Zum Inhalt springen

Open Sky bleibt hängen - Gummidichtung klebrig


fritzidachl

Empfohlene Beiträge

Ich bitte um Rat.

 

Mein Open Sky öffnet sich 1/2, dann verklemmt auf der Gummidichtung. Manchmal, mit Schwung und Krach, gehts weiter. Ich habe Angst, dass der Motor irgendwann kaputt geht :(

 

Ich habe versucht den Gummi mit Vaseline zu fettern (geht Zeitlang) und mit Talkumpuder zu stauben (klappt ein bisschen länger).

 

Hat jemand eine "profi", oder noch besser, permanente Lösung?

 

Vielen Dank und schönes Pfingstwochenende :)

Matt

 

p.s. Für mich, geht der Stammtisch heute leider nicht. Ich hoffe nächstes mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich "reibe" die hinteren Dichtkanten der beiden Glaselemente 1x die Woche mit einem Silikonöl ein. Gibts in jedem Baumarkt für Schlösser, quitschende Scharniere und und und. Einfach etwas auf den Lappen sprühen und drauf damit. Hatte auch das Problem mit der angebackenen Scheibe-SEIT DEM GEHT ES EINWANDFREI!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ein ähnliches problem, habe es dann am letzten wochenenden mit silikonfett (von meinem mountainbike) minimal alle kanten eingerieben (waren einige)... nun fluppt es seit dem super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre auch auf Silikon, nehme ein S-Fett dafür.

Wichtig ist es festzustellen ob es "nur" ein Kleben der Gummis ist oder die 2. öffnende Scheibe von der der nächsten (festen) blockiert wird.

Im letzteren Fall müßte eventuell das Dach neu eingestellt werden oder man versucht es mit der Methode des Abschleifens, die hier schon mal jemand beschrieben hat, wo war das nur gleich....??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh. Bist Du sicher das es die Gummis sind ? Klingt nämlich eher nach einem zu stramm eingestellten zweiten Dachsegment welches sich durch die augenblickliche Wärme ausdehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo, bin neu hier im forum und habe gestern mein dach bei rinner in bad tölz reparieren lassen

 

gerade an der hinteren scheibe würde in der mitte ein kleines kunststoff teil zwischen dichtung und 3tem glaselement gesetzt, ca. 1.5 cm hoch und 4 cm breit welches dem 2tem dachelement so einfach beim rausfahren hilft, kein knacken/knallen mehr

 

kann da gerne mal versuchen ein foto von zu machen um das leichter darzustellen, eine seite von dem kunststoffplättchen war mit einer klebefolie versehen welche zur seite der 3ten scheibe (wo die die dichtung hin offen ist) angeklebt wurde, genau mittig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich habe meiner Frau einen A2 EZ:2001 mit Open Sky gekauft. Bin von dem Autol echt begeistert. Vorallem wenn man sieht, in welchem Zustand so ein Wagen noch nach 11 Jahren ist.

Habe allerdings noch ein Problem.

Das Open Sky stellt sich ganz normal und gleichmäßig auf, lässt sich aber irgendwie nicht auffahren. Dann "rattert" der Motor vorne.

Schließen geht dann auch wieder tadellos und gleichmäßig und schließt perfekt. Wenn mann dann aber auf der Taste bleibt, "rattert wieder der Motor.

Da die noch vorhanden Funktionen aber links und rechts absolut gleichmäßig gehen, kann ich mir als Laie nicht vorstellen, das ein Zug gerissen ist, oder ähnliches.

Hab mir nämlich vorher mal einen A2 angeschaut, wo offensichtlich ein Bowdenzug gerissen war. Das funktioierte eigentlich gar nicht mehr, alles was schief, knackte und es lies sich nur noch einseitig schließen.

Ist an meinen Dach vielleicht die Schienen nicht ordentlich gangbar, oder hat der Motor ein Problem. Habe auch mal etwas von irgendwelchen Haken gelesen, welche gerne schon mal brechen.

 

Hatte jemand von Euch auch schon mal so ein Problem oder hat jemand eine Ahung oder sogar eine Lösung.

 

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider schon aus der Kulanzregel raus. Siehe hier:

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=39468

 

Ich befürchte, daß der Antrieb defekt ist. Kann ich aber aus der Ferne nicht sagen.

Am Pfingstwochenende ist doch das große Audi- Treffen in Kronach. (Tread Kronach 2012) Da kann doch bestimmt mal jemand nachsehen. Ich bin von Samstag auf Sonntag da. Reparieren kann ich so etwas nicht. Dafür gibt es Rinner in Bad Tölz. Ganz in der Nähe des Jahrestreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi everybody! My apologies for not writing in German, hope you guys can help me in English?

I'm a new A2 owner and I'm having some trouble with my Open Sky System. Tha car is too old to be repared under the Audi guarantee, so I will have to fix it in some other way.

Check out this video:

The system needs some time to get into action after I push the open/close button. There's a loud cracking noise once the 2nd window gets picked up. And, I'm also not sure about the window opening to it's maximum. I'm seeing photo's on the internet with OSS opened even further than the middle door bar.

 

What do you think? Can you give me some advice?

 

Thanks in advance, and again sorry for my English....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

there's a long thread on the UK forum talking about fixing it, along with a couple of documents which will *not* be published here. Try searching for "reborn" at a2oc.net. There are multiple pictures and ideas about possibilities for fixing it.,

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.