Zum Inhalt springen

195x45x16... => 6Jx16H2 ET 35...


querk

Empfohlene Beiträge

ich habe wirklich ganz, ganz, ganz viel die suche hier aktiviert und genutzt und war heute beim tüv... aber alles ist irgendwie immer noch nicht ganz klar...:confused: also frage ich einfach mal hier nach :o

 

ich habe die orginal audifelgen mit der größe 6Jx16H2 ET 35 auf dem auto. im schein sind (mehr oder weniger) nur die 185/50 R16 eingetragen.

ich hätte gerne sommerreifen in größe 195 x 45 R 16. hier im forum scheinen ja auch einige diese größe zu fahren. ich habe leider nur das teilegutachten für die 7Jx16H2 gefunden - hat jemand eins für die 6J16H2 ET 35?

 

also ich heute zum tüv und die meinten ich solle die reifen kaufen aufs auto machen und vorbei kommen. dann würde man sehen ob alles passt. so weit so gut. im zweifelsfall habe ich dann reifen die nicht "passen". (habe auch diese COC beantragt. mal sehen ob die 195er drin stehen)

 

eigentlich benötige ich nur 2 neue sommerreifen. würde also gerne diesen sommer 2 neue kaufen, nächsten auch 2. der tüv-mann sagte mir aber, ich müsste auf der vorder- und hinterachse die gleiche reifengröße haben! ich dachte es müssen nur pro achse die gleiche reifengröße sein... was stimmt nun?

 

hilfe.......

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den A2 gibt es 3 Originalfelgen in 16". Alle haben 6JX16. Dann gibts noch 2 in 17", die haben beide 7JX17.

 

Der A2 hat ab Werk auf jeder Achse immer die gleichen Raddimensionen eingetragen. Vorne schmaler und hinten breiter ist ab Werk nicht zu finden. Ob man das eintragen lassen kann weiß ich nicht.

 

Den Rest kann ich dir aus dem Stehgreif nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine von den 16''-Felgen hat auch ET 38 und die passt auf jeden Fall auch mit 195/45er Reifen. In dieser Hinsicht musst du dir da keine Sorgen machen, daß du am Ende mit nicht passenden Reifen dastehst. Ich habe diese Kombination nämlich von Haus aus eingetragen aber leider kein Teilegutachten.

Auf jeden Fall müssen verschiedene Reifengrößen auf Vorder- und Hinterachse aber eingetragen werden und auch das ist nicht unbedingt mit allen Felge-Reifen-Kombinationen möglich.

Ich hoffe, damit ist dir soweit geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Hi,

 

da es hier ganz gut reinpasst möchte ich mich mal mit einer Frage einklinken.

Ich habe auch die orig. 6x16 mit 185/50 und fahre diese mit 40mm Spuverbreiterungen vorne und hinten.

 

Da meine Reifen auch zum Erneuern anstehen, würde ich auch gerne 195/45/16er nehmen. Hat wer Erfahrung ob das mit den 40mm Spurverbreiterungen passt?

 

A2-Grüße,

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sogar noch Luft. 50mm würde auch noch passen, denk ich. Selbst dann ist das Profil noch abgedeckt.

Sieht dann aber langsam doof aus, wenn man direkt von hinten schaut. Die Felge ist ja nicht besonders breit, steht aber weit außen im Radhaus. Wirkt dann schon seltsam.

Was der TÜV dazu sagen würde, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall dürfte ne Einzelabnahme fällig sein.

 

Ergänzung: von H&R gibts auch ein Komplett-Kit mit 30mm vorne und 40mm hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da es hier ganz gut reinpasst möchte ich mich mal mit einer Frage einklinken.

Ich habe auch die orig. 6x16 mit 185/50 und fahre diese mit 40mm Spuverbreiterungen vorne und hinten.

 

Da meine Reifen auch zum Erneuern anstehen, würde ich auch gerne 195/45/16er nehmen. Hat wer Erfahrung ob das mit den 40mm Spurverbreiterungen passt?

 

A2-Grüße,

 

Bernhard

 

also ich fahre sie mit 30mm spurverbreiterung. da würde locker noch was gehen. dürfte also kein problem sein. hast du ein fahrwerk eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hatte auf meinem A2 die 7x16 mit et31 vom TT und auch die 195er drauf. EIntragung war eigentlich kein Problem. Du musst nur im Räderkatalog des TÜV eine gleichmaßige Felge suchen auf der die 195er zugelassen sind. Noch dazu waren die 195er in den ersten Baujahren serienmäßig im Fahrzeugschein eingetragen. Mit dem Facelift viel das ganze aus Kostengründen raus.

 

MFG

 

Michael

 

PS: Wenn du nicht tieferlegst passt es unter garantie. Bei mir hat alles einwandfrei gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sorry die Räder sind mit dem A2 gegangen. Aber wenn du hilfe brauchst gib bescheid dann schick ich dir ne Briefkopie mit der Eintragung, die kanst du dann beim TÜV vorlegen, dann sollte die Eintragung kein Problem sein.

Falls du die Eintragung beim TÜV in WÜ machen lassen willst sag bescheid dann kann ich auch mit hoch gehen, und notfalls beratend zur seite stehen. Habe dort schon etliche Rad/reifenkombinationen eintragen lassen.

 

MFG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freigang ist mehr als genug, das einzige Problem könnte der 1,6% kleinere Abrollumfang werden, wenn der Prüfer nen ganz schlechten Tag hat. Dafür gibts dann das unten angehängte Gutachten, nur die ET stimmt um 3mm nicht, für ne Einzelabnahme reicht es aber allemal. Es muss rundum die gleiche Größe drauf, wenn keine abweichenden Kombinationen im Brief stehen.

 

P.S. Ich bin von meinen 195/45 auf der Serienfelge sehr angetan. Fährt sich prima, sieht gut aus und die Felge ist geschützt.

Audi-VW-Seat-Skoda-Chrysler.pdf

Bearbeitet von Nachtaktiver
"mus" scheibt man ja mit "ss"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.