeführt, die Batterie ist gut.

 

Folgende Fehleranalyse habe ich bereits betrieben:

  • Batterie am Pluspol abklemmen und ein Strommessgerät dazwischen klemmen. (ab jetzt keinen Verbraucher mehr betätigt)

  • Einige Stunden warten.

  • Einzeln alle Sicherungen nacheinander im Auto ziehen.

  • Beim Ziehen der Sicherung 42 fällt der verbrauchte Strom auf nahezu 0 Ampere ab. Ich gehe davon aus, dass dies also der Übeltäter ist.

  • Bei Sicherung 42 handelt es sich um: Innenbeleuchtung, Leseleuchten, Diebstahlwarnanlage, Schminkspiegelbeleuchtung, Zentralverriegelung (Sicherungsbelegungsplan siehe: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Sicherungen )

 

Weitere Informationen, die in diesem Zusammenhang interessant sein könnten:

  • Mein Autoschlüssel ist nicht original, sondern irgend ein Repro. Dies funktioniert seit Jahren. Auch heutzutage immer noch völlig problemlos.

  • Der elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite vorne funktioniert nur direkt über die Beifahrerseite. Er funktioniert nicht über die Bedieneinheit auf der Fahrerseite. Dieser Defekt liegt seit über 6 Monaten vor, ich habe ihn bisher nie weiter verfolgt.

 

Den hier bekannten User, der die Komfortsteuergeräte reparieren kann, habe ich angeschrieben. Mein Komfortsteuergerät hat die Endung „AH“. Seiner Meinung nach ist es unwahrscheinlich, dass dieses Defekt ist, denn die „AH“ sind eher fehlerunanfällig.

 

Mein Ansatz wäre nun die A-Säulenverkleidung abzubauen um die Sicherung für das Türsteuergerät zu ziehen. Wenn ich hier wieder den Strom nach o.g. Schema messe und einen Einbruch feststelle, ergäbe dies für mich den Hinweis, dass das Türsteuergerät einen Schaden hat.

 

Frage ans Forum:

Passt mein Vorgehen so?

Ich oute mich als Nicht-Elektriker und möchte daher nachfragen, bevor ich mein Halbwissen anwende.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für den Link. Das Video ist gut gemacht. Ich denke es ist detaillierter als ich benötige. Und es geht eigentlich auch an meiner Frage vorbei, da ich schon etwas weiter bin, siehe nochmal: 

 

Am 22.11.2019 um 14:51 schrieb AndreasXT600:

Mein Ansatz wäre nun die A-Säulenverkleidung abzubauen um die Sicherung für das Türsteuergerät zu ziehen. Wenn ich hier wieder den Strom nach o.g. Schema messe und einen Einbruch feststelle, ergäbe dies für mich den Hinweis, dass das Türsteuergerät einen Schaden hat.

 

Frage ans Forum:

Passt mein Vorgehen so?

Ich oute mich als Nicht-Elektriker und möchte daher nachfragen, bevor ich mein Halbwissen anwende.

 

Danke.

 

 

Kann mir hier noch jemand eine Rückmeldung geben?

 

Danke

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2019 um 14:51 schrieb AndreasXT600:

Hallo liebes Forum,

 

ich muss diesen alten Thread mal aufwärmen, denn ich stehe gerade vor einer sehr ähnlichen Herausforderung:

Der Kriechstrom in meinem Auto zieht die Batterie in knapp einer Woche leer. Die Batterie ist 1,5 Jahre alt. Einen Batterietest habe ich durchgeführt, die Batterie ist gut.

 

Folgende Fehleranalyse habe ich bereits betrieben:

  • Batterie am Pluspol abklemmen und ein Strommessgerät dazwischen klemmen. (ab jetzt keinen Verbraucher mehr betätigt)

  • Einige Stunden warten.

  • Einzeln alle Sicherungen nacheinander im Auto ziehen.

  • Beim Ziehen der Sicherung 42 fällt der verbrauchte Strom auf nahezu 0 Ampere ab. Ich gehe davon aus, dass dies also der Übeltäter ist.

  • Bei Sicherung 42 handelt es sich um: Innenbeleuchtung, Leseleuchten, Diebstahlwarnanlage, Schminkspiegelbeleuchtung, Zentralverriegelung (Sicherungsbelegungsplan siehe: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Sicherungen )

 

Der Vollständigkeit halber:

Wie hoch war der gemessene Ruhestrom vor dem Ziehen von Sicherung 42?

Bei allen anderen Sicherungen bleibt der Ruhestrom konstant?

 

Ich frage weil die Sicherungen 39 (Türen Beifahrerseite) und 41 (Türen Fahrerseite) die Türsteuergeräte mit absichern.

Die Sicherung hinter der A-Säule sichert den Motorstrom vom Fensterheber ab (Fahrerseite für die Fensterheber Vorne, Beifahrerseite für die Fensterheber hinten falls vorhanden). Fensterhebermotor und Türsteuergerät sind ein Teil.

Um ein Türsteuergerät komplett strom los zu machen müssten demnach mindestens 2 Sicherungen gezogen werden.

Was den gleichen Effekt haben sollte: die enstprechenden Türverkleidung abnehmen (Vorsicht: Kunststoff sollte nicht zu kalt d.h. besser größer 10°C haben, da sonst Halteclipse abbrechen könnten) und den großen Anschlussstecker  vom Türsteuergerät abziehen.

 

Zitat

Mein Ansatz wäre nun die A-Säulenverkleidung abzubauen um die Sicherung für das Türsteuergerät zu ziehen. Wenn ich hier wieder den Strom nach o.g. Schema messe und einen Einbruch feststelle, ergäbe dies für mich den Hinweis, dass das Türsteuergerät einen Schaden hat.

 

Frage ans Forum:

Passt mein Vorgehen so?

 

Das Vorgehen ist auf jeden Fall geeignet um der Ursache auf die Spur zu kommen.

Wenn sich ein Zusammenhang mit dem Türsteuergerät ergibt, wäre das ein guter Hinweis.

Was ebenfalls gemacht werden sollte (falls noch nicht geschehen): Fehlerspeicher auslesen (lassen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo A2 Freunde. 

 

Ich gehe zurück auf Null. 

Bitte alles überlesen, was ich bisher geschrieben habe. 

Neue Situation :

Der Ruhestrom an meinem A2 1.6FSI liegt nach einer Stunde schwankend zwischen 20mA und 30mA.

 

Wenn ich alle Sicherungen (die im Sicherungskasten) nacheinander ziehe, passiert... gar nichts, außer eine Kleinigkeit:

Beim Einstecken wie auch beim Ausstecken (!) der Sicherung Nr. 42 steigt der Ruhestrom für etwa 30 Sekunden auf schwankend 65mA bis 75mA. Nach 30s fällt er direkt wieder auf 20mA bis 30mA.

 

Auch das direkte Abschließen des Türsteuergeräts (habe ich frei liegend), bewirkt keine Änderung im Ruhestrom. 

 

Jetzt bin ich verwundert:

Was ich hier lese heißt, dass 20mA bis 30mA normal sind. 

Meine Batterie hat es mir dennoch leer gezogen (Batterie getestet, die ist gut!). 

 

Ich werde jetzt nochmal über einen Zeitraum die Spannung der Batterie messen. Denn eigentlich dürfte ja quasi nichts passieren. Bin "gespannt" und werde berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.