Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht langer fünfter Gang


arosar

Empfohlene Beiträge

Am 13.5.2008 um 07:51 schrieb basti11:

Nachdem hier schon mehrfach gefragt wurde wo, wie, wer den Einbau durchführen kann, hier eine Adresse von einem Bekannten der eine Getriebeinstandsetzungsfirma in 74372 Sersheim (ca. 30 km nördlich von Stuttgart) hat. Er macht den Einbau unter dem Stichwort "A2 Forum" für 99€ + 19% Mwst. also 118€ Komplettpreis. Die Teile (langer 5. Gang oder andere 5. Gang Übersetzung) sollten vorhanden sein z.B von http://www.automatikgetriebe.net

 

Hier der Kontakt für den Einbau falls jemand interesse hat.

scorrado@gmx.de, Herr Alb

 

Habe selbst dort mein laangen 5. Gang einbauen lassen.Top Preis-Leistung :D

 

Gruss

Basti11

Hallo an Alle,

 

ich habe bei der von Basti11 angegebenen Firma in Sersheim angefragt per Email. Der Umbau wird immernoch angeboten, was ich noch klären muss ist ob die Teile inbegriffen sind beim Umbau oder ob man diese selber organisieren muss!?

 

Ich warte auf Antwort.

 

Basti11, was für ein Übersetztungsverhältniss hast du rein bekommen und wie hoch ist deine Drehzahl im 5. Gang bei 140? (Bei mir Serie ca. 3000U/min)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

 

ja der Umbau wird in Sersheim noch angeboten bei der Firma Alb.  Der lange 5.Gang macht sinn wenn Du viel Autobahn fährst. Bei 130 kmh sind es ca 2400 U/min. Bei 140 dürften es ca 2600U/min geschätzt sein.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde meinem A2 die Übersetzung 0.658 laut der Anleitung hier im Thread verpflanzen und hoffe mit der Leistungsoptimierung eine vernünftige Kombination zustande zu bringen. Mal schauen ob das was wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Neos:

Also ich werde meinem A2 die Übersetzung 0.658 laut der Anleitung hier im Thread verpflanzen und hoffe mit der Leistungsoptimierung eine vernünftige Kombination zustande zu bringen. Mal schauen ob das was wird.

 

Hallo, hast du dir schon die Übersetzung gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit meinem AMF auch einen längeren 5. Gang.

Habe gerade nochmal auf den Lieferschein vom Getriebedienst Altona geschaut.

0,65 Übersetzung, und bei 150kmh habe ich nicht ganz 3000 rpm.

Außerdem habe ich eine kleine Leistungsoptimierung gemacht.

Insgesamt bin ich damit zufrieden, aber mein Streckenprofil ist überwiegend Autobahn ohne Steigung.

Würde ich mehr Landstraße fahren oder mehr Im Gebirge, Sprich Steigung haben, würde ich das nicht machen.

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein tägliche Strecke die A8 im Raum Stuttgart ist und somit es dort auch schon mal hoch und runter geht auf der Autobahn, mache ich mir gerade, nachdem ich eure Erfahrungen gelesen habe, Gedanken ob der 0,65 nicht doch zu lang übersetzt ist und ich trotz Leistungssteigerung nicht mein Ziel erreichen kann, gerade diese Steigungen noch mit vernünftigen Vortrieb bewältigen zu können!

Sollte ich doch auf 0,70 gehen??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neos wenn du in den Raum Heilbronn kommst, kann ich dir anbieten das 6-Gang Getriebe mal zu testen. Ich hatte vorher auch den langen 5. Gang (0,6585 - habe ja hier irgendwo die Umbauanleitung dazu eingestellt), aber kann nach dem direkten Vergleich nur zum 6-Gang Getriebe raten. Gerade auf der Landstraße und bei stockendem Verkehr, bzw. Baustellen auf der Autobahn ist es Gold wert einen "echten" 5. Gang zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für eure aufschlussreichen Erfahrungen, ich weiß dass sicher ein 6 Gang Getriebe besser ist, jedoch stellen sich folgende Fragen: Zum einen ist der Umbau recht teuer im vergleich zum 5 Gang lang Umbau, dann ist das Fahrzeug schon 17 Jahre alt und die Fahrverbote werden sicher nicht weniger, also lohnt sich so ein 6Gang Umbau wenn in spätestens 2 Jahre das Fahrzeug nicht mehr gefahren werden darf?

Der 5te lange Gang ist sicher nicht das Gelbe vom Ei aber immernoch besser als der momentane Stand. Ich achte nicht so sehr auf Verbrauche wie auf zügiges Vorwärts kommen. 

Der 3 Zylinder ist ja kein Rennmotor und der A2 muss auch keine 200+km/h fahren, er soll bei 170-180km/h nur nicht so hoch drehen sollen das reicht mir schon.

 

@eisdieler danke für dein Angebot und die Umbauanleitung!

@Durnesss war der 5 Gang nicht zu lang bzw. die Beschleunigung schwer?

Er soll noch einigermaßen akzeptabel die Steigung hoch fahren (mit Chip natürlich)

 

Bearbeitet von Neos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb amoA4:

Hier mal eine Frage an das allwissende Forum:

kann man das "längere Zahnradpaar" für den 5.Gang auch in den FSI einbauen?

 

 

Entschuldigung, dass ich mich in eure Unterhaltung eingemischt habe, aber bei euch geht s um TDI s.

Gibt es auch eine Antwort auf meine Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norge-Venn hast du eine Leistungssteigerung? Was fährt dein AMF spitze mit dem langen 5ten?

@Durnesss wie war der Sprung vom 4 zum 5 Gang? Ist er nach dem Schalten sehr in die Knie gegangen bis er wieder beschleunigt hat? Wie war generell die Beschleunigung im 5.Gang??

Wie schnell lief  auch dein A2 spitze?

Kriegt man den Motor an den Begrenzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Durnesss:

 

 

An den Begrenzer läuft er bei rechnerischen 235, das schafft er nur im freien Fall.

 

0,625 ist sicher ein Fall für Blackfrosch

 ??im freien Fall ist die Übersetzung denke ich egal?

Danke für die Info da mein angestrebtes Übersetztungsverhältniss (wie hier im Thread  bei den Teilen der Umbauanleitung angegeben) bei 0,65 liegt, denke ich dass auch noch 180 drin sind ohne Chip und mit Chip gut die 190 erreicht werden ohne auf Rückenwind zu hoffe ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bala_de_plata da gebe ich Dir recht die 100 PS werden schon notwendig sein, da meiner(ich kann nur von meinem A2 reden) auf einer Ebene die 180 erreicht  (ab 160 mit gutem Anlauf, bergab geht er schon in den Begrenzer auf 195, alles Tachowerte na klar) denke ich werden die angepeilten 20PS Mehrleistung und ein längerer 5.Gang für eine Geschwindigkeit von 190 reichen, zwar mit viel Geduld aber auf der Ebene erreichbar. Wenn er souverän die 180 erreicht mit einer vernünftigen Drehzahl von 3600-3800 ist das ausreichend. Buckel runter schaft er bestimmt die 200 bei Nenndrehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2018 um 13:20 schrieb amoA4:

 

 

Entschuldigung, dass ich mich in eure Unterhaltung eingemischt habe, aber bei euch geht s um TDI s.

Gibt es auch eine Antwort auf meine Frage?

 

Ja längerer 5. oder Umbau auf 6-Ganggetriebe geht beim A2 1.6 FSI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 22
    2. 22

      Dachzelt

    3. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.