Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Abgasrückführungsrohr gerissen. [gelöst]


da2

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb B12:

Somit dürfte eine wassergekühlter AGR Rückführung ja etwas dauerhaftes sein, oder?

Nein. Der BHC hat auch ein Wassergekühltes AGR-Gedöns.

Die Teile halten auch nicht ewig und kosten dann mal 450€.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade - auf einen Versuch hätte ich es ankommen lassen. Da ich vielleicht noch irgendwo die AGR vom 3L Lupo liegen habe - nur wo in dem Chaos.

Aber wen schon die Erfahrungen gemacht wurden - will ich mich dran gar nicht erst versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb B12:

wie sieht den dein DIY Anleitung nun aus?

 

Anleitungen mache ich grundsätzlich nicht, ich beschreibe nur was ich so mache. Und ich schreibe auch nur was wenn ich was zu sagen habe, noch keine 1000 Beiträge in 14 Jahren. Was das geflickte AGR-Rohr anbelangt, das ist noch dicht. Ich bin mit dem A2 auch weniger unterwegs seit ich den VW-Bus habe.  

 

Sorry, ich muss mal paar Zeilen ausserhalb der "Technik" loswerden:

Ich würde Dir sehr empfehlen mal in einer Autofabrik ne Werksbesichtigung zu machen. Dann würdest Du was die Technik anbelangt an vielen Stellen verstehen weshalb die Dinge so sind wie sie sind. Ein Auto wird heute in 20 bis 30 Mann-Stunden zusammengenagelt, da kann man nicht minutenlang an so einem popeligen Rohr herumbasteln. Die Zahlen variieren etwas von Hersteller zu Hersteller weil die Fertigungstiefe unterschiedlich ist. VW und Daimler bauen Getriebe teilweise selbst, BMW gar nicht, dann erscheinen diese Arbeitsstunden auch nicht in der Statistik. Es ist auch nicht so dass die Entwicklungsingenieure nur 3 Gehirnzellen haben, die haben etliche Leitplanken zu beachten innerhalb derer sie sich zu bewegen haben: Kosten, Ergonomie, Kundenerlebnis (z.B. Sportlichkeit), Ökologie (Abgas, Verbrauch, Geräuschentwicklung), Qualität und dazu kommen noch "Plattformen" bzw. "Konzernregale".

 

Zurück zur Technik. Löten denke ich ist hier keine Lösung, lies mal die Abgastemperatur aus, dann ist das klar. Oder lies mal SSP253 durch, da steht ne Menge über den FSI drin.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Einigermassen dicht sein muss das AGR-Rohr so oder so, auch mit stillgelegter AGR blasen die Abgase ins Rohr rein. Zugemacht wird per Regelventil am anderen Ende, dort ist das Abgas bereits etwas abgekühlt und das Ventil muss nicht so viel Hitze aushalten.

 

"Mit ohne AGR" könnte man aber auf der Krümmerseite per Blechdeckel zumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Abgasrückführungsrohr gerissen. [gelöst]
  • 2 Monate später...

So getauscht... Natürlich nicht ohne komplikationen! O.o

Hab wie oben geschrieben ebenfalls die Hochdruckpumpe gelöst am ende das man die AGR-Rohr raus ziehen kann ohne geht es tatsächlich nicht.
Aber zu meinem Problemen:
Die untere vordere schraube kommt man schlecht dran, voraus ne kleine Bit besorgen mit M10 Vielzahn und die T45 Torx, dann klappt es auch besser(ich hatte die nicht). Die kann man mit dem entsprechenden Maul oder ringschlüßel bedienen. Ich kam mit meinen Werkzeuge nicht wirklich dran und musste dafür die eine Wasserschlauch wieder lösen. Bei zusammen schrauben ist mir dann die Gewinde auch aus dem Kopf raus gekommen, das heißt wieder alles ausbauen und Platz machen das man eine Gewindeinsatz insetzen kann. Natürlich musste ich die frisch eingebaute Thermostatgehäse wieder lösen und an die seite schieben um mit den Winkelbohrer dran zu kommen.
Zum glück war ich bei uns in der Firma und hatte die Gewinde einsatz set da griff bereit, naja nun ist diese Baustelle erfolgreich abgeschloßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    6. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.